Eure Reparatur-Erfolge: FCs, ESCs, VTXs, ... vom Troubleshoot bis zur Lösung

#1
Ich bin auch die Idee gekommen, dass ein Thread in dem wir unsere Reparatur-Erfolge teilen könnten vielleicht doch recht interessant sein könnte. In unserem Hobby geht ja immer wieder mal etwas kaputt und ich bin mir sicher viele haben so den ein oder anderen leblosen FC oder ESC zuhause der eventuell wieder zum Leben erweckt werden könnte oder perfekt als Spender dient, wenn man wüsste wie.

Auch die Gelegenheit über Kleinanzeigen ein paar Schnapper zu machen steigt dadurch ja ebenfalls.

Ich bin bei weitem kein Profi in solchen Dingen, jedoch gibt es manchmal einfach ein paar kleine Steps die man einschlagen kann, die doch zum Erfolg führen.

Werkzeug welches ich versende:
- Multimeter, vor Allem der Continuity-Mode zum messen auf Durchgang.
- Heißluft Station. Ich nutze die günstige 585D
- gute Lupe oder einfaches Mikroskop (das günstige G1200 hilft schon immens, auch wenn es nicht perfekt ist)
- Entlötpumpe zum entfernen von alten, überschüssigen Lot.
- Entlötlitze zum entfernen von alten/überschüssigen Lot
- Flussmittel (danke an @sIRoTTER für die Ergänzung)
- Geduld und etwas Übung.
- Viele Videos schauen. Auf YouTube nach "smd board repair" suchen, da gibt es viel zu lernen.

Hier ein paar Beispiele meinerseits. Meist eigentlich wirklich easy, ihr habt da sicher anspruchsvollere Beispiele im Ärmel, auf die ich ebenfalls gespannt bin. Ich lerne gerne dazu :)

Defekt: Stromzufuhr, jedoch absolut keine Reaktion des ESC.