AVATAR Erster Copter mit Walksnail

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#22
haben wir in der walksnail HD architektur wirklich keine moglichkeit mehr das bild extern dem gebundenen Empfänger zu empfangen? Nur Brille&Kabel technik?
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#23
Kannst du den Satz mal umformulieren, ich kapiere leider nicht, was Du meinst!
Ich versuche es trotzdem mal:
Ein Sender braucht immer einen Empfänger! Von der Brille oder Vrx kann man das Bild auch zusätzlich per Wlan streamen. (Wie bei HDZero übrigens auch)
Oder was meinste? :???:
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Von der Brille oder Vrx kann man das Bild auch zusätzlich per Wlan streamen.
Zumindest beim VRX gibt es kein WLAN und ob ein Stream bei der Avatar X möglich ist, habe ich noch nicht gesehen.

Sowohl VRX als auch Goggles (v1 und X) haben einen HDMI-Ausgang. Beim VRX hängt üblicherweise dort ein Monitor dran.

Wie sieht denn Deine Stream-Lösung bei VRX und Goggles aus?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#26
ich kann mittels 5,8Ghz empfangsmodul meine analog Signale empfangen. Einen dji Sender habe ich nur als schwarzes Bild. Ich sehe aber zumindest die benutzte Frequenz.

Welche Vrx können WalksnailHD empfangen? Die gebundene Brille und ...?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#27
ich will nur wissen ob es so etwas wie model-match für Vrx Signale gibt??

diese Brille, dieser Vtx
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#28
Ja, Walksnail ist ein Zwei-Wege-Protokoll (soll heißen, deine Brille sendet Daten an den VTX, damit die Bildqualität - auf Kosten der Latenz - immer möglichst gut bleibt). Das heißt dann auch, dass du deine Brille mit dem Sender koppeln musst.
Seit ein paar Monaten gibt es auch einen Spectator Mode, in dem man mit einem anderen Empfänger "mitschauen" kann. Da dieser weitere Empfänger aber keine Verbindung zum VTX hat, können ziemlich komische Dinge mit dem Bild geschehen (siehe das Video, das @radla oben verlinkt hat).
An Empfängern für Walksnail gibt es aktuell vier Geräte: die alte Brille, die neue Brille, die Box-Brille von Fatshark (Recon HD?) und der Walksnail VRX, der sich per HDMI an andere Brillen oder alles andere, was einen HDMI-Eingang hat, anschließen lässt.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#29
der Spectator Mode kann ohne freigabe vom gekoppelten Goggle-Vrx system das Signal im geeigneten VRX, momentan nur psychic, aber doch darstellen.... hmm dann nicht verschlüsselt das ganze. Danke
 

StrixDrone

Well-known member
#30
Ja, Walksnail ist ein Zwei-Wege-Protokoll (soll heißen, deine Brille sendet Daten an den VTX, damit die Bildqualität - auf Kosten der Latenz - immer möglichst gut bleibt). Das heißt dann auch, dass du deine Brille mit dem Sender koppeln musst.
Seit ein paar Monaten gibt es auch einen Spectator Mode, in dem man mit einem anderen Empfänger "mitschauen" kann. Da dieser weitere Empfänger aber keine Verbindung zum VTX hat, können ziemlich komische Dinge mit dem Bild geschehen (siehe das Video, das @radla oben verlinkt hat).
An Empfängern für Walksnail gibt es aktuell vier Geräte: die alte Brille, die neue Brille, die Box-Brille von Fatshark (Recon HD?) und der Walksnail VRX, der sich per HDMI an andere Brillen oder alles andere, was einen HDMI-Eingang hat, anschließen lässt.
Ich bin zwar noch ein kompletter Laie - was FPV andgeht aber auch was Funktech angeht. Jedoch meine ich, dass ich in einem YT Videos gehört habe, dass der Race-Mode nicht mehr auf die RückantwortDatenpäckchen wartet - müsste es im Race-Mode dann nicht möglich sein, dass jeder auf der Frequenz mit entsprechendem VRX-Modul das Video empfangen kann?

Edit: Es scheint nen Spec Mode zu geben :D
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#31
Ich streame nichts, sondern bin davon ausgegangen, das das sharing Menu im Vrx dazu dient. Aber scheinbar geht es doch wohl nur mit der Brille und zumindest damals noch recht psychedelischo_O
Also wird da tatsächlich generell nichts gestreamt, sondern man kann nur mit unterschiedlichen Empängern denselben Feed empfangen?
danke @radla
slave and master rules (...)
 

mangoon

Trees are dicks
#32
Ah ok, dann ist Walksnail da anders als DJI, da muss ich den Spectator an der gekoppelten Brille explizit freigeben, dann kann man sich mit beliebig vielen einklinken. UNd die Bitrate ist auf 30MBps gedrosselt :-D

Again what learned
 

Fliegerdieter

Well-known member
#33
Ähm, noch ne Frage: ( nicht das ich langsam lästig werde )

Wenn ich den Copter anschalte, kann es ja manchmal etwas dauern, bis er mindestens 6 Satelliten gefunden hat.
Überhitzt in der Zeit nicht das Avatar HD Pro Kit ?Und was ist im Sommer bei 30 Gard ?
Kann es zur Zerstörung des VTX kommen ? Ohne einmal in der Luft gewesen zu sein.

Dank euch im Voraus
 

radla

Well-known member
#34
Albert Kim hat auch gerade einen wireless HDMI Adapter getestet, um das Signal der Walksnailbrille X damit an einen anderen Empfänger zu schicken. Geht aber nur 20-30m.
 

mangoon

Trees are dicks
#35
Ähm, noch ne Frage: ( nicht das ich langsam lästig werde )

Wenn ich den Copter anschalte, kann es ja manchmal etwas dauern, bis er mindestens 6 Satelliten gefunden hat.
Überhitzt in der Zeit nicht das Avatar HD Pro Kit ?Und was ist im Sommer bei 30 Gard ?
Kann es zur Zerstörung des VTX kommen ? Ohne einmal in der Luft gewesen zu sein.

Dank euch im Voraus
Joa, das ist ein gängiges Problem. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Walksnail VTX auch abschaltet, wenn er überhitzt, DJI macht das zumindest...

GPS habe ich aktuell zwei Lösungen: Wenn den FC den GPS auch über USB versorgt (mein Speedybee F7 V3 Stack macht das, sollte deiner also tendenziell auch machen), kannst du den ja erstmal mit ner Powerbank an USB hängen lassen, bis er nen fix hat und dann fliegen. Wenn das nicht gehen sollte, bin ich gerade dabei, den ViFly GPS Mate zu testen, der ist einerseits ein Beeper mit Akku und gleichzeitig versorgt der auch das GPS mit Strom. Keine Ahnung wie lange da der Akku hält, konnte den zwecks Wetter bisher nicht ausprobieren.

Wenn die USB Lösung funktioniert, hab ich die Besten Ergebnisse bisher, das Quad auf dem weg zum Spot aufs Armaturenbrett vom Auto und Saft per USB, beim fahren hat der echt schnell nen Fix. Oder am Rucksack außen hängend, Powerbank Kabel dran und bis du auspackst ist der Fix auch da. Ansonsten im Zweifel kann man auch mal ohne GPS fliegen, kommt immer auf den Spot an und was man so vorhat
 

mihaiko

Well-known member
#36
der Spectator Mode kann ohne freigabe vom gekoppelten Goggle-Vrx system das Signal im geeigneten VRX, momentan nur psychic, aber doch darstellen.... hmm dann nicht verschlüsselt das ganze. Danke
Ah ok, dann ist Walksnail da anders als DJI, da muss ich den Spectator an der gekoppelten Brille explizit freigeben, dann kann man sich mit beliebig vielen einklinken. UNd die Bitrate ist auf 30MBps gedrosselt :-D

Again what learned
Ich meine, dass man den Share Mode bei Walksnail anschalten und die anderen VRXe freischalten muss. Also sehr ähnlich wie bei DJI. Ich kann es allerdings nicht testen, da ich nur einen VRX besitze. Es gibt jedenfalls einen Menüpunkt "Share" wo man "Share" ein- und ausschalten kann.
 

mihaiko

Well-known member
#37
bin ich gerade dabei, den ViFly GPS Mate zu testen, der ist einerseits ein Beeper mit Akku und gleichzeitig versorgt der auch das GPS mit Strom.
Den hatte ich auch in meinem kuhherdenzertrampelten Roma L3 im Einsatz. Zum GPS finden ist der sehr praktisch. Allerdings habe ich nach einem Boardsuche gemerkt, dass mein neues Board das GPS auch über USB versorgt und habe das dann meistens verwendet, weill es etwas kompliziert war, an den Knopf vom GPS-Mate dranzukommen.
Im Prinzip könnte man das GPS vermutlich auch an die Versorgung von Empfänger hängen. So viel Strom ziehen die GPSe ja vermutlich nicht.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#38
sollte Zirkelschluss zum Lehrplan hängen .... beim programmieren f*ING no not go (pro?)

also ich habe die möglichkeit (mit Walksnail) mein Bild zu 'sharen'

cool, momentan ist ja eher mein RC-link die schwach ... spaß bremse

P.S.: 3GPSe reichen für 'normal'
 
FPV1

Banggood

Oben Unten