Externer Kompas an APM 2.6

Ich habe den UBLOX NEO-6M.
In der Statuszeile unten werden die Koordinaten angezeigt und eine Angabe in Metern - schwankt zwischen ca. 3,0 und 3,5m,
die Pendelbewegungen im Bild schätze ich aber eher auf ca. 15-20m.
Werde ich schon sehen, wie sich das dann im Flug verhält.

hdop bewegt sich zwischen 1.9 und 28 in plötzlichen Sprüngen und die Anzal der SATs zwischen 4 und 5 .

Jetzt habe ich den kopter direkt ans Fenster gestellt:
hdop ist jetzt fast konstant 3.0 bei 6 SAT´s
Abweichung neben den Koordinaten mit ca. 4.0 -2.13m angegeben, im Bild wüde ich ca. 50-100m schätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nein musst du nicht. Aber beim APM wird ein wenig Eigeninitiative erwartet. Sowohl von den Machern als auch hier im Forum. Gerade durch die fallenden Preise wird hier alles echt 1000 Mal runtergekaut, und man muss immer und immer wieder sagen, welches GPS, welcher externer Kompass usw. Wenn man sich einfach mal Abends, idealerweise vor dem Kauf, eine Stunde hinsetzen würde, und ein wenig recherchieren würde, würden viele Fragen hier nicht so oft gestellt werden :) Und das ist nicht persönlich auf dich bezogen, sondern mein Eindruck vom Arducopter Bereich hier.

Allein eine Suche nach "gps pixhawk" hier im Forum über das Google Plugin liefert mit den ersten 4 Ergebnissen eigentlich wirklich alles, was man zum Aufbau wissen muss. Auch wenn du ein APM hast, gelten bei den externen Komponenten dieselben Maßstäbe.

Ansonsten ist das Wiki auch eine gute Basis, aber das kennst du vermutlich schon ;-)

Wegen diesen ganzen, immer wieder gestellten Fragen gibt es hier mehrere Aufwändige Threads. Hier einen, den du auch über die Suche findest:
http://fpv-community.de/showthread.php?59084-PIXHAWK-Trottelcopter-ARF-mit-NEO-M8N-GNSS-GLONASS-GPS

Wenn man sich einfach mal Abends, idealerweise vor dem Kauf, eine Stunde hinsetzen würde, und ein wenig recherchieren würde, würden viele Fragen hier nicht so oft gestellt werden.[/URL]
Wenn man sich in einen Fragesteller hineinversetzen würde, der von der ganzen Materie (RC-Modellbau) keine Ahnung hat, monatelang jede Kleinigkeit und jeden Zusammenhang rechechieren muß und dann nicht blind, sondern mit dem neu gewonnen Wissen einen Quadrocopter zusammenbaut und die Zusammenhänge der Komponenten einigermaßen versteht, würde man sich vorstellen können, daß es bei der Inbetriebnahme doch noch zu Problemen kommen kann.

Zu diesen Problemen habe ich Hilfe gesucht, nicht für die Auswahl der Komponenten. Und wenn einer sagt, die Komponente ist ein Mist, bringt es einem wenig, wenn es nicht begründet oder eine Alternative genannt wird.

Und anschließende Bemerkung, man möge ein wenig rechechieren fühlt man beinahe schon als Beleidigung.

#gerwais hat es z.B. bei dem Kompas kurz und bündig getan:
Die HMC sind öfter mal kaputt, kein Wunder angesichts des Preises. Auch das CMJCU ist kein Qualitätsassembly.Schraddelware. Neu kaufen, vergleichen,wegwerfen...oder einen GY-281 neu kaufen. Bei den sep. MAG mit 5983 hattte ich noch keinen Ausfall.
Ich weiß, daß hier Hilfe freiwillig und mit hoher Zeitinvestition geboten wird. Das erkenne ich auch an und bin sehr dankbar dafür.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich will keinesfalls beleidigen. Ich stand selber mal irgendwann selber vor demselben Problem. Allerdings hat mich damals die Komplexität abgehalten vom apm. Als ich ihn irgendwann dann wollte, hatte ich bereits einiges gelesen und wusste worauf ich mich einlasse. Das wissen die meisten hier aber nicht, und werden stattdessen von Preise unterhalb eines KK boards angelockt bei versprochenen tollen Funktionen.

Wie dem auch sei, du hast ja hier später konkret nach einem guten GPS gefragt. Ich denke mit dem m8n hast Du eine perfekte Basis. Ich hab zwar noch nicht gesagt das das neo6m mist ist, und würde es auch nicht, andere hier vertreten aber sogar diese Meinung. Für den einstieg reicht es, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Später reicht es vielleicht nicht mehr.

Von daher lege ich dir den trottelcopter thread von gervais ans Herz. Dort ist ein toller, Einsteiger freundlicher Aufbau beschrieben.

Die HMC sind öfter mal kaputt, kein Wunder angesichts des Preises. Auch das CMJCU ist kein Qualitätsassembly.Schraddelware. Neu kaufen, vergleichen,wegwerfen...oder einen GY-281 neu kaufen. Bei den sep. MAG mit 5983 hattte ich noch keinen Ausfall.
Habe jetzt den empfohlenen Kompas HMC5883L bekommen und sofort eingebaut. Aber leider auch der bringt im MP die Meldung BAD COMPASS HEALTH und im INITIAL SETUP die Meldung Compas1 error 99, Compass2 error 99. Drehen kann ich den Kopter um alle Achsen, es werden keine Daten-Punkte gesammelt.
https://picasaweb.google.com/113769717641479071449/27Juli2015#6176180037098792530
Also lag es vermutlich nicht am Kompas. Kann ich mir aber beim besten Wissen nicht erklären, was ich falsch mache.

Ergänzend noch die Compass-Parameterliste
https://picasaweb.google.com/113769717641479071449/27Juli201502#6176184268968790514

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Sorry, that page was not found. , selbes Spiel wie schonmal.....und hast DU den Jumper auf dem APM2.6 geöffnet der den internen Mag abschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich kenne mich mittlerweile auch nicht mehr aus mit dem APM , aber wenn es ein echter 2.6 ist, hat der keinen internen MAG...wobei ... bei Kistenschieberschraddel vermutlich alles möglich ist.
Tja Hardy, wenn 3.3V anliegen, die Kabel OK sind, die FW nochmal neu aufgesetzt wurde...wirf ihn weg. Lohnt nicht.

PS: Kauf einen X2, dann klappt es auch :)

flying_pit

Ich kenne mich mittlerweile auch nicht mehr aus mit dem APM , aber wenn es ein echter 2.6 ist, hat der keinen internen MAG...wobei ... bei Kistenschieberschraddel vermutlich alles möglich ist.
Tja Hardy, wenn 3.3V anliegen, die Kabel OK sind, die FW nochmal neu aufgesetzt wurde...wirf ihn weg. Lohnt nicht.

PS: Kauf einen X2, dann klappt es auch :)
ich hab hier noch einen rum-oxydieren..lol..so als experimental objekt, krieg ja eh nix mehr für das teil..also..da ich bissl zeit hatte hab ich das mal nachvollzogen:
(ist zwar ein APM2.5 aber der einzige Unterschied zum 2.6 sollte der fehlende (oder deaktivierte!!!) interne Mag sein)

1. APM 3.2.1 draufgetan
2. internen MAG zugeschalten (Jumper geschlossen)
3. MAG kalli gemacht... ,linkes Fenster zeigt sofort die weissen Punkte und beim Bewegen des APM tanzt der Bär
4. internen MAG abgeschalten (Jumper auf)
5. MAG kalli gemacht...linkes Fenster und rechtes Fenster zeigen nur das Kreuz, keine weissen Punkte..nix geht
6. internen MAG eingeschaltet, externen MAG via I2C zugeschalten
7. MAG kalli gemacht....linkes Fenster zeigt weisse Punkte, beim Bewegen des APM oder externen Mag tanzt der Bär aber es kommt zu keinem Ende..also..auch Mist
8. internen MAG abgeschaltet, externen MAG an I2C drann
9. MAG kalli gemacht, linkes Fenster zeigt schön weisse Punkte, beim Bewegen des APM passiert nix, beweg ich den
externen MAG..der Bär steppt..nach ner weile alles gut..compass1 error so bei 0,70. Finish. Compass2 error immer
bei 99
10. eingestellt ist : APM mit externem MAG

P.S. ---> die Meldung: Bad Compass Health , Compass 1 error 99, Compass 2 error 99, more data needed ist beim ersten Start normal, erst wenn Du den Kompass bewegst geht die error Meldung weg vom Compass 1, 2 bleibt! Die weissen Punkte MÜSSEN jedoch dasein im linken Fenster!

also, wie gervais schon sagte..die I2C anschlüsse nochmals checken!! Masse ist ganz unten, +3.3V oben Richtung Diode. dazwischen SCL und SDA. Das MUSS passen, Achtung viele " Schraddelkabel sind genau andersrum konfektioniert..also da ist schwarz (minus) oben und 3.3V unten!! Bei mir auch, ich habs fix umkonfektioniert. Also selbst mein alter "Schraddel-APM" funzt mit externem Kompass....irgend etwas ist bei Dir oder dem APM faul....grins....Honig im Hirn?
Ich stimme gervais voll zu..APM lohnt sich nichtmehr.....für Boot oder Rover...ok..aber Copter/Flieger....!?

Zuletzt bearbeitet:
Bin Euch sehr dankbar für die Geduld mit mir und für die ausführlichen Antworten.
Die Links sind jetzt anklickbar!
Mein APM ist 2.6, also ohne MAG.
So schnell gebe ich nicht auf. Zwar kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, was doch noch zum Erkennene des ext. Kompases geführt hat. Aber da #flying_pit sich soviel Mühe gemacht hat, versuche ich es so lange, bis es auch bei mir klappt.
Da ich jetzt die Adern am Kompas gelötet habe, versuche ich noch SCL/SDA zu tauschen. 3,3V und Masse stimmen.

flying_pit

Bin Euch sehr dankbar für die Geduld mit mir und für die ausführlichen Antworten.
Die Links sind jetzt anklickbar!
Mein APM ist 2.6, also ohne MAG.
So schnell gebe ich nicht auf. Zwar kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, was doch noch zum Erkennene des ext. Kompases geführt hat. Aber da #flying_pit sich soviel Mühe gemacht hat, versuche ich es so lange, bis es auch bei mir klappt.
Da ich jetzt die Adern am Kompas gelötet habe, versuche ich noch SCL/SDA zu tauschen. 3,3V und Masse stimmen.
wie gesagt, der externe Kompass wurde bei mir sofort erkannt

Schau mal bei dir unter Status was bei I2cerrors steht. Wenn DU bei COMPASS_EXTERNAL eine 1 hast, und bei i2cerrors auch ne 1, hat er den externen nicht gefunden. sollte da eine 0 stehen dann hat er ihn gefunden. i2cerrors sollte immer 0 sein!!

P.S. Hast DU mal das Gehäuse geöffnet und geschaut das da wirklich KEIN Mag drinn ist!? Würde mich ni wundern wenn da verschiedene Versionen unterwegs sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch einen rum-oxydieren..lol..so als experimental objekt, krieg ja eh nix mehr für das teil..
Bevor es ganz "oxydiert", wäre es mir mit dem funktionierenden Kompas 10€ wert, bevor ich auf ein anderes System (ungern) umsteige. Falls einverstanden, gib mir bitte per PM Deine Anschrift bekannt.

Hab alles probiert was möglich ist, alles gemessen und überprüft SCL und SCA getauscht - es bleibt unerklärlich warum der Kompass nicht geht.
Im APM ist kein MAG verbaut, aufgeschraubt und nachgesehen.
COMPASS_EXTERNAL hat eine 1 und i2errors eine 2, also wird das gute Ding nicht erkannt.

Ich glaube, jetzt endlich den Fehler gefunden zu haben. Und zwar liegt der Pin SCA des APM-Bords auf Masse. Hab die I2C-Buchse ausgelötet und die Lötaugen kontrolliert, aber keine Berührungen zur Masse feststellen können. Die Verbindung muß irgendwo in der gedruckten Schaltung oder durch ein Bauteil erfolgen - also kann ich wahrscheinlich das APM vergessen.

flying_pit

Also entweder SDA oder SCL. Beide liegen jedoch über Pullup´s von ca. 2.2K an 3.3V, niemals auf Masse. Wenn Du die Leiterbahnen verfolgen kannst, könntest DU was finden. Wenn nicht, DU kannst meinen haben, es ist zwar ein modifizierter originaler 2.5.2 von 3DR, aber der funzt. Modifiziert hab ich die 3.3V sowie jeweils einen 100µ low ESR keramik C sowie zwei 33µ low ESR Elkos zwischen 5V und Masse Eingangsseite und Ausgangsseite. Gerne kannst DU mir auch deinen mal zuschicken und ich leg den mal unter´s Mikroskop. cu

FPV1

Banggood

Oben Unten