Das Experiment ist leider ein kompletter Fail.
Ohne Motor gleitet der Funjet. Schaltet man den Motor zu ist das Teil komplett unkontrollierbar und scheinbar liegt keine Strömung mehr an. Wir haben echt viel probiert und es war ein gar lustiges Deppenwerfen, >10 Versuche und alle haben nichts mit Fliegen zu tun gehabt!
Probiert haben wir:
-> Verschiedene Schwerpunkte (bestes Gleiten war mit dem SP aus der Anleitung)
-> Starts mit 1/4 Gas, 1/2 Gas, 3/4 Gas (und ohne Gas -> denn war Gleiten ok, auch wenn er viel Speed braucht)
-> Motorsturz verstellt (als die Nase abgeflogen war haben sie in einem anderen Winkel wieder angeklebt, so dass der Motor genau parallel zum Luftauslass hinten war -> vorher war der Sturz leicht nach unten eingestellt)
-> Ohne Front-Canopy
-> Verschiedene Schrauben: 6x6, 6.5x6.5, 8x5, 8x5 gekürzt auf schätzungsweise 4x5 (brauchte dann 3/4 Gas)
Videos habe ich leider keine (Gopro dabei, Speicherkarte zu Hause ...). War aber alles im Stil meines schon geposteten Videos.
Fazit für mich: Bei Motor an keine Strömung anliegend bzw. reißt diese innerhalb kürzester Zeit unvermittelt ab. Mein Versuch einen Funjet mit Frontmotor zu bauen ist fehlgeschlagen.
Jetzt ist die Frage was ich mit den Komponenten mache: Entweder einen konventionellen Funjet mit Heckmotor aufbauen oder sie kommen in einen MPX Dogfighter - der scheint ja auch relativ robust zu sein.