Failsafe Fail - Flyaway

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich möchte euch von meinem kleinen Flyaway berichten.

Ich war gestern nachmittag filmen.
Bei 20sec ist dann die Verbindung weg (Ihr seht mich dann auch Rennen^^)

http://youtu.be/Zcd1vNLKL0s

Lief soweit ganz gut, bis die Bildfehler an manchen Stellen (glaub ich hab seit vorgestern n Motorschaden)

Auf einmal fing mir der RSSI Signal an zu Piepsen und Zack, weg war der Copter.

Natürlich sofort das Failsafe an der Funke aktiviert, leider hat der Copter darauf nicht reagiert.

Dieses ist in der Naza lite Software korrekt eingestellt, sprich er springt mir richtig ins blaue Feld "failsafe".

Woran kann es liegen?

ich bin:

1. nicht weit weg gewesen (50m) - mit der Reichweite hatte ich jedoch schon immer Probleme
2. nicht in der Nähe von offensichtlichen Störquellen gewesen (Stromleitung,Wlan...)
3. Homepunkt wurde vor Abflug von der Naza definiert -im GPS mode geflogen


Benutztes Setup:

- Turnigy 9x mit internem Frsky modul + D8R-IIPlus empfänger (von mir selbst gemoddet und eingebaut)
- Naza Lite

Mir scheint es so, als hat der Empfänger das Failsafe signal nicht an die Naza weitergegeben? Muss hätte ich da noch etwas einstellen müssen?

Oder Checkt das die Naza von selbst wenn etwas "hängen" bleibt - Ihr seht es ja im Video

Die Bergung des Copters "Gott sei Dank" möglich, ich denke jedoch, er wollte mich Bestrafen (Dornengebüsch, Brennessel, Klippen)

Was denkt Ihr? Neue Funke?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke du solltest dir mal im Naza Forum denThread mit den Fly aways anschauen. Der ist mittlerweile auf über 47 Seiten angewachsen.
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#3
Natürlich sofort das Failsafe an der Funke aktiviert, leider hat der Copter darauf nicht reagiert.
Hast du Failsafe auf einen Schalter...??

Dann ist es klar, denn wenn der Empfänger nix mehr von der Funke bekommt dann kannst du da soviele hebel umlegen wie du willst.

Wichtig ist das Failsafe IM EMPFÄNGER gespeichert ist.
Das macht man am D8R-IIPlus mit dem kleinen taster.
 
#4
An der Funke kann es nicht liegen da der RX ins Failsafe geht. Hast du sämtliche Knüppel und Schalter in die ensprechenden Positionen gerückt und anschliessend kurz die Failsafetaste des D8R2 gedrückt? Trockentest mit dem Assistenten durchgeführt?
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#5
Du mußt auch deinen Empfänger so einstellen das er das Failsave signal ausgibt wenn die Funke aus ist! Dann passiert sowas im Normalfall nicht.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Natürlich sofort das Failsafe an der Funke aktiviert, leider hat der Copter darauf nicht reagiert.

Dieses ist in der Naza lite Software korrekt eingestellt, sprich er springt mir richtig ins blaue Feld "failsafe".
Ich glaub dir ungesehn das Im Assistenten Failsafe angezeigt wird wenn du den geprogten Hebel dafür umlegst. Nur, es wurde ja schon geschrieben das im Falle einer Funkunterbrechung dieser besagte Schalter gar nimmer wirken kann. Wie denn auch. Da könntest von der Erde aus gesteuert am Mars rumfliegn und hättest die gleiche Situation. (Wenn da dann mal GPS Empfang hinkommt :D. Du musste so machen, daß wenn der Empfang abreisst, der Kopter genau weiß was er nun machen soll. Das geht indem du deinem Empfänger mitteilst das er bei Empfangsverlust in den Failsafe gehen soll! Das mit dem Schalter ist irgendwie ne nette Spielerei wie den Kopter bei Sichtverlust mal wieder her zu holen usw, hat aber mit dem absoluten Ernstfall, der nun mal bei Empfangsverlust eintritt, net viel zu tun. Hab das selbst grad mit nem Frsky L9R gemacht. Naza an den Assi gehängt, alle mir bisher bekannten Szenarien durchgespielt und an der Taranis geschalten. Dazu immer wieder mal den Handsender ausgeschalten um zu sehn das auch der Assi in diesem Fall sicher...! in den Failsafe springt. Nur wenn im Assi alles wunderbar passt und auch sonst keine Auffälligkeiten bemerkt wurden hab ich auch im Extremfall ein gutes Gefühl.. Wer den L9R kennt weiß wovon ich rede ;).
Nebenbei, du kannst dir vielleicht gar net vorstellen wie sich dann so kleine Nachlässigkeiten die man schon lange mal am Kopter wegen möglicher Störungen beheben wollte in den Vordergrund drängen..
Werd jetzt meinen Empfänger auf Herz und Nieren testen und du solltest dich um einen zuverlässigen Failsafe kümmern, gerade wenn du in Wohngegend fliegst.

Gruss Manni
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#7
Super dass ihr so schnell zurückgeschrieben habt.
Dann habe glaube ich leider das Thema komplett falsch verstanden. Habe es eben so immer in youtube gesehen, dass mittels Schalter aktiviert wird. Dass das bei abriss net funzt ist mir klar, dachte eben das checkt der RX ^^ dann schau ich mir das nochmal an.

Bis auf n paar Kratzer an Hand und fuß, sowie abgeschlage props ist ja nix passiert.

Stabil ist er auf jeden fall mal ^^

Danke an euch!

Gruß
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit dem Schalter ist ein zusatz, den man schon auch Programmiert haben sollte, wenn man die möglichkeit hat.
Solange Funkverbindung da ist, macht es keinen Sinn Failsafe per Ausschalten der Funke auszulösen.
Ich rate dir wie schon geschrieben das so im Empfänger zu speichern, kurz mit der Software zu testen und dann mal am Boden! einen Test zu machen. Das LED Blinkt dann Orange, wenn du den Sender abschaltest. Alles i.O. würde ich noch einen Test in der Luft machen. Das aber dann etwas weiter weg von Haus und Mensch, es könnte ja immer noch was schief gehen.
Wenn dann alles klappt solltest du für den Notfall auf der sicheren Seite sein.

Nur: Die 50m Empfang waren sicher auch nicht normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
das stimmen 2 scahen nicht.

1. failsave war nicht programiert.
2. die reichweite passt nicht, kein reichweite test gemacht....

merkst du garnicht das das einfach gefährlich ist so zu fliegen? wenn du schon probleme hattest warum löst du sie dann nicht?!

jaja aber die naza un der flyaway sind schuld ;)
haha
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Du brauchst nichts zu ändern. Nur Copter + Sender mit Strom versorgen. Schalter auf der Funke welche du für Failsafe genommen hast aktivieren, am besten am PC im Assistent kontrollieren ob da wirklich Failsafe als Modi steht.
Danach würde ich das Gas auf 40% setzen und alle anderen Sticks in der Mitte lassen.
Nun drückst du auf dem Empfänger ca 2Sek die "Failsafe" Taste, steckst den Copter aus und wieder an, wechselst in ein normalen Flugmodus (GPS; ATTI) und schaltest die Funke ab. Nun müsste er wieder Failsafe anzeigen. Ansonsten nochmals wiederholen.

Wieso 40% gas? Sollte doch mal was schief gehen (und nicht in Failsafe wechseln) , würde er dann wenigstens Langsam zur Erde kommen und nicht entweder komplett ohne Gas oder wenn >50% immer weiter steigen.
Kannst natürlich auch 50% nehmen, dann würde er weiterschweben, im schlimmstenfall so lange bis der Akku halt leer ist.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#12
nein amadeus ^^ ich denke nicht, dass die Naza jeden Fehler schon rettet, das kann/sollte nicht passieren.

Ich habe leider 1 wichtigen Punkt im ganzen System nicht korrekt angepasst.

-Aus fehlern lernt man-

Vorallem weil mir auch noch die Motoren im Gestrüpp abgeraucht sind :(
 
#13
An und für sich ist die Naza oder die WKM eine feine Sache, wenn man etwas chillen oder mal eben von oben runter gucken möchte. Trotz der vermeintlichen Sicherheit sind es manchmal genau diese Kleinigkeiten, die ein etwas vorzeitiges Ende der Freude bereiten können.
Übrigens; wenn du das nächste Mal eine Failsafe-Situation hast.....
Um das Failsafe (wenn wieder eine Verbindung da ist) zu verlassen, ist es notwendig den Flugphasenschalter kurz auf Failsafe zu stellen und danach wieder auf Atti oder GPS. Ansonsten wird das Failsafe nicht deaktiviert.
 
#15
Hm....haste schon ne V2, ne Light oder ein A2?
Ich habe immer noch das uralte Zeug.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Also bei mir ist das sowohl bei der Lite, V1 als auch V2 so, ohne umschalten kommt man nicht aus dem Failsafe raus. Auch wenn ich die Funke ausschalte, er geht erst aus dem Failsafe wenn ich absichtlich 1x den Modus wechsel.
Ich habe aber auch auf allen die neuste Firmware, ev. war das früher mal nicht so?
 
#17
Okay...also momentan sind bei mir drei Nazas im Einsatz und das haben sie alle gemeinsam. Bei der WKM bin ich mir nicht sicher.....müsste mal probieren.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#18
Ich finde schon auch das der Kopter nach erfolgtem Verbindungsaufbau sofort wieder steuerbar sein soll! Manchmal reicht da der Bruchteil einer sek die entscheidet ob der Kopter im Baum hängt oder an der Mauer lehnt. Da möcht ich nicht erst eine Schalterkombi durchschaltn müssen um wieder die volle Kontrolle über den Kopter zu habn. Das geht auch ohne diese Schalterkombi. Beim bewußt ausgelösten Failsafe mit Schalter reicht es aus diesen einfach wieder zurück zu legen um wieder die volle Kontrolle über den Kopter zu haben. Das geht blitzschnell.
Beim ungewollten Failsafe ist es genauso. Sobald der Empfänger die Vebindung wieder hergestellt hat kann ich den Kopter sofort übernehmen. Beim FPV-Flug verhalt ich mich so: Tritt ein Failsafe ein, drücke ich den Nickhebel ein wenig nach vorne um bei wieder hergestellter Verbindung diese auch sofort durch die Bewegung im Bild zu erkennen.
Manchmal kann diese sofortige Übernahme aber auch störend sein und man wünscht sich das die Naza erst durch einen zusätzlich gesetzten Schalter wieder steuerbar ist. Das geht auch! Ging mir so als ich noch mit Spektrum unterwegs war. Da ging der Kopter bis zu acht! mal unmittelbar hintereinander in den Failsafe bis er sich durch das "verseuchte Gebiet" gekämpft hatte. Da kannste in der Brille sehn wie der Kopter wie ein Hampelmann auf und ab nickt und hoffen das es der Rest mitmacht.
Situationen gibts genug...aber man sollte die Schalterei schon so einstellen das der Kopter nach erfolgter Bindung sofort kontrollierbar ist oder eben verzögert übernommen werden kann, durch entsprechend gesetztem Schalter oder zBspl. aktiviertem Gas Alarm in der Taranis..
Auf jeden Fall. Sollte man in die Situation kommen das die Bindung verloren geht, dann sollte man schon genau wissen was man wie eingestellt hat und dies dann auch kontrolliert ausführen. Die Naza macht schon ihren Job. Sehr gut sogar! Man muss es ihr nur richtig sagen :D.

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
denke sun bei dir passt was bei dein failsave einstellungen nicht ! dringend kontrollieren.
 
#20
Einen Vorteil gibt es allerdings....
Jetzt mal angenommen während des Failsafe musst du die Funke erneut einschalten, ziehst du zwangsläufig das Gas zurück auf Null, da sonst die Funke meckert. Das kann einen Moment dauern und der Kopter würde theoretisch für ein paar Sekunden massiv an Höhe verlieren. Als Alternative könnte man ihn an Ort und Stelle landen lassen, aber wenn gerade ne Jauchegrube drunter ist.....
Dank dem Durchschalten kannst du gemütlich die Funke wieder einschalten, Gas auf Mitte und ein wenig Knüppeln bis der Kopter wieder gehorcht......

@amadeus
Ich vergass hinzuzufügen; das Blockieren des FS erfolgt NUR mit dem Ausschalten des Senders. Ansonsten kann ich jederzeit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten