Erfahrungen Headplay?

Thint1

Erfahrener Benutzer
#21
hi,
.... damit wird der libarator aber noch unhandlicher als er ohnehin schon ist.
was hältst du davon einen 6-poligen multiplex in den deckel einzubauen?
platz dafür ist neben dem akku genug (siehe meine fotos weiter oben).

für die multiplex gibt´s einbaugehäuse, gerade eben löte ich mit dem system meine tragflächensteckung am maxi swift. aber achtung: nur das "kurze" gehäuse eignet sich für den einbau der weibchen.

grüße Thomas
 

Anhänge

#22
wie gesagt, ich hab da weniger Bedenken wegen des Einbaus.. mir gefällt der Gedanke nicht einen Lipo im Gehäuse zu laden...

Und jedes Mal rausfummeln ist elend, weil ich zum einen nen Stützklötzchen für den Stecker am Gehäuse befestigt habe und zum andren ein "Geschirr" dranhabe um mir den Liberator wie ne Tasche umzuhängen....
 
#23
So.. bin auch soweit... mir fehlt nur noch der Poti... kann ich das auch schomma ohne Poti testen? Klar hab ich dann in jedem Fall keine korrekte Akkustandsanzeige, aber brauchts den Poti?


hi,

wenn du in den akkuschacht reinschaust, dann siehst du eine kontaktleiste mit 5 "messern". von der mitte nach aussen:
1,2 brücken: minus akku und poti
3 : poti abgriff
4,5 brücken: plus akku
das poti ist 10k ohm, bei vollgeladenem akku so justieren, dass das akkusymbol in der headplay "voll" anzeigt.

anbei ein paar fotos

firware verwende ich die PAL fix 50Hz 625 lines ... da muss man vorher 120w aufspielen und nachher den patch.
beides findest du da http://rustrannik.ath.cx/Headplay/2.html

edit: 24.4.2012
leider sind bei der forumsumstellung die fotos vermischt worden, deshalb neue

foto1: verdrahtung
foto2: "dick" rot und schwarzs .... akku; "dünn" rot und schwarz .... poti
foto3: bestückt mit 2s4000

grüße Thomas
 
#24
ok... da mein Netzteil (für Ladegeräte) auch im Eimer war und ich als DAU doch tatsächlich feststellen konnte, dass es lediglich der Hauptschalter war, war ich mal fix beim Elektroladen und hab bei der Gelegenheit gleich noch son Trimmpoti mitgenommen...

Bin mir nur grad ein wenig unschlüssig was wo ranmuss... meiner hat 3 Beinchen...

hier mal ein Beispielbild:



könnt ihr mir sagen was wo ranmuss?
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
also ich hab nu nach Lektüre des Datenblattes und Rücksprache mit Johannes (Frickler) GND an das mittlere Beinchen und den Potiabgriff an das Beinchen an der Stellschraube angelötet....

Brille funzt.... hab auch volle Akkuanzeige...,aber wenn ich am Poti drehe tut sich nichts an der Anzeige... Counterclockwise am Anschlag hab ich volle Anzeige ... wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, geht irgendwann die Brille aus und lässt sich auch nicht wieder anschalten.... bis ich den Poti wieder zurückdrehe.....
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#26
hi,
leider ist das "innenleben" der headplay nie so richtig analysiert worden. ausserdem gibt´s vermutlich auch verschiedene revisionen.
bei manchen headplays lässt sich durch verändern des potis ein die akkuanzeige um einen balken verändern, bei manchen anscheinend nicht ... dazu gehört deine.
aber wenn bei vollem akku alle balken da sind , dann brauchst du ja nichts verändern ...
du hättest ein paar cent sparen können, wenn du einen 10k widerstand nimmst, wäre aber nun deine hp eine von denjenigen gewesen, die dann nicht voll anzeigt wäre das auch wieder vergeblich gewesen.
ich habe leider keine infos darüber wie man die verschiedenen versionen unterscheiden kann, deswegen habe ich das poti genommen. das ist zwar teurer funktioniert aber überall ;)

grüße Thomas
 
#29
Abend Leute,

ich hab auch die Headplay und wollte mal der Freundin zeigen was ich da so sehe wenn ich Sonntags Stundenlang weg bin ;) Habe einfach ein OSD Video vom Kaldi-corder auf einen USB Stick gespielt, an den Liberator angesteckt.. und nix ging. Hab dann gedacht ah ok, file format. Habe also das Video in alle erdenklichen Formate umgewandelt, alle files auf den Stick und.. nix ging.

Kennt das Problem einer? Habe beide USB Ports probiert, mehrere USB Sticks, SD Karten via Kartenleser am USB, etc... ohne Erfolg.

Das ist mies, ich dachte schon daran die Headplay auch mal im Zug aufzusetzen und gemütlich Film zu schauen (vom USB Stick).

Grüße,
Phil
 

didike

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo

Gibt es noch jemand der eine Headplay fliegt und wie sind seine Erfahrungen. Würdet ihr wieder eine kaufen?

Gruss Dieter
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#31
Ja und Ja.
 
#32
Die Headplay hat ein Größeres Bild als die Fatshark Dominator/Cinemizer und die vollen 800x600 Pixel (kann auch 3d). Augenabstand usw lässt sich alles einstellen. Vom Bild her eine der besten würde ich sagen nur ist das mit der Firmware bissel kniffelig und man braucht einen schutz für den Liberator.

gruß
manu
 

didike

Erfahrener Benutzer
#34
Danke für die Antworten, dann muss ich etwas genauer werden. Ich hatte schon öfters positives von der Headplay gelesen und als mir eine angeboten wurde hatte ich sie mir gekauft.
Das Bild ist wirklich super, kein Vergleich zu meiner Attidude, im Bastelraum sah alles sehr gut aus.Voller Freude machte ich mich auf zum ersten Flug.
Leider hat sich dann alles relativiert.
Das Bild blieb bei schlechtem Empfang stehen und lief nachher nur noch mit ca. 2-3 Frames pro Sekunde bis man die Quelle wieder neu aktiviert hat.
Ich habe dann auf Software 119-r zurück geflasht was bei meinen Pal Kameras eigentlich nur eine kleine Besserung ergab.
Bei schlechtem Empfang blieb das Bild nicht mehr stehen sondern läuft mit den 2-3 Frames pro Sekunde bis ich wieder die Quelle neu aktiviere.
Das ist für mich so nicht fliegbar, den in meinem Fluggelände kommt es halt immer mal vor dass ich kurz Störungen habe und dann beginnt das Problem von vorne.
Mir ist dann aufgefallen das mit meiner einzigen NTSC Kamera das die meisten Probleme weg sind, die anderen Kameras sind PAL. Was mich aber immer noch stört ist, dass die Bilder nicht flüssig in der Brille angezeigt werden sondern immer leicht nachruckeln.
Mein Fazit nach dem gestrigen Flugtag war darum Brille wieder aus der Bodenstation ausbauen und als Versuch abbuchen? Ich habe lieber ein etwas schlechteres flüssiges Bild als dieses leichte ruckeln. Oder kann ich da noch was verbessern? Ich nutze einen ImmersionRC DUO5800v3 Empfänger.



Gruss Dieter
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#35
Für PAL musst du zwei Firmware hintereinander flashen. Erst die 1.20 und dann die Palfix Version. Sind alle auf der Russen Seite verlinkt. Wenn du sie nicht hast, melde dich. Damit sind alle Probleme Beseitigt. Zu mindestens bei mir ;-)
 

didike

Erfahrener Benutzer
#38
Habe jetzt mal die 60Hz Variante geflasht. Den ersten Test hat sie bestanden. Nach Signalausfall läuft die Brille nicht mehr im Schneckentempo weiter.
Werde noch beim fliegen testen und dann berichten. Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruss Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten