FC diskussionen (aus dem kiss thread)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
oh je, dann bleiben die 8 bitter erhalten.
na also bitte ;)

ich kann darf und will noch nicht zuviel verraten weils eben noch früher protokram ist. aber ich denke es bringt keinen um wenn ich verkünde das es kein 8-bit system ist und wir auch von der FW her nun eigene wege gehen... also das was da fliegt ist weder CF noch BF noch OP :D

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#2
na also bitte ;)

ich kann darf und will noch nicht zuviel verraten weils eben noch früher protokram ist. aber ich denke es bringt keinen um wenn ich verkünde das es kein 8-bit system ist und wir auch von der FW her nun eigene wege gehen... also das was da fliegt ist weder CF noch BF noch OP :D

gruß

Felix
überraschung gelungen.
wird es opensource?
bin gespannt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
na also bitte ;)

ich kann darf und will noch nicht zuviel verraten weils eben noch früher protokram ist. aber ich denke es bringt keinen um wenn ich verkünde das es kein 8-bit system ist und wir auch von der FW her nun eigene wege gehen... also das was da fliegt ist weder CF noch BF noch OP :D

gruß

Felix
Echt jetzt ... noch ne Fc die ich mir holen muss .... ARG :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#4
habe ich dich irgendwie angegriffen oder habe ich gesagt OP wäre besser als CF?!? sorry wenn das so rüber kam wollte nur mein Halbwissen über CF entschuldigen
nö,
fehler sind menschlich.
und wenn die umgebung spinnt kann man keine sw schreiben weil die gedanken irgendwo sind aber nicht bei sache.

jedes der projekte hat gute und weniger gute ideen.
zu begin war op eindeutig overengineered - was in der zwischenzeit besser wurde.
die sw wurde einige male komplett überholt und das hat dem projekt gut getan.

wir haben im büro noch über die cf eigenheit des neuen pid reglers diskutiert.
konkret das pt1 element am p-term.
da gab es grosse augen - wie und wo das vorteile bringt war keinem klar.
kann eine geniale idee aber auch nur schrott sein.
auf jeden fall sind damit alle erfahrungen (relay tunung. ziegler-nichols) dahin weil sich das system
sich nicht mehr so verhält wie vorher.
auch müsste man mal zeit aufbringen und die pol-nullstellen diagramme erstellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pol-Nullstellen-Diagramm
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#5
überraschung gelungen.
wird es opensource?
bin gespannt.
es wird nicht open source :/ das liegt halt genau wie bei den ESC's daran das wir dann nur die entwicklung machen und HK nach 2 monaten ne hardware für 10$ verkauft.. das würde geschäftlich nicht lange funktionieren.

ich hatte mit dem UESC ja noch den gedanken das über eine lizens zu regeln.. also das nur flyduino das kommerziell verwenden darf. aber dann kamen schöne beispiele das das selbst hier in deutschland kaum einen kunden intressiert. die YGE HW clone/nachbauten und SW raubkopien aus china werden auch hier gekauft.. nur weil sie eben billiger sind.


gruß

Felix
 

brm

Erfahrener Benutzer
#6
das ist nachvollziehbar.
ich brauche nur gute hw und ein schema - den rest mache ich selber.
und was gute hw ist - da streiten sich alle ...

apropos hk, man muss nur nach cf schauen.
da wird kein copyright beachtet und werden auch keine authoren genannt.

kann sein, dass das oekosystem geschlossen wird und nur noch cleanflight pro für die eigene hw verkauft wird.

gruss
robert
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#8
das ist nachvollziehbar.
ich brauche nur gute hw und ein schema - den rest mache ich selber.
und was gute hw ist - da streiten sich alle ...

apropos hk, man muss nur nach cf schauen.
da wird kein copyright beachtet und werden auch keine authoren genannt.

kann sein, dass das oekosystem geschlossen wird und nur noch cleanflight pro für die eigene hw verkauft wird.

gruss
robert
wenn die das zumachen wollen müssen sie aber aufpassen.. cf basiert auf bf und das wiederum auf mwc und mwc ist unter einer gpl lizens. alles was daraus resultiert kann eigendlich nicht zu gemacht werden.

Ist die Proto FC die gleiche die warthox in seinen letzten Videos benutzt hat?
jup quadmovr hat auch eine. ich werde aber weiter dazu nix sagen. wenns soweit ist, mach ich hier einen thread auf. wann das ist kann ich aber noch nicht sagen.

gruß

felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#9
Okay cool.
Bin mal echt gespannt was ihr da aus dem Hut zaubert.
Vermutlich mal wieder Crème de la Crème ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#10
wenn die das zumachen wollen müssen sie aber aufpassen.. cf basiert auf bf und das wiederum auf mwc und mwc ist unter einer gpl lizens. alles was daraus resultiert kann eigendlich nicht zu gemacht werden.



jup quadmovr hat auch eine. ich werde aber weiter dazu nix sagen. wenns soweit ist, mach ich hier einen thread auf. wann das ist kann ich aber noch nicht sagen.

gruß

felix
hi,
es gibt einige implementationen die bsd ähnlich lizensiert sind - madgwick ist auch gpl.
vielleicht müsste man von publikationen den code ableiten.
einige disertationen habe code fragmente die man heranziehen könnte.
ich selber habe da keine probleme ;-)

die cf jungs haben eh das gefühl alles alleine gemacht zu haben.
wenn dem so wäre, dann kann man die lizenz einfach so ändern.

gruss
robert
 

brm

Erfahrener Benutzer
#12
Selbst wenn dem so wäre: CleanFlight steht unter GPLv3 - mal abgesehen davon, dass es ein MultiWii Derivat is.
Einfach so geht da nix...
der author kann alles unter lizenz publizieren die er will.
die cf gang behauptet alles neu zu machen.

alle add-ons/PRs werden automatisch an den cf erfinder übertragen.
siehe das kleingedruckte.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#14
der author kann alles unter lizenz publizieren die er will.
die cf gang behauptet alles neu zu machen.

alle add-ons/PRs werden automatisch an den cf erfinder übertragen.
siehe das kleingedruckte.
also ich bin da kein anwalt :D aber sie müssten halt wirklich alles neu schreiben .. PID controller, serial protokoll, CLI, GPS navigation.. alles.. ausserdem düften sie auch nichts verwenden das in den code portiert wurde .. von APM, BF, Harakiri und woher da nicht alles kommt. bei sowas reichts ja nicht das ganze auswendig zu lernen und dann nochmal ab zu tippen. bei sachen wie z.b dem serial protokoll.. das hat sich alexndre dubus ausgedacht und unter der GPL mit MWC veröffentlicht.. wenn die CF schliessen, müssen sie ein eigenes protokoll nehmen. es reicht ja nicht da einfach ein paar änderungen zu machen.. und das ist bei allen anderen funktionen auch so.

dann wäre es sinnvoller sie würden NF (NewFlight) machen und komplett bei 0 anfangen.

ging mir mit meinem FC code ja nicht anderst.. natürlich habe ich viel von MWC gelernt.. aber den code selber zu schreiben machte erst sinn als ich wirklich selbt verstanden hatte wie ein flight controller laufen muss. so kann ich halt meinen komplett eigenen code machen.. und naja also GPS und autonome navigation hab ich mir ganet erst vorgenommen.. das ist halt richtig viel arbeit wenn man da von 0 anfangen muss.

aber ich kenne da schon ein paar läute die sich das alles sehr genau angucken werden :D .. mal sehen was kommt :)

gruß

Felix
 
#15
So, dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. [emoji4] Mich würde es sehr freuen wenn der neu FC so eine GUI wie bei CF/BF bekäme. Die GUI war für mich Anfang des Jahres ein ganz großes Pro um vom Nanowii auf CF umzusteigen.

Grüße Mathias
 

brm

Erfahrener Benutzer
#16
Lies einfach mal das Großgedruckte:
"
Cleanflight is Open-Source flight controller software which is 32-bit version of the original 8-bit MultiWii code."
http://cleanflight.com

Sie sind halt nich die Erfinder!

da grossgedruckte war bis jetzt nie problematisch.
wie heisst es doch: lesen sie die packungsbeilage.
und das ist nie gross geschrieben sondern immer sehr klein.

ich habe jetz mehrere projekte kennengelernt wo während der lebensdauer
sich die lizensierung änderte ...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#17
also ich bin da kein anwalt :D aber sie müssten halt wirklich alles neu schreiben .. PID controller, serial protokoll, CLI, GPS navigation.. alles.. ausserdem düften sie auch nichts verwenden das in den code portiert wurde .. von APM, BF, Harakiri und woher da nicht alles kommt. bei sowas reichts ja nicht das ganze auswendig zu lernen und dann nochmal ab zu tippen. bei sachen wie z.b dem serial protokoll.. das hat sich alexndre dubus ausgedacht und unter der GPL mit MWC veröffentlicht.. wenn die CF schliessen, müssen sie ein eigenes protokoll nehmen. es reicht ja nicht da einfach ein paar änderungen zu machen.. und das ist bei allen anderen funktionen auch so.

dann wäre es sinnvoller sie würden NF (NewFlight) machen und komplett bei 0 anfangen.

ging mir mit meinem FC code ja nicht anderst.. natürlich habe ich viel von MWC gelernt.. aber den code selber zu schreiben machte erst sinn als ich wirklich selbt verstanden hatte wie ein flight controller laufen muss. so kann ich halt meinen komplett eigenen code machen.. und naja also GPS und autonome navigation hab ich mir ganet erst vorgenommen.. das ist halt richtig viel arbeit wenn man da von 0 anfangen muss.

aber ich kenne da schon ein paar läute die sich das alles sehr genau angucken werden :D .. mal sehen was kommt :)

gruß

Felix
ein pid controller ist easy - sieht überall gleich aus.
bei mir immer mit pt1 element ;-)
und kaskadiert wäre das: pi - pd mit pt1.
die sensorfusion ist bei starlino nachzulesen. wenn man die doku genau liesst
und es so implementiert sieht die mathe anders aus. hat man in zwei stunden geschrieben.
daran würde man es erkennen von woher die quelle ist.
und dies ohne eine gpl lizenz zu verletzen.
auch ohne eine zeile code anzuschauen.

gps ist lustig und da geht zeit drauf.
das serielle protokoll ist dermassen schwachsinnig das ich mich dazu nicht äussere.

ich schaue mir cf genauer an, weil ich den unterbau benutze und einen kalman filter einbaue.
das ist der alte kalman filter von tobias nägeli aus dem pixhawk team.
das macht nur mit m4 mcu wirklich sin - von daher die wahl der fc: sparky
umgebaut und getestet ist das ist in einem nachmittag erledigt.

gruss
robert
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#18
ein pid controller ist easy - sieht überall gleich aus.
bei mir immer mit pt1 element ;-)
und kaskadiert wäre das: pi - pd mit pt1.
die sensorfusion ist bei starlino nachzulesen. wenn man die doku genau liesst
und es so implementiert sieht die mathe anders aus. hat man in zwei stunden geschrieben.
daran würde man es erkennen von woher die quelle ist.
und dies ohne eine gpl lizenz zu verletzen.
auch ohne eine zeile code anzuschauen.

gps ist lustig und da geht zeit drauf.
das serielle protokoll ist dermassen schwachsinnig das ich mich dazu nicht äussere.

ich schaue mir cf genauer an, weil ich den unterbau benutze und einen kalman filter einbaue.
das ist der alte kalman filter von tobias nägeli aus dem pixhawk team.
das macht nur mit m4 mcu wirklich sin - von daher die wahl der fc: sparky
umgebaut und getestet ist das ist in einem nachmittag erledigt.

gruss
robert

vom funktions prinziep ist da fast alles bei wikipedia zu lesen. meiner erfahrung nacht macht aber nicht das prinziep ne gute fc, sondern das tuning.. und damit meine ich nicht die PIDs..

wie gesagt mal sehen was da kommt.

edit: habe das mal in ein eigenes thema verschoben

gruß felix
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#19
vom funktions prinziep ist da fast alles bei wikipedia zu lesen. meiner erfahrung nacht macht aber nicht das prinziep ne gute fc, sondern das tuning.. und damit meine ich nicht die PIDs..

wie gesagt mal sehen was da kommt.

edit: habe das mal in ein eigenes thema verschoben

gruß felix
im prinzip ist es regelungstechnik: noise reduzieren
wenn das passt, dann sind die pid einstellungen in einem weiten bereich ok.

und den d-term kann man auf verschiedene weise berechnen: fehler oder state.
und es fliegt sich anders. die schlechtere wahl kann man durch tuning nicht viel besser machen.

gruss
robert
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#20
Mal wieder ne frage zu der neuen FC von dir Felix...
Wird die einen eingebauten Inverter haben, so das man S-Bus Direkt anschließen kann?

Mit meinen Simprop Gigascan RX bin ich ich nicht mehr ganz so zufrieden (Reichweite keine Telemetrie), und da ich Futaba verwende, fallen die STM32F1 FC bei mir aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten