Euer Input gefragt: Neuer Reglertyp - Schmale/Slim ESCs - Welche Firmware?

Welche Firmware auf neuen Slim-ESCs?

  • SimonK (schnell, aber mit Risiko von Sync-Problemen)

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • BlHeli (minimal langsamer, aber ohne Risiko von Syncproblemen)

    Abstimmungen: 30 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Runkel

fliegender Geocacher
#61
Ich hab mir auch ein 4er-Set bestellt.
Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied zum, jetzt eingebauten, QBrain 4x20A erkennen kann.
Außer dem Gewicht;)
So habe ich auch die Möglichkeit meinen Kabelwald zu verringern.
 
#63
Die sind so leicht,die kann ich gar nicht wiegen!
Ich habe gestern Abend mal einen angeschlossen,super softer Anlauf, so gut wie kein klassisches Motorgeräusch,extrem ruhig! Wenn die jetzt noch an meiner Naza V2 " laufen" bin ich echt happy!!!!
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#64
Habe die Regler bekommen. Gewicht ist 12g. Ich habe das servokabel gestrippt (Masse und Plus entfernt) und komme dann auf sportliche 10 Gramm.
 

Runkel

fliegender Geocacher
#65
Meine Regler sind auch da. Echt winzig, die Dinger.
Mir graut nur vor dem Zerlegen des Copters...eigendlich fliegt er ja gut:eek:
 

Runkel

fliegender Geocacher
#67
Die Regler laufen. Bisher hab ich keine große Änderung, gegenüber QBrain4x20A, feststellen können.
Nur das die Motoren beim ausmachen länger auslaufen und die Reaktion auf Eingaben recht flott umgesetzt werden.
Die Gains hab ich nicht geändert.
Was stört ist: bei längerer inaktivität fangen die Regler/Motoren an zu piepen.
Beim Einstellen am Computer nervt das schon...
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#68
Das mit dem Piepen hat einen Sinn. Das ist eine Beacon Funktion in der BL Heli Software. Soll helfen den gecrashten Kopter durch das Piepsen wiederzufinden.
Lautstärke kann man in der BL Heli Software konfigurieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#70
und stell mal deine gains höher... dann merkste den unterschied zu den alten "langsamen" reglern ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#73
Jetzt nochmal 'ne doofe Frage: wie muss man die BLHELI Regler nun an den Gasweg anlernen?
Das sollte an sich nicht nötig sein bei den BlHelis.
Aber an sich sollte die MultiWii-Einlern-Funktion auch hier funktionieren, auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe. Ganz komfortabel mit der "#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY" - Funktion.

Wenn Du es normal per PWN machen willst, findest Du hier eine Anleitung.
 

Netsrac

Time Traveler
#74
Nic,

nochmal eine andere doofe Frage: Auf den Reglern steht "Eyefly BLHeli", mit dabei war aber ein "Users' Manual for Multikopter Series ESCs with SimonK Firmware".

Wat denn nun?! :) Ich hoffe mal, dass die Anleitung da einfach ausversehen in der Tüte geblieben ist und dass das BLHeli stimmt.

Gruß, Netsrac
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#75
Nic,

nochmal eine andere doofe Frage: Auf den Reglern steht "Eyefly BLHeli", mit dabei war aber ein "Users' Manual for Multikopter Series ESCs with SimonK Firmware".

Wat denn nun?! :) Ich hoffe mal, dass die Anleitung da einfach ausversehen in der Tüte geblieben ist und dass das BLHeli stimmt.

Gruß, Netsrac
So ist es, der Lieferant hatte es in der aktuellen Charge nur verpennt, die Anleitung zu updaten :rolleyes:
Aber hab schon mit ihm geschimpft, beim nächsten Mal steht da dann auch BlHeli :) Sorry für die Verwirrung.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit den Reglern? Ich hoffe doch genauso gut wie bei unseren Testern? ;-)

Grüße,
Nic
 

Netsrac

Time Traveler
#77
Was mir aufgefallen ist, die Spromversorgung ist ja ziemlich dünn an den Reglern - hätte ich mich nicht getraut, da so dünne Dräthchen zu nehmen :)

Was ist das denn für ein Durchmesser? Da man die Kabel verlängern muss, will ich mit dem selben Durchmesser weiter bis zum Stromverteiler gehen....

Irgendeine günstige Quelle für Silikonkabel?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#78
@Canoman: Danke für das Feedback.

@Netsrac:
Das ist AWG20, und sollte gut ausreichend sein. In der Regel werden sowieso viel zu große Durchmesser verwendet.
Ich kaufe meine Kabel immer bei eBay (wechselnde Anbieter).
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#79
Nabend,

habe meinen BM soweit umgebaut und wollte konfigurieren. Laufrichtung stimmt bei 2 Motoren nicht. Bei BL Heli ja super über die BL Heli Suite zu konfigurieren (habe Regler direkt verlötet). Ich habe einen Afro ESC USB Linker, bekomme aber damit keinen Connect zu den Reglern. Hatte übrigens bei den Afro Slim auch schon das Problem das ich damit zwar BL Heli flashen konnte, aber dann keinen Connect mehr bekam.

Kann es sein, dass ich mit dem USB Programmer keinen Connect mit den BL Heli bekommen kann (fehlt etwa der Bootloader von SimonK ? )?
Kann man die Maytech Slims (also die Regler um die es hier geht) überhaupt per Servokabel konfigurieren / programmieren / flashen?
Wenn ja, mit welchem Gerät?

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten