EzOSD Telemetrie - in Verbindung mit - MyFlyDream AAT 12CH Antenna Tracking System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe den AAT 12CH Antennentracker und wüsste gerne ob ich das EZOSD damit verwenden kann?

Und wenn "ja"... Was muss ich wie verbinden oder anschließen?
 

ApoC

Moderator
#3
Jop, da nur dieses die GPS Signale "AAT konform" zum Boden bringt.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#4

Snible

Erfahrener Benutzer
#5
Warum noch das EZosd wenn man alle Daten doch schon über das Telefly bekommt? Das EZOsd neben einem weiteren OSD einzugbauen macht in meinen Augen nur Sinn wenn man bereits einen EZTracker hat und weiterhin nutzen möchte, ansonsten erschliesst sich mir der Sinn gerade nicht in deinem Vorhaben.
 
#6
Ich habe das Teleflyosd nur als Audiomodem laufen. Als OSD habe ich ein Remzibi im Einsatz. Anschliessen ist ganz einfach, nur Audio an das Teleflyosd, Video geht dann ans Remzibi. Warum ? weil ich das Remzibi mit dem FY31AP zusammen nutze und ich einiges so anpassen kann wie ich es haben will. Das Zusatzgewicht stört meinen X8 nicht wirklich ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Es gibt im Handbuch des AAT eine Übersicht, wie man ein anderes OSD zusammen mit dem Telefly und nur einem GPS nutzen kann.

Zu Beginn der AAT-Zeiten war es auch noch so, dass der AAT Sender nur für das Tracking zuständig war. Die OSD-Funktionen sind erst später als "Feature" dazu gekommen. Wer z.B. ein EagleTree, RVOSD, etc. mit Stabi und diverser Sensoren einsetzt, wird wohl ungern darauf verzichten und dem ist das TeleflyOSD zu "mager".

Ich fliege beide Varianten. Wobei das Telefly nur dann Sinn macht, wenn es zusammen mit dem Extensionboard eingesetzt wird und somit auch die Verbrauchswerte dargestellt werden können und das OSD "schaltbar" machen, d.h. es kann an- und ausgeschaltet oder die Anzeige während des Fluges verändert werden.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Kaldi ...

Du bist mein Held, glaube ich?! ;) Du hast auch 2 OSD drauf ...

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein wenig rum geGOOGLEt habe bzgl. MyFlyDream AAT + TeleFly + EzOSD

Denn in diesem Thread hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?1669-MyFlyDream-AutoAntennaTracker/page40

stellte sich gerade raus, dass ich falsch/doppelt davor bin :(

Allerdings hast DU gerade geschrieben, dass es mittlerweile gehe sollte, EzOSD + AAT MyFlyDream zu koppeln und auf das TeleFly zu verzichten?!
ODer anderer Plan, ich nehme das "Original" TeleFly und hole da alle Daten raus, die nur gehen (ähnlich wie dann beim EzOSD?!)

Könntest Du mir da mal Hilfestellung geben?!

DANKE!!!

Nils
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Moin Kaldi ...

Du bist mein Held, glaube ich?! ;) Du hast auch 2 OSD drauf ...

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein wenig rum geGOOGLEt habe bzgl. MyFlyDream AAT + TeleFly + EzOSD

Denn in diesem Thread hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?1669-MyFlyDream-AutoAntennaTracker/page40

stellte sich gerade raus, dass ich falsch/doppelt davor bin :(

Allerdings hast DU gerade geschrieben, dass es mittlerweile gehe sollte, EzOSD + AAT MyFlyDream zu koppeln und auf das TeleFly zu verzichten?!
ODer anderer Plan, ich nehme das "Original" TeleFly und hole da alle Daten raus, die nur gehen (ähnlich wie dann beim EzOSD?!)

Könntest Du mir da mal Hilfestellung geben?!

DANKE!!!

Nils
Moin Nils ;)
das TeleflyOSD ist ja die "Weiterentwicklung" des eigentlichen AudioModems, welches die GPS-Daten an die Bodenstation über den Audiokanal des Videosenders überträgt. Um das kommst Du momentan nicht herum. Daher werde ich im nachfolgenden Text vom Telefly(OSD) schreiben.

Was Du also auf jeden Fall benötigst, ist das Telefly(OSD)-Board, denn das liefert die AudioDaten für den Tracker. Ich selbst habe kein EzOSD, von daher kenne ich das GPS nicht. Denn: Du musst, wenn Du GPS auch beim EzOSD nutzen willst, beide mit GPS Daten versorgen. Wenn Du Glück hast, kannst Du das GPS vom EzOSD auch für das Telefly(OSD) nutzen.

Hier mal das Anschluß-Schema:

telefly_2_osd.jpg
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#10
Moin Kaldi ...

Also ich sortiere mal: ;)

Das Extension-Board ist sicherlich dieses hier, oder?!?
Also, das GPS-Modul dazu ... Oder ist das nochmal wieder etwas anderes?!?

Nein, scheint nochmal(!!!) wieder etwas anderes zu sein?!?


++++
OSD Features are:

· Flying Time

· Virtual compass

· GPS status

Flying Time
Virtual compass
GPS status
Battery voltage (with extension board)
current amperage (with extension board)
Home Arrow
Distance to Home
Height
Speed
· For some of these features you will need the TeleFlyOSD-Extension Board.
=>> (Not yet available)
++++++++++++++++

Aber auf der Original-MyFly-Seite steht "not yet availbale"?!?
Und wofür ist dan das o.g. Teil?!? GPS, oder wie?!


Die entscheidende Frage fü MICH jetzt ist die, inwieweit sich EzOSD und TeleFlyOSD (incl. Zusatzboard!) nun unterscheiden?!?
Ich habe leider nirgends eine Vorteile/Nachteile Liste gefunden; vlt. kann ja mal jemand eine erstellen, der beide Systeme kennt/hat usw?!

Sollten beide annähernd gleich sein, oder das EzOSD nur unwesentliche Features "mehr" habe, dann würde ich von dem Einsatz beider(!) absehen ... :)

Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#11
++++
OSD Features are:

· Flying Time

· Virtual compass

· GPS status

Flying Time
Virtual compass
GPS status
Battery voltage (with extension board)
current amperage (with extension board)
Home Arrow
Distance to Home
Height
Speed
· For some of these features you will need the TeleFlyOSD-Extension Board.
=>> (Not yet available)
++++++++++++++++

Aber auf der Original-MyFly-Seite steht "not yet availbale"?!?
Und wofür ist dan das o.g. Teil?!? GPS, oder wie?!


Die entscheidende Frage fü MICH jetzt ist die, inwieweit sich EzOSD und TeleFlyOSD (incl. Zusatzboard!) nun unterscheiden?!?
Ich habe leider nirgends eine Vorteile/Nachteile Liste gefunden; vlt. kann ja mal jemand eine erstellen, der beide Systeme kennt/hat usw?!

Sollten beide annähernd gleich sein, oder das EzOSD nur unwesentliche Features "mehr" habe, dann würde ich von dem Einsatz beider(!) absehen ... :)

Gruß,
Nils
mir stellt sich die Frage, warum Du nicht einfach den Autopilot von MFD nimmst. Der hat alles, was Du brauchst... ;)
das MFD Extensionboard ist momentan schwer zu bekommen, da es eine neuere Version geben wird. Wann die verfügbar sind, steht noch nicht fest.

EzOSD und Telefly mit Ext. Board unterscheiden sich von den Funktionen her gar nicht. ich finde das Telefly sogar ein bisschen aufgeräumter. Man kann es auch per Schalter am Sender ein und Ausschalten, weiß nicht, ob das EZ das auch kann (vermutlich schon). Das TeleflyOSD funktioniert auch ohne das Extensionboard, das kann jederzeit nachgerüstet werden. Solange fehlen Dir halt die o. g. Features in Deiner Aufzählung.

Ich persönlich würde aber zum MFD Autopilot raten - da hast Du noch Stabi, RTH, und und und mit drin - alles kompakt und aufeinander abgestimmt.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#12
Aha ... :) Oh man, langsam steige ich da nicht mehr durch!

Aber der AutoPilot von MyFly ist doch sowas wie meine DJI NAZA?!?
... nur zusätzlich mit OSD, oder wie?!

In Rotterdamm gäbe es die Sachen derzeit ... ;)
Gibt es denn irgendwo schon News, was ein "neues" ExtensionBoard mehr kan?!

Nils
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Aha ... :) Oh man, langsam steige ich da nicht mehr durch!

Aber der AutoPilot von MyFly ist doch sowas wie meine DJI NAZA?!?
... nur zusätzlich mit OSD, oder wie?!
Ach so - Du willst das auf einen Copter machen, oder?

In Rotterdamm gäbe es die Sachen derzeit ... ;)
Gibt es denn irgendwo schon News, was ein "neues" ExtensionBoard mehr kan?!
Dann zuschlagen. Gut ist es auf jeden Fall!
Das Neue kann 4S und mehr Ampere (meine letzte Info)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#14
Jipp, TBS DISCOVERY ... ;)

Somit hinfällig gelle?!?

Alsoooo, ich sortiere mal; ist ja schon etwas unübersichtlich:

* AAT MyFlyDream im Set mit TeleflyOSD

dazu
* Telefly-ExtensionBoard / korrekt?!
*
* Bluetooth-Modul zur Übertragung der GPS Daten vom AAT z.B. an's iPhone (entsprechende Apps vorausgesetzt) oder Laptop / korrekt?!

somit entfällt
* das iPhone EzTelemetry-Kabel / korrekt?!
* EzOSD, weil Telefly mit ExtensionBoard eh das gleiche hat/kann?! / korrekt?!?

wofür benötigt man dann noch sowas:
* Groundstation GPS
* LS20033-10HZ-GPS


Damit sollte ich dann ein komplettes AutoAntennenTracking System haben
das mir umfangreiche Telemetrie Daten OSD ausgibt
und ich parallel die GPS-Daten am iPhone/Laptop tracken kann für einen möglichen Absturz

Was es nicht kann ist, aus einer Videoaufnahme mit dem Groundrecorder die GPS-Daten nachträglich rausfiltern, weil
ich das Audio-Signal (über das die GPS Daten kommen) für das Antennen/Tracking benötige?!?!?

Hab ich es nun gecheckt?! :rot:

Nils
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
Ja, soweit alles richtig.

Das Groundstation GPS kannst Du zusätzlich an den Tracker am Boden anschließen, das LS20033 ist diegleiche GPS-Antenne dafür, nur ohne Kabel.
Mit anderen Worten, das eine ist Plug and Play, das andere die GPS-Antenne ohne Kabel.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
So schwer ist das doch garnicht. Du brauchst ein Telefly OSD mit GPS (das kannst du dann von deinem Copter z.b. per Y-Kabel anschließen). Am Boden brauchst du nur GPS wenn du extrem faul bist oder sich der Tracker bewegt. Home setzen geht auch ohne BodenGPS. Wenn du die Daten vom Copter speichern willst: Es gibt einen virtuellen GPS-Modus, d.h. der Tracker gibt ein NMEA Signal aus. Wenn du also eine GPSApp nimmst und dich über Bluetooth verbindest wird dann der Track aufgezeichnet.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#17
Ok, sauber ...

Oben hatte ich noch vergessen, das ich ja zwingend(!) 1 GPS für das TeleflyOSD am Copter benötige?! Korrekt?!

Aber wozu noch eines an der Bodenstation?!?
Geht die OHNE zu ungenau?!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#18
So schwer ist das doch garnicht. Du brauchst ein Telefly OSD mit GPS (das kannst du dann von deinem Copter z.b. per Y-Kabel anschließen). Am Boden brauchst du nur GPS wenn du extrem faul bist oder sich der Tracker bewegt. Home setzen geht auch ohne BodenGPS. Wenn du die Daten vom Copter speichern willst: Es gibt einen virtuellen GPS-Modus, d.h. der Tracker gibt ein NMEA Signal aus. Wenn du also eine GPSApp nimmst und dich über Bluetooth verbindest wird dann der Track aufgezeichnet.
Naja, eigentlich nicht! ;)
Sind halt am Anfang sooo viele Dinge/Infos/coole(!) Möglichkeiten ...

Das heißt einfach mal nach Apps/Programmen suchen, die dieses NMEA-Signal können

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nils
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
an der Bodenstation (AAT) brauchst Du nicht unbedingt ein GPS. Ich hab da auch keines. Es sei Denn, Du stellst das Stativ mit dem Tracker auf eine Riesenschildkröte, die damit durch die Gegend läuft... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten