Ersatz für die DJI 2212/920 Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#21
Joe, ich habe mir die 930KV Suppos bei Paul bestellt. Die gibt es auch noch im Shop. Habe also nicht die letzten weggekauft;-)
 
#22
:p
Ist mir egal die Tage kommt ein Rahmen mit Mt3506 da kommen 12x45 Carbon Latten drauf
und eine Gopro mit Gimbal drunter ...
Da sind reserven genug da

Ahh bevor ich es vergesse Steuerung übernimmt ein apm2 :p
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, das klingt ganz vernünftig, vorallem der Teil mit dem APM2;-)
Ich bin ja an und für sich ein notorischer Übermotorisierer. Ich habe nur manchmal dann Bedenken, wegen der Flugdauer. Ich möchte wenn möglich meine Akkus universal verwenden können. Deshalb habe ich nur 2 verschiedene Akkutypen. Ich habe 2200mAh und 2650 mAh. Die kann ich an alle meine Fluggeräte packen.
Der Hexa fliegt halt mit 2 Stk. 2650mAh parallel. Flugdauer: ca. 8 Minuten mit Reserven.
Am Multiwiiquad habe ich 2 Stk. 2200mAh. Flugdauer: gut 20 Minuten mit Reserven.
 
#25
Deshalb suche ich Motoren Propeller Kombinationen die
Auf eine Funktion ausgelegt sind
Also kleiner Quad leicht und schnell am effektivsten beim rundflug

Großer Quad soll eher ruhig stehen und sich auch mal in den Wind stellen können und dafür genug power haben

Im ecalc bzw xcalc sieht man ja schön wo die reise hin geht
Da kann man dann rumspielen bis es passt ...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#26
Soooo, habe gestern mal die Suppos 2212/13T 1000 an meinen 1150g schweren Quadcopter geschraubt und mit 8x45 Propellern getest. Die laufen wirklich extrem ruhig und sehr leise und machen einen soliden Eindruck. Im vergleich zu den DT750 die vorher drauf haben, merkt man natürlich das da nun etwas der Druck fehlt, aber die Motoren sollen ja letztendlich dann an einen 1000g Kopter und da passt das dann sicher. Sie scheinen von Haus aus sehr gut ausbalanciert zu sein, hatte deutlich weniger Vibrationen als mit den DT750. Nur die mitgelieferten Mitnehmer sind fürn Popo.

Sobald ich dazu komme, werde ich das ganze mal mit 10" Propeller testen, mal sehen wie sich das dann so Anfuehlt...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
Meine 2212/13 Suppos fliege ich mit 10" Props. Geht richtig gut ab.
Sind definitiv besser ausbalanciert als die DT700 bzw. DT750.
Deshalb habe ich mir nun ja auch die Suppos (halt die 930kV, weil die 1000er gerade nicht lieferbar) für den Hexa geordert.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#28
Meine 930kV Suppos sind heute gekommen. Auch die SimonK Regler von Flyduino. Da habe ich jetzt wieder ordentlich was zu löten;-)
Bin schon gespannt, wie der Hexa damit läuft und ob es einen Unterschied zu den DT750 und den Turnigy Plush gibt.

BTW, von den DT750 ist doch keiner defekt. Es wurde nicht ein einzelner heiß, sondern jeder 2. wurde etwas wärmer, also alle die in eine Richtung drehen.
Egal, bin zuversichtlich, dass die Suppos runder laufen und der Kopter dadurch noch angenehmer fliegt. Die DT750 montiere ich dann auf einen neuen Quad. Schön langsam werde ich aber anfangen müssen wieder was zu verkaufen. Wird irgendwie schon wieder etwas viel. Habe schon keinen Platz mehr, wo ich die Teile verstauen kann und fliegen kann ich auch nicht alle.
Mal sehen, wovon ich mich trenne.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#30
Am Quad mit dem AQ50 Pro habe ich die da:
http://flyduino.net/Suppo-30A-ESC-HW-compatible

Da musste ich aber am AQ50 den 4. DIP Schalter auf 300Hz umstellen. Bei der standardmäßigen 400Hz Einstellung war das Ansprechverhalten beim Gas unangenehm. Bis Schwebegas fast nichts dann aber voll Power. War unmöglich den Kopter vernünftig zu fliegen. Den Schalter auf 300Hz umgelegt und schon funktionierte es super.

Jetzt habe ich zu den 930er die da dazu bestellt:
http://flyduino.net/Flyuduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

Erwarte mir da schon eine bessere Ansteuerung.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#31
Also doch 25A/30A... Ich verstehe das nicht ganz, laut Hersteller ziehen die doch max. 12A - wären da vom Gewicht her nicht 15A bzw. 20A ESCs passender? Ich habe hier auf jedenfall noch 4 x 25A ESC´s die ich verwenden könnte, aber wenn die zu Fett sind, nehm ich die für die 750er und kaufe mir kleinere... Bin mir nur nicht schlüssig, wo der Hacken liegt ;-D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Natürlich kannst Du kleinere nehmen. Ist auch besser. Als ich die 30A Suppos bestellt habe, dachte ich noch "viel hilft viel". Jetzt wollte ich einfach die SimonK Firmware ausprobieren und die gibt es da nur mit 25A.
Du kannst natürlich kleinere Regler nehmen. Ist sogar besser.
Die DT700 mit 11" Props auf meinem Multiwii Quad laufen mit 18A Turnigy Plush.
Am Hexa mit den DT750 habe ich die Turnigy Plush 30A, weil ich die auch zu einer Zeit bestellt habe, als ich noch dachte ... siehe oben;-)
Für die Suppos reichen sicher die 15A oder 18A Regler, wenn Du welche bekommst.

Ich habe mal anhand der Flugzeit und der nachgeladenen Strommenge errechnet, was ich da für eine durchschnittliche Stromstärke gezogen habe. Da kam ich für alle 4 Motoren zusammen auf ca. 10A, also 2,5A pro Motor. Das ist also die ungefähr Stromaufnahme bei gemütlichem Schweben, meines Multiwii Quads mit den DT700 Motoren. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ;-)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#33
Also meine DT750 bringen (laut Hersteller ziehen die ja bis zu 18A) die 20A ESC's beim "Durch die Luft schiessen" doch zum Schwitzen, daher werde ich wohl einfach die 25A nun fuer den Lastenesel hernehmen, und die vorhandenen 20A ESC´s mit den Suppos verwenden, bis ich ein paar bessere 15/18A ESC´s auftreiben kann. Ich war nur unsicher, da auf den Herstellerseiten unterschiedliche Angaben gemacht wurden...

Gut, dann hat sich das Problem wohl auch langsam gelöst, nun brauch ich nur noch passende Mitnehmer und hoffe, dass die Post nach und nach die fehlenden Sachen endlich bringt ;-D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Ich glaube nicht, dass die Motoren die 20A Regler zum Schwitzen bringen. Da wird eher das integrierte BEC warm sein.
Für Regler ist es auch besser, wenn sie ab ca. 70% Last laufen. Darunter ist es sogar eher schlecht.
Wenn die DT700 bis zu 18A gehen, dann heißt das ja nicht, dass Du da auch in den Bereich kommst. Wie gesagt, die durchschnittliche Gesamtstromaufnahme bei einem 20 Minütigen Schwebeflug mit dem Quad habe ich mit 10A berechnet, für alle 4 Motoren zusammen. Wenn da ein Motor bei Volllast mal kurzfristig 15A nimmt, dann bringt das ein 20A ESC hoffentlich nicht in Schwierigkeiten.

Was die Propsafer anbelangt, so habe ich die da am Quad mit den Suppos montiert:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__3739__3_17mm_Prop_Saver_w_Adapter_3_bands.html

Die sind super. Leider habe ich damals nur 4 Stück geordert. Ich brauche jetzt wieder 6. Muss mal schauen, wo ich die hier schnell kriege. Oder halt ähnliche.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#38
Mittlerweile fliegen nun viele das DJI F450/F550 Set und haben sicherlich auch eine Menge Erfahrungen gesammelt, was die Motoren angeht. Nachdem ich bereits 2x DJI-Motoren getauscht habe (Crash und Lagerschaden) ist es bald soweit, dass wieder etwas geändert werden muss (leichtes Lagerspiel, Rattern beim Drehen...). Um im Falle des Falles nicht Hals über Kopf Ersatz beschaffen zu müssen, beginne ich hiermit meine Suche.

Als Eckdaten: F450 mit 3s Lipo, Graupner 11x5 E-Prop (habe jetzt schon soviele gehortet;)), öfters Kompaktkamera (+400g)

Wünschenswert wäre eine längerfristige Ersatzteilversorgung (Welle, Lager), sowie gute Montagemöglichkeit für die E-Props und natürlich ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.

Angesehen habe ich mir bereits:

1. Robbe Roxxy 2827-34 (http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-2827-34.html)
2. T-Motor MS2216 900KV (http://flyduino.net/T-Motor-MS2216-900KV)
3. T-Motor MT2212 750KV (http://flyduino.net/T-Motor-MT2212-750KV)
4. COPTER PRO X80 MOTOR (http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1163)
5. Suppo A2212 930KV (http://flyduino.net/Suppo-A2212-930KV-Brushless-Outrunner)

Ich hoffe, euch nicht zu überfordern...

Gruß

kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten