Filament, was benutzt ihr, was wünscht ihr euch?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hab kein Problem. Ich finds nur witzig, dass viele Firmen ohne dass man groß betteln muss freiwillig Samples rausgeben und für die ist das was ganz besonderes... Habe von verschiedenen Firmen schon mehr als 45g als Samples bekommen. Einfach mal nachfragen ;) Machen echt viele Hersteller...

Um nur mal einen zu nennen:
http://www.plastymladec.cz/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab auch was gewonnen :D

Aber um mal zu zeigen was ich meine:
IMG_20150902_175942.jpg
Links gewonnen, rechts Samples.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal sagen, dass das PLA-D von plastymladec ganz hervorragend am Druckbett haftet und sich sonst auch sehr gut drucken lässt. Das Transparente ABS ist auch sehr schick :D
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hatte die Probe von dem Polymakr Polymax nun die ganze Zeit eingeschweißt in einer Ecke liegen und habe diese Woche mal sämtliche Proben verdruckt welche ich noch rumliegen hatte.

Ich muss leider sagen... das Polymax gehört zu den schlechtesten Filamenten welche ich je verdruckt habe. Wie bereits gesagt war es die ganze Zeit eingeschweit, sogar mit sika Tütchen. Egal was für eine Temperatur ich benutze, von 180° -230° versucht, das zeug knistert in der Düse als würde ich gerade Fett in einer Pfanne kochen. Dementsprechend sieht auch der Druck aus. Natürlich explodiert es immer am äußersten Perimeter. :D

Der Druck läuft noch, deswegen kann ich zu den mechanischen Eigenschaft gerade wenig sagen. Aber ich bin gerade echt geschockt. SO hat noch kein Filament geknistert und schon gar nicht wenn es neu und eingeschweißt war.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#27
Arakon, hart oder schmutzig war das nicht. Das Orange hat wirklich eine schöne knallige Farbe und ist ziemlich flexibel. Den Druck habe ich irgendwann abgebrochen, ich konnte das geknalle nicht mehr hören. Das halb fertige Bauteil war mit PLA jedoch nicht zu vergleichen.

Es gibt deutlich schneller nach als PLA, bricht dann jedoch nicht. Viel mehr verformt es sich - geht aber nicht wie bei flex Material wieder in den Ursprungszustand zurück. Haftung auf der PEI Platte war auch super.. hätte das Zeug nicht so abartig geknistert wäre ich bestimmt zufrieden damit gewesen, aber so für mich ein klares no-go. Mit so etwas ärgere ich mich nicht mehr herum.

Marco, eure neue Probe ist als übernächstes dran. ;) Bin gespannt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten