AKKUS Erstes Ladegerät: Welches und warum?

orcymmot

Well-known member
#2
Das 608 hat ein kleines integriertes Netzteil kann aber max. 50W damit ausgeben. Je nach Anzahl LiPos (parallel) bzw. Zellenzahl und Kapazität kann es da mal etwas länger dauern.

Im DC Mode mit externem Netzteil kann es 200W liefern

Beim Q8 benötigst du entweder ein Netzteil oder einen Feld-Akku um dieses zu betreiben. Dafür kann es bis zu 500W ausgeben. Also selbst bei mehreren 6s-LiPos noch ausreichend Leistung, selbst wenn man mehrere parallel lädt, sofern das genutzte Netzteil die benötigte Leistung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
Die Frage ist : Willst Du nen Feldlader (Strom nur per XT60 Anschluss ohne Netzteil / nur DC) oder ein Gerät mit Netzteil für daheim, welches ggf. auch ein XT60 Anschluss hat, um unterwegs mit nem dicken Feld-Akku zu laden (also DC und AC Eingang)?

Da Erfahrungsgemäß die Ansprüche schnell an ein Ladegerät steigen, würde ich an deiner Stelle über ein Dual Charger daheim nachdenken und später noch ein kleiner Feldlader für den Spot + fettem Feld Akku (oder du schleppst den Heimcharger mit, wenn er über einen XT60 Eingang verfügt).

Es gibt nichts schlimmeres als auf das Laden der Lipos zu warten, wenn man den Drang nach Flugstunden hat! :wow:

Und wer hier unterdimensioniert kauft, der kauft meist zweimal......:rolleyes:
 

Michael-Mo

Well-known member
#4
Ich für mich, habe mich für ein externes MeanWell Netzteil (wie z.B. dieses) in Verbindung mit zwei ISDT Ladern (Q6 nano und Q8) entschieden.
Zuhause am Netzteil, unterwegs am Feldakku bzw der Autobatterie (die ist bei mir im Kofferraum und hat nen abgesicherten XT60 bekommen ;-)
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Ich würde mir immer einen Mulilader kaufen. Am besten 4-fach. Ist einfacher als Parallel Laden und im Feld lädst du sowieso nicht parallel. Gar nicht erst mit anfangen. Und man braucht auch nicht mehr als 100W/Port. Selbst 50W reichen bei einem 4fach. BTDT.
Meine Empfehlung wäre ein Toolkit M4Q bzw. den Nachfolger Q4AC.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Ich habe 2 Flieger die ich mit 2 Akkus und y-kabel betreibe.. die lade ich auf dem Feld auf parrallel
Naja, das ist ja eigentlich ein Xs2p-Lipo. Das zählt nicht wirklich unter Parallel-Laden...


Wer sagt das? Gerade dort lade ich parallel mit einem einem isdt P20 oder bei kleinen LiPos mit einem Q6. Da hab ich in 20 Min +/- sechs oder sogar mehr LiPos wieder voll.
Ok, entweder schaffst du es deine Lipos gleichmäßiger leer zu fliegen als ich, oder du tolerierst größere Differenzspannungen.
Ich habe einmal miterlebt wie ein Kollege einen halbvollen Lipo mit ans Parallelboard angeschlossen hat... Bessere Boards haben zwar Sicherungen, aber wehe nicht...
Und mit einem 4-fach-Lader (oder selbst einen 2-fach) bin ich nicht wirklich langsamer als mit einem Parallelboard. Wenn du deine sechs Lipos anfängst zu laden sind bei mir schon wieder 4 oder 5 voll... 😜

Aber das artet hier jetzt echt aus. Vielleicht sollten wir einen Thread "Parallelladen: Pro & Contra" aufmachen. Falls es den nicht schon gibt...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
Wobei man sich die Technischen Daten der Lader schon mal anschauen sollte.
Max Eingangsspannung am DC Eingang -> 18 V
Also der 6S Feldakku bleibt da schon mal Zuhause
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Der Step / Down Wandler hilft aber nicht wenn ich einen 6S Feldakku an einen max. 18V DC Eingang anschliesse
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Der am häufigsten verwendete Feldakku dürfte die Autobatterie sein, dann reichen die 18V. Und wer nach einem Lader sucht (es bleibt auf Dauer eh nicht bei einem) hat in der Regel auch noch keinen separaten Feldakku. Dann kann das Limit beim Bau/Kauf berücksichtigt werden. Dennoch macht es Sinn, sich im Vorfeld zu überlegen, wo man später hin will, um vermeidbare Doppelkäufe zu umgehen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#19
Anhand der Antworten kann man den unterschiedlichen Bedarf von Modellflugplatz Piloten und den Feld und Wiesen Piloten erkennen.....
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Ich wäre schon froh, wenn ich regelmäßig alle Akkus, die ich mitnehme, auch leerfliegen könnte. Mit Heli oder Copter klappt das zwar ab und zu, aber wenn dann auch noch Fläche dabei ist, reicht die Zeit oft nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten