Euer Input gefragt: Neuer Reglertyp - Schmale/Slim ESCs - Welche Firmware?

Welche Firmware auf neuen Slim-ESCs?

  • SimonK (schnell, aber mit Risiko von Sync-Problemen)

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • BlHeli (minimal langsamer, aber ohne Risiko von Syncproblemen)

    Abstimmungen: 30 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paperz

Neuer Benutzer
#81
hi,
Wie ist denn die Pinbelegung wenn ich mal ein BlHeli Update machen will? Welches File läuft drauf?

BqS1qFICYAAEz8t.jpg large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
#82
Kann es sein das Nic in Urlaub ist o.Ä. :D? Bekomme auf meine Support-Anfrage bezüglich der Slim Regler seit zwei Wochen keine Antwort...
Vielleicht habt ihr eine Idee:


Habe die ESCs in den Armen meines Mantas (MN3110-17 700KV an 11x3.7) verbaut, sauber verlötet und vom Carbon sicher isoliert. Tests mit einem 12V Netzteil verliefen erfolgreich. Dann habe ich einen 4S Akku drangehangen und zack hat einer der Regler angefangen zu schmoren :(.
Da ich auch gerade vier Wochen in Urlaub bin und mir ein netter Forenkollege einen Ersatzregler geschickt hatte, kann ich jetzt glücklicherweise doch fliegen. Mit dem getauschten Regler läuft alles super. Kann das eventuell ein Produktionsfehler sein?


Nur der Bereich um das Masse-Terminal ist beschädigt. Auf der anderen Seite lassen sich keine Schäden entdecken.
Hier mal ein Bild vom kaputten ESC:




LG
Tim
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#85
Whooooos? Hattest Du die Mail an "[email protected]" geschickt oder das Kontaktformular verwendet? Wenn ja muss uns das dazugehörige Ticket irgendwie durchgerutscht sein, sorry dafür.

Schreibst Du uns bitte noch einmal? Dann tauschen wir den Regler natürlich aus.

Viele Grüße,
Nic
Danke für die schnelle Rückmeldung hier im Forum :). Habe momentan nur sporadisch Internet. Leite dir die Mail gleich nochmal weiter. War an support@ gerichtet.

LG
Tim

Edit: Uuh sorry es war doch mein Fehler, habe an .de nicht an .info geschickt *Scham*
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#89
Entweder ganz schnell oder "bald" :)
Hintergrund: Wie sich herausgestellt hat sind die Regler aus der letzten/aktuellen Lieferung wohl mit einer anderen Bl-Heli - Firmware oder zumindest teilweise anderen Settings geflashed. Wir klären gerade mit dem Fertiger den Hintergrund und die Details. Ich melde mich wenn es Neues gibt (wohl morgen).
 
#90
aha...ich habe vor ca. 4 Wochen 9 Stck. dieser Regler bei Euch gekauft. Muss ich die nun umflashen (worauf ich ja gar keine Lust habe)? Was ist denn der BLHeli Version nicht in Ordnung??
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#91
So, Statusupdate: Die Regler der letzten Charge sind mit der gleichen Firmware geflashed, allerdings mit geänderten Settings. Diese sehen so aus:




Ich habe leider keinen Screenshots von den Settings der vorherigen Charge gemacht, da versuche ich gerade an einen Regler ranzukommen.

Wir sind jetzt gerade am überlegen, ob wir:

1) Die Parameter der aktuellen Regler selbst wieder auf den Stand der vorherigen Chargen zurücksetzen, und erst dann die Regler wieder in den Shop packen (das wird aber auf jeden Fall 1-2 Wochen dauern, da ich grade privat im Umzugsstress bin und die ShopMädels das leider nicht machen können), oder

2) Die Regler so wie sind wieder in den Shop packen mit dem Hinweis der geänderten Settings. Das wäre doof für die User, die die alten Regler gerne ergänzen würden wegen Ausfall / Erweiterung auf Hexa/Okto. Diese User sollten dann die Settings selbst angleichen.


Die Settings können einfach mit Hilfe eines USB-Linkers (oder hier aus DE) über das Servokabel geändert werden mit Hilfe der BLHeli-Suite. Es ist also kein Löten usw. notwendig. So kann auch die Motor-Drehrichtung einfach geändert werden. Aber man muss sich halt den Linker kaufen (was vielleicht eh praktisch ist).

Was meint Ihr? Wäre die zweite Variante denkbar?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#92
Sooo, noch besser: Es hat sich ausser der Erhöhung der "Beacon Delay", also wann nach Inaktivität die Regler anfangen zu piepsen (also Ortungssignal), von 5 auf 10 Minuten nichts weiter geändert.

Regler sind damit ab sofort wieder verfügbar und können problemlos gemeinsam verwendet werden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#94
Ich finde das eine absolut geniale Funktion ehrlich gesagt :)

Aber zum Abschalten brauchst Du den USB-Linker (links siehe oben). Der ist aber so oder so sehr praktisch.
 

Netsrac

Time Traveler
#96
Genau, deswegen habe ich ja ein Löst Amsel Finder, den ich bei Bedarf per Funke einschalten kann.

Nur bestimme ich dann, wann er piept...
 

loops

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo,

ich habe mir den USB-Linker beschafft und gleich versucht die ESCs damit zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg.
Meine Vorgehensweise:

USB-Linker in USB-Buchse gesteckt => Teil wird erkannt
Treiber installiert => ok => im Gerätemanager
Schnittstelle im Gerätemanager konfiguriert (COM14 - 19200)
BLHeli Suite gestartet
Schnittstelle in BLHeli-Suite definiert.
Connect aktiviert => Aufforderung ESC mit USB-Linker verbinden und Power on
ESC mit USB-Linker verbunden (Servo-Kabel) und ESC mit 4S Lipo verbunden
==> Fenster mit der Aufforderung bleibt stehen und Fortschrittsbalken läuft permanent durch?

Habe ich was vergessen oder falsch gemacht ??

Gruss Achim
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#98
Ich habe meinen erste heute bekommen und werde es die Tage auch mal selbst testen. Weiss aber schon von 2 Kunden, bei denen es problemlos geht.

Vielleicht weiss jemand anders Rat?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Achim und Nic,
gibt es schon Erkenntnisse, wie man den USB-Linker erfolgreich einsetzt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten