Externer Kompas an APM 2.6

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kein problem...aber achtung, der 2.5.2 hat einen Compass intern den DU aber via Jumper abschalten kannst. ich hab das schonmal vorbereitet.

gerade nochmal getestet:

mp2.jpg mp1.jpg apm252.jpg

hulk

PrinceCharming
Seit wann hat der 2.5.2 einen compassjumper? Der erste der das eingeführt hat, war der 2.7er von hk inklusive integrierten zusätzlichen stützkondensatoren und kräftigerem spannungswandler. Alle vorher mussten ausgelötet bzw gecutted werden. Beim 2.7er beträgt die i2c versorgungsspannung außerdem 5v. Das kann auch nicht jeder compass. Außerdem kommt der externe compass da an den alten seitlichen gps port.
Mfg

flying_pit

Wie kommst auf sowas? Gibt es noch andere Kompass Jumper? Entschuldige, aber die 2.7er Ära ist an mir vorbei gegangen, bin nach 2.5.gleich zu Pix. ☺

hier nochmal kurz zwei Bilder zur Ansicht: 3DR 2.5.2 mit Löt-Jumper für Kompass.

3dr-2.jpg 3dr-1.jpg apm252-sch.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Die interne compasslösung ist aktuell nicht im wiki dokumentiert. Wenn es die gibt, ist es gut, aber es erschließt sich mir dann nicht die revision zur ORIGINAL 3dr 2.6 OHNE compass. Hätte man sich ja dann sparen können.....komisches volk....
Und bei 2.7er nachbauten ist ein normaler pin jumper für den externen sowie stabile 3.3v regler ergänzt worden.
Ah...der pin. Gab bisher geteilte meinungen zwecks tieferer leiterbahnen. Deshalb wurde bisher ein cut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

jo, da hast recht, zumal viele als 2.6 verkauft wurden/werden die dennoch einen Kompass montiert hatten, blos eben abschaltbar. aber die chinesen machen ja eh was die wollen. das mit dem Pin-Jumper bei der 2.7 wusste ich z.B. nicht.

wichtig ist das das APM noch jemandem nutzt. ;-), bei mir würde es irgendwo im Regal verstauben bzw. als Testobjekt herhalten. :)

flying_pit

tut mir ja leid das sagen zu müssen..aber das ist kein 2.6. sondern ein versauter 2.5.2 . wie man sehen kann, hatte der mal nen MAG on Board, der wurde ausgelötet und gleichzeitig der I2C Treiber IC gelöst und wieder verlötet..aber total dilettantisch und schief. Daher der Kurzschluss am SDA. Hast Du den wirklich SO gekauft? Das wäre ja strafbar, bzw wenn abgekauft dann würde ich den Verkäufer mal gehörig auf die Finger klopfen. Sorry. Ich denke evtl. ist der APM noch zu retten, braucht aber etwas zeit. Ich schick dir daher erstmal meinen, der ist wenigstens i.O. und funktioniert 100pro. Also so einen Pfusch hab ich lange nichtmehr gesehen. :mad:

apmversaut.jpg

Das Board habe ich tatsächlich so gekauft und zwar beim GLB. Leider schon im April, da greift kein Paypal mehr und Reklamation beim Chinesen kannst vergessen.
Lediglich die I2C Buchse habe ich selbst abgelötet, da ich den Kurzschluß hier vermutet habe.
Jetzt warte ich den APM von Dir ab. Dann kann ich an meinem Kopter weiter arbeiten.

So, heute ist Dein APM angekommen und auf die Schnelle habe ich mir die Kompas-Kalibrierung angesehen. Funktioniert mit meinem Kompass, endlich die weißen Punkte im Koordinatenkreuz gesehen. GPS ist ebenfalls OK.
Jetzt werde ich von Anfang an wieder alles genau einstellen und dann kann ich mich der Einstellung der Motoren widmen und hoffentlich bald den Jungfernflug wagen.

Danke für die sehr nette Hilfe.

FPV1

Banggood

Oben Unten