Erster FPV-Flug mit Gaui 330XS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
#1
Schönen guten Abend allerseits!

Ich bin zwar schon ein paar Wochen Mitglied im FPV-Forum und war sogar für 1-2h auf dem 1. deutschen FPV-Treffen (am verregneten Freitag, kurz nach dem das Zelt im Alleinflug gestartet war), aber das ist mein erster Beitrag hier.

Der Anlass: Nach einigen Wochen "Trockenübungen" ohne FPV-Ausrüstung habe ich heute, nachdem seit gestern endlich die gesamte Video-Ausrüstung komplett war, meinen Gaui 330XS zu meinem ersten FPV-Flug gestartet.

Der erste Versuch am frühen nachmittag scheiterte kläglich: Ich hatte Kamera, Sender und AV-Lipo bereits zuhause an den Quadrocopter angebaut und wollte zuerst mal ohne FPV testen, ob das Teil überhaupt noch fliegt (und wenn ja, wie).
Das Problem: Es flog nicht.
Statt abzuheben, drehte sich der Gaui bei etwas mehr Schub immer nur (eher unelegant) um 180° auf den Kopf.
Nach einer halben Stunde wiederholter Prüfung der Propeller und ESC Kabel und noch mehr Rumprobieren gab ich erst einmal auf. Es war inzwischen auch sehr windig geworden, sodass ich mir eh nicht sicher war, ob ich mit dem Gaui noch einigermaßen stabil fliegen hätte können.

Zuhause zerlegte ich den Quadrokopter dann noch einmal, entfernte wieder sämtliche Zusatzaufbauten und machten einen Reset der ESCs.

Ich vermute mal, dass vor allem das letztere das Hauptproblem löste, denn bei einem kurzen Test in der Wohnung, schwebte der Gaui plötzlich wieder, wie gewohnt, einigermaßen stabil über dem Boden.

Ich baute Teil für Teil wieder das Video-Equipment drauf und testete zwischendrin immer wieder, ob der Quadrokopter noch vom Teppich abhob.

Nach einem kurzen Blick nach draussen (kaum noch Wind, aber dank Winterzeit schon relativ dämmerig), wagte ich schließlich noch einen zweiten Außenversuch.

Diesesmal hob der Gaui auch im Freien unter "Nicht-FPV"-Bedingungen ab. Nach einer kurzen Testschleife von 30-40m kam dann der große Moment:
- Kamera und AV-Sender an den Lipo
- Empfängerantennen aufgebaut
- Empfänger und Videobrille eingeschaltet

Tatsächlich: Ich hatte Videoempfang.

Also, auf zum ersten FPV-Flug!

Dieser dauerte ca. 10 Sekunden. :/:

Nach dem Abheben verlor ich vermutlich beim ersten Versuch einer Steuerung innerhalb von 2 oder 3 Sekunden jegliche Orientierung...
Ich kam mir vor wie freihändig mit verbundenen Augen auf dem Fahrrad.
Keine uninteressante Erfahrung, aber als das Motorengeräusch plötzlich von "hinten-oben" kam, wurde mir dann doch recht mulmig.
Der Versuch, die Video-Brille abzunehmen und den Quadrokopter im Sichtflug wieder unter Kontrolle zu bekommen scheiterte kläglich. Bis ich mich von den Kabeln befreit und den Quadrokopter schräg hinter mir endlich entdeckte, konnte ich nur noch dessen Einschlag auf dem Boden beobachten.

Leider ist hierbei eine Strebe eines der Ausleger gebrochen, sodass an einen weiteren Versuch nicht zu denken war.

Da der Anlass gegeben ist, werde ich nun wohl doch endlich den Chassis-Umbau des Gaui angehen, den ich schon länger geplant hatte, und dem Gaui etwas längere Ausleger spendieren, mit der Hoffnung, den Quadrocopter noch etwas stabiler in der Luft zu machen.

Vor dem nächsten FPV-Versuch muss ich mir allerdings noch etwas einfallen lassen... Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit Video aufzunehmen. Sonst würde ich definitiv mal den Trick aus der Wiki-Anfänger-Anleitung versuchen und erst mal einen normalen Flug aufzeichnen um mich hinterher an die Perspektive gewöhnen zu können.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps, wie ich mehr als 5 Sekunden FPV-Flug als Anfänger überstehen kann?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Erster FPV-Flug

Kannst du den Gaui fliegen?
Also nicht nur hin und her schweben sonder volle Kurven auch auf dich zu ?
Ich hab auch mit dem Gaui FPV angefangen. Der erste Flug war ähnlich Deinem. Beim zweiten Flug hab ich den Gaui dann so aufgestellt dass ich mich im Blick hatte. Dann habe ich versucht vor mir zu schweben, mich selber immer als Orientierungspunkt. Beim nächsten Flug um mich rum. Ab da war der Knoten dann geplatzt..
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Erster FPV-Flug

Tipp,
auf bessere Wetter warten ohne Wind,
dann die Tipps im Video befolgen
FPV Quadrocopter "School" von ygramul
http://www.fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=44&pid=177#pid177

und viele Quadrovideos schauen dann klappt das ganz langsam,
ein paar von mir:
http://www.rcmovie.de/video/a22f54b558adc098b01a/Quadro-Herbst-FPV-Flug

oder bei Vimeo sind auch viele super Videos

nach einiger zeit Üben kannst du auch die Höhe gut einschätzen und es gelingen sogar Punktlandungen :D
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Erster FPV-Flug

Danke für die Tipps.
@tom223866 Einigermaßen ja. Ich würde jetzt keinen Kunstflug machen wollen oder so was, aber beim normalen Flug komme ich mit dem Gaui meistens dorthin, wo ich ihn haben will.
Auf mich zuzufliegen versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden, was mit einem Quadrocopter ja auch einigermaßen einfach ist. Von da her habe ich mit spiegeln der Steuerbewegungen kaum Erfahrung. Wenn ich es recht verstehe, ist das ja aber auch einer der Vorteile beim FPV-Flug, dass es das Problem dort nicht gibt...

@Micha1979: Danke für den Link. Kannte ich noch nicht und werde ich mir mal anschauen.

Von wegen "auf besseres Wetter warten": Leichter gesagt als getan, wenn man nach wochenlangem Warten endlich die ganze Ausrüstung vor sich liegen hat :)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Erster FPV-Flug

Schon klar ich kann auch nie warten ;-) ich kenne das,
habe gerade neue Motoren auf meinem Quadro konnte auch erst einen Lipo bei Sturm testen dann kam Regen dazu :-(
Quadro FPV fliegen ist nicht so easy wie z.b mit einem Flieger
Ich fliege meinen Quadro in HH HeadingHold, ist einfach super so
aber ich muss sagen ich fliege Quadros schon einige Jahre habe also auch kein Problem damit wenn er im HH auf mich zukommt,
FPV hat dann so ca. 3Tage gedauert bis ich die Höhe so einigermaßen abschätzen konnte.
"Speedfluge" waren aber dann erst mit einem adren Objektiv mit Weitwinkel möglich !!

viel Spaß beim Üben
Micha
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Erster FPV-Flug

Also ich hatte letzte Woche auch meinen ersten FPV
Flug. Habe mich da anfixen lassen und muss sagen das ist der Wahnsinn :)
Hatte aber auch ich sage mal Muffe vor den ersten Flügen,
also habe ich einen Kollegen gebeten mit mir im Schüler/Lehrer
Modus zu Fliegen.
Kann das nur Empfehlen. So kann man sich auf die ersten
Ausblicke Konzentrieren und hat immer noch die Sicherheit
das der 2. Man eingreifen kann.

Gruß Steve
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Erster FPV-Flug

@Micha: Wieso brauchst Du für Speedflüge ein anderes Objektiv? Ich hab am Donnerstag bei viel Wind 98km/h geschafft, mit dem standard Objektiv der OSC.
Dann hat es allerdings meinen Tracker umgeweht... :(
@zaggo: Wo genau lag das Problem? Du solltest am Anfang schauen dass Du das Gebiet kennst und immer Himmel und Boden gleichzeitig siehst. Und dann einen Bezugspunkt suchen, damit Du merkst wohin Du fliegst. Ich hab bei meinem ersten Flug einfach Gas gegeben und bin ein bisschen rumgeflogen, um das Schweben hab ich mich dann erst später gekümmert^^ Aber mittlerweile, wenn ich was neues teste, starte ich von mir weg und dreh mich dann um damit ich mich seh und somit abschätzen kann wohin ich grade fliege.
Wo kommst Du denn her, evtl. findest Du ja jemand in deiner Nähe?

Gruß,
moritzz
 
#9
Hi,

Bei meinem Kopter habe ich die Nick Kompensation reingemischt. Dann verliert man auch bei schnelleren flügen nicht den Horizont. Ich habe aber nicht 100%ig kompensiert, dann sieht man immer noch in welcher lage sich der Kopter befindet. Mal davon abgesehen fliege ich auch immer mit Weitwinkel, 2.8 oder 3.6mm, sonst kriege ich bei engen Kurven nicht mit, was "um die Ecke" ist.
Und ein zweiter Beobachter, der schnell mal übernehmen kann, ist immer gut, gerade am Anfang.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#10
Weil wir hier sehr schönes, sonniges Herbstwetter (ohne Wind!) hatten, habe ich heute einen neuen Versuch gewagt.

Der gebrochene Ausleger des Gaui ließ sich doch recht einfach durch Kleben (mit etwas Beilage) flicken.
Außerdem habe ich endlich (dank Satelittenbilder in Google-Maps) eine geeignete Wiese in wenigen Autominuten Entfernung gefunden. Wie in der (wirklich interessanten) FPV Quadrocopter "School" von ygramul vorgeschlagen, handelt es sich um eine riesige Wiese mit einigen vereinzelten Bäumen drauf. Ich wählte einen möglichst mittigen Startplatz auf der Wiese um in alle Richtungen genug "Sicherheitsabstand" zu haben. In ca. 40-50 m Entfernung stand ein großer Baum, der mir als Orientierungshilfe dienen sollte.

Nach Aufbau, Anschluß und Test der AV-Anlage habe ich mich an meinen 2. FPV-Flug gemacht, in der Hoffnung, dass er länger als die 10 Sekunden beim letzten Mal dauert :rot:

Und was soll ich sagen: Ich habe mich heute auf ca. 40 Sekunden gesteigert :)

Nach dem Start, den ich noch mehr oder weniger ohne FPV gemacht habe, bin ich -als ich den Gaui in einigermaßen stabilem Schwebeflug hatte- auf FPV umgestiegen. Man muss dazu sagen, dass ich als Videobrille eine Cinemizer benutze und diese m.E. tatsächlich den großen Anfängervorteil bietet, dass man sie sehr gut vorerst auf der Stirn tragen kann, um sie dann erst später ins Spiel zu bringen. Danach ist es ebenfalls (zumindest für mich als Anfänger) angenehm, dass mann immer die Chance hat, durch "drüberlinsen" zu kontrollieren, wo sich das Fluggerät denn nun tatsächlich befindet.

Der Video-Empfang war sehr gut, kaum Störungen und praktisch Null Vibration (zumindest konnte ich keine erkennen).

Der große Baum vor mir half tatsächlich sehr gut, einigermaßen Sicherheit bei der Orientierung zu behalten.

... vorerst...

Nach ca. 20 Sekunden "vor dem Baum" habe ich den Gaui dann etwas höher steigen lassen und habe den Baum überflogen. So weit so gut.

Wenige Sekunden später (wegen dem inzwischen fehlenden Orientierungsbaum im Bild war mir noch nicht klar wie weit ich von meiner Startposition entfernt war) wollte ich mit dem Gaui umkehren, um 1. wieder den Baum zu sehen und 2. wieder näher zu mir zurückzufliegen.

Und dabei passierte es dann: Von einer Sekunde auf die andere war das FPV Bild weg! Nur noch Rauschen.

Ich vermutete zuerst, dass ich vielleicht aus dem Empfangsbereich meiner Anlage herausgeflogen wäre, aber ich hatte eigentlich angenommen, dass in so einem Fall zuerst das Bild für ein, zwei Sekunden Störungen und Ausfälle aufweist, bevor es zu einem Totalausfall kommt. Aber bei mir war es wirklich von hier auf jetzt ein Wechsel von praktisch störungsfreiem Bild zu Totalausfall.
Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt den Gaui eigentlich auch "angehalten", da ich ja eigentlich eine 180° Wende mit der Ruder-Steuerung machen wollte. Kann natürlich schon sein, dass da noch Bewegung drin war, aber zumindest war ich eigentlich nicht mehr in einer schnellen Vorwärtsbewegung.

Diesesmal klappte allerdings (vorerst) mein Rettungsversuch wesentlich besser als beim letzten mal. Ich schob mir die Cinemizer auf die Nasenspitze runter, sodass ich nun freien Blick in den Himmel hatte. Einigermaßen entsetzt stellte ich fest, dass der Gaui doch schon weiter weg war als ich dachte. Statt ca. 30 oder 40m hinter dem Baum in der Luft zu stehen (und damit etwa 60-80m von mir entfernt) war der Gaui nur als kleiner schwarzer Punkt, in gefühlten 300m Entfernung zu sehen (ich habe in zwischen versucht die Entfernung in GoogleEarth zu rekonstruieren (ohne GPS-Daten!) und es waren wohl eher so um die 200-250m).
Da der Gaui zum Glück noch einigermaßen stabil in der Luft zu stehen schien, habe ich mich daran gemacht herauszufinden in welche Richtung er zeigte. Der Totalausfall der FPV-Verbindung passierte ja wie erwähnt während meinem Versuch den Gaui zu drehen, sodass mir nicht klar war, in wie weit er sich schon gedreht hatte. Und die "Vorne"-Markierung zu erkennen stand (zumindest für mich) auf die Entfernung außer Frage.
Durch leichte links/rechts/vor/zurück Bewegungen versuchte ich, die Orientierung des Gauis zu erkennen.
Es gelang mir damit schließlich den Gaui (im Sichtflug) auf ca. 40m an mich heranzufliegen, bevor ich dann (ich befürchte wegen einem "Pilotenfehler") doch noch eine Bruchlandung hinlegte, die leider alle vier Propeller kostete...

Da ich während dem gesamten Rückflug nach wie vor die Cinemizer auf der Nasenspitze hatte, konnte ich sehen, dass das Bild auch nicht mehr zurückkam als der Gaui wieder wesentlich näher am Empfänger war.

Nach der Bergung (der geklebte Ausleger ist noch 1A in Schuss :) ) habe ich zuerst geprüft, ob der AV-Akku noch angeschlossen war (er war!). Zurück am Startplatz stellte ich fest, dass immer noch kein Bild zu sehen war. Also trennte ich die AV-Sender-Stromversorgung kurz. Und siehe da, nach dem "Neustart" hatte ich wieder ein klaren Bild in der Brille.

Jetzt bin ich etwas verwirrt! Gibt es so was wie einen AV-Sender-Absturz? Ich war eigentlich davon ausgegangen dass es sich bei dem gesamten AV-Transportweg um Analog-Technik handelt!?

Hier ein paar Infos zur verwendeten Hardware:
FPV/AV:
Kamera: KX171
Sender: Immersion 5.8GHz 25mW
Empfänger: Immersion Diversity Duo 5800
Antennen: 2x 11dBi 5.8GHz Flat Patch
Brille: Cinemizer plus

Flug-Zeug:
Gaui 330XS
JR DSX7 2.4Ghz

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist?

Und hat jemand einen Tipp für einen Versand, bei dem ich möglichst günstig neue Propeller für den Gaui 330XS bekomme :) Möglichst in Deutschland.

Danke!

PS: Die 30-40 Sekunden bis zum Bildausfall waren aber definitiv Spaß!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#11
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=256&zenid=02d73c5cbabe902f9c135edaa8ce2bee
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#12
OK es wird ,

jetzt warte noch den 3 flug ab, dein Schaden scheint ja wirklich nicht groß zu sein 4 Probs das geht.
mit 5,8GHZ und dann noch hinter einem Baum in 250m entfernung das ist doch schon mal super, ich habe aber keine Idee was da schief gelaufen sein Könte !

Welche Probs sind den auf dem Gaui drauf 1045 oder 0845 ?

https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=75&zenid=02d73c5cbabe902f9c135edaa8ce2bee

Woher kommst du den eigentlich
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#13
@tom223866 Danke für den Tipp!

@Micha1979 Ebenso danke!

Die scheinen (zumindest von der Größe und Bohrung her) die richtigen zu sein. Ich hab mir mal ein paar bestellt.

Keine Ahnung wie die bisher montierten Props heißen. Laut Gaui-Anleitung 210801 (8 Zoll, "8A und 8B").

Ja, mit der Entfernung von 250m war ich eigentlich auch zufrieden, wenn's dann eben den Totalausfall nicht gegeben hätte :)

Zu meinem Standort:
Süddeutschland, Oberrhein, kurz vor Freiburg
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
Na immerhin was ;)
Zu dem Problem: Ich habe sehr stark die Videobrille im Verdacht! Ich habe auch eine Cinemizer und habe es auch ab und zu. Einen Totalausfall und bei "Neustart" oder Reset der Brille gehts wieder... Aber ob es letztendlich wirklich an der Brille liegt, kann ich auch nicht sagen. Beim letzten Mal als ich das Problem hatte war es direkt am Start und da war es bis zur Landung wieder da. Muss also nicht an der Brille gelegen haben. Ansonsten, wenn die Übertragung funktioniert hat hat bisher auch immer die Brille mit gemacht, das Problem hatte ich bisher nur wenn ich irgendwas getestet hab, nie im Flug.

Gruß,
moritzz
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#15
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Cinemizer lag. Den "Neustart" (kurz die Stromzufuhr getrennt) hatte ich nur am AV-Sender gemacht, Empfänger und Cinemizer liefen die ganze Zeit durch.

Ich hatte anfangs (neben der Entfernung) auch noch die Patch-Antennen im Verdacht (vielleicht aus dem Empfangskegel geflogen?). Allerdings spricht einerseits dagegen, dass der Ausfall ja passierte als das Modell gerade recht weit weg war (und zwar in Richtung "vorne") und andererseits der Empfang immer noch hinüber war als ich das Modell nach der Bergung direkt vor die Antennen hielt; bis ich eben den Sender neu gestartet habe.

Seltsam, seltsam...

Jetzt hoffe ich mal bis zum Eintreffen der neuen Propeller auf Regenwetter, damit ich mich nicht ärgern muss... :)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
Die von mir verlinkten Props sollten exakt die gleichen sein. Zumindest kann ichs von meinem 330 ohne s behaupten.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen. Die verlinkten Props passen auf meinen 330 mit s nicht ohne weiteres.. Größe und Bohrung stimmen zwar überein, aber die Propeller sind zu "dick" für die Propellermitnehmer und passen deshalb nicht. Lässt sich schwer erklären, deshalb hier mal ein Bild:


(oben EPP0845, unten original Gaui)

Außerdem haben die Propeller aus dem Shop an der Unterseite einen Ausschnitt für eine Sechskant-Mutter (oder sowas in der Art?).. mit dem Effekt, dass der Propeller, sollte man ihn irgendwie befestigt bekommen, nicht richtig "greift".


(oben EPP0845, unten original Gaui)

Vielleicht funktionierts ja mit anderen Mitnehmern? Ich hoffe das zumindest, hatte mir 10 Stück bestellt und die liegen jetzt hier rum..
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#18
Dann haben die wohl beim Upgrade auf S gewechselt..
Neue Mitnehmer kann man aber eh immer brauchen. Spätestens nach dem ersten richtigen Crash ;-)
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#19
hmm.. wenn ich das richtig sehe, müssten diese Mitnehmer ja passen: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=465&zenid=02d73c5cbabe902f9c135edaa8ce2bee

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die wiederum an den Scorpions befestigen soll?
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe die Propeller inzwischen bekommen.
Stimmt schon mit der Nabenhöhe, allerdings konnte ich die Props trotzdem auf die Gaui-Mitnehmer montieren. Die Spinner-Schrauben sitzen anschließend eben nicht mehr so tief auf den Mitnehmern, aber tief genug um zu halten.

Leider spinnt jetzt im Moment der Gyro. Ich hoffe er hat beim letzten Crash keinen Schaden genommen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten