Hm, da muss ich nochma in der Mülltonne wühlen.
Ich habe bisher auch immer Acryllack aus dem Baumarkt genommen. Der hat den Nachteil, dass er generell extrem weich ist und ewig braucht, bis er ausgehärtet ist.Das kann schon sein mit den unterschiedlichen epp arten. Da ist materialtechnisch momentan einiges im kommen. Ich selber hab da auch schon ein bisschen experimentiert. Der TS2 ist extrem wabbelig. der alte funjet auch. Der Funjet 2 zum beispiel hat grauen schaum und ist wesentlich härter/fester. Da ist einfach was in den Schaum eingemischt worden (irgendwelche Partikeln). Was, weiß keiner und wird auch nicht verraten. Multiplex läßt auf dem Gebiet gerne mal forschen.
Auf jeden fall hatte ich den alten funjet, und ich hab nen neuen (also den mit grauem schaum). Von der lackierbarkeit ähnlich. beim neuen habe ich nach dem anrauhen noch kunststoffhaftgrund drunter. Der Acryllack hält da schon besser drauf. Aber noch nicht so gut, wie der lack den ich jetzt für die TS benutzt hab. Ich geh später mal nachschauen, wie der heißt. War auf jeden fall gut doppelt so teuer wie der acryllack.
Das problem ist, dass diese epp dinger generell sehr schlecht lackierbar sind, da die oberfläche nicht gut angelöst werden kann, und sich somit die farbe nicht gut verbinden/haften kann.
Ich bin aber drauf und dran, bzgl. den Schäumen ein bisschen weiterzuentwickeln. Im Rahmen meiner Arbeit an der Uni bin ich da auf nette Möglichkeiten gestoßen, nebenher da ein bisschen was zu machen
Wenn alles klappt, gibts bald viermal so harte schäume bei ähnlicher Dichte...
Aber da das nur so nebenher läuft wird das sehr schleppend vorangehen.
Viele Grüße,
Richard