COPTER First Built - Copter Zusammenstellung

#1
Hi zusammen,

ich habe mir hier mit einiger Recherche meine erste 5" Freestyle Drohne zusammengestellt. Ich würde mal gerne von den erfahrenen Piloten und Bastlern hören ob das alles Sinn macht und funktionieren sollte. Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht? (oder schlicht nicht gewusst?:unsure:) Gerne auch Tipps was man ändern könnte oder vielleicht auch sollte.

Equip: Ich habe eine Radiomaster Zorro mit ELRS und eine DJI Goggles V2

Ziel: Preisleistung sollte stimmen, brauche jetzt am Anfang noch kein High-end Kram.

Rahmen: GEP-MK5D DeadCat
Motoren: Emax ECO II 2306 2400KV
FC + ESC: Speedy bee F405-V3 FC + 50A ESC
Video: Caddx Polar Vista silver
Empfänger: elrs 2,4g nano
Props: 5,1", 3 Blades, Pitch:3.8

Zu den Akkus bräuchte ich vielleicht noch ein paar Empfehlungen:
Ich hätte mir jetzt welche mit 4S und ~1200-1500mAh gedacht

Bin gespannt...=)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Was für KV haben denn die Motoren? Davon hängt nämlich der Akkutyp ab.
Für 4s sind 1200 aber definitiv zu wenig.
Frame würde ich persönlich lieber nen Apex 5 für freestyle nehmen. Der kostet zwar 100eur aber verglichen mit den Gesamtkosten ist das nur ein geringer Aufpreis dafür aber wesentlich stabiler.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#11
Weil es zuviel Leistung/Energie/Power ist für einen Anfänger.

Wir empfehlen grundsätzlich für einen Anfang tiny whoop und Simulator zu nutzen, trotzdem kommt immer wieder "lass analog, geh sofort digital!" und natürlich "nimm gleich 6s!". Irgendwie vergessen einige hier, dass ein Anfänger viele Fehler machen kann und wohl auch wird.
ZB:
- acro für den ersten Flug ohne Brille zum testen ob es geht
- Propeller falsch drauf
- Board Ausrichtung falsch

Genau bei solchen Fehlern würde ich nicht mehr als ein Crux 3 mit 2s empfehlen, sonst wird es Frust und Verletzungen geben. Und unvorhersehbares trifft immer tief ins Gewebe (gesendet mit Narbe über der linken Niere - Dank 10" und nur 3s!)
 
#12
Also ich kann den Unterschied der "Power" zwischen 4S und 6S natürlich nicht einschätzen, aber ich fange ja jetzt nicht einfach so aus heiterem Himmel an mir mal was zusammen zu schrauben/bruzeln und flieg los...
Ich fliege seit einem guten Jahr eine DJI Mini 3 Pro und seit ein paar Monaten mehr oder minder regelmäßig im Simulator mit meiner RM Zorro (ca. 40-50h hab ich da)

@FlyFlow

1500 ist zu groß für 6s.

@KM|fpv preislich nimmt sich 6s zu 4s nicht super viel bei cnhl.
Was heißt zu groß für 6s, wie muss ich das verstehen? Bedeutet mehr mAh nicht einfach nur mehr Flugzeit?
Oder machen sich die 50Gramm zw. 1100mAh und 1500mAh so stark bemerkbar?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
ich fange ja jetzt nicht einfach so aus heiterem Himmel an mir mal was zusammen zu schrauben/bruzeln und flieg los...
Ich fliege seit einem guten Jahr eine DJI Mini 3 Pro
So gesehen tust du das aber!
Du kannst eine DJI mini nicht mit einem 5" Copter (egal ob freestyle/bando basher oder Racer) vergleichen. Wenn du den 5er nur self level/angle Modus fliegst, dann natürlich schon irgendwie; aber wenn du in den acro/air mode wechselst, ist das Verhalten komplett anders: Sticks loslassen bremst den Copter nicht ab und alles ist gut.
 
#14
So gesehen tust du das aber!
Du kannst eine DJI mini nicht mit einem 5" Copter (egal ob freestyle/bando basher oder Racer) vergleichen. Wenn du den 5er nur self level/angle Modus fliegst, dann natürlich schon irgendwie; aber wenn du in den acro/air mode wechselst, ist das Verhalten komplett anders: Sticks loslassen bremst den Copter nicht ab und alles ist gut.
Entspann dich mal... :D
Ich bin vielleicht FPV Anfänger, habe aber grundlegende Ahnung von Drohnenflug und Technik und bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn du weiter als bis zur Mini 3 gelesen hättest, wäre dir das vielleicht auch klar geworden ;)

btw bin ich testweise schon eine DJI FPV im manuellen Modus geflogen.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Ja, aber ein 5" 6s ist mit 1900KV und 51466ern auch nicht sooo viel anders als ne Avata im Acro... Klar ist er agiler und schneller....

Aber nicht übermäßig viel. Ich frag, weil ich auch bewusst nach Mavic, dann Simulator und viel Avata auf 6s gegangen bin, weil ich einfach den Sinn, mit 4s anzufangen nicht verstanden hab.... 6s 1900kv ist vom reinen Flugverhalten nicht viel anders als 4s 2800kv, du hast nur weniger Sag bei vollem Throttle und kannst den Akku mehr ausfliegen...
Ich würde bei allem, über 250g grundsätzlich zu 6s raten, außer die Akkus sind zu teuer....

1500mah Akkus würde ich mir nicht mehr kaufen, mag meine 1300er lieber als die 1500er, weil das bisschen mehr an Kapa die deutliche Größennachteile mmn. nicht aufwiegt.

Aus meiner mittlerweile gesammelten Erfahrung steckt ein 6s 5" eine GoPro besser weg, im Sinn, dass du den Unterschied zwischen mit/ohne weniger spüren wirst.

Bei deiner Partliste würde ich mir aber überlegen, ob du den ersten copter wirklich selbst bauen willst oder nicht nen BNF nimmst. Ja ich hör jetzt schon das halbe Forum aufheulen, ABER falls du nicht wirklich Erfahren bist, was löten angeht, würde ich behaupten, dass die Qualität des Copters ab Werk besser sein wird, als Selbstbau. Dann lieber den zweiten oder dritten selbst bauen, hab ich jetzt hinter mir und mein 3" fliegt astrein, schöner aussehen tut der 5" BNF von Speedybee (der bis auf den Frame und besseren FC genau deine Liste an Teilen hat)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
@FlyFlow
1500mah 6s cnhl sind verdammt groß. Deshalb sind die so günstig. Ich bekomme die 1300er schon kaum bei mir drauf.

Ansonsten sind die auch schwer - kopter fliegt schlechter dadurch.

PS. Power kann man per Software am Anfang einfach runterregeln - 4s 2400kv war mir nach ca. 3-4 Monaten zu lahm. Am Ende hab ich quasi doppelt lipos gekauft einmal die 4s teile am Anfang und dann nochmal 6s.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#18
@FlyFlow
1500mah 6s cnhl sind verdammt groß. Deshalb sind die so günstig. Ich bekomme die 1300er schon kaum bei mir drauf.

Ansonsten sind die auch schwer - kopter fliegt schlechter dadurch.

PS. Power kann man per Software am Anfang einfach runterregeln - 4s 2400kv war mir nach ca. 3-4 Monaten zu lahm. Am Ende hab ich quasi doppelt lipos gekauft einmal die 4s teile am Anfang und dann nochmal 6s.
Genau.... Bin da tierisch erschrocken, wieviel größer die sind als meine 1400er Tattu

1000028160.jpg
Gewicht haben sie aber nur minimal mehr und passen erstaunlich gut drauf. Haben unterm Strich ca. die Gleiche Flugzeit wie die Tattu, evtl. bisschen mehr, dafür kosten sie unter der Hälfte...

Aber genau das, am Schluss mein ich eben: 6s hat deutlich Vorteile ggü. 4s bei gleicher equivalenter KV (8s wäre noch besser 🤣), da gubts ein paar gute Chrus Rosser Videos zu...

Und bevor man später alles umrüstet....

Bei 3" vermisse ich ab z.b. nichts an 4S, da wiegt mein Tadpole aber inkl. Akku unter 200g....
 
#19
Bei Amax bekommt man gerade 50% auf alle s mögliche. Sowohl die Frames, als auch die Motoren sind spitze und Versand kommt aus Deutschland.

Amax Bando sind mit Sicherheit besser, als Emax Eco
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
@Snurfer
Betreffend Amax. Da ich im Moment Motoren brauchen könnte habe ich da mal reingeschaut.
Preise Deutscher Shop doppelt so hoch wie China Shop. Motoren im China Shop mit 50% promo Code sehr günstig, finde aber keine Option bei den 2207 Bandow Motoren die KV Zahl zu wählen bzw. wird die gar nicht angezeigt was geliefert wird. Auch nicht im Warenkorb.
Was mache ich falsch?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten