Feuerwerk, Youtube und Facebook - ein Gruß von Adfreak.de

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn das so weiter geht, wird bald der Modellflug verboten.
Wie würde denn die Einschränkung des genehmigungsfreien Modellflugs auf Modellflugplätze ausserhalb geschlossener Ortschaften mit einer Höhenbegrenzung auf 100 Meter und dem Verbot von Kameras mit einer Kennzeichnungspflicht der Modelle,Transponderpflicht und Antikollisionlight gemäss LuftVo so schmecken ?
Man muss den Modellbau bald nicht mehr verbieten. Wir schaffen ihn gerade selber ab. Inzwischen beraten wir hier jeden Deppen, der sich eine Spielzeugdrohne gekauft hat und zu dämlich ist, eine SD-Karte zu verwenden:

http://fpv-community.de/showthread.php?59633-Hubsan-X4-Probleme-mit-Video-aufnehmen

Hier geht es mehr und mehr und den fertigen gekaufen Spielzeugkram.

Je mehr wir uns vom Modellbau entfernen und Leute mit "Drohnen" beraten, desto mehr werden die hier aufschlagen und wollen "mitspielen". Irgendwann wird alles nur noch in einen Topf geworfen ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

remora

Erfahrener Benutzer
#22
War heute bei einem größeren Berliner Modellbauladen. Was da in 15 min an kleinen und größeren Coptern angefragt wird, ist unfassbar. Zwar kauft niemand mehr RC-Helis, aber der Boom der pnp-Drohnen (jaja, ich weiß, gähn) revolutioniert die ganze Branche.
Das schöne daran: ohne Ahnung bleibt es meist beim ersten Spielzeug und es dauert auch meist nur wenige Akkus, bis der Spuk im Einzelfall vorbei ist. Insofern können wir 'echten' FPV-Flieger ziemlich entspannt sein.
Blöd nur, dass schon wenige entfleuchte und medienwirksam gecrashte Fertigcopter ausreichen, um das Thema für die Krawallpresse heiß zu machen. Dagegen sind wir aber allesamt machtlos. Insofern hört auf zu Heulen und geht fliegen, solange das noch so schön geht wie derzeit. Für die Zeit danach empfehle ich den Umzug nach zB McPomm, weil da kaum noch jemand wohnt und die Luft wunderbar leer ist.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#23
Ein wesentlicher Faktor, der den negativen RTF Boom ungemein verstärkt, sind A.Konzes Lehrvideos. So wird selbst Dümmsten die Nutzung möglich, leider.


VG
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#24
Herzlichen Glückwunsch !
Das Video, das dieser Vollpfosten hier gepostet hat werde ich in der Höhle des Löwen der momentan tobenden Diskussion um Einschränkungen des Modellflugs sicher noch mehr als einmal unter die Nase gerieben bekommen.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Die einzige vernünftige Antwort darauf ist, dass dieses Verhalten ja jetzt schon verboten ist und es daher keine Änderungen bei Modellfliegern benötigt.
Ja, ich weiß, trotzdem wird es ein "Aber ein Verbot bringt..." geben. Da hilft es tatsächlich nur, ruhig und sachlich bei den Tatsachen zu bleiben und auf diese jetzt schon illegale Nutzung zu verweisen und eine bessere Verfolgung derartiger Vorfälle zu bestehen. Verbote nutzen nichts, wenn sie nicht überprüft werden.
Ist wie mit dem Phantom-Video über dem türkischen Flughafen. Hat ein Verbot den davon abgehalten oder ist in der Türkei im Gegensatz zu D der Flug dort erlaubt?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#25
Für die Zeit danach empfehle ich den Umzug nach zB McPomm, weil da kaum noch jemand wohnt und die Luft wunderbar leer ist.
Soso. Hier gehen Phantoms 1km hoch in die Luft und Kids fliegen mit dem Ding auf nem Markt.

Gibt auch ein paar echte "Modellbauer" ;)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#26
Was das noch eine nette Diskussion hier geworden ist :D
Lasst doch einfach mal RC raus aus der Diskussion, dann haben wir hier den Grund weshalb das Feuerwerk in Deutschland so langweilig und scheiße ist. Weil irgendwelche Volldeppen nicht damit umzugehen wissen. Konsumentenfeuerwerk im ganzen europäischen Umland, (Ich spreche hier nicht nur von Tschechien und Polen, sondern auch von Frankreich, Belgien, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz!) ist das Feuerwerk was man dort für sein Geld bekommt 10x besser und "unterhaltsamer", bzw auch sein geld Wert, das was es in der Blöden-Republik-Dooflands noch bekommt ist ein Witz.
20g Satzmenge pro Rakete Konsumentenbereich.
6g Satzmenge pro Knaller
Batterien mit 500g Grenze

Mittlerweile gibts ja zum Glück scho die "Schweizer Vulkane" hier in Deutschland als Kl2 zu erwerben, Sprühen 90sekunden Lang und das über 6meter hoch. kosten aber auch 8€ pro Stück im Vergleich zu den 1,50€ Vulkanen die sogar noch eine größere Verpackung haben. In der Schweiz kostet so ein Vulkan um die 18-20 Franken, also das Doppelte vom deutschen Preis. Die Vulkane dort sprühen aber bis an die 9-10m Hoch, wiegen nochmal 400gramm mehr und sind Life anzuschauen wirklich eine Augenweide.

Die Raketen die Man in der Schweiz kaufen kann wiegen teils mehr als ein halbes Kilogramm. EINE. Kostet wieviel? 75 Franken;) sind je nach Kurs auch so umdie 70Euros. Kann sich halt kaum einer leisten, dort zwar durchaus mehr als deutsche es hier könnten, aber wer schonmal zum 1 August in der Schweiz war weiss wovon ich rede.

Deutschland ist einfach Kaputt, die ganze "Deutsche Art", nicht einfach mal Quer über die Wiese gehen zu können sonden ja den dafür vorgesehenen Weg zu nutzen, wenn wer anders über die Wiede geht wird er direkt geschimpft, aber man selbst geht dennoch wenn keiner guckt.

Ich hab schon einige Nationalitäten in Urlauben besuchen und kennen lernen dürfen, und alle haben dieses Bild der deutschen. Hat nicht umbedingt was mit der Vergangenheit zu tun, sondern vielmehr der Aktuellen verqeurten Situation.

Dazu kommt dann noch die wachsende Volksdummheit durch Sender wie RTL2 und Pro7 und der Rest der Medien, der schön neues Opium liefert. -> Und somit wären wir wieder bei den DROHNEN!

:D
Sry war viel zu ausschweifend, musste einfach raus :D
 

dotpitch

Throttle Trottel
#27
Ich sag mal: Brot statt Böller.

Auf Feuerwerk von meinen Nachbarn kann ich gut verzichten. Auf Böller sowieso. Ein gut Choreographiertes Feuerwerk schaue ich mir auch gerne mal an.

An Silvester haben sich die Kids im Hafen auch mit Raketen beschossen... Hurra.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#28
Ich finde das Video nicht so schlimm. Paar Idioten, die sich mit Feuerwerk abschiessen...who cares. Als ob alle anderen hier in ihrer Jugend keinen Blödsinn gemacht hätten (das Problem ist höchstens, dass heute der ganze Müll auf FB und sonst im Netz landet).
Im "schlimmsten Fall" könnte man es noch als natürliche Selektion verbuchen :)

Much ado about nothing...

Gruss
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#30
Da der Kerl das auch noch gewerblich macht ... könnte ich das dem zuständigen Amt in Düsseldorf melden?

Nach dem Facebookpost " Feuerwerk an Drone kleben und Leute jagen, herrlich!" möchte ich irgendwie handeln ...
(Screenshots erstellt, Video gespeichert)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#31
wegeditiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#32
Da der Kerl das auch noch gewerblich macht ... könnte ich das dem zuständigen Amt in Düsseldorf melden?

Nach dem Facebookpost " Feuerwerk an Drone kleben und Leute jagen, herrlich!" möchte ich irgendwie handeln ...
(Screenshots erstellt, Video gespeichert)

Denunziantentum finde ich noch weitaus schwerer zu ertragen als Dummheit! Leute, kommt wieder runter...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#33
Denunziantentum finde ich noch weitaus schwerer zu ertragen als Dummheit! Leute, kommt wieder runter...
Denuziantentum? Spinnst du?

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Da ist ein gewerblicher Pilot mit einem Phantom
der Feuerwerkskörper an seinen Phantom schnallt
der gezielt versucht damit Menschen zu treffen
und dazu schreibt (Zitat): "Feuerwerk an Drone kleben und Leute jagen, herrlich!"

Nenn es "Denuziantentum", ich nenne es "meine Pflicht als verantwortungsbewusster Copterpilot"
Diese Vollidioten sind daran Schuld wenn unser Hobby in 1 Jahr verboten ist.

Rufe Montag in Düsseldorf an
 

remora

Erfahrener Benutzer
#34
Die Menschen haben das freiwillig gemacht und hatten ganz offensichtlich großen Spaß dabei, der Copterpilot flog über einem freie Platz, ist etwas ADHS und hat ne Schwäche für dramatische Titel. Wenn das für Dich bereits Grund für öffentlichen Aufruhr ist, solltest Du besser nie einen Fuß nach Berlin setzen. Könnte überfordernd wirken.

Nun tu mal am Montag Deine 'Pflicht' und geh Dich aufregen, Du Kleingärtner.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
Diese Vollidioten sind daran Schuld wenn unser Hobby in 1 Jahr verboten ist.
Leider nein, Du bist dran Schuld, weil Du es beachtest, damit wird es erst zu etwas Wichtigem. Die Dummheit lässt sich nicht (weg-)reglementieren. Und Regeln kommen erst wenn die "Verantwortungsbewussten" darauf drängen (das muss jetzt per se nichts schlechtes sein). Aber zu neuen Regelungen kommt es erst wenn "Dummheiten" die "Verantwortungsbewussten" zum Handeln drängen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#36
Denuziantentum? Spinnst du?

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Da ist ein gewerblicher Pilot mit einem Phantom
der Feuerwerkskörper an seinen Phantom schnallt
der gezielt versucht damit Menschen zu treffen
und dazu schreibt (Zitat): "Feuerwerk an Drone kleben und Leute jagen, herrlich!"
So wie du das beschreibst, hat der Pilot Böller auf sein Phantom geschraubt und ist damit auf Menschenjagd gegangen.
Es ist mehr als offensichtlich, dass bei dem Video keine Gefährdung dritter stattgefunden hat. Sofern es überhaupt für jemanden gefährlich war... Meine Güte, als wir klein waren haben wir mit Ästen Schwertkämpfe ausgetragen oder mit "chügelipistole" und "ballonspickis" gespielt. Da hätte auch etwas schief gehen können...

Mit solch einer Einstellung könnte man gleich alles verbieten, das Spass macht. Es könnte sich noch jemand verletzen...


Die Menschen haben das freiwillig gemacht und hatten ganz offensichtlich großen Spaß dabei, der Copterpilot flog über einem freie Platz, ist etwas ADHS und hat ne Schwäche für dramatische Titel. Wenn das für Dich bereits Grund für öffentlichen Aufruhr ist, solltest Du besser nie einen Fuß nach Berlin setzen. Könnte überfordernd wirken.

Nun tu mal am Montag Deine 'Pflicht' und geh Dich aufregen, Du Kleingärtner.
Das sehe ich genauso.


Gruss
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#38
Das hats auch schon vor ein Jahr geheißen, und auch schon vor zwei Jahren das sie unser Hobby verbieten. Und sie habens bis heut nicht verboten, hier wird mal wieder was zu arg aufgebauscht, wär ja nicht das erste mal hier in diesem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#39
Jungs, ich möchte euch mal etwas zum Nachdenken geben:

Was dem Modellflug und ganz explizit dem Bereich der Multikopter und FPV von Seiten der manntragenden Flieger und der Flugsicherung vorgeworfen wird, ist die Veröffentlichung von Videos illegaler, gefährlicher und hirnloser Flüge sowie die Belobigung und Verharmlosung solcher Aktionen in den einschlägigen Foren durch "Modellflieger". Die Verharmlosung kann man hier ja gerade live miterleben. Die nicht zu leugnende Gefahr, die darin gesehen wird, ist der hohe Anreiz der Nachahmung, die dann zur Gefährdung des Luftverkehrs wird.

Daher darf es nicht verwundern, dass seitens der Manntragenden und der Flugsicherung Forderungen laut werden, den Flug mit Kameras jeglicher Art im Modellflug zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken. Hinzu kommt, dass die Ansichten der zuständigen Länderbehörden zu diesem Thema zunehmend restriktiver werden und Einschränkungen zur Folge haben oder haben werden.

Hinzu kommt, das diese negativen Eindrücke auch dazu benutzt werden, um Einschränkungen für den Modellflug allgemein einzufordern, obwohl der "klassische" Modellflug hinsichtlich der Luftsicherheit der Bereich ist, in dem es die wenigsten Probleme gibt.

Das grösste Problem ist sicherlich der Toy-Bereich in dem sich völlig Unbedarfte beim Discounter eine "Spielzeugdrohne" kaufen und damit unter Missachtung aller Regeln und Vorschriften teilweise im kontrollierten Luftraum rumtoben.
Leider gibt es keine rechtliche Abgrenzung zwischen dem ernsthaften Modellflug im Sinne von "Modellbau" und diesem hochproblematischen Toy-Bereich, so das Massnahmen gegen die Toys auch immer den weitgehend schuldlosen Modellflug treffen werden.

Wenn dann noch so hirnlose Aktionen wie hier gerade diskutiert und die wohl automatisch dazugehörende Verharmlosung , die mit Sicherheit dem Modellflug zugerechnet werden dazu beitragen, den eh schon ramponierten Ruf der Innung weiter zu schädigen, zeugt das nicht gerade von Weisheit.

Dadurch wird den wenigen Leuten, die gerade gegen Einschränkungen des Modellflugs kämpfen, das Leben zusätzlich erschwert und Hilfe aus dem Bereich Multikopter oder FPV bei der Verteidigung der Stellung des Modellflugs und der Wahrung der momentanen Möglichkeiten für diese Bereiche ist wohl kaum zu erwarten.

Aber vielleicht denkt mal der Eine oder Andere, der bisher die Veröffentlichungen solcher Videos als "nicht schlimm" findet, mal darüber nach, welchen Schaden er mit der öffentlichen Äusserung seiner Einstellung anrichten kann.

Um noch eins klar zu stellen. Die Foren zum Thema Multicopter und FPV sowie die Videos in sozialen Netzwerken stehen unter sehr genauer Beobachtung durch andere Nutzer des Luftraumes und der Flugsicherung. Deren dahingehender Informationsgrad ist alarmierend hoch.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#40
Selbstdarstellung, Proifilierungswahn und Aufmerksamkeit haben wollen, sind doch in Zeiten von Gesichtsbuch und Gezwitscher geradezu gewollte Eigenschaften. Und Egoismus ist doch eh stark im Vormarsch, braucht man doch bloß mal so manchen Politiker angucken.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten