Fliegen bei -11°C problematisch?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

war gerade ne runde aufm Feld mit meinem neuen kopter. liegt ganz gut in der Luft und ich hatte echt spaß eine runde damit zu drehen

ABER

nach erfolgreichem Flug bin ich zurück in die Bude und wollt den kopter bzw. lipo laden. durch den heftigen Temperatur-unterschied ist Wasser am kopter kondensiert. nicht viel, würde aber bestimmt ausreichen um einen kurzen zu erzeugen!!!

Daher meine Frage an die Experten, wie verfährt man am besten mit diesem problem. abwarten und Tee trinken und dann, wenn alles getrocknet ist, wieder anschließen?

beste grüße
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
erst garnicht fliegen gehen.

man konzentriert sich nur auf frieren statt aufs fliegen. irgedwo gibs grenzen bei fliegen. bei -11 grad ist sie erreicht bei mensch und elektronik.
 
#3
Ich war letztes Wochenende auch fliegen. Es war so arsch Kalt das mir das Kabel zur Kamera gebrochen ist. Schon schlimm wen mitmal das Bild schwarz ist :D Ich werde auf jeden Fall erstmal nicht mehr Fliegen, zumindest bis wir wieder Plus haben :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte eigentlich auch vor bei dem an sich tollen Wetter in den Mittagspausen fliegen zu gehen. Aber ich denke auch ich werde notgedrungen damit noch warten bis es wieder etwas wärmer wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
also ohne handschuhe geht grade garnicht... nach 8 minuten kopterflug waren meine finger so kalt das es schmerzte (gefühlt hab ich da schon lang nixmehr).

mit geeigneter ausrüstung geht es sicher, aber angehnehm is was anderes ;) ich warte auch auf plus..
 
#6
Also mit ner Hutze um die Steuerung herum und beheizbaren Handschuhen gehts trotz Kälte recht gut zum Fliegen. Die Akkus lass ich bis zum Gebrauch in meiner Jackentasche und zum Laden kommen sie in einen gewärmten Koffer. Werde nächstens mal die One-Way Handwärwer gegen Heizfolie ersetzen. Ist schon ein Witz wegen der Akkus ständig neue Pads zu kaufen auch wenn sie günstig sind. Die Elektronik versuche ich im Winter so gut wie möglich zu isolieren, wie mans früher immer gemacht hat. So bleibt auch die Feuchtigkeit von den wichtigen Sachen weg.
Wenn nur die Sturmböen nicht wären brrrrrr.....*eisvondernasekratz*
lG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich bin nun mehrmals bei unter 0°C geflogen...keine Probleme und wenn es windig ist, stelle ich mein Stativ neben das Auto, setze mich dann rein und fliege aus dem Auto heraus. Die Funke hat keine RSSI Probleme gemeldet und mit dem Copter war ich eh nicht weiter weg als 500m.

Aber die Zippy 3000er LiPos musste ich in der Hand kurz anwärmen, da die sonst im Schwebeflug schon im vollen Zustand auf unter 10V einbrechen.

Gruß,
Benny
 
#8
Ihr fliegt bei den Temperaturen? mir ist heut beim Heimweg von der Schule zwischen dem aussteigen aus dem Zug bis zu mir nach Hause (sind ca 150m) meine Jacke steifgefroren :D ich träum solang weiter von dem + vor der 2 stelligen Zahl auf dem thermometer :D
:wow:
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#9
http://www.rcmovie.de/video/5626d7f9b407adf4bb89/Weisser-Adler-UeBER-weissem-Grund
 
#10
:D also ich fliege auch bei -5 grad aber bei -12 oder sogar -17 da hört der spaß auf. Mir kommts morgends so vor als würde mein Getriebeöl einfrieren so schwer gehen die Gänge rein. Das lass ich meinen flieger lieber im keller schlafen und träumen ;)

gruß
manu
 

Flori444

AllwetterFlieger
#15
Jetzt habt euch nicht so...wenns ich genaus mach kann ich 7 Monate nicht fliegen :p: ok, ich hab nur 100m zum Flugplatz, is also in 8 min abgehandelt. Die Akkus sollte man entweder so belasten dass sie Warm bleiben oder mit Luftpolterfolie/ Styro etc. einpacken, dann passiert nix :D. Ich geh jetzt troz sch**ß Sicht und leichtem Schneefal ne Runde Swiften.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#16
Wie siehts aus mit den Spannungsrissen auf der Elektronik? Die Materialien verhalten sich ja alle anders bei Temperaturunterschieden. Nicht das evtl. an den Lötstellen kleine Risse oder der gleichen entstehen?
Totalausfall???
Bei um die 0°C bin ich ja auchnoch Kopter fliegen gewesen mit dem muhk, aber da war nach nen paar min sense! Der Wind dazu tat sein übriges an den Fingern...
Wichtig ist wegen Schwitzwasser das die Broken langsam aklimatisiert werden, als nicht sofort ins warme Zimmer sondern erst in den nicht ganz so warmen Hausflur und dann nach nen paar min vor die Wohnungstür wo es schon wärmer ist und dann irgendwann ins Bastelzimmer! Hab so noch nie Probleme mit Schwitzwasser gehabt!
 

Flori444

AllwetterFlieger
#17
Spannungsrisse auf der Platine denke ich nicht dass es gibt, vll ab -20 und mehr, denn laut den Datenblättern sind sämtliche Halbleiterschaltungen auch bis mindestens -20° ausgelegt. Und solange man nicht 100mal am tag zwischen -10 und 35 Grad hin und her wechselt dürfte das die Lötstellen auch nicht interessieren.
Zum Kondesnwasser, wie der Name sagt, ist das kondensiert, => ohne Salze, und destilliertes Wasser leitet nicht. Das wasser dürfte also außer vll. wegen "Nebel" und beschlagen auf der Linseninnenseite kein Problem bereiten. habe mich noch nie drum bemüht etas abzuwischen und trockenzulegen, bisher funktioniert noch alles. ;)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#18
naja, die qual der wahl, entweder material schonen und nicht fliegen oder mal was riskieren und auch bei -10°C raus. naja, gebe zu, war heftig heute und wirklich wohl gefühlt habe ich mich auch nicht... dazu kommen noch die ganzen trägen reaktionen der finger... der kopf will aber die finger kommen nicht nach.. werde auch wohl erstmal die zeit anderweitig nutzen. evtl ist son cooles hovercraft ja doch noch was für den winter ;-)
 

Svenson

Frag Mutti....
#19
bei -1bis-3 grad wollte ich mein eztracker einstellen. ging nicht so richtig da das display nicht schnell genug hinterher kahm. macht kein spass so wenn alles am einfrieren ist wie das diplay und ständig diel insen von der videobrille beschlagen.


hooverkraft bin ich gerade am verkaufen. ist ein sackgang sowas zufahren mit fpv.
 

california

Erfahrener Benutzer
#20
Bei so einem tollen Wetter, ist auch bei Minus 11 Grad auf unserem Flugplatz immer was los. Und gegen Kälte kann man sich doch warm anziehen. Und meinen Mikrokopter stört das Wetter auch nicht. Außerdem ist die Sicht für Luftaufnahmen optimal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten