AKKUS Erstes Ladegerät: Welches und warum?

toto73

Well-known member
#21
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#22
Ich habe lange überlegt, wie ich das auf dem Feld mit dem Laden machen kann und habe mich dazu entschieden:

akw.JPG
- Leicht
- Transportabel
- Spaß beim Aufbau
- Massig Energie

Einfach nen XT60 an den Ausgang und man kann ewig die Akkus laden! Die ausgelutschten Brennstäbe überziehe ich mit Schokolade und dann habe ich leckere und knusprige AKW Mikados!
 
Zuletzt bearbeitet:
#24

Stefan_73

Well-known member
#25
So ein kleiner Radionuklidgenerator wäre da doch viel schicker als so eine klassisches Atomkraftwerk. 20kg sollten machbar sein. Relativ sicher, tragbar. Läuft sehr lange. Hilft auch gegen die aktuelle Energiekrise.
Gut, das mit dem Plutonium führt natürlich zu Diskussionen mit den Nachbarn. Besonders wenn @Zeitgeber Samstag Nachmittag in der Apotheke nach Pu 238 fragen geht.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#26
Durch die Nähe zu Frankreich hole ich das da immer ab. Die haben im Moment immer etwas übrig, bei denen läuft ja fast kein AKW mehr. Die Herrschaften da drüben bekommen ja unseren Strom aus unserem Gas.

Und es hat noch einen Vorteil! Bei einem Arztbesuch kann ich die Röntenbilder direkt mitbringen. Da brauche ich dann nicht mehr so lange beim Arzt verweilen.

Hat alles seine Vorteile.....
 
#27
Wir hatten gerade in einem anderen Thread das Thema Dual DC Ladegeräte diskutiert. Da waren das Hota P6 und ToolkitRC M6D ganz vorne.

Zuhause habe ich Servernetzteile und auf dem Feld ein 6s3p.
 

Tomix

Well-known member
#28
Ich habe zwei haisito fuer jeweils 50 €, da ich eh nur 6 lipos habe, reicht mir das so. In knapp 90min sind die alle aufgeladen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#31
Was ihr bei den Feldakkus nicht ganz verstehe: Warum wird da immer 6s gebaut? Ich meine, statt 6s4p könnte man genau so 4s6p bauen. Ja, ich weiß, man hat dann nicht die vollen 500W Ladeleistung sondern nur 300W. Reicht immerzu noch für 2 Lipos parallel mit 5C. Aber, wie schon gesagt, ist parallel laden auf dem Feld eher selten. Zumindest meiner Erfahrung nach. Da sind mehrere XT60 am Feldakku deutlich wichtiger damit andere ihre Lader mit anstöpseln können.
 

Michael-Mo

Well-known member
#32
Wenn ich 12A in ein Parallelboard mit 6s Lipo's schicke, zieht der Lader bei einer 6s Quelle (Verluste nicht gerechnet) 12A (Netzteil oder Feldakku).
Bei einem 4s Feldakku müssen schon 18A geliefert werden..

Warum ist es wichtig, den Strom niedrig zu halten?
Jede Stromquelle hat einen Innenwiderstand - unsere Lipo's, unsere Netzteile, und natürlich auch unsere Feldakkus. An jedem Widerstand entsteht Verlustleistung nach der Formel I² x R.
Bei einem (Gesamt)Innenwiderstand von 50mOhm entsteht eine "Verlustleistung" von 7,2W bei 12A, bei 18A jedoch schon 16,2W..

Wenn ich dran denke, das mein 6s4p schon Spitzenströme von über 56A liefern kann, in der Config 4s6p wären es >84A dann müsste ich da dicke Kupferplatten zum Verschalten nutzen, damit es nicht "brenzlig" wird.
Beim Bau von Feldakkus ist also auf geringe Widerstände der Verschaltung zu achten - das muss mit dem möglichen Strom noch passen.

Fazit: Spannung so hoch wie möglich, damit nicht so hohe Ströme nötig werden.
6s ist halt ein Kompromiss, da das fast jeder Lader noch händeln kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#34
Ich nutze das HOTA D6 und bin super zufrieden. Hat auch einen DC Eingang, kann also auch unterwegs genutzt werden oder mit entsprechenden Netzteil(en). Wer de 600W auf den Ausgängen will, der kommt dann eh nicht um DC Netzteile mit entsprechender Leistung vorbei.

Power hat das Ding für den Normaluser (wie mich) genug.
 

Kalzifer

Active member
#35
Bei mir war das erste Ladegerät ein ISDT 608AC!
- kann bis 6S
- Netzteil abnehmbar (war für mich nur zum mobilen Laden kleinerer Akkus interessant)
ISDT SMART CHARGER 608AC - 200/50W, 8A, 6S Lipo ISDT-608AC - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Nun habe ich ein ISDT K4 – die Qualität stimmt und auch hier gibt es wieder eine Menge Nutzungsmöglichkeiten.
ISDT SMART DUO CHARGER K4 ISDT-K4 - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Preislich nicht die günstigsten, aber für mich stimmt die Qualität.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#36
@Michael-Mo Der Fehler in deiner Theorie: Der Gesamt-Innenwiderstand hängt von der Konfiguration ab. Und genau betrachtet spielt der auch keine Rolle: Wenn du eine 6s1p Konfiguration hast, dann brauchst du für eine Leistung L einen Strom S. Wenn du eine 3s2p Konfiguration hast, brauchst du für die Leistung L einen Strom 2xS, also den doppelten Strom. Allerdings verteilt sich der Strom jetzt auf zwei Stränge und der Strom der durch die einzelne Zelle fließt ist genau der gleiche. Das selbe gilt logischerweise auch für die Verbinder und die Übergangswiderstände. Daher ist die innere Verlustleistung die gleiche.

Einzig bei der Zuleitung zu deinem Lader (und vielleicht auch IM Lader) spielt das ggf. eine Rolle.

Davon abgesehen: Parallel laden ist einfach so was von 2020. Einfach ein Mehrfachlader kaufen (und damit wären wir dann schon wieder Ontopic @KM|fpv 😉). Parallel laden bring kaum bzw. keinen zeitlichen Vorteil, kann gefährlich sein, wenn man sich mal vertut und selbst wenn das Board nicht in Rauch aufgeht mögen das die Lipos gar nicht wenn da Strom von zig C fließt wenn die Spannungsdifferenz mal etwas größer ist.

Meine Empfehlung: Mindestens ein Duo Lader und was ich als angenehm empfunden habe: Eingebautes Netzteil. Da spart man sich auf Reisen das Netzteilgeraffel. Wenn man sowieso ein Laptop dabei hat, kann man auch dessen Netzteil nehmen, aber die haben meist weniger als 100W.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten