Ez Antennentracker Einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Svenson

Frag Mutti....
#21
moin

beim eztracker hab ich die v1.10 drauf macht sich ganz gut. beim osd wider v1.06 hatte das mal auf v1.14 geupdate da hat das mit dem satfix sehr lange gedauert. daher wider auf die ursprüngliche version zurück.

mal ne frage. könnte man ein paar einstellungwerte von euren tracker einstellungen mal sehen.man findet leider keine hier.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#24
FerdinandK hat gesagt.:
Also ich hab das Set von globe-flight mit Servo HS 785 HB auf Pan und HS 645 MG auf Tilt.

Dazu habe ich flogende Einstellungen ermittelt (Angaben ohne Gewähr!)

Pan us/360° 479
Tilt us/360° 3600
Tilt max 90°
Tilt min 0°
Pan min -180°
Pan max 180°
Pan offset 2° (hängt natürlich davon ab wo man das Zahnrad/Scheibe einrasten lässt)
Tilt offset -39
Pan Servo Rev yes
Tilt Servo Rev no
Servo Speed 1


lg Ferdl
danke erst mal für die die daten. gefragt hab ich nur um zusehen ob meine einstellung annährernt richtig waren unabhänig von den funktsionierenden trackern. so hat man ein paar bezugspunkte der werte her und man kann auch mal andere werte ausprobieren. sobald man auf der richrigen spur ist kommt dann der feinschliff sozusagen.
würde mich auch über andere einstellungen freuen da mit man ein paar vergleiche hat. bis jetzt hat der tracker bei mir nur weggedreht ,in der falschen richtung getrackt. eh man alles raus hat vergeht schon eine weilchen daher mal ein paar andere daten.

gut dann werde ich ebenfalls mit mal die neuste version auf mein osd uppen. dann muss ich das halt im kauf nehmen die ewige warterei.
------------------------------------------------------------------
Also ich hab das Set von globe-flight mit Servo HS 785 HB auf Pan und HS 645 MG auf Tilt.

wieviel zähne haben die zahnräder.
gross 100
klein 50
habe mir ein pan/tilt gebaut mit ebenfalls der zähne zahl. müste doch fast genausso gehen ???
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#25
Pan us/360° 1000
Tilt us/360° 2700
Tilt max 80° oder 90°
Tilt min 0°
Pan min -180°
Pan max 180°
Pan offset 0°
Tilt offset 5°
Pan Servo Rev yes
Tilt Servo Rev no
Servo Speed 4

sind meine.

Pan us/360° 1000
Tilt us/360° 2700
scheinen aber die einzigen interresanten zu sein. Der Rest sagt ja nur wie die Servos stehen bzw. wie weit sie drehen dürfen.

Gruß Kampfpilot
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#26
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#27
@kampfpilot, danke für deine einstellungen.die ersten beiden einstellungen sind wirklich mit amwichtigsten.

@FerdinandK,ich werde es ausprobieren. wenn man das grundprinzip raus hat wie das teil funktioniert wird das weitere einstellen des trackers kein problem sein. man muss allerdings erstmal die funktionsweise kennen. das einzige problem welches mir noch kopfzerbrechen macht, ist das ein norden des trackers. da ist mir noch nicht klar wie das mit der antenne funtionieren soll seite 24 in der anleitung . irrgendwie kann ich das nicht umsetzten. klingt komisch ist aberso.:???:
das problem welche ich darin sehen ist, da ich die antenne von der station in richtung süden zeigen muss da in richtung nord bäume stehen.
hier mal ein bild von unserem flugfeld.
11272
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#29
so kleines fazit meines heutigen testtages

heut war mal wider schönes wetter und musste noch mal die vorgeschlagennen einstellungen testen gehen. irgendwie hab ich auch heute ein gewissen teilerfolg gehabt. nach ein paar einstellungen hat der tracker ganzgut funktioniert und die antenne folgte schön meinen schritten. bis ich dann alles augeschaltet habe und bein nächsten einschalten nichts mehr funktionierte.jedenfalls hab ich die einstellung nicht mehr hinbekommen die ich hatte.
ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. ich bin jedenfalls nach den einstellung gegangen.:???:

wie macht ihr das, wenn ihr an einer anderen stelle fliegen geht ? da muss doch bestimmt der standort neu bestimmt werden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#31
okey werde ich machen. nach meiner letzen funktionierenden einstellung und dem neustart drehte sich der tracker in alle richtungen unkontrolliert herum, obwohl nichts in deren richtungen war. immer hat er sich weggedreht ohne das ich die einstellung geändert habe. zuhause dann das selbe beim testlauf der servos.erst nach dem ich alles genullt und die firmware zurück auf 1.04 updatet und dann gleich im anschluss die aktuelle firmware 1.10 draufgespielt habe funktionierte alles wieder wie beim alten. nun warten bis das wetter besser wird und auf wiese raus und noch mal testen. vielleicht war das der grund warum der tracker sich weggedreht hat und dahin zeigte wo er nicht sollte.

meine momentane einstellung:

Pan us/360° 420
Tilt us/360° 3100
Tilt max 90°
Tilt min 0°
Pan min -180°
Pan max 180°
Pan offset 0°
Tilt offset 0°
Pan Servo Rev yes
Tilt Servo Rev no
Servo Speed 2
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#33
FerdinandK hat gesagt.:
Wenn Du mit dem Copter bei "Set Home" danebenstehts kann das schon sein, weil ja das GPS nicht so genau geht, also zum Testen dann immer ein paar Meter weggehen und ausprobieren ob der Tracker richtig "pointed".

lg Ferdl
ich war 30 bis 40 meter weit weg von der station wie es auch in der beschreibung steht und nichts hat hingehaun. nur das einemal davor.:???:
 

Svenson

Frag Mutti....
#34
moin allerseit

ich würde diese thema gerne weiter führen in sachen eztracker einstellen. nach langer zeit war das wetter gut genug um weitere einstellung vorzunehmen.

mein problem diesmal dass der tracker teilweise schön dem modell folgt aber dann im voraus weiter trackt so dass das modell hinterher hinkt.
ich habe es mit mittels der servogeschwindigkeit ausgleichen wollen aber nicht in griff bekommen ,dachte es würde daran liegen. dann ist mir noch aufgefallen das der tracker keine 360 grad drehung macht mit den einstellung die richtig funktionieren würden. wenn ich aber der wert pan us /360 erhöhe dann schaft er es aber dafür dreht er sich schneller weg.

desweiteren ist mir immernoch unklar wie die grundeinstellung jetzt ohne eingeschalteten osd sein muss,also in welcher richtung die anntenne zeigen soll und ob die servos die nullposition beim einschalten des trackers haben da dieser kurz unkontrolliert hin und her schwenkt.ich hab mich steht an der anleitung gehalten.

HELP :???:
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#35
desweiteren ist mir immernoch unklar wie die grundeinstellung jetzt ohne eingeschalteten osd sein muss,also in welcher richtung die anntenne zeigen soll und ob die servos die nullposition beim einschalten des trackers haben
Also wichtig ist bei der Grundeinstellung des Schwenkbereichs nur noch , daß "Bear. Cal" auf 0 Grad steht. Führt man den Abgleich lt. Anleitung durch, sollte das auch die mechanische Mittelstellung der Antenne darstellen. Kontrollieren läßt sich das, wenn man "Servo Set" auf "yes" stellt und den Wert für "Pan Deg" auf 0 Grad stellt.

Nur so läßt sich ausschließen, daß das Trackingmodul noch Bewegungen aufgrund von irgendwelchen alten Posititionsdaten ausführt.

Mario
 

Svenson

Frag Mutti....
#36
Helimensch hat gesagt.:
Also wichtig ist bei der Grundeinstellung des Schwenkbereichs nur noch , daß "Bear. Cal" auf 0 Grad steht. Führt man den Abgleich lt. Anleitung durch, sollte das auch die mechanische Mittelstellung der Antenne darstellen. Kontrollieren läßt sich das, wenn man "Servo Set" auf "yes" stellt und den Wert für "Pan Deg" auf 0 Grad stellt.

Nur so läßt sich ausschließen, daß das Trackingmodul noch Bewegungen aufgrund von irgendwelchen alten Posititionsdaten ausführt.

Mario
hallo helimensch

bin dein angaben bei mein letzen einstellungen nachgegangen, soweit sogut. habe das in den griff bekommen mit dem tracken. nun muss ich bloß noch rausbekommen warum der tracker 180 grad genau trackt und die anderen 180 grad dem modell ca.30-40 grad hinter her trackt bei der rück drehung ist wieder alles inordnung.

könnte es vielleicht daran liegen das ich nicht die empfohlene servowinde verwende oder vielleicht auch, das ich nicht die originale zahnräder verbaut habe wie die, die bei GF angeboten werden :???:
 

Svenson

Frag Mutti....
#38
hmm ,bis jetzt noch nicht nehme ich mal an. ich bin gestern mal wieder geflogen und mein tracker drehte auch wider mehrere male weg. da dachte ich mir das untersuchste mal genau. festgestellt hab ich das meine patchantenne irgendwie kaputt sein muss. ich hatte kaum reichweiten und nach längerer störung drehte der tracker weg bis fast total ausfall vom videobild her. war gerade mal 300 meter weit weg.
hab dann meine normale rundstrahlantenne verwendet und bin so weiter geflogen. werde nun auf diversity umstellen. mir hats echt gereicht. gerade weil mein flieger neu ist . keine lust deswegen alles einbüßen zu müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten