Erfahrungswerte zur i-Theater HR gesucht

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich möchte als Neuling mit einem Tricopter (siehe Bauberichte) ins FPV einsteigen und bin augenblicklich auf der Suche nach einer guten Brille. Zunächst stand für mich nur die Zeiss Cinemizer Plus und die Fatshark RCV922 BASE zur Auswahl, doch augenblicklich wird bei eBay zu sehr günstigen Konditionen die i-Theater HR angeboten.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten zu der Brille? Dass sie den geringen Preis wert ist, halte ich einfach mal für gegeben, doch kann sie auch mit den oben genannten höherwertigen Brillen mithalten?

Am liebsten wäre mir ja ein direkter Vergleich zur Fatshark oder zur Cinemizer, doch jede Information ist besser, als gar keine. Wichtig sind vor allem Informationen zu Helligkeit, Kontrast und Farben, ebenso ist natürlich die Frage nach der Randschärfe interessant.

Tragekomfort halte ich vorerst für zweitrangig, denn technische Änderungen kann man im Gegensatz zu elektronischen immer noch selber vornehmen und überdies wird der Tragekomfort von Mensch zu Mensch unterschiedlich empfunden.

Viele Grüße
Tilman
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Ich verwende die i-Theater HR jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin mit der Videobrille voll zufrieden.
Bildqualität : Sehr gut,keine Randunscharfen

Einzigst am Rand um die Videobrille herum fällt etwas viel Tageslicht ein , man gewöhnt sich daran bzw. man kann die Brille mit etwas Schaumstoff abdunkeln.
Zu dem Preis kann ich die Videobrille nur empfehlen !!
Preis/Leistung stimmen bei dieser Videobrille.

Zum Vergleich mit der Cinemizer gibt es keine großen unterschied nur das die Brillen sich Bauförmig unterscheiden,von der Bildqualität nehmen sie sich aber nichts.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
FPVer hat gesagt.:
Zum Vergleich mit der Cinemizer gibt es keine großen unterschied nur das die Brillen sich Bauförmig unterscheiden,von der Bildqualität nehmen sie sich aber nichts.
das freut mich aber
hab auch seit kurzem ne i-theater ( aber keinen vergleich zu anderen brillen )

was mir aber bei meiner auffällt
der linke LCD ist ein wenig dunkler als der rechte - das ist nicht normal, oder ?
sollte ich reklamieren ?

zur akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen
einmal aufgeladen und läuft seitdem ( habs nur immer testweise 15min. an )
insgesamt bestimmt 2std. laufzeit mit einer ladung
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank, Alexander.

Um noch eine dekadente Frage hinterher zu schieben: Angenommen Du bist Perfektionist und Dir würde aus dem Grunde vielleicht auch das Geld etwas lockerer in der Tasche sitzen, würdest Du dann lieber eine Fatshark kaufen oder wäre es trotzdem die i-Theater geworden?

Ich merk schon, ich oute mich hier schon gleich wieder mit all meinen Schwächen. :S:
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
hey r0sewhite,

seh gerade das Du aus augsburg ( ca. 1std fahrzeit ) kommst
können uns ja mal in der mitte treffen ( für jeden ne halbe std. )
wenns Wetter wieder besser ist ( z.Z. bei mir regen/schneeregen )

wollt mir schon fast die
Zeiss Cinemizer Plus 3D-Videobrille holen
fürn anfang bin ich ( bis auf das oben angesprochne problem ) zufrieden
die i-theater werd ich auf jedenfall behalten ( falls mal jemand "mitfliegen" will )
ist aufjedenfall besser als über usbgrabber mit svideo in auf net/notebook ( verzögerungen ) und spiegelt nicht ^^


ich werd dieses Jahr die i-theater fliegen und mich nächstes jahr evt. nach was anderem umschauen ( bzw. wenns bezahlbare videobrillen mit hd auflösung gibt - 3d sollte dann auch dabei sein )
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Klasse Idee, da bin ich gerne dabei. Ich neige zwar schon fast etwas dazu, jetzt einfach eine Fatshark zu bestellen (pure Feigheit: Ich scheue das Risiko, nicht das Beste gewählt zu haben), doch selbst wenn ich so voreilig bin, können wir auf diese Weise zumindest beide Brillen vergleichen.

Für näheren Kontakt schau einfach ins Impressum meiner unten verlinkten Webseite.

Viele Grüße
Tilman
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
So, da die verfügbaren Exemplare der i-Theater von gestern auf heute bedenklich geringer wurden, habe ich nun doch einfach mal zugeschlagen.

Ich habe genau wie Du vor, mir mittelfristig eh noch eine zweite Brille für "Mitreisende" anzuschaffen und wenn sich die i-Theater als suboptimal herausstellen sollte, wird die nächste Brille kompromissloser gekauft.

Das soll aber jetzt kein Grund sein, sich nicht zu treffen. Das können wir trotzdem gerne mal machen. Vielleicht können wir ja zusammen ein schönes Video mit Sequenzen schaffen, in denen man sich gegenseitig im Flug filmt. Zwischen M und A gibt es bestimmt schöne Gegenden dafür.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Erfahrungswerte zur i-Theater HR gesucht

Also ich würde die i-Theater HR wieder kaufen da ich wie gesagt mit der Videobrille voll zufrieden bin.
Die Fatschark ist auch nicht schlecht aber kann auch nur das gleiche wie die i-Theater HR ( 640X480 )
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
r0sewhite hat gesagt.:
...
Das soll aber jetzt kein Grund sein, sich nicht zu treffen. Das können wir trotzdem gerne mal machen. Vielleicht können wir ja zusammen ein schönes Video mit Sequenzen schaffen, in denen man sich gegenseitig im Flug filmt. Zwischen M und A gibt es bestimmt schöne Gegenden dafür.
da gibts sehr schöne gegenden !
dauert noch ein bischen bis mein fpv quatrocopter fertig ist
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Macht nix, das Wetter scheint momentan auch eher nach Skifahren auszusehen. Kann mir auch recht sein. Aber ich glaube, wir werden hier etwas OT. Lass uns das Weitere per PN klären.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Wieso nur bei Landsberg? Bist Du unmobilisiert?


So, die iTheater ist heute angekommen. Natürlich war ich neugierig und habe sie gleich an den Live-Ausgang der GoPro geklemmt. Der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd, doch betraf das in erster Linie die schwachen Farben. Ein weiterer Test zwei Stunden später zeigte jedoch deutlich kräftigere Farben. Offensichtlich reagieren die LCDs empfindlich auf die Kälte, denn der erste Test war direkt nach Lieferung und da war die Brille noch fast auf Außentemperaturen.

Die Auflösung soll kein Kritikpunkt sein, da sie Standard ist. Ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, doch vermutlich wird sich der Standard in den kommenden Jahren eh nach oben verschieben.

Die Helligkeit ist gut, wenn ich die Brille ein wenig abrücke, so dass sie tiefer auf der Nase sitzt. Das ist etwas suboptimal, daher muss ich mal schauen, ob ich die Nasenauflage etwas verändern kann, so dass die Brille zwar dicht an den Augen, aber etwas tiefer sitzt.

Das Bild ist nur minimal kissenförmig verzerrt und hat eine ausreichend gute Randschärfe. Allerdings stört ein blauer Schimmer, der sich rund um die Ränder zieht.

Das steife Kabel an der Brille ist etwas störend, da es seitlich gegen den Kopf drückt. Ansonsten finde ich die Idee mit dem fest montierten Kabel, das zum externen Akku führt, gar nicht schlecht. Die Brille bleibt dadurch leicht und der Zug des langen und schweren AV-Kabels lastet nicht auf der Brille.

Laut Anleitung leuchtet die LED am Konverter so lange, wie die Spannungsversorgung besteht. Eine Kontrolle, wann der integrierte Akku voll ist, scheint gänzlich zu fehlen. Das ist echt blöd. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn die LED bei Erreichen des vollen Ladezustands blinkt, abschaltet oder sonst irgendwie ihren Status ändert. So kann man nur raten, ob man einen leeren oder vollen Akku hat.

Die integrierten Kopfhörer sind nur ein sehr subjektiver Kritikpunkt. Ich mag solche Stöpsel einfach nicht. Die seitlich anliegenden Kopfhörer bei der Zeiss Cinemizer wären für meinen Geschmack bestimmt deutlich angenehmer.

Fazit: Für unter 140 Euro gibt es echt nichts zu meckern. Keiner der Kritikpunkte ist ein echtes KO-Kriterium und ich bin zuversichtlich, dass man den Sitz sowie die drückenden Bügel noch korrigieren kann. Was die Ladekontrolle betrifft: Naja, ziemlich bescheuert, doch man wird damit leben können.
 
#13
hey danke für die anschliessende bewertung. wegen deines posts hab ich mir soeben auch eine gekauft (anscheinend vom selben anbieter wie du :D )

ist meine erste videobrille und für den preis kann man nicht viel erwarten.. naja werde sobald meine angekommen ist ausgiebig testen und meine unqualifierte meinung hier hinterlegen..

"bin ganz aufgeregt!"
 
#14
also heute angekommen und ersten kurzen test gemacht..

der test mit der xbox360 war sehr ernüchternd.. alle scharfen linien und farben sind leicht am flackern. alles leicht zu dunkel, die brille hat keine helligkeitsverstellung. mit einem schutz um die brille vor fremdlicht (tageslicht) sollte das ganze aber halbwegs ok sein sobald die augen sich etwas an das dunklere umfeld gewöhnt haben(von der helligkeit her).
also war die freude schon mal sehr gedämpft.. ich weiss aber auch das die xbox360 über das AV kabel ein von haus aus schlechtes bild ausgibt.

sodale, nun das instersannte.
AV system hingestellt, angeschlossen.. kamera richtung fenster.
"AAHHHHHHHAAAAAAAAAA"
also bei einem analogen bild sieht das ganze viel besser aus.. das flackern bei scharfen ecken usw ist nicht mehr wahrnehmbar (hab noch kein osd also bild pur)
kamera im zimmer rumgeschwenkt: "oh das wird vollkommen ausreichen" aus dem fenster raus, bild ist nicht super aber für knapp unter 150€ nicht zu meckern. (meine kamera ist auch nicht die beste, kann daran liegen)



der nasenbügel in der mitte ist VIEL zu unbequem und zu hoch, nicht verstellbar. ohne diesen bügel passt die brille fast perfekt, also ein dünner streifen von irgendwas schaumstoffmäßigem zeug sollte gut sein. die verarbeitung allgemein fühlt sich nicht nach qualität an. nicht mieß aber man kann keinem erzählen das das eine super teure megabrille ist. verstellmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

technik:
der akku ist extern in einem gehäuse mit ein/ausschalter und lautstärke, eingang zum laden(usb auf den ladestecker ist mit dabei) und der stecker für audio video eingang. von da geht nur 1 kabel richtung brille, sieht aus wie micro usb stecker, ist es aber nicht wegen zu vielen leitungen. ich vermute das in dem sogenannten "converter" auch eine art signalaufbereitung stattfindet, leider schein dieser ultraschallverschweisst zu sein und kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden (garantieverlust.. buuuuuuh).
wie ich mich kenne werde ich den aber trotzdem öffnen nachdem ich erste flüge hinter mir hab.



soo nun das blöde, auch wenn die brille vollkommen ausreichend ist, der test zeigte sofort das meine kamera nicht gut ist. ein mal richtung himmel, kamera dunkelt das bild schnell ab.. richtung boden und es gibt das große schwarze nichts. man braucht nen kalender um zu messen wie lange es dauert bis das bild wieder hell genug ist. also muss auch noch ne ordentliche kamera her :(

ich werde die tage mal schauen wie sich ein pc spiel mit der brille und headtracker spielen lassen. (da gibts für viele spiele eine gute selbstbau-headtracker variante auf wiimote basis und 3 IR leds)


vorläufiges fazit:
ich denke für den preis eine gute brille für einsteiger fpv nachdem leichte modifikationen gemacht wurden (nasenbügel selber machen, skibrille für abdunklung rum).
wird wohl keinen interessieren aber der ton aus den kopfhörern scheint echt gut zu sein :)
auch wenn ein ungültiges bild anliegt (av sender aus) schaltet die brille nicht auf "kein signal" sondern zeigt schwarz mit ab und zu rauschen. keine ahnung was passiert wenn das signal schlecht wird, das wird nachgereicht wenn ich was mehr zeit hab und nen ganz dummen CRT fernseher mit anschliesse um das bild zu vergleichen. auch wenn das bild im ersten augenblick klein wirkt hat man trotzdem schnell das gefühl vor nem riesen fernseher zu hocken der 10m weit weg ist.

wenn ich das richtig sehe scheinen die displays auf 640x480 pixeln mit je 3 subpixeln zu basieren. genauere tests folgen noch, rot war auffällig schlecht beim xbox test. sobald ich meine kabelpeitsche für den pc finde werde ich mal ein paar testbilder anschauen und euch genauer berichten.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr schöner und informativer "Vorabtest" ;)

Danke dafür.
 
#17
Ich habe dir Brille jetzt, laut Anleitung soll ja eine LED leuchten wenn das Gerät geladen bzw eingeschaltet wird. Bei mir leuchtet jedoch keine von beiden. Hatte das schonmal wer?

Für jede Hilfe dankbar

gruß manu
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo, also ich hatte das nicht ! Aber am anfang lies sie sich auch nicht einschalten usw...(weiß ich noch weil meine ca. 1monat alt ist:p:) hab sie dann einfach mit dem originalen Ladekabel am usb angehänt (bein PC) und nach ca. 30min hat dann auch das orange lade Led angefangen zu leuchten.:cool:
Wie hast du sie den geladen ? (brauche ein wenig mehr Details:D)

Ps.: mehr wie der Lipo kann aber eig. nicht hin sein...;)

lg Fpv-Flyer
 
#19
Danke erstmal für deine Hilfe;)

Wie hast du sie den geladen ? (brauche ein wenig mehr Details)
Ganz normal über das USB Kabel, Spannung kommt auch am Stecker an.

hab sie dann einfach mit dem originalen Ladekabel am usb angehänt (bein PC) und nach ca. 30min hat dann auch das orange lade Led angefangen zu leuchten
Die hängt hier seit 2 stunden und es leuchtet noch gar nichts:/:
Naja vllt wirds ja noch was, ich bin Optimist:)

gruß
manu
 
#20
Hatte das Teil jetz die ganze Nacht am Ladegerät, aber funktioniert immer noch nicht :dodgy:, jetz werd ich sie wohl morgen schweren Herzens zurückschicken.
Bei uns ist super Wetter 26° und Sonne pur so ein mist :D

gruß

manu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten