Fernsteuerung mit Telemetrie und Sprachausgabe

pauli26

Erfahrener Benutzer
#22
ist es, glaub mir was habe ich nur Geld verbrennt für Hersteller Telemetrie, besonders in teuren Modellen :(
muss mal ein Video einstellen von der DS-16 in Verbindung mit der Unisense, ihr werdet Augen machen :), Funke 10 Grad nach rechts kippen > Spannung Lipo, nach hinten > exakte Höhe, nach links > Drehzahl und Temperatur, nach vorne > timer, bei Unterschreiten eines voreingestellten Schwellwerts kommen die Ansagen im 10 Sekunden Takt, ab 9,6V Restspannung beim 3S Lipo habe ich "land immediately" eingestellt.
Bei uns am Platz fliegt ein Jetpilot seine MPX Schaumwaffel mit dem accelerometer der Jeti, das klappt wunderbar und zeigt die Möglichkeiten solcher Funken. Ich frage mich was Branchenriesen wie horizon Hobby nur tun, ich meine die DX18QQ ist wohl das beste Beispiel dafür, lachhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Sehr interessant, auch ohne Beschleunigungssensoren ;)
Ich möchte den UniSens-E gerne mal an der MX16 HOTT betreiben mit Spannungs- und Höhenansage.
Hat damit jemand evtl. schon Erfahrungen?
 
#27
Ich möchte den UniSens-E gerne mal an der MX16 HOTT betreiben mit Spannungs- und Höhenansage.
Hat damit jemand evtl. schon Erfahrungen?
kann ich auch bestätigen, ich benutze den UniSens-E zusammen mit dem GPS-Tracker und der MX 20 Hott.
Alle wichtigen Daten auf dem Display und per Sprachausgabe abrufbar. Zusätzlich werden alle Daten mit geloggt, so kann man alles später in Ruhe auswerten.

Gruß Andreas
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#28
T14SG [Klick] von Futabe/Robbe
Die kann alles was du willst, ist allerdings auch teuer.
Die hab ich selber und bin bisher zufrieden damit.
Allerdings sind die Sensoren auch recht teuer, außer du nimmst z.B den GPS Logger oder andere Sensoren von SM Modellbau.

Sprachausgabe, alles wie gewünscht, nur die schlechte Computerstimme stört ein bisschen.
Schau sie dir einfach mal an!
 
#29
mx20 oder dx9 ???

hallo leute :)

ich hab den thread mal wieder etwas ausgebuddelt da ich mir auch gerade eine neue funke holen muss/will...
und ich kann mich nicht so recht zwischen spektrum dx9 und graupner mx20 entscheiden.

meine jetzigen steuerungen sind zum einen die dx6i (dsmx) für kleinere modelle und auch fpv aber nicht allzuweit weg und zum anderen eine graupner mx16s (35mhz) für copter mit gimbal usw und auch fpv-flieger mit mehr reichweite.
mit spektrum und auch graupner komme ich gut klar was die menüführung usw betrifft. an einer mx16hott hab ich mich ebenfalls schon ausgetobt und finde die programmierung sehr übersichtlich.

von der mx16s möchte ich mich trennen da ich a) mittlerweile mehr als 8 kanäle benötige, b) keinen bock mehr auf ne lange antenne am copter habe und c) gern telemetrie nutzen möchte.

was ich möchte bzw mir erhoffe:

1. sichere reichweite von etwa 2000m bei guten bedingungen (graupner gibt ja bis 4km an - unter idealen bedingungen...)
2. ansage der verbindungsqualität bzw empfangsstärke des rc-empfängers (in die mx20 kann man ja sicherlich einen kleinen lautsprecher einbauen wenn man nicht auf kopfhörer steht) bzw. warnton bei unterschreiten eines (am besten einstellbaren) grenzwertes
3. ansage der spannung des antriebsakkus bzw. warnton bei unterschreiten eines einstellbaren grenzwertes


also ich hab jetzt schon ne ganze weile mit dem durchlesen des mx20 manuals verbracht aber bei allen fragen bin ich noch nicht ganz schlau geworden (z.b. punkt 2).
bei spektrum finde ich es etwas "nervig" dass man immer noch extra den tm1000 benötigt um telemetrie zu nutzen aber das wäre verkraftbar wenn der rest passt.
also liebe leute, bitte her mit euren erfahrungen/meinungen. abnehmen könnt ihr mir die entscheidung zwar nicht aber vielleicht etwas vereinfachen... :)

schonmal danke und viele grüße, gerald.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#30
Hast du auch schon mal die Frsky Taranis in die Auswahl genommen?
Hat alles, was du möchtest und noch einiges mehr. Lediglich die Menüführubg und Softwarestruktur ist etwas "anders" man gewöhnt sich aber schnell daran.
 
#31
naja, zu der taranis hab ich mich ehrlich gesagt nur recht kurz bzw oberflächlich informiert. aber da ich eigentlich schon viel zu viel zeit mit basteln und vorm computer verbringe wollte ich nicht auch noch für die fernsteuerung bzw deren programmierung unnötig viel zeit aufbringen und daher lieber zu etwas "bewährtem" greifen... :)

viele grüße, gerald.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#32
Aber da ist's egal welchen Sender du nimmst... Jede musst du auf deine Bedürfnisse einstellen. Wo möchtest du welche Info ausgeben etc...

Also die Taranis ist aufjedenfall keine bastel Lösung. Und die Möglichkeit eine Auswahl von diversen firmwares drauf spielen zu können sehe ich eher bereichernd. Der Nachfrage und der Resonanz hier im Forum entsprechend lässt zu dem auch auf ein bewährtes System zurück schließen.

Ansonsten kannst du auch gerne etwas tiefer in die Tasche greifen und dir mal dir DC 16 anschauen... :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#33
sorry Leute aber ich pfeif auf original Hersteller Telemetrie, das is doch ein Witz - für jede mini Funktion 70 Euros und ein eigenes Gehäuse das oft größer ist als ein Empfänger, ich verwende Unisense-E mit Jeti, das funkt out of the box, funktioniert aber genau so mit Multiplex M-Link, Graupner HoTT, Futaba FASSTest S.BUS2 und JR DMSS.
Das Ding ist kaum größer als ne 2 Euro Münze und Sachen wie Höhe funktionieren fast cm genau, noch dazu is das Ding günstig und hat 10g :), hier der Link zum Hersteller: http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18
Das kann ich nur bestätigen, ich hab mir auch das Unisense-E gekauft und läuft bei mir mit der MX16 Hott als General Air Modul. Dann brauch sich demnächst nur noch der GPS Logger von sm-Modellbau dazugesellen, was aber nicht zwingend erforderlich ist, da die hott ja auch alle Telemetriedaten loggt😁!
 
#34
...was ich möchte bzw mir erhoffe:

1. sichere reichweite von etwa 2000m bei guten bedingungen (graupner gibt ja bis 4km an - unter idealen bedingungen...)
2. ansage der verbindungsqualität bzw empfangsstärke des rc-empfängers (in die mx20 kann man ja sicherlich einen kleinen lautsprecher einbauen wenn man nicht auf kopfhörer steht) bzw. warnton bei unterschreiten eines (am besten einstellbaren) grenzwertes
3. ansage der spannung des antriebsakkus bzw. warnton bei unterschreiten eines einstellbaren grenzwertes
kann mir bitte ein dx9 und/oder mx20-besitzer noch was dazu sagen ob das so ohne weiteres möglich ist?

danke und grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten