REGLER ESC tot?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an alle,

ich habe Probleme mit einem neu gebauten 7" Cruiser (3. Copter bisher), der gestern Abend fertig geworden ist. Ich hoffe dabei auf eure Expertise weil ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg stehe.

Verbaut ist u.a. ein Speedybee F405 v4 Stack, der sich ohne Probleme mit dem Betaflight-Configurator verbinden und flashen lässt. Die Bauteile, die über 4v5 Pads verbunden sind, leuchten so wie sie sollen.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Beim anstöpseln des Akkus piept der ESC drei mal in aufsteigender Tonfolge, mehr aber auch nicht (siehe Video im Anhang). Es leuchtet nichts, BF zeigt auch keine Spannung an (0.00V). BF meckert, dass kein "motor output protocol" ausgewählt ist, auch nachdem man es manuell auf dshot300 gestellt hat - zudem vergisst er die Einstellung ständig und stellt sich auf "kein Protokoll" zurück. Zudem erzählt er mir etwas von "Mixer mode problem" und, dass ich "0" usable outputs für den ausgewählten Mode habe. Über esc-configurator.com kann ich auch nicht auf den ESC zugreifen. Wie man es vielleicht merkt - ich tippe auf den ESC.

Lötstellen habe ich auf Kurzschlüsse durchgemessen und den Akku das erste mal mit Smokestopper getestet. Probleme bestehen auch bei unterschiedlichen BF Versionen. Getestet habe ich 4.4.3 und 4.5.

Ist er tot? Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

LG
Daniel
 

Anhänge

#3
custom defaults bzw die standardwerte habe ich entsprechend übernommen, ansonsten ist das BF komplett neu aufgesetzt und noch gar nichts eingestellt. Die BF Version habe ich über autodetect bezogen und es zeigt auch die richtige für den FC (SPEEDYBEEF405V4) an - geflasht mit full chip erase. Möchtest du trotzdem einen dump?
 
#4
Wobei mir gerade beim neu flashen auffällt, dass es mir beim aufspielen von BF 4.5 nicht einmal die Meldung anzeigt "custom defaults" bzw. die "benutzerdefinierten Standardwerte" zu übernehmen. Bei 4.4.3 hatte ich das Fenster und es auch angeklickt.

Edit:
Habe festgestellt, dass "custom defaults" in 4.5 wohl automatisch geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#6
Puh, da kann ich auf jeden Fall sagen: da stimmt was nicht. Ich habe gerade mal ein bisschen versucht, die Fehlermeldung nachzubauen und habe das nur hinbekommen, indem ich manuell eine Motorzuordnung gelöscht habe.
Damit du die Fehlermeldung bekommst reicht es nicht, dass keine ESCs verbunden, es müssen zu wenige Motorpins definiert sein. Poste doch mal was in der CLI kommt, wenn du "resource" eingibst.
Grundsätzlich gilt: wenn du die drei beeper hörst, funktionieren die ESCs (die beepen). Wenn das anschließende dut-düt fehlt, besteht keine Verbindung zwischen ESC und FC. In deinem Fall sollte es aber kein Fehler mit dem Kabel sondern mit der Konfiguration des FC sein (wegen der Fehlermeldung).
Hast du beim Flashen sicher "full chip erase" angeschaltet?
Ich würde an deiner Stelle erstmal so vorgehen:
- in der CLI "resource" eingeben und hier posten (mehr aus Interesse)
- falls du unbedingt möchtest mach dein diff (aber die Konfiguration ist vermutlich eh hin)
- flashe neu und stelle sicher, dass "full chip erase" an ist
- falls das nichts bringt: probier' mal Inav zu flashen.
 
#7
Ich habe mittlerweile mal gecheckt, ob es schlicht die Kabel sind - das sind sie aber nicht. Ich habe sowohl das lange Kabel (für einen verdrehten Mount) als auch das übliche kurze Verbindungskabel getestet und bei beiden gibt es keine Veränderung.

Geflasht habe ich auch neu - definitiv mit "chip erase". Das hat auch keine Veränderung gebracht

Mit INAV habe ich bisher keine Erfahrung gemacht und würde das gerne Vermeiden, falls möglich.

Noch irgendeine Idee abgesehen von eventuellem RMA?

Hier übrigens die Resource:

# resource
resource BEEPER 1 C15
resource MOTOR 1 B06
resource MOTOR 2 B07
resource MOTOR 3 B00
resource MOTOR 4 B01
resource MOTOR 5 C08
resource MOTOR 6 C09
resource MOTOR 7 B10
resource MOTOR 8 A15
resource LED_STRIP 1 A08
resource SERIAL_TX 1 A09
resource SERIAL_TX 2 A02
resource SERIAL_TX 3 C10
resource SERIAL_TX 4 A00
resource SERIAL_TX 6 C06
resource SERIAL_RX 1 A10
resource SERIAL_RX 2 A03
resource SERIAL_RX 3 C11
resource SERIAL_RX 4 A01
resource SERIAL_RX 5 D02
resource SERIAL_RX 6 C07
resource I2C_SCL 1 B08
resource I2C_SDA 1 B09
resource LED 1 C13
resource SPI_SCK 1 A05
resource SPI_SCK 2 B13
resource SPI_SCK 3 B03
resource SPI_SDI 1 A06
resource SPI_SDI 2 C02
resource SPI_SDI 3 B04
resource SPI_SDO 1 A07
resource SPI_SDO 2 C03
resource SPI_SDO 3 B05
resource CAMERA_CONTROL 1 B14
resource ADC_BATT 1 C00
resource ADC_RSSI 1 C05
resource ADC_CURR 1 C01
resource SDCARD_CS 1 C14
resource PINIO 1 B11
resource OSD_CS 1 B12
resource GYRO_EXTI 1 C04
resource GYRO_CS 1 A04

#


Edit:
Ich habe festgestellt, dass ich beim flashen unter "Build Configuration" bei "Motor Protocol" "BRUSHED" ausgewählt habe. Nach dem neuflashen mit "DSHOT" fehlt nun auch das in #1 gepostete "mixer mode problem" - soweit so gut.

Trotzdem erkennt der Configurator keine Akkuspannung und zeigt unter "Power & Battery" "No" bei "Power State connected" an.

Wenn ich den Akku anstöpsle ohne, dass ich USB angesteckt habe, wird der FC auch warm. Strom fließt also ganz offensichtlich, aber scheinbar "sieht" der FC den ESC nicht.

Resource bei Flashen mit "DSHOT":
# resource
resource BEEPER 1 C15
resource MOTOR 1 B06
resource MOTOR 2 B07
resource MOTOR 3 B00
resource MOTOR 4 B01
resource MOTOR 5 C08
resource MOTOR 6 C09
resource MOTOR 7 B10
resource MOTOR 8 A15
resource LED_STRIP 1 A08
resource SERIAL_TX 1 A09
resource SERIAL_TX 2 A02
resource SERIAL_TX 3 C10
resource SERIAL_TX 4 A00
resource SERIAL_TX 6 C06
resource SERIAL_RX 1 A10
resource SERIAL_RX 2 A03
resource SERIAL_RX 3 C11
resource SERIAL_RX 4 A01
resource SERIAL_RX 5 D02
resource SERIAL_RX 6 C07
resource I2C_SCL 1 B08
resource I2C_SDA 1 B09
resource LED 1 C13
resource SPI_SCK 1 A05
resource SPI_SCK 2 B13
resource SPI_SCK 3 B03
resource SPI_SDI 1 A06
resource SPI_SDI 2 C02
resource SPI_SDI 3 B04
resource SPI_SDO 1 A07
resource SPI_SDO 2 C03
resource SPI_SDO 3 B05
resource CAMERA_CONTROL 1 B14
resource ADC_BATT 1 C00
resource ADC_RSSI 1 C05
resource ADC_CURR 1 C01
resource SDCARD_CS 1 C14
resource PINIO 1 B11
resource OSD_CS 1 B12
resource GYRO_EXTI 1 C04
resource GYRO_CS 1 A04

#
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#8
Hast du mal die Belegung vom ESC Kabel gecheckt? Ich hab hier einen Mamba FC und einen von iflight. Und die beiden haben den UARTund den Spannungssensor vertauscht.... Nicht dass es sowas einfaches ist
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Deine Konfiguration zum flashen ist voll mit unnützen Müll! Was willst du mit SimonK, Servos, AKK Patch, über 64 rgb LEDs, frsky OSD und entscheide dich, ob du digital oder analog Video nutzt. Nur weil Funktionen da sind, muss man nicht alles aktivieren!

Edit: willkommen im forum Ich stell mich vor
 
#10
Beide Kabel sind 1zu1 gepinnt, also ich sehe zumindest mal nicht, dass da was vertauscht wäre. Meinst du das oder verstehe ich deine Frage falsch?

Zur Konfiguration:
Ich habe einfach die übernommen, die über "Auto-detect" eingestellt wurde. Vieles sagt mir schlicht auch nichts, da bin ich ganz ehrlich. Dass da unnötige Sachen dabei sind, glaube ich dir vollkommen.
 
#14
Gerade getestet und macht leider auch keinen Unterschied. Mittlerweile verweigert der ESC beim Anstecken des Akkus zwischendurch auch die drei ersten Töne. Beim nächsten anschließen piept er dagegen wieder fröhlich vor sich hin.
 
#18
Da wurde es mir einmal kurz warm und ich hab an mir selbst gezweifelt. Aber nein, das Kabel ist im richtigen Port. Der ESC ist wegen der Zugänglichkeit des Stromkabels um 180° gedreht und mit dem beiliegenden längeren Verbindungskabel verbunden. Es sieht ein wenig so aus, da hast du recht, aber die Stecker sind auch unterschiedlich breit und ließen sich auch mit Gewalt nicht falsch einstöpseln.
 

mihaiko

Well-known member
#20
Dann würde ich mal versuchen einzugrenzen: zunächst: hast du ein Multimeter? Dann miss doch noch kurz vorher ob du bei diesen beiden Pads Durchgang zum +-Pol der Batterie hast:
1720210311702.png
1720210359423.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten