Fatshark Headtracker umprogrammieren / modden?

JR63

Erfahrener Benutzer
#21
posted doch mal Fotos von Euren Varianten, jeweils Vorder- und Rückseite, ich vermute nämlich, dass die sich hardwaremäßig unterscheiden.

Tschö
JR
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
Eben mit dem HK verglichen, die Hardware schaut soweit gleich aus, ausser das bei mir der 32er verbaut ist
Denke ist wie beim 64 und 128er, Kompatibel, wobei der 128er mehr Speicher hat
Das Programm ist ja recht klein, evtl reicht der 16er dafür
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#23
meiner sieht auch so aus und ist wie bei Dir mit dem 32 bestückt.

Gekauft habe ich den im September 2011, keine Ahnung welche SW Version der hat.

Zufrieden mit dessen Funktion war ich nie, daher wäre ich an der neuen V4 (oder noch neuer?) Firmware interessiert, habe aber noch nicht bei Fatshark angefragt ob die die Version herausgeben und ob meine HW damit läuft.
 
#24
Ich hoffe man kann was erkennen. V4.

Atmega16L. Der Rest is zu klein zum lesen. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
#25
kann man gut erkennen, Danke.

Bis auf den 16/32er sieht das so aus wie bei DerCamperHB und mir.

Kannst Du die Firmware auch auslesen, dann könnte man die mal über Kreuz ausprobieren.
 
#26
Ööhhmmm, wenn ihr mir sagt wie?

Ich habe den HK Socket Adapter und n normalen ISP Adapter.

Also SimonK ready. Weiss nicht, ob der Socket Adapter aufn 16L passt. Mal probieren. Programmer muss den HT mit 5V versorgen beim lesen? Ja, oder?

Und wie heisst der Befehl genau ?

Dann zieh ich das mal.

EDIT: Natuerlich passt der Socketadapter nich...ich Blödmann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe es an der Lötpins angelötet, Reihenfolge habe ich Seite vorher aufgeschrieben.
Die "L" kommen mit 2.7V-5.5V klar, ich habe deswegen auf 3V gestellt, nicht das die Sensoren evtl was ab bekommen

Jr was mich Wundert, du schreibst du hast den September 11 gekauft, also nur Monat nach mir, hast aber schon das Nullen drin, demnach müsste die Firmware Umstellung recht schnell gewesen sein, die aktuellen haben das ja immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Wie hast du es ausgelesen?

Ich bekomm keine Verbindung, habe die Pinbelegung des 16L rausgesucht und angelötet. Wie heisst der genaue Befehl?
 
#30
Hab den auch.

AVRDUDE

Flash auslesen:

C:\avrdude\windows>avrdude.exe -c STK500 -P COM2 -p m16 -U flash:r:flash.hex:i

EEPROM auslesen:

C:\avrdude\windows>avrdude.exe -c STK500 -P COM2 -p m16 -U eeprom:r:eeprom.hex:i

Anbei meine Files.


Anhang anzeigen FS_HT_V4_ApoC.rar

Und nu? Soll ich mal deins flashen? Trau mich nich. ;)

aha6egu3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Du hast auchn V4 ohne nullen?

Sieht ganz genauso aus?

Nur n Atmega32?

Könnte man da einfach aufn 16L das vom 32er packen?

Ich vergleich die mal mitm HEX Editor. Muss doch irgendwie gehen. ;)

PS: Man ist dat spannend. ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
keine Ahnung, dachte immer ich habe v3, wo das Nullen eben nicht ist, aber da Jr das wohl auch hat, und nur Monat nach mir gekauft hat, muss das recht früh als SW Änderung gewesen sein.

Draufspielen sollte eigentlich kein Problem sein, soweit ich das gelesen habe, ist den Prozessoren das wohl recht egal, wenn der Platz für das Programm ausreicht, beschwören kann ich das natürlich nicht
 
#34
Naja, Platz habe ich, da mein Flash File fast doppelt so gross ist. ;)

grösse.jpg

Ausserdem ist es mir egal, wenn er dabei stirbt, da ich den so eh nicht gebrauchen kann. Ich probiers mal ^^

Oder sollte jemand was dagegen haben, so möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen. ;)

EDIT: Kannste mir ma ne Detailaufnahme deines Trackers machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
#37
Meint Ihr mit 'nullen' dieses neue Feature vom V4?

Wenn ja, dann habe ich das nicht drin. Ich denke ich habe etwas < V4.

Als ich geschrieben habe, dass ich damit unzufrieden bin, meint ich nicht die gleichen Probleme welche ApoC hat, sondern, dass mein Tracker immer wieder mal unvorhersagbar weglief und ich ihn händisch durch Taste drücken an der Fatshark nullen musste.

Ist schon ziemlich lange her, sodaß ich das Verhalten gar nicht mehr so genau beschreiben kann.
Es war so unbrauchbar, dass ich den einfach verärgert bei Seite gelegt habe.

Kurz danach bin ich vom FPV-Flächenfliegen dann auch zum FPV-Copter Fliegen übergegangen und da habe ich noch keinen HT benötigt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Dann wäre das ja geklärt:D
das weglaufen dürfte ein Problem vom Gyro zum Kompas sein, wenn nur einer eine Drehung erkennt, bzw eine gemachte nicht erkennt, hatte ich vorhin auch, nach Links drehen sauber erkannt, nach Rechts gabs Probleme
Irgendwas störte hier wieder den Kompas, der ist sehr Empfindlich im HT
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#39
wenn Du das vorhin auch hattest, wie kommst Du denn damit klar?

Für mich war das beim Fliegen einfach zu besch...

Wenn er immer mal wieder eine Richtung nicht erkennt hängt er danach einfach daneben und ist unbrauchbar.

Ständig händisch zu Nullen war einfach unfliegbar.
 
#40
Soooo

Nachm Flash von Campers File ist der Tracker tot - auch ein Rückflashen meines Files bringt ihn nicht mehr ins Leben zurück. Auch gut, so ist er wenigstens einen Heldentod gestorben. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten