Extern entladen

Jo_Nopp

knowitnothing
#21

orcymmot

Well-known member
#22
Ich mache das so:
Paraboard -> bis zu 4 volle Akkus einstecken -> Paraboard an Ladegerät EINGANG anschliessen
Genau so. Bei mir auch gerne mal 6 LiPos ans Para-Board am Eingang des isdt P20 oder bei meinen vielen kleinen LiPos auch mehrere Para-Boards zusammen, sodass ich bis zu 16 LiPos (hier bspw. 2s 550er vom Whoop) auf einmal entleere. Das geht dann jedoch nur noch am Eingang des kleineren isdt Q6 Plus, das braucht nur mind. 7V am Eingang, das P20 mind. 10V
 

CyBarFlEye

Well-known member
#24
danke fürs wieder öffnen, @KM|fpv. ich frag mich das gerade auch nach "dem teil", wenn das hier vielleicht topic-mässig auch etwas grenzwertig ist. es geht mir einfach oft so, daß ich nicht alle akkus fliegen kann. weil irgendwas ist, weil es dunkel wird, zu regnen anfängt oder ich aufhören will wenn es am schönsten ist. mein ladegerät kann nicht extern entladen (also mit einem externen verbraucher schneller entladen) und entlädt superlangsam, je meher akkus/zellen desto langsamer logischerweise, weil dann deer entladestrom auf weit unter 1C sinkt. die interessanten teile zum stand-alone entladen sind wohl so sachen wie der SKYRC BD250 und der ISDT FD-200. nur die kosten ganz schön viel geld, da habe ich mich schon gefragt, ob es besser ist, in ein besseres ladegerät zu investieren, das mit externer entladung (vielleicht auch noch balance-mässig sicher) auf storage-spannung entlädt.

ich fasse die lösungen zum externen "verbrennen" überschüssiger kapazität zusammen:
- bardwell verwendet einen 2Ohm 200W Lastwiderstand hat er mal irgendwo gezeigt
(werden aber ganz schön heiss), kann man natürlich noch nen ventilator daufpappen.
- gern gesehen ist die sache mit den lampen (oscar-liang link weiter oben)

nahe liegt die idee, die energie nicht zu "vergeuden". die idee, das in eine andere batterie "umzuladen" wie oben, ist super. nur ist man dann wieder auf max. 1C angewiesen. und das hat seine grenzen, ausser vieleicht man verfügt über eine "powerstation" o.ä. mir ist noch die idee gekommen, dafür einen wechselrichter zu verwenden, wie er auch für das einspeisen von solarstrom ins netz benutzt wird. nur hab ich keinen. extra einen kaufen lohnt sich geldmässig eher nicht, aber vielleicht fürs gute gewissen. wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet der strom in einem 4s 1800mAh akku etwa 1,4 ct, bei 5600mAh sind es 4,4 ct.

habt ihr weitere ideen für "das teil" mit dem man die energie entweder schnell und sicher entladen und sinnlos oder sinnvoll nutzen / speichern / recyclen kann? oder vielleicht sogar irgendwo schonmal was gesehen und habt sogar einen link parat? oder ideen für besonders zum (externen) entladen geeignete geräte?
 

CyBarFlEye

Well-known member
#27
Hab ich URUAV gesagt? Sorry, da hat was mit dem Copy/Paste nicht geklappt. Ich meinte den SkyRC BD250. Also was, das in annehmbarer Zeit auch mal 4 2000mAh Akkus parallel auf Storage bringen kann. Der URUAV ist auch ganz schick aber eher was wenn man mal einen einzelnen Akku übrig hat und entladen will, oder?! Dafür hab ich so einen hier von URUAV (allerdings ohne balancing). Oh da sehe ich, daß der 45W am USB-C Ausgang liefern kann. Das ist natürlich auch schonmal was. Bräuchte man noch was, das man da ranhängen kann.
 
#29
Ich hab mir da Mal das Ding gebaut, entläd 6 Stück 2-4S auf storage Spannung über dicke Lastwiderstände mit Kühlkörper. Schaltet bei 3.8v Zellenspannung automatisch ab. Geht halt Fix weil 6 stück gleichzeitig gehen.
Wenn mehrere 4S dranhängen sollte man dne Kühlkörper nicht mehr anfassen ;-)
 

Anhänge

netzwerg

Neuer Benutzer
#31
Ich entlade in einen großen Feldakku.
Entlade eigentlich nur 6s Lipos, also ISDT auf 21V Mindestspannung gestellt und gib ihm. Schaltet dann bei 3,5V je Zelle unter Last ab.

ECO-WORTHY 12V 50Ah LiFePO4 Akku Lithiumbatterie wiederaufladbar mit über 3000 Mal Tiefzyklus und BMS-Schutz für Wohnmobile, Boote, Solaranlagen, Windanlagen, industrielle Anwendungen & Rollstuhl https://amzn.eu/d/0GwwB70
 

CyBarFlEye

Well-known member
#32
Damit könnte man sogar ein Notebook laden! :eek:
Jetzt muss ich auch noch ein passendes Notebook kaufen, das wird ja immer teurer :)
Der Stecker hat aber kein Balancing und ich glaube nicht mal eine ordentliche Sicherheitsabschaltung, obwohl das in der Produktabschaltug steht ist die bei 10 V oder so, für die man dort ja auch die ANzahl der Zellen einstellen können müsste. Heisst den muss man dann zusammen mit so einem billigen Lipo-Checker betreiben, der piept, wenn eine Spannung unterschritten wird.

Ich hab mir da Mal das Ding gebaut, entläd 6 Stück 2-4S auf storage Spannung über dicke Lastwiderstände mit Kühlkörper. Schaltet bei 3.8v Zellenspannung automatisch ab. Geht halt Fix weil 6 stück gleichzeitig gehen.
Wenn mehrere 4S dranhängen sollte man dne Kühlkörper nicht mehr anfassen ;-)
Das ist ja schick, auch standalone. Ich finde die Anleitung auf Deiner Seite nicht. Es stehen keine Titel über den Bildern und wenn ich nach "entlad" suche bekomme ich kein Ergebnis. Kannst Du nochmal den genauen Link schicken?

Das mit dem andere Akkus laden ist schön, aber geht zu langsam. Gibt es denn nichts das da Abhilfe schafft, irgendwas das mehr ziehen kann als 1C, über Kondensatoren o.ä. zwischenspeichert und das dann mit 1C an eine Powerbank/-station abgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

tchleb

Well-known member
#33
Ich entlade in einen großen Feldakku.
Entlade eigentlich nur 6s Lipos, also ISDT auf 21V Mindestspannung gestellt und gib ihm. Schaltet dann bei 3,5V je Zelle unter Last ab.

ECO-WORTHY 12V 50Ah LiFePO4 Akku Lithiumbatterie wiederaufladbar mit über 3000 Mal Tiefzyklus und BMS-Schutz für Wohnmobile, Boote, Solaranlagen, Windanlagen, industrielle Anwendungen & Rollstuhl Amazon.de
Das ist auch meine Vorgehensweise mit einen ISDT Q6 nano oder ToolkitRC M9.
 

Stefan_73

Well-known member
#34
#35
Das ist ja schick, auch standalone. Ich finde die Anleitung auf Deiner Seite nicht. Es stehen keine Titel über den Bildern und wenn ich nach "entlad" suche bekomme ich kein Ergebnis. Kannst Du nochmal den genauen Link schicken?
Tja, da gibts tatsächlich noch nix auf der Website, die ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen, Zwischen Arbeit, Haus, Kindern nutze ich die restliche Zeit eher zum basteln und fliegen als zum Dokumentieren ;_)

Ich habe auch erst einen Prototypen vom Entlader gebaut - der aber super funktioniert. Ich schaue mal nach in wie weit das Zeug schon reif zum freigeben ist, Es sind halt Teils SMD Bauteile drauf, nix für Jedermann.
Evtl könnte man die Platinen auch preiswert mit den SMD Bauteilen fertigen lassen beim JLCPCB, muss ich mal dne Kollegen fragen der da schon mehr Erfahrung hat ;_)
 
#39
das geht aber nur problemlos, wenn du alle gar nicht geflogen bist. Wenn die unterschiedliche Ladezustände haben wird es schon kniffliger, wenngleich nicht unmöglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten