Fatshark Dominator HD

Martinnw

Erfahrener Benutzer
Randunschärfe.... die Augen spielen bestimmt eine Rolle aber sie sind nicht für alles verantwortlich!
Wenn so viele Probleme haben muss es noch mehr Gründe geben. Leider bin ich auf HDMI angewiesen

Zurückgeben kann ich leider nicht. Aber Verlust beim Verkauf mache ich auch nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Lass dir mal aufzählen welche Brille keine Randunschärfe hat, und das Ergebnis ist nur die DomiV1, die ein anderes Linsenkonzept hatte, und die 922 in der 2010 Version glaube ich, die gab es auch mal mit Gerader Linse, zumindest von gelesen, ansonsten durch die Bank durch alle Brillen haben Randunschärfe, nur je nach Blickwinkel fällt es mehr auf oder nicht so stark
 

puk

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

zunächst sollte erwähnt werden, dass die Brille nicht 749,- oder sonst was kosten muss...

Beim Franzosen gibt es sie um 550,-
Beim Spanier gibt es sie um 570,-

Habe sie mir beim Spanier bestellt und sie wurde -ohne Lieferkosten- unter einer Woche zugestellt... muy bien!

Heute ist meine Dominator HD gekommen. Ich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Die Ränder sind total unscharf. Ich kann kaum das OSD vom Inspire erkennen. Obwohl ich alles so eingestellt habe dass zumindest in der Mitte alles scharf ist. Wie sieht das bei euch aus?
Habe mich vor dem Kauf durch diesen Thread geackert und war relativ ernüchtert, als ich durch war. Ich denke, dass man im Fall eines DomHD Kaufes inzwischen höchstens "positiv überrascht" sein kann, als "recht enttäuscht".. mehr schlechten Ruf hinsichtlich Randunschärfe kann man ja eigentlich nicht haben.. trotzdem mein Beileid.

Ich denke, dass das recht viel mit der Kopf Ergonomie zusammenhängen wird, denn manchen Leute passt sie und manche Leute können sie postwendend retournieren.

Ich habe mein Glück versucht und bei mir klappt es mit der Harmonie recht gut.. Ja, ich habe auch leichte Randunschärfe, aber minimal. Ich kann also noch ohne Anstrengung den Text (also in den Problem-Ecken) eines Web-Browsers lesen, wenn ich über HDMI zuspiele. Beim Fliegen selber bekomme ich nichts von Unschärfe mit, der Fokus liegt dort nur seltenst wo anders als auf der Bild-Mitte und diese ist knack-scharf.

Es war allerdings eine recht lange Phase, bis ich verstanden hatte, wie ich sie mir aufsetze und wie die Position dieser Einstell-Knubbel sein sollte. Zuerst wollte ich zwanghaft beide Monitore symmetrisch einstellen und bekam im rechten Auge nie ein scharfes Bild zusammen. Inzwischen habe ich den rechten Monitor auf Anschlag rechts und den linken in der Mitte und bin mit dieser Einstellung recht glücklich

Der Weisheit letzter Schluss ist die DomHD natürlich nicht, doch ist das Produktangebot im Augenblick recht alternativ-los mMn ... DomV2 hatte ich einen Nachmittag vom Händler meines Vertrauen und ich ziehe die DomHD der V2 jederzeit vor (auch die war bei mir nicht knack scharf in den Ecken).. Bild ist größer, Bild ist schärfer... Wird jetzt geflogen bis dieser VR-Hype eine gute Alternative hervorgebracht hat... Vielleicht fliegen wir dann nächstes Jahr sowieso schon alle auf WLAN in echtem HD.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer


Ich denke, dass das recht viel mit der Kopf Ergonomie zusammenhängen wird, denn manchen Leute passt sie und manche Leute können sie postwendend retournieren.

Ich habe mein Glück versucht und bei mir klappt es mit der Harmonie recht gut.. Ja, ich habe auch leichte Randunschärfe, aber minimal. Ich kann also noch ohne Anstrengung den Text (also in den Problem-Ecken) eines Web-Browsers lesen, wenn ich über HDMI zuspiele. Beim Fliegen selber bekomme ich nichts von Unschärfe mit, der Fokus liegt dort nur seltenst wo anders als auf der Bild-Mitte und diese ist knack-scharf.

Der Weisheit letzter Schluss ist die DomHD natürlich nicht, doch ist das Produktangebot im Augenblick recht alternativ-los mMn ... DomV2 hatte ich einen Nachmittag vom Händler meines Vertrauen und ich ziehe die DomHD der V2 jederzeit vor (auch die war bei mir nicht knack scharf in den Ecken).. Bild ist größer, Bild ist schärfer... Wird jetzt geflogen bis dieser VR-Hype eine gute Alternative hervorgebracht hat... Vielleicht fliegen wir dann nächstes Jahr sowieso schon alle auf WLAN in echtem HD.

puk


Da bin ich ganz deiner Meinung . Habe auch seit dieses Jahr die Dominator HD und bin einer der Glücklichen die keine Probleme haben. Ich habe schon durch die V1 / V2 / DIY 5" / Cinemizer Plus durchgeschaut und meine Persönliche Meinung ist die Domi HD am besten.
 
Also ich muss sagen, dass ich zwar nicht verstehe, wieso man den Hack mit den +2 Diopt Linsen nicht "serienmäßig" einbaut, wenn er doch Besserung verspricht, aber ich bin mit meiner DomHD nach wie vor sehr zufrieden.
Und ich komme von der Cinmeizer OLED, die auch keine Randunschärfe kennt, aber leider nicht sonderlich mobil ist, weil man immer nen Groundstation dabei haben muss.

Ich habe auch noch ne Attitude V2. Die hat zwar ein viel kleineres Blickfeld, aber die Randunschärfe hat sie trotzdem.
Aber ich finde, dass man sich selbst daran gewöhnt...

Ich frage mich halt nur nach wie vor, ob's nicht Linsen gibt, bei denen man das Problem nicht hat - und wenn >>Ja<<, wie so man sowas nicht verbaut. Mir wäre das auch durchaus nochmal ein paar Euros wert.

Und Akkulaufzeit könnte etwas länger sein. Für nen anständigen Flugtag brauche ich 3 Akkus, damit ich nicht vorzeitig nach Hause muss, aber auch das ist mE nur Makulatur.

ich bin froh, dass es überhaupt etwas derartiges zu laufen gibt :) Und wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir die verbliebene Randunschärfe nur beim ersten Akku auf und auch nur, wenn ich noch am Boden stehe :) Sobald ich fliege, habe ich andere Sorgen :D

VG
 
ich hab meine DomV1 zusätzlich zur DomHD behalten.
Die Randunschärfe der DomHD hat mich anfangs ziemlich gestört weil ich das scharfe Bild der DomV1 gewohnt war.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und finde es nicht mehr so schlimm. Wie Sven schon sagt, am Boden fällte einem das mehr auf.
Die DomV1 verwende ich eigentlich als Passenger-Brille, und jedes mal wenn ich von der DomHD auf die DomV1 zurückwechsle merke ich erst, wie klein das Bild der DomV1 eigentlich ist.
Für mich ziehen die Argumente der besseren Farbwiedergabe und die größere Diagonale der DomHD gegenüber der Randunschärfe.
Abhängig von der Sehschwäche des Piloten verkleinern die Fatshark-Diopter-Linsen u.U. das Bild.
Ich hab mir Linsen in meiner Sehschwäche anfertigen lassen und bin soweit nun zufrieden damit.

Glücklicherweise habe ich bisher auch kein Problem mit Anlaufen der Linsen. Ich sitze meistens im Schatten und mein Flugstil verursacht offenbar nicht den Level an Adrenalin der dazu führen würde.
Denn der Ventilator-Aufsatz für die DomHD wäre für mich ein absolutes No-Go. Nicht nur, weil ich längere Haare habe, aber sowas sieht für mich eher nach einem schlechten Scherz aus, als nach einer ernst zu nehmenden Lösung.

Gruß aus Wien,
Christian
 
ich hatte das mit dem Anlaufen bislang 1x. und da habe ich die brille mehr auf der stirn sitzen gehabt, weil ich was eingestellt habe. Und als ich sie dann aufgesetzt habe, war sie beschlagen. Ansonsten habe ich das Problem glücklicher Weise nicht.
Son Propeller am Kopf wäre auch keine Option für mich [emoji23]

Viele Grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sven nimm einfach ein Kabel, ich habe das von Conrad mit Winkelstecker, und Fetten Akku in die Hosentasche, Gürteltasche oder sonst irgendwo da hin packen, da biste dann nicht mehr auf bestimmte Größe angewiesen und zieht nicht mehr als der fette 1Ah FS Akku an der Brille
Ansonsten hat Hobbyking ein 1.5Ah Akku für die FS Brillen
 
aber alles noch in 2S, oder?
ich hab mich noch nicht so genau mit der Elektronik der HD beschäftigt. 3S killt die Brille, oder?

Viele Grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
sollte nicht, aber besser ist das sicher, und auch kleiner, muss dazu aber auch sagen, weben Autos habe ich genügend 2s 5.2 Ah Lipos, so brauchte ich mir da keine Gedanken machen
 
Kann mal einer von euch Bitte aus der Praxis die tatsächlichen
Pros und Cons der Fatshark Dominator HD auflisten und worauf bei einem Neukauf zu achten wäre

Als Interessent ist man recht verunsichert was man kaufen soll durch Foren Beiträge,
aber auch durch die Gerüchte das Fatshark selbst die Dominator HD eingestellt hat
- es aber gleichzeitig keine News über einen Nachfolger gibt
 
ich empfehle Dir auf jeden Fall vor dem Kauf mal die DomHD von jemand anders zu testen.

Die Zufriedenheit was diese Brille betrifft variiert sehr stark individuell, was einerseits an physischen Parametern der Piloten (Kopfform, Augenabstand, Sehschwäche) und weiters an der Akzeptanz/Toleranz gegenüber Ergonomie, Tragekomfort, Randunschärfe usw. liegt.

Generell bin ich persönlich mit der DomHD zufrieden, wenngleich auch der Kaufpreis für das was man bekommt relativ hoch ist.
Ich hätte nicht damit gerechnet, daß man in der Preisliga noch kompromissbereit sein muss.
Leuten, die diesbezüglich eher wenig flexibel sind, würde ich von der DomHD abraten.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Wem die DomHD zu teuer ist, oder wer keine testen kann - ob der Augenabstand jeweils individuell für einen selbst anpassbar ist, dem rate ich zur DomV2!

Die DomHD wird nicht mehr produziert. Das stand aber schon vorm Release fest, dass es eine begrenzte Stückzahl geben wird.
 
Erst mal Danke euch beiden
Die DomHD wird nicht mehr produziert. Das stand aber schon vorm Release fest, dass es eine begrenzte Stückzahl geben wird.
Und was ist der zukünftige Ersatz dann von Fatshark ?

PS: Werde zu einem Händler vor Ort fahren und schaue mir die im Vergleich an
 

puk

Erfahrener Benutzer
aber alles noch in 2S, oder?
ich hab mich noch nicht so genau mit der Elektronik der HD beschäftigt. 3S killt die Brille, oder?

Viele Grüße
steht sogar im "Handbuch" zur DomHD, dass sie bis 13V im grünen Bereich ist... Power supply: 7 - 13 V (2S/3S supply)

Habe meinen mitgelieferten Akku zerteilt (Akku -/- Stecker) und ihn mit XT60 male/female verlötet (oder du nimmst den zusätzlich mitgelieferten 5,5mm Stecker)... grundsätzlich umgebaut um die 8€ SLS 1000mAh 2S Akkus anschließen zu können (passen gut in die Schlaufe).. Eine XT60 Verlängerung mit dickem 2200mAh 3S Akku in der Gesäßtasche wäre allerdings auch damit möglich.

puk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja wenn man bedenkt, dass der Headtracker 100€ kostet und nicht enthalten ist, bei den andern Packs früher aber schon... Dann könnte es hinkommen.

Was meinst du mit falscher Artikelbeschreibung? Sowohl Überschrift als auch Text sowie das Bild passen komplett zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hatte auch erst gedacht könnte ide V2 gemeint sein, sehe aber auch so, das ist eine Nackte HD.
Ein Wiederverkäufer der die als Set genommen hat, und einzeln verkauft scheint es auch nicht zu sein, bei den Funken echt alles dabei, inkl Taranis auf Lager, wenn das kein Fake ist, ist der Laden fast ein Geheimtipp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten