tomm: Habe mir mal Deinen Link mit den Realtek-Treiber angeschaut. Zumindest als RX-Karte sieht das interessant aus. Ist halt wie Du schon schreibst wieder jede Menge Testerei. Werde das aber für später mal im Hinterkopf behalten.
Mr. Ombre: Keine Ahnung, hab's mir nicht genauer angeschaut. Würde da aber erstmal nicht zuviel drauf geben, kann auch sein das sich herausstellt dass es nicht vernünftig funktioniert.
Ansonsten teste ich gerade viel mit 2.4Ghz Atheros herum. Bin auch draussen herumgelaufen mit dem Atheros Speccy.py tool und einem WLAN-scanner. Andere WLANs stellen echt ein Problem dar, einfach weil die Reichweite der Beacons und anderer Management frames so gewaltig hoch ist und mittlerweile fast überall Accesspoints stehen. Traurig vor allem, weil sich das problemlos stark verbessern liesse, wenn WLAN Geräte Beacons und andere Management Frames nicht mit der niedrigsten Datenrate versenden würden und diese Frames nicht auch noch mehrere hundert Byte lang wären.
Am Boden braucht es ca. 600m Abstand zu Häusern damit (fast) nichts mehr von den Accesspoints darin ankommt. In der Luft (am Copter) wahrscheinlich noch deutlich mehr.
Das ist ca. 400m von ein paar Häusern entfernt, Laufzeit ca. 1min, in der zeit ca. 800 Pakete empfangen:
Dann sucht man sich einen Ort an dem Häuser weit genug entfernt sind, sodass keine Accesspoints mehr da sind und denkt sich "jetzt ist aber alles gut". Nope. Da laufen überall Fussgänger mit Smartphones in der Tasche herum die alle regelmässig nach Accesspoints scannen.
Zwar deutlich weniger Pakete, aber bei den drei Fussgängern die gerade in der Nähe waren eine viel höhere Signalstärke (beste -46dbm)
Ein weiteres Problem ist, dass manche WLAN Clients (Apple z.B.) irgendwelche Bugs haben und Pakete mit einer "gefälschten" Duration von 32ms (!) senden. Was dazu führt, dass die TX-Karte solange keine Pakete sendet ...
Code:
Frame 81847: 50 bytes on wire (400 bits), 50 bytes captured (400 bits)
Data Rate: 1.0 Mb/s
Channel frequency: 2472 [BG 13]
Channel type: 802.11b (0x00a0)
SSI Signal: -82 dBm
IEEE 802.11 Acknowledgement, Flags: ........C
Type/Subtype: Acknowledgement (0x001d)
Frame Control Field: 0xd400
.111 1111 1111 1111 = Duration: 32767 microseconds
Receiver address: Apple_04:d7:42 (88:1f:a1:04:d7:42)
2.3GHz Band kann ich hier auch vergessen, auch mit Speccy gescannt, praktisch komplett belegt. Nicht dauerhaft, sondern unregelmässig, kann man also auch nie sicher sein plötzlich Störungen zu bekommen oder jemanden anderes zu stören. Ausserdem hab' ich eh keine Lust 'ne Amateurfunker-Lizenz zu machen ...
Um es kurz zu machen: Wenn Ihr 2.4Ghz benutzt und das vernünftig funktionieren soll, müsst Ihr ca. einen Kilometer Abstand zu sämtlichen Häusern halten. Ansonsten fängt es meiner Erfahrung nach spätestens bei ca. -78dbm (ca. halbe Reichweite) an zu glitchen. Man kann dann zwar noch weiterfliegen, aber mir persönlich macht es keinen Spass wenn es immer wieder glitcht zwischendurch ...
Bin gerade dabei das ganze noch weiter zu optimieren, muss aber noch viel testen und basteln ...
Im 5Ghz Band ist das übrigens überhaupt kein Problem, da sind kaum WLANs und die sind wenn auch nur auf den unteren Frequenzen bis 5.6Ghz. Dämpfung durch Mauern ist auch höher, deswegen kommt aus Häusern sowieso fast nichts draussen an. Und Beacons bzw. Management Frames werden mit 6Mbit versendet und haben damit nochmal eine geringere Reichweite ...