Failsafe Fail - Flyaway

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#21
hmm ist trotzdem seltsam, wie soll die naza das unterscheiden, die bekommt vom empfänger ja n valides signal eben nur mit "schalter" auf FS. wenn du die funke dann wieder an machst und auf ati geschaltet hast geht auch der kanal am empfänger wieder auf ati, da ist kein unterschied.

teste das mal am boden im tool was da nicht stimmt.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#22
Meister sunshadow8. Du hast ja einen tollen Humor und ich amüsier mich öfters köstlich darüber, aber hier kann ich dir net ganz folgen. Amadeus hat schon recht wenn er schreibt das was mit deiner Failsafeeinstellung net stimmt. Wenn, mal angenommen, dein Kopter wegen dieser umständlichen Failsafeschalterei in der Odelgrube landet dann haste Glück wennst ihn retten kannst und er hinterher nur ein wenig stinkt:D. Aber stell dir das mal übertragen beim Autofahren vor wo der sekbruchteil über Leben oder Tod entscheidet (...ob man das überhaupt kann..). Nee, bleibn wir beim Kopter. Auf jeden Fall kannste beim Kopter genauso schnell im Failsafe Fall reagieren. Da haste sogar noch Möglihckeiten das einzustellen..übertragn aufs Auto wär das wieder schlecht.. Also besser wieder die volle Kontrolle..
Oh Mann..Kann das kompliziert sein. Kein Wunder das es soviele Flyaways gibt..Ich schalt jetzt ab..gut Nacht..

Manni
 
#23
hmm ist trotzdem seltsam, wie soll die naza das unterscheiden, die bekommt vom empfänger ja n valides signal eben nur mit "schalter" auf FS. wenn du die funke dann wieder an machst und auf ati geschaltet hast geht auch der kanal am empfänger wieder auf ati, da ist kein unterschied.

teste das mal am boden im tool was da nicht stimmt.
Hmm....dann müsste es bei wirklich allen Koptern falsch sein. Könnte es sein dass das Naza merkt, dass FS verlangt wird und gleichzeitig über einen längeren Zeitraum keine Knüppelbewegungen erfolgen? Achja....was auch noch hinzukommt; wenn ich die Steuerung wieder einschalte ist das Gas ja kurzfristig auf Null. Könnte vielleicht auch der Auslöser sein. Das DJI-Zeugs ist ja nahezu idotensicher gemacht....darum....
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#25
Das man nach dem auslösen eines FS durch Signalverlust nicht automatisch nach erneuter Verbindung wieder die Kontrolle bekommt, sondern dazu bewusst den Flugmodus umschalten muss, ist durchaus durchdacht und sinnvoll.
Denn sonst würde der Kopter an der Reichweitengrenze hängen bleiben und dort andauernd zwischen FS und manueller Kontrolle hin und her schalten.
Denkt mal darüber nach!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#26
Nicht nur das, stell dir vor, dein Copter geht in FS, du schmeisst die Funke an den Boden (ne hoffentlich nicht schmeissen ;)) und rennst Richtung Copter, da du ihn ja sonst Stunden suchen müsstest. Nun steht der Funk wieder und er fliegt einfach in eine total andere Richtung weiter, bis du bei der Funke bist, ist es zu spät.
Klar, sowas kommt nicht oft vor, aber gerade das von Sunshadow angedeutete Gas ist doch ein guter Grund, wieso das so schon ganz okay ist. Ideal wäre sicherlich wenn man im FS reinsteuern könnte um Bäumen und co. auszuweichen, aber auch da: Von wo soll die Naza nun wissen ob das gute oder böse Eingaben sind?
 
#27
Morgen,

Es kommt darauf an, wie weit der Copter in seinem Failsafe-Ablauf ist. Je nach dem kann das zurück schalten des FS Schalter reichen. Wenn sich der Copter schon gedreht hat und den Homepoint anfliegt, muss zusätzlich noch der Mode umgeschaltet werden, um den FS zu verlassen.

Da ich für genau solche Gedanken nirgends eine klare antwortet gefunden habe, habe ich mir eine V2 auf einen billigen Frame gepackt, und bin Kamikaze fliegen gegangen... seither weiss ich zum Beispiel, das bei genügend Höhe sogar das aus und einschalten der Motoren funktioniert ;-)
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#29
Sunshadow8 hat recht habs selber vor einiger zeit getestet mit neuester FW und der einstellung Receiver advanced Prodection.

Bei Funke aus (nicht failsafe auf schalter) geht er in den failsafe und macht das was er machen soll, aber aus dem failsafe komm ich erst nach dem Funke einschalten und midestens einmal umschalten von GPS nach Atti oder was auch immer.
Dann reagiert der Kopter wider auf die Funke.
 
#30
Das beruhigt ungemein zu wissen, dass doch alles richtig funzt. Hab mir jetzt schon ernsthaft Sorgen gemacht.
Wenn man mal bedenkt, wieviel DJI-Zeug im Umlauf und Gebrauch ist und immer noch Unklarheiten existieren....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten