EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
#81
Ich habe es ohne Filter am laufen. Wichtig ist aber dass der Stick direkt saft vom BEC und nicht aus der Buchse erhält sonst hast du Probleme jenachdem welchen Stick und wieviel Saft er benötigt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#82
Du mußt die Technik doch eh irgendwie versorgen. Das selbe BEC wie für RC wäre aus meiner Sicht schon fast fahrlässig ... Spendier dem Pi sein eigenes BEC und die Frage stellt sich nicht.
 
#84
Mein Pi Zero ist da erster Test abgeschlossen.
Nach 150m mit 2 dicken Mauern dazwischen war Schluss denke das man auf freiem Feld schon so 300m schaft mit den wn722 das würde mir schon reichen. Leider habe ich ein Problem was ich schon bei einem pi b rev 1 festgestellt habe allerdings nicht so extrem: Das Bild friert ein und kommt auch nicht wieder pi muss neu gestartet werden. Ist bei mir 2 mal aufgetreten.
Und wie gesagt fehlen dem Image die config für usb tethering.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#85
Du mußt die Technik doch eh irgendwie versorgen. Das selbe BEC wie für RC wäre aus meiner Sicht schon fast fahrlässig ... Spendier dem Pi sein eigenes BEC und die Frage stellt sich nicht.
Bei der Frage ging es nicht um die Stromversorgung ansich, sondern das Thema Störungen durch Motoren und deren Auswirkung auf den gesendeten Stream. Die Frage stellt sich daher genauso bei sep. Stromversorgung. Ein BEC leistet nicht die gleiche Entstörung wie ein Filter bzw. ein Pololu.

Noch eine Frage: Kann ich die Stromversorgung einfach über ein USB-Kabel machen, welches einen freien USB-Port am Raspi belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#86
nick100: Hmm, das einfrieren war auch beim meinem Image als RX bzw. mit FCSFail deaktviert? Das wäre blöd, wenn da doch noch irgendwas ist ...

Brandtaucher: Einstreungen in die Stromversorgung dürften das Bild eigentlich nicht verändern, ist ja digital. Könnte aber vielleicht sein das ein schlechte Stromversorgung den TX zum Absturz bringt. Und ich glaube die CSI-Strecke über das Kamera Kabel ist empfindlich gegen Einstreuungen.
 
#87
rodizio: verwende auf beiden seiten dein Image. FCS Fail hab ich noch nicht deaktiviert, da ich es unter /wifibroadcast_fpv_scripts/rx.sh nicht finde. Die Übertragung lief jetzt ne Stunde ohne Probleme bis ich die Sache beendet habe.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#88
Wie rodizio schon geschrieben hat. Auf die Bildqualität haben Motorstörungen keinen Einfluss. Sie können aber dazu führen, dass der Pi abstürzt/einfriert und damit die gesamte Übertragung zusammenbricht. Empfindlich dürften auch die WLAN-Sticks reagieren. Ein ordentliches BEC filtert in der Regel schon relativ gut. Bleiben halt ggf. Probleme durch Einstreuung bei "schlechter" Kabelverlegung.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#89
Nick100: Mist, hatte eigentlich gehofft das mit dem Einfrieren läge nur an der FCSFail Geschichte (ist bei meinem Image aus, also braucht man nichts ändern). Du nutzt auch kein OSD, richtig?

Habe heute nochmal getestet, gleiche Stelle und Entfernung, aber diesmal mit einem TP-Link 722N als TX und 2 davon als RX.

https://www.youtube.com/watch?v=34j_-2onZkw
 
#90
Osd nutze ich keins.Kann es im Moment nicht am Kopter testen. Warte noch auf ein neues Landegestell. Und ich hab noch keine Idee wie ich mir das Bild am Boden anzeigen lassen soll. So einen Monitor hab ich nicht rumfliegen


Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#91
Osd nutze ich keins.Kann es im Moment nicht am Kopter testen. Warte noch auf ein neues Landegestell. Und ich hab noch keine Idee wie ich mir das Bild am Boden anzeigen lassen soll. So einen Monitor hab ich nicht rumfliegen


Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
Der Copter muss doch nicht abheben, um ein Bild anzuzeigen. Verstehe Dein Problem nicht.
 
#92
Ich freue mich dass es immer mehr Testdaten hier gibt,
leider sind wenige mit der Angabe von Frequenz und Antennen.
Bis auf Frickler habe ich noch kein vergleich auf 5 GHz Bereich.
Vor allem geflogen...
Was eigentlich hier fehlt ist ein Thread mit Fakten wie Reichweite (geflogen mit Copter) und dazugehörige Setup und Image Beschreibung.

Ich habe mir jetzt auch eine Patch Antenne bestellt, sowie 2 5 GHz Stabantennen.
Mal sehen wie es dann so läuft.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#93
Ja, Frequenzen gibt hier keiner an. Aber nachdem was ich gelesen habe, ist 5 Ghz eh nicht legal. Bleibt nur Kanal 13. Das werden wir bald mal testen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#94
@rodizio: wo genau kann man fcsfail deaktivieren (auch bei anderen Image)? Welcher Befehl ist das genau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#95
Ich denke nicht, dass fcsfail damit zutun hat, da ja auch Leute hier gefrorene Bilder haben. Das wird dann wohl am hello_video liegen. Man müsste mal nen Vergleichstest mit mplayer oder mpv machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#96
Ich habe auch gerade mal den Alfa AWUS051NH v2 getestet. Bild kommt, hat aber extrem viele fehlerhafte Pakete, so das der MPEG Decoder Probleme hat n sauberes Bild aufzubauen. Dachte zuerst es liegt an zu wenig Strom, kann ich jetzt am Labornetzteil aber ausschließen. Seltsam ist das die Empfangsstärke sehr gut war (-36dBm)

Selbe config mit CSL300 und dem TP-Link WDN3200 läuft prima. CSL300 hatte von den beiden etwas mehr Empfangsstärke mit 2 Stab-Antennen gegen den WDN mit einer angelöteten CL. Test war aber nur auf dem Schreibtisch, also nicht aussagekräftig.
Bei meinen Alfa (aber andere SW) hatte ich ähnliches. Trotz guter Empfangsstärke ein schlechtes Bild. Erst wenn beide Alfas ca 10m auseinander waren, war auch das Bild gut. Warum auch immer...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#99
Ich denke nicht, dass fcsfail damit zutun hat, da ja auch Leute hier gefrorene Bilder haben. Das wird dann wohl am hello_video liegen. Man müsste mal nen Vergleichstest mit mplayer oder mpv machen...
Das Problem mit dem FCSFail existiert definitiv und ist mit Sicherheit (eine) Ursache für eingefrorene Bilder. Lässt sich jederzeit problemlos reproduzieren.

Es mag natürlich sein, dass es noch andere Ursachen gibt. Trotzdem ist es eine gute Idee FCSFail auch bei anderen Images auszumachen, dann hat man nämlich schonmal wenigstens eine Ursache ausgeschlossen.

Schön wäre, wenn jemand der so einen Hänger mit dem EZ-Wifibroadcast Image hatte, versucht mal zu schauen was genau los ist, bzw. eine Fehlerbeschreibung gibt, ich kriege es wie gesagt beim besten Willen nicht reproduziert.


Wer hat denn jetzt genau mit dem EZ-Wifibroadcast diese Hänger gehabt? Der Hänger von Frickler war noch mit dem Befi Image als RX, bis jetzt hatte doch nur nick100 das Problem und auch nur 1x, richtig?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten