Wenn ich mich recht entsinne, hatte hier jemand berichtet, dass er mit dem 051NH oder 052NH recht weit gekommen ist auf 5.x Ghz.
Glaube das viele Leute mit 5Ghz nicht so die besten Ergebnisse haben liegt an vielen Dingen. Erstmal ist die Eingangs-Empfindlichkeit bei den Ralink Wifi Sticks nicht so gut wie bei guten analogen 5.8 Empfängern. Dann kommt noch dazu, dass 5Ghz eben eine hohe Frequenz ist die kaum Durchdringung bietet. Wenn man sich auf Youtube 5.8Ghz analog Videos anschaut, ist das eigentlich immer eine einzige andauernde Störung, wenn mal 1 Sekunde ein klares Bild ist, ist das schon gut. Selbst bei dem 400EUR ClearView Empfänger (der schon eine Riesen-Verbesserung gg. dem ImmersionRC Diversity ist) plus 600mw TX ist das alles immer noch weit von einem stabilen Bild entfernt.
Das gleiche passiert auch bei digitaler Übertragung, da fällt es nur mehr auf, weil Störungen "mehr reinhauen" als bei Analog, da bleibt das Bild flüssig und das Gehirn ignoriert irgendwann die ganzen Streifen, Farbverfärbungen, Flackerei, Rauschen, Verzerrungen etc. etc.
Einzige Ausnahme scheinen mir Setups bzw. Orte wo wirklich alles perfekt ist. D.h. Antenne frei-baumelnd unter dem Kopter bzw. Flächenflieger aus irgendeinem wenig dämpfenden Material mit Antenne aussen frei an der Flügelspitze. Und irgendwo auf einem freien Feld.
Hab mit 5Ghz bislang nur mit meinem Spielzeug Quad probiert, da gingen ca. 200m ohne komplett ohne Störungen (auf dem Boden). In der Luft bin ich nicht so weit geflogen, das Ding war Mist, hab keine Lust mehr gehabt. Mit CSL 300Mbit sticks und linearen Antennen horizontal polarisiert (wollte keine hoch-stehenden Antennen an dem Ding), 4 Antennen am RX.
Davon ausgendend, dass die 052NH ne ganze Menge Mehrleistung haben und die horizontalen Antennen auf dem Quad auch weit von ideal verlegt waren, glaube ich schon, dass da locker mehr gehen müsste.