AVATAR Erster Copter mit Walksnail

oefchen

Erfahrener Benutzer
#61
Mahlzeit Leute, ich häng mich mal hier rein...oder besser neuer Tread ?...dann bitte verschieben ;)

Ich versuch grad das WS HD pro Kit zu installieren. ...und hab iwie koi Chance.
Unter INAV7 knallt er mir alle Ports raus sobald ich den WS TX eintrage und neu starte.
Über die CLI gibts nur ne Fehlermeldung ->
ava cli.jpg
Bisher blinkt der TX nur grün. Neue FW (36.42.4-beta) ist drauf.
Muss der TX mit dem VRX gekoppelt sein um sich installieren zu lassen ?
hat jemand ne zündende Idee ?
 

radla

Well-known member
#62
Ist das die Betaflight CLI? Dann wird dort ab Version 4.4 das ganze direkt im Port Tab gemacht. Ganz rechts im Dropdown MSP+Displayport (oder so ähnlich)
Gekoppelt sein muss der vorher nicht.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#63
Ahhhh...des erklärt manches ;) Die WS-Leute rechnen noch mit BF 4.4....da muss es über die CLi rein.
Aber: ...das problem löst sich deswegen nicht. Sobald ich den VTX in den Port schiebe (MSP Displayport) und neu start.... Alle Ports leer, GPS ausgetragen, Receiver weg, MSP aus...
 

radla

Well-known member
#64
Kannst Du bitte etwas mehr Angaben machen?
- inav oder betaflight, das habe ich immer noch nicht rausgelesen
- welche Version?
- welcher FC
- wie verkabelt bzw wo angeschlossen
- Screenshot Port tab
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#65
Ok @radla ...Recht Du hast. ;)
Ist nen Speedbee f405_v3_stack mit Inav7. Die (der?) Ws Avatar HD pro sitzt seriell auf der Rx/Tx1 und ich würde meinen A...viel verwetten das ich Rx/Tx nicht vertauscht hab. ....werde das aber tatsächlich nochmal prüfen.
Die Ports wie folgt...den WS nur ausgewählt. Starte ich jetzt neu ist der Port Tab leer...

ava ports.jpg
 

radla

Well-known member
#67
Das dachte ich mir auch, aber mit inav habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen. Aber was soll auch an 4 angeschlossen sein? GPS, Rx und Vtx sind ja bereits vergeben.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#68
Hmm...UART4 ist auf dem FC ansich nicht verfügbar. Und ich bin recht sicher das MSP auf der 4 von haus aus an war.
habs grad deaktiviert...WS ausgewählt...Neustart....Port Tab leer :sick:
Ich hätt mir soooo gewünscht das ihr Recht gehabt hättet.

So...da die Verbindungen recht eng sind und alle isoliert ist es leichter RX und TX am FC einfach mal zu tauschen. Des mach ich jetzt. ....wünscht mir Glück :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#69
Das hat erst mal nix mit vertauschen von TX/RX zu tun ... Deaktiviere MSP auf UART4 und starte neu. Dann stellst Du UART1 ein und startest auch neu.
 

radla

Well-known member
#70
Warum willst Du das tauschen? Also wenn rx an tx und tx an rx dann stimmt doch alles!
Aber nachdem ich noch mal kurz ein Video (bei 2:10) zur Konfiguration angeschaut habe, sollte der Schalter MSP bei UART 1 eigentlich nicht gesetzt sein, nur hinten im Dropdown MSP auswählen.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#71
verd....danke dir !! @radla cool das Du Dir die Zeit genommen hast ;)
So passt das :rot:
@QuadCrash Ich hab auch Uart4 jetzt rausgenommen. Danke auch Dir für die Ideen ;)

Jetzt muss ich nur noch den HD VRX zur Zusammenarbeit überreden. Hier nimmt er die grd.img datei nicht an.
In der Anleitung schreiben die noch von einer "AvatarSE_grd...img, runterladen kannst nur ne Avatar_grd...und die will er nich....
Warum kann des nicht einfach funktionieren ? :ROFLMAO:

edit: Ich kann die SDcard nicht in den Googles formatieren...ich hab keine.
Welche Formatierung solls denn sein ? exfat funzt wohl nicht...fat32 ???
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#72
Im übrigen wird der HD Pro TX aber mal richtig heiß...nicht mehr anfassbar.
Hier hängt er auf nem Gimbalträger incl. Schalter...heißt wenn ich ihn grad nicht brauch schalt ich ab.
Aber die Lüfteridee ist sicher nicht die schlechteste ;)
 

radla

Well-known member
#73
Lüfter immer an, ganz wichtig!
Also bleiben die Ports jetzt richtig gesetzt?
Hier nimmt er die grd.img datei nicht an.
Was soll den das für eine Datei sein? Die heissen auch anders! grd steht für Ground, also Vrx oder Brille und sky für den Vtx.
Zum Verbinden musst Du die aber auch nicht unbedingt updaten, das ist Dir schon klar?
Formatieren kann der vrx doch bestimmt auch, gibt es da keinen Menüpunkt?
Alle Firmwaredateien gibt es ansonsten auch hier: All Firmware Releases | Walksnail Hub
 

mangoon

Trees are dicks
#74
Uart4 ist beim Speedybee F7 dee Bluetooth UART...
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#75
Also bleiben die Ports jetzt richtig gesetzt?
Japp...bleiben sie ;)
musst Du die aber auch nicht unbedingt updaten
Ich hätt sie gern auf gleichem...36-iger Stand. Aber ja....erstmal muss ich n Bild auf nen Monitor kriegen...oder die Rocid Brille. Menü seh ich noch gar nicht...ich war von der Mini-HDMI Buchse etwas überrascht. :oops:


Uart4 ist beim Speedybee F7 dee Bluetooth UART
das könnt erklären warum der an war ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten