Externer Kompas an APM 2.6

Hallo,

nach dem ich den Aufbau meines Quadrocopters soweit fertig habe, bin ich dabei mir den MissionPlanner einzurichten.
Jetzt kommt das leidige Thema mit dem Kompas.
Viele Beiträge in den Foren gelesen aber so richtig keine konkrete Hilfe gefunden. Häufig wird auch von falscher Belegung der Stecker berichtet.

Mein Kompas ist zusammen mit GPS auf einer Platine (GPS funktioniert).
http://www.goodluckbuy.com/cjmcu-10...hmc5883l-compass-module-for-multi-rotors.html
Der Kompas wird aber leider nicht erkannt.

Die Adern habe ich durchgemessen und die Belegung der Stecker ist 1:1.

SCL vom Kompas liegt an SCL von I2C (APM 2.6)
SCA vom Kompas liegt an SCA von I2C (APM 2.6)
Am I2C liegen 3,3V an (VCC/Masse).

Die Stromversorgung stimmt, Steckerverbindungen sind in Ordnung – woran kann es dann noch liegen?
Was kann ich noch testen?
Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Foto von der Verkabelung, wo man sehen kann, wo der Kompass angeschlossen ist?

Wodran erkennst du, dass der externe Kompass nicht erkannt wird?

Nochmal die Antwort - Daß der Kompas nicht erkannt wird, wird im MissionPlanner angezeigt und läßt sich auch nicht kalibrieren.

Was gibt es am Aufbau zu verbessern? Stromleitungen soweit wie möglich von den Steuerleitungen etfernt, GPS und Kompas erhöht und weiter rückwärts montiert, somit noch weiter weg von den Stromleitungen.

APM-Dämpfung ist meiner Meinung nach ausreichend - 5mm festerer Schaumstoff, schluckt auf jeden Fall Vibrationen.
Was vielleich noch abenteuerlich aussieht ist der GPS-Tracker. Der kommt evtl. aber wo anders hin.

GPS-Buchse als Kompas-Port ??? - Von der Polzahl schon unterschiedlich und wie ich geschrieben habe, GPS funktioniert. Wird auch im MissionPlanner angezeigt.

Die Anleitungen von 3DR sind mir bekannt und befolgt worden.

Zuletzt bearbeitet:
welche FW-Version hast DU denn in den APM gebraten?
V3.2.1 Quad

Wie zeigt er es denn an? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Hast du in den Parametern geschaut?
Ich ziehe nichts aus der Nase, nur aus dem MissionPlanner - wenn ich es finde. Wenn sich irgendwo relevante Angaben befinden, wäre ich dankbar, wenn man mich mit der Nase darauf stößt.

Hauptmeldung in Flight Data: Bad Compass Health
Meldung beim Kalibrieren, gleich beim Aufruf: Compass 1 error 99, Compass 2 error 99, more data needed
Unter Config/Tuning und Full Parameter List habe ich das gefunden:
http://hardyy.rajce.idnes.cz/Zwischenspeicher#Ashampoo_Snap_2015.07.20_13h40m11s_003_1.jpg

So, das ist alles was ich bieten kann. Wenn noch etwas im MissionPlanner versteckt ist, bitte sagen wo!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
gugg mal bei COMPASS_ID oder ID2, wenn da 0 drin steht ist was defekt, dann wurde der Compass nicht erkannt. dann mach´s wie #gervais empfiehlt..wegschmeissen......lol

neee..war spaß...wenn kaputt..externes MAG-Modul dranfrickeln..und gut ist

Danke Euch für die Ratschläge. Ich hoffte bald fliegen zu können und jetzt wieder 4 Wochen auf eine Lieferung aus Fern-Ost warten?
gugg mal bei COMPASS_ID oder ID2, wenn da 0 drin steht ist was defekt, dann wurde der Compass nicht erkannt. dann mach´s wie #gervais empfiehlt..wegschmeissen......lol
COMPASS_ID oder ID2 wo fine ich das?

Bitte, vielleicht könnt Ihr mir noch etwas Grundsätzliches zum MissionPlaner sagen:

Wenn ich den starte und in INITIAL SETUP gehe, habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten:

Install Firmware
Wizard
>>Optional Hardware

Ich etscheide mich für Wizard und erledige nacheinander die Aufgaben z.B. bis zur Kompas-Kalibrierung und breche hier dann ab, weil es Error gibt.
Muß ich beim nächsten Start des MissionsPlanners wieder alles neu durchlaufen, also wieder neu die Firmware laden (denn erst dann erfolgt Kontakt mit dem Kopter)?
Läßt sich das nicht irgendwie umgehen, denn die Firmware ist ja bereits im APM, und einfach da beginnen wo man aufgehört hat?
Der Menüpunkt >> Mandatory Hardware steht beim Start leider nicht zur Verfügung.
Und "Connect" rechts oben im Fenster brigt nur "Timeout in 27 sec."

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Danke Euch für die Ratschläge. Ich hoffte bald fliegen zu können und jetzt wieder 4 Wochen auf eine Lieferung aus Fern-Ost warten?

COMPASS_ID oder ID2 wo fine ich das?

Bitte, vielleicht könnt Ihr mir noch etwas Grundsätzliches zum MissionPlaner sagen:

Wenn ich den starte und in INITIAL SETUP gehe, habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten:

Install Firmware
Wizard
>>Optional Hardware

Ich etscheide mich für Wizard und erledige nacheinander die Aufgaben z.B. bis zur Kompas-Kalibrierung und breche hier dann ab, weil es Error gibt.
Muß ich beim nächsten Start des MissionsPlanners wieder alles neu durchlaufen, also wieder neu die Firmware laden (denn erst dann erfolgt Kontakt mit dem Kopter)?
Läßt sich das nicht irgendwie umgehen, denn die Firmware ist ja bereits im APM, und einfach da beginnen wo man aufgehört hat?
Der Menüpunkt >> Mandatory Hardware steht beim Start leider nicht zur Verfügung.
Und "Connect" rechts oben im Fenster brigt nur "Timeout in 27 sec."
nur mal ganz kurz:
- install firmware reicht, wizzard muss nicht sein...installiere deine FW (3.2.1), und mache einen Kaltstart mit dem APM (kurz USB ab)
- danach APM wieder anstecken, abwarten bis Winblöd zweimal gegongt hat.. (lol), dann guggst DU oben rechts mit welcher COM der APM sich meldet. Sollte er sich nicht melden...(mit Arduino Mega2650) ist was mit dem FW schreiben schief gegangen...also alles nochmal!
- meldet er sich z.B. mit COM5...dann connecten, wenn das nicht geht...FW nochmal schreiben, ansonsten weiter mit dem Kompass

Ich hab mal kurz einen alten APM rausgekramt, in der Parameterlst vom APM gibt es leider die COMPASS_ID nicht. Aber nach dem flashen der FW musst DU Verbindung herstellen können, wichtig ist den APM mal kurz vom USB zu trennen nachdem die FW geschrieben wurde. Ohne funktionierender FW geht auch kein Kompass.

hulk

PrinceCharming
I2c spannung messen..3,3v sonst aua oder du hast nen hk 2.7er board. Bei dem kommt der compass auch woanders dran...am alten gps port.

nur mal ganz kurz:
- install firmware reicht, wizzard muss nicht sein...installiere deine FW (3.2.1), und mache einen Kaltstart mit dem APM (kurz USB ab)
- danach APM wieder anstecken, abwarten bis Winblöd zweimal gegongt hat.. (lol), dann guggst DU oben rechts mit welcher COM der APM sich meldet. Sollte er sich nicht melden...(mit Arduino Mega2650) ist was mit dem FW schreiben schief gegangen...also alles nochmal!
- meldet er sich z.B. mit COM5...dann connecten, wenn das nicht geht...FW nochmal schreiben, ansonsten weiter mit dem Kompass
Kann sein, daß etwas mit dem MissionPlanner nicht stimmt? ( 1.3.30 build 1.1.5648.36304)
Habe nach Deiner Beschreibung versucht den Kontakt mit APM herzustellen, klappt aber nicht.

Versuche ich die Firmware zu laden erfolgt am Ende keine Verbindung.

Mache ich das Ganze über Wizard, wird die Firmware anstandslos geladen und am Ende erfolgt automatisch eine Verbindung zu APM.
Hier kann ich alles andere einstellen. In FLIGHT DATA sehe ich sogar meinen Standort (GPS funktioniert) und alle Bewegungen des Kopters, wenn ich ihn bewege.

Soweit alles gut (bis auf den Kompas) - aber beim Abstecken und Neuanstecken bekomme ich keine Verbindung zu APM.
COM3 und 57600 werden angezeigt und im Gerätemanager auch überprüft (Treiber ARDUINO 2560).
D.h. ich müßte wieder den Wizzard durchlaufn - das kann doch nicht sein.

Irgend ein Peil was da los ist?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Versuch mal 112600 oder was das nächste ist. Soweit ich mich richtig erinnere, ist das die BaudRate vom APM über USB. 57600 hingegen ist die BaudRate für die Telemetrie.

JA, das war´s.
OK, jetzt warte ich auf die Kompas-Lieferung und dann schau ma mal weiter.

Vielleicht noch eine Frage zwischen durch.
Ich sehe mir gerade die FLIGHT DATA - Ansicht an und beobachte, wie der Kopter über meinem Standort hin und her pendelt, mal wenige mal mehr. Eigentlich würde ich einen Stillstand erwarten.
Hängt es u.U. mit dem Kompas zusammen? Der ist nicht angeschlossen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nö eher mit dem GPS. Was hast du für eins. Abweichungen von ein paar Metern sind normal bei schlechteren GPS. Im Flug wird das kompensiert zum größten Teil.

FPV1

Banggood

Oben Unten