Ez Antennentracker Einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schnubbel

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen:flieger:
Wer kann mir bei der einstellung des Antennen Trackers helfen?
Habe alles fertig gebaut,aber die Antenne bewegt sich nicht richtig zum Flieger.Ich denke es liegt an der einstellung des Trackers.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Ez Antennen Tracker Einstellung

Hallo,

zunächst @Schnubbel: Hab die Überschrift des Themas mal um das Wort "Einstellung" ergänzt.

Wir haben Schnubbels AT jetzt zum Laufen bekommen. Es gab aber ein paar Sachen, die man hier evtl. wirklich mal extra erwähnen sollte:
-Wichtig ist, daß man auf der Werkbank schon mal die Grundeinstellung lt.
Anleitung macht. Die Werte aus der Anleitung sind nur grobe Anhaltspunkte.
Durch mechanische und elektr. Abweichungen muß man diese erst selbst ermitteln.
-Bei aktiviertem "Servo Set" (Pan Deg = 0, Tilt Deg =0, ! Bear. Cal = 0) sollte man
die Antenne mechanisch so einstellen, daß sie genau in der Mitte des später
gewünschten Schwenkbereichs steht. In der Neigefunktion soll die Antenne
exakt senkrecht stehen (Richtwirkung auf den Horizont).
-Von hier aus muß auch die Verkabelung mind. einen 180 Grad Schwenk nach
rechts und links ermöglichen.
-Danach stellt man genau nach Anleitung Drehrichtung, Impulsweite und Wege-
begrenzung ein.
-Der verikale Arbeitsbereich der Antenne geht nur "aufwärts". Von der "Bergstation"
aus im Tal fliegen funktioniert also so nicht. Niedriger als Starthöhe wird sich die
Antenne nicht ausrichten.

=> Damit ist die Grundeinstellung abgeschlossen.

Am Platz muß nun noch der Antennenstandort festgelegt und die Kalibrierung durchgeführt werden.
Hierbei wird der Wert für "Bear. Cal" logischerweise meist einen Wert ungleich 0 annehmen. Man muß nur beachten, daß die Nullposition danach mit aktiviertem "Servo Set" nicht mehr der vorherigen Grundeinstellung auf der Werkbank entspricht!

Erklärung:
"Bear. Cal" gleich 0 bedeutet, daß die Antenne in der Nullstellung Richtung Norden zeigt. Der hier angegebene positive oder negative Wert wird dem Gradwert der Grundstellung hinzuaddiert oder eben abgezogen, je nachdem, wie weit die Antennenstellung von Nord abweicht. (Weswegen bei der vorherigen Grundeinstellung dieser Menüpunkt eben auch auf "Null" gesetzt werden sollte)

Uns hatte das die letzten Tage beim telefonischen Support etwas Kopfzerbrechen bereitet, konnten wir uns diese Abweichung zunächst nicht erklären. Die Frage hatte sich erstmal gar nicht recht gestellt, war meine Antenne doch bei meinen Versuchen eh fast nach Norden ausgerichtet. "Bear Cal" war auf 6 Grad eingestellt, was nur eine geringen Versatz bedeutet.
Für den allerersten Außentest kann es daher helfen, richtet man die Nullposition der Antenne wirklich auch halbwegs nach Norden aus.

So eingestellt macht die Antenne (mit dem SPG785 Pan mount) eine volle 360 Grad-Drehung. Fliegt man einmal um den Standort herum, wird der Tracker beim Über-/Unterschreiten der 6 Uhr-Positon einmal komplett auf die andere Seite schwenken und die Bewegungsrichtung dort fortsetzen.

Leute, die mit dem Antennentracker noch nichts zu tun hatten, werden wahrscheinlich nur "Bahnhof". verstehen. :rot:
Allen anderen hilft das ja evtl. bei der Erstinbetriebnahme noch etwas.

Mario
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#3
AT funktioniert aber warum? RE: Ez Antennen Tracker Einstellung

So ich grab das mal wieder aus.
Habe heute erfolgreich mein EzAntennaTracker testen können.
Nur weiß ich nicht warum bzw. wie es funktioniert hat.
Mir gehts vor allem um die Schritte die nacheinander getan
werden müßen bzw. man immer machen muß.

Erster Schritt war dass ich den Flugakku angestöpselt habe und
gewartet, bis das EzOSD genügend Satelitten hatte. Dann habe ich
den AT angestöpselt. Servos und alle Einstellungen waren auf null. Mechanik fährt auch schön in die Mitte. Durch den Kompass ergab
sich, daß die Antennen auf 250° ausgerichtet waren. Also habe ich bei
Bearing Cal. -110 eingegeben. Die Antenne richtete sich dann genau nach Norden aus. Dann bin ich in Calibrate. Dort blinkt in meiner Version aber kein "CAL" sondern es steht nur dort "Move Plane and press center".
Also bin ich 30 Schritte mit dem Flieger genau in die Richtung gelaufen.
Abgelegt und zurück und center gedrückt. Jetzt meine Frage. Muss ich das überhaupt oder findet er den Flieger sowieso über das OSD?
Bin dann auch einen Akku geflogen und die ANtenne folgte brav.
Habe dann auch mal den Flugakku gewechselt und weitergeflogen.
Antenne folgte brav.
Ich kapier nicht warum der Tracker das gemacht hat. Das EzOSD war
ja wieder aus und musste erstmal wieder Satelliten suchen.

Kann vielleicht jemand erklären, welche Schritte ihr macht?
Es hat zwar jetzt funktioniert aber mir ist eben nicht ganz klar warum.

Danke und Gruß
Claus
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#4
aussetzer...RE: Ez Antennentracker Einstellung

So war heute 6 akkus leerfliegen.
sehr geil. tracking hat gefunkt.
außer einmal. bin eigentlich nur geradeaus geflogen.
bei ca. 600 m. hatte ich kein bild mehr. hbe ja zum
glück das fy21ap. also rth rein und flieger kam zurück.
antenne war genau um 180° gedreht. erst als der flieger
wieder näher war stellte sich der tracker wieder richtung
flieger.
kann mir jemand sagen woran das lag??????
danke
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi macranger,

mit gleicher Problematik ärgere ich mich im Moment auch rum.
Kam bei mir auch schon des öfteren vor das der Tracker plötzlich weg dreht... Ohne RTH wird es da bei mir immer äußerst spannend und Nervenaufreibend.

Wie ist denn Dein Audiopegel? Bei mir spring er recht oft von OK auf High. Hatte heute mal kurz ein Audiorekording gemacht. Ist teilweise recht verrauscht und ich denke dann hagelt es auch Bad Pakets. Aber meiner Meinung nach darf der Tracker dann die Antenne nicht einfach wo anders hin drehen!? Sollte das GPS nicht stimmen, müsste eigentlich auch der Home-Pfeil im OSD wegdrehen, was aber nicht passiert. Sogesehen muss der Fehler am Tracker liegen.

Kann später gerne noch das Audio-Recording anhängen.

Hoffentlich finden wir den Fehler...

Viele Grüße
Stef
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
hallo allerseits

ich würde mich gerne dem thema anschliessen wollen. ich habe nun meine grundstation soweit fertig gebaut. beim test des trackers ist mir aufgefallen das der audio level auf low runter geht und da den auch bleibt.

decoder
good 0
Bad 40 rate 0%

woran kann das liegen.:???:
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#9
hmm hab ich gemacht, ich bin mit dem wie es jetzt ist geflogen ,habe auch ton gehört beim fliegen. bei dem empfänger wird der ton mit über das gelbe kabel gespeist.sollte denk ich funzen.

so wie ich das verstehen wird über den ton die daten abgefangen für das tracking. ton kommt durch den gelben an.

wäre nicht schlecht wenn man mal ein paar bilder von den anschlüssen sehen könnte.:)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#11
FerdinandK hat gesagt.:
Ton kommt zumeist mit weiß oder rot, gelb ist normalerweise Video. Du kannst beim Tracker auch nur über den roten Eingang speisen, am sichersten mit dem Roten Kabel (rot, weiß, gelb) vom Empfänger.

Steht alles in der Anleitung vom Tracker und vom OSD (mit Bildern)

lg Ferdl
hallo

bin nach anleitung gegangen dennoch ist nichts zumachen ich bekomme einfach keine good packs angezeigt. selbt in verbindung mit den grünen und den weißen kabel am empfänger. ich kann die chinch stecker unstecken wie ich will nüscht geht. hab sogar ein neue update auf den tracker gespielt und beim osd verschiedene updates getestet. :S:

was kann man noch tun...:???:
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#12
Du kannst das ganze aufsplitten,indem du den Tracker erstmal komplett weg lässt und den ganzen Flug aufzeichnest. Danach schauste mit dem ImmersionRC Player nach ob das EzOSD gute Pakete sendet. Wenn ja liegts am Tracker,wenn nein am EzOSD.
Falls gute Pakete ankommendann per Weiche mit dem Tracker verbinden,bei mir übrigens in den weissen Chinchanschluss bei dem mitgelieferten Chinch-Klinkenanschluss,nicht rot und nicht gelb.
Dort müssten dann auch die guten Pakete auf dem Display angezeigt werden.
Wenn keine guten Pakete ankommen,entweder mit den Telemetry-Werten des EzOSD rumspielen oder es muss evtl. gelötet werden.

Ansonsten muss der Audiokanal wie oben schon beschrieben gewechselt werden bei Mono Sound Empfang. D.h. er geht beim EzOSD auf dem rechten Kanal (grünes Kabel) raus und beim VideoSender in den linken Kanal (ehemaliges weißes Kabel) rein. Ist aber nur bei Mono zu beachten.

EDIT: Und dieses wegdrehen was oben beschrieben wird hatte ich auch schonmal,werde das im Frühjahr mal beobachten. Ansonsten müssen wir mal den S.Sander anschreiben,weil normal ist das ja net,denke aber es wird die Spannung/BEC sein...

Gruß Kampfpilot
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#14
besten dank kampfpilot.:wow:

ich hatte es zwar auch schon im hinterkopf aber dur mein rumgeteste hab ich mir ein empfänger kaputt gemacht .deshalb war ich mir nicht ganz sicher das es wieder passieren könnte.

das war die lösung.

Ansonsten muss der Audiokanal wie oben schon beschrieben gewechselt werden bei Mono Sound Empfang. D.h. er geht beim EzOSD auf dem rechten Kanal (grünes Kabel) raus und beim VideoSender in den linken Kanal (ehemaliges weißes Kabel) rein. Ist aber nur bei Mono zu beachten.

:wow: :D :wow:

einmal mit profis arbeiten .echt ein gutes gefühl. ich war schon ganz knapp am verzweifeln...
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
Svenson hat gesagt.:
besten dank kampfpilot.:wow:

ich hatte es zwar auch schon im hinterkopf aber dur mein rumgeteste hab ich mir ein empfänger kaputt gemacht .deshalb war ich mir nicht ganz sicher das es wieder passieren könnte.

das war die lösung.
Gern geschehen,dafür ist das Forum da (Ferdi hats ja auch beschrieben).
Aber Sender zerstören ? Ziehst ja nur die einzelnen Kontakte aus der Steckverbindung.
Meinen Sender hab ich übrigens auf der Wiese zerlegt. JST als Stromzufuhrstecker sei Dank..Masse an Strom,Strom and Masse....passiert einem auch nur einmal...:wow:

Ihr könnt wie gesagt das ganze auch trennen,wenn beim aufzeichen als Ton der Modem-Sound zu hören ist passt das. Dann mal mit dem ImmersionRC Player testen.

Beim Tracker müssen wir alle das drehen mal im Auge behalten,ich kann euch auch sagen das mit 8Dbi Antennen + starkem Sender (5XX mw)
x km kilometer ( 2 mindestens) drin sind ohne das ihr das Ding (Tracker + 14 dbi) überhaupt aufbauen müsst.

Schaut euch auch mal den GPS Mod + LC Filter in meiner Sig an. Kann ich beides nur empfehlen (und ist vom Hersteller des EzOSD erdacht,passt also ganz gut rein) !!

Gruß Kampfpilot
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#17
jo das mit dem wegdrehen müssen wir beobachten. ich muss noch ein paar einstellungen vornehmen das mach ich den im freien. bin erst mal soweit glücklich das ich erst mal good packs empfange. dafür recht wehnig bad packs .

ist es den ratsam bei den eistellungen nach der anleitung zugehen oder sich auf die erfahrungen im forum zurichten ??
bin mal gespannt auf welche reichweite ich komme werde wenn alles funzt.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#18
Kampfpilot hat gesagt.:
EDIT: Und dieses wegdrehen was oben beschrieben wird hatte ich auch schonmal,werde das im Frühjahr mal beobachten. Ansonsten müssen wir mal den S.Sander anschreiben,weil normal ist das ja net,denke aber es wird die Spannung/BEC sein...

Gruß Kampfpilot
hallo kampfpilot. ich habe deswegen faßt einen flieger verloren.
war am weißensee in kärnten und ca 800 m auf der anderen seeseite als das ding wegdreht und ich kein bild mehr hatte. zum glück haben welche meinen maxiswift aus dem see gefischt. meinst nicht man sollte sander schon jetzt anschreiben? wer ist das überhaupt?
das problem haben ja mehrere.

gruß claus
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#19
Tja,ich hab das ganze auch schon einmal beobachten können. Bei hats zum Glück das Diversity aufgefangen. Neu ist das Problem aber auch net,siehe Threads mit zweiter Stromversorgung für den Tracker.

SanderSassen ist einer der bzw der Gründer von ImmersionRC und eigentlich für alle Arten von Probs mit den ImmersionRC Produkten zuständig.

Gruß Kampfpilot
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten