Erfahrung nano qx fpv

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#21
moin (_)o

hab mal die lipos bestellt >> knapp 5 Minuten Schwebeflug und Kamerabild ist selbst nach 9 Minuten noch da..



Technische Daten:



Akku Typ: LiPo

Nennspannung: 3.7V

Kapazität: 200mAh

Entladerate: 35C

Laderate: 1C

Ausführung: 1S1P

Länge: 45mm

Breite: 12mm

Höhe : 6mm

Anschluss: 3,5mm x 2,5mm

Gewicht:5g

Ebay Artikel suchen > 271746843884

... uuh, jetzt beim tippen.. nach dem Flug... jetzt nach 11mins summt sich der Akku leer :)
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#23
Kann man den mit ner Taranis fliegen?
Funktioniert das mit nem 5.8Ghz FatShark-Modul als Video-Empfänger?
 
#26
wird für viele Funken auch Spektrum Module geben.. für Graupner Gibts auch welche.. aber des Modul kostet mehr als ne Spektrum DX6i.. daher lieber gleich eine Spektrum für solchen Kram gekauft.
Wie teuer ein Modul für Taranis in D ist.. keine Ahnung

PS: ich kauf immer in D .. was die Module in Asien kosten keine Ahnung.. bin n ungeduldiger Mensch.. wenn ich was haben will, dann jetzt. Daher guck ich nur nach Preisen in D
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hab das Modul bei HK in China bestellt. Kostete 25Euro plus 3 Versand und war in 10 Tagen da. Kann aber verstehen, dass man das lieber sofort haben möchte. Ich hatte noch eine DX6 rumliegen, deshalb war das kein Problem. ;)
 
#28
Hallo zusammen, hat sich schonmal wer ausgiebiger mit der Thematik "Motoren am NanoQX FPV" auseinandergesetzt!
Lt. Diversen Händlern und Horizon Hobby selbst sind beim NanoQX FPV die Selben Motoren drin wie im normalen Nano QX.
Diese Motoren werden auch als Ersatzteile für den "...FPV" verkauft!
Ich bin da nicht so überzeugt dass diese behauptung stimmt!
Die Originalen Motoren die beim "...FPV" verbaut sind haben alle 4 ein Graues Lagerschild und es kommt mir so vor als hätten diese Motoren mehr dampf als die für den Normalen NanoQX!
Als bei meinem "...FPV" ein Motor schwächelte habe ich mir einen kompletten Satz Ersatzmotoren von HH bestellt und seitdem
habe ich das gefühl dass es dem NanoQX FPV an Leistung fehlt!

Wollte mir schon Alternative Tuningmotoren beim Micro Motor Warehouse bestellen, daber die sind schon seit Wochen "Sold Out" Leider.

FPV Fiegen mit dem kleinen Quirl macht echt laune und hat mich angefixt mir nen 250er Racer zuzulegen mit nem Kollegen zusammen!
 
#29
Die Leistung der Original Motoren schwankt leider extrem.
Wir hatten hier bei uns mal einen Nano FPV, der gerade mal so mit den 45c Akkus ging, mit allen anderen Akkus hob der nicht mal ab, und das bei einem neuen Copter. Der Copter wurde als Garantiefall getauscht, und der Ersatz-Copter hatte dann eine Leistung, die nicht vergleichbar war mit dem vorherigen Gerät. Mit dem Copter funzen dann auch plötzlich die 25c von MyLipo und mit den 45c hatte man dann auch plötzlich "vernünftige" Flugzeiten.
Die Motoren von MicroMotor sind absolut zu empfehlen. Damit gehen dann auch die 205'er richtig gut und die 175'er 25c, fliegen sich fast so wie die 150'er 45c von E-flite. Zudem sind die Motoren von MicroMotor auch noch deutlich günstiger.

Mit den Medium Speed Motoren und 150mAh 45c habe ich eine Flugzeit von 3:40.
 
#30
Hallo,

hatte mir auch die Medium Speed Motore bei Micro Motor bestellt.
Ich muss sagen, es ist ein deutlicher Lesitungsunterschied im Gegensatz zu den Originalen Motoren.

Leider hab ich mittlerweile, keine zufriedenstellende Flugzeiten mehr.
Ich hab 6 von den E-Flite 45C Akkus und auch mir die oben genannten Extreme200mAh geholt.
Indoor komme ich manchmal gerade so auf 3min bis das LVC abschaltet, das geht ja noch.....
Aber draußen hab ich die letzten zwei Tage versucht, kam ich teilweise nur 1min bis 1,30min.
Das ist denn doch sehr ärgerlich.
Liegt es an den Temperaturen ? Waren so zwischen 6-7°. Akkus wurden aber vorgewärmt.
Draußen bei schnellen Vorwärstflügen, hab ich den Throttel Stick meist auf Anschlag, da wird es richtig schnell, zumindest für mein bescheidenes Grundstück.
Aber nur ca 1min :-(

Ich lade auch nur zwischen 40-50mAh nach sowohl bei den E-Flite 150mAh als auch bei den 200ern.

Hab die selben Akkus denn in meinem nanoCPX mit Brushless Mainmotor getestet, Flips auf der Stelle und das 3,30 bis 4min, danach fehlt der Druck und ich lande. (bei gleichen Außentemperaturen)
Lade denn bei den 150ern zwischen 100-110mAh nach und bei den 200ern 120mAh.

Also wenn der Brushlessmotor im nanoCPX noch genug Dampf hat und auch bei 4min Flugzeit, das LVC nicht abschaltet,
würde ich sagen das die Akkus noch iO sind.

Gibt es eine möglichkeit, wie beim mcpx oder ncpx, das LVC zu deaktivieren ???

Heute kommen denn denn die MyLipo 175er sowie die 205er, bei mir an, werde am Sonntag denn mal testen können,
ob es die Akkus sind oder das LVC zu schnell ist.

Grüße
 
#31
Ja, auf niedrige Temperaturen reagiert der Nano FPV extrem.
Akkus vorheizen ist Pflicht. Hört sich bei den 1S zwar blöd an, aber der Nano braucht das.
 

reinschman

Neuer Benutzer
#33
Ja genau, über diese wurde hier gesprochen.

Bei mir haben mittlerweile, schon zwei von den Motoren das zeitliche gesegnet, die beiden hinteren werden furchtbar heiß.
Das erklärt für mich auch das zeitige ansprechen des LVC´s.
Jetzt heißt es warten auf neue und das lange, da sie schon ne weile ausverkauft sind im EU Lager, hab ich sie mal in AU bestellt.
Lieferzeit ca 4 Wochen bin ja mal gespannt.
Diesmal hab ich aber zu den Medium auch noch die Speed mitbestellt, bin ja mal gespannt.
 
#34
Hi,

ich bin neu hier im Forum und fliege auch unter anderem einen FPV QX.

Die Akkus aus dem post#21 sind nichts. Die hatte ich mal in meinem normalen nano qx (der ja weniger Strom zieht). Nach ca. 10 Ladungen hatten sie keine Leistung mehr und ähnelten eher Balloon`s.
Ich habe mittlerweile diese Zellen im einsatz. Die haben mittlerweile ca. 40 Ladezyklen drauf und ich komme immer noch auf die volle Flugzeit. Ich habe auch noch zwei originale E-Flite 45c Akkus, die die selben Ladezyklen drauf haben. Die fangen jetzt langsam an zu schwächeln.

Da mir 4min. Flugzeit zu wenig waren haben ich meinen Nano QX umgebaut indem ich einen leichteren Rahmen aus CFK gefräst habe, sämtliche Steckverbindungen rausgeschmissen und alle Kabel direkt angelötet habe. Ich fliege mittlerweine hiermit und komme auf rund 7min. Flugzeit.

Das ganze sieht dann so aus:
WP_20150210_002.jpg WP_20150304_10_50_01_Pro.jpg

Gruß Dirk
 
#35
Dirk, das sind tolle Werte/Zeiten!
Aber die kommen ja auch durch den stärkeren Akku. Wie lang fliegt Dein umgebauter Copter mit dem serienmäßigen 150er Akku? Bzw. wie macht sich der originale Copter nur mit dem SLS Akku?
Was wiegt Dein Copter jetzt bzw. was hast Du Einsparen können, wie viel Sparpotential hat der Frame? Ich hab auch gleich versucht, abzuspecken wo möglich, Cover zumindest indoor ab, diesen extra Stecker zum FPV Modul weg und direkt und mit kurzem Kabel auf die FC gelötet und hier und da am Rahmen eine mir überflüssig erscheinenden Ecke abgeknipst. Aber mehr als ca. 1,5g hat das zusammen nicht gebracht und ist bei Flugzeit/Spritzigkeit kaum zu spüren.
Derzeit hätte ich gerade die Möglichkeit einen CFK Rahmen ohne Extrakosten machen zu lassen, aber ich bin nicht sicher, ob es so viel bringt, der Originalrahmen scheint mir schon recht leicht und gut gemacht und ich würde die Propschützer auch gerne behalten, die sind für indoor FPV ideal.
 
#36
Hi,

mit den 150mah-Akkus komme ich so auf 5 min.
die Gewichtserspahrnis liegt so bei 2 Gramm.

Die Idee mit dem CFK-Rahmen kam aus der Not herraus. Ich habe am original Rahmen die Bügel, wo der Akku mit gehalten wird weggeschnitten wass zur folge hat, das der noch viel wabbeliger wird.

Der CFK-Rahmen wiegt 1,4 gramm im Vergleich , der originale wiegt 3,6 gramm. Allerdings muss man ja irgendwie ja die Kammera wieder befestigen und das wiegt auch etwas. Zuerst habe ich den original Halter, der Kammera benutzt. Allerdings mit keinem guten Ergebnis. Das Bild war extrem unscharf durch die Vibrationen. Jetzt klebe ich ein kleine CFK-Plättchen stirnseitig an den Rahmen und klebe die Kammera mit zwei Lagen Doppelseitigem Klebeband (Das mit Schaumstoff) dadrauf.

Beim erste Rahmen hatte ich die Motoren direkt mit Sekundenkleber eingeklebt was ein sehr unangenehmes hochfrequentes quietschen zur Folge hatte.
Beim zweiten Rahmen habe ich dann die Bohrungen für die Motoren größer gemacht und die motoren mit Gummischlauch eingesetzt.
Jetzt ist er leiser als das Original !
Und durch die Steifigkeit fliegt er viel präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Danke Dirk!
ich wird mal in mich gehen. Bzw. Ich hab eh noch nomalen Nano QX, den ich umbauen könnte, dann bleibt mir der andere erhalten
 
#38
Also die Qualität der Original Ersatzmotoren ist wirkliclh grottig!

Zu dem zuerst gekauften Set bei dem der Nano unter Vollgas immer nach einer Richtung ausgebrochen ist habe ich noch 2
Extra Motoren CW gekauft. Keiner Konnte das Phänomen beheben. Es kommt mir so vor als ob die CW alle weniger Dampf
hätten!
Habe mich dann zu einem Versuch durchgerungen und habe 2 CCW Umgepinnt damit sie CW laufen. Was soll ich sagen, das
Ausbrechen hat sich um ein ganzes Stück gebessert. Mag sein, daß es auf die Lebensdauer der Motoren geht, aber als
Überbrückung bis Micromotor Warehouse in EU wieder lieferbar hat sollte das hoffentlich halten!
 
#39
als
Überbrückung bis Micromotor Warehouse in EU wieder lieferbar hat sollte das hoffentlich halten!
Da die Motoren bei Micromotor EU schon ne weile ausverkauft sind und meine MILD Motoren, nach reichlich Training schon durch waren, hatte ich mich 02.03.15 dazu entschlossen, die MILD und die SPEED im AU Warehouse zu bestellen.
Mit ganz normalen Versand für 4$.
Was soll ich sagen, heute 8Tage später waren sie schon im Briefkasten, Hut ab.
Und die Speed Motore gehen wirkich wie sau :D
 

Eljot

Neuer Benutzer
#40
Moin

hab mal die lipos bestellt >> knapp 5 Minuten Schwebeflug und Kamerabild ist selbst nach 9 Minuten noch da..
Habe diese Lipos auch , meine lassen nach einer Woche ordentlich nach, Anfangs 4,5 min Flugzeit, jetzt noch knapp 3 min.
Mein Nano hat die Tuningmotoren eingebaut. Werde vielleicht mal die 205er Lipos von MyLipo bestellen.

Gruß
Sven
 
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