Fliegen bei -11°C problematisch?

california

Erfahrener Benutzer
#22
Was soll ihm denn passieren? Außer das die Kunststoffteile bei einem Absturz eher brechen würden. Die Elektronik verkraftet die Kälte sicherlich. Sonst würde mein Auto (da ist noch mehr Elektronik drin) ja auch Schaden nehmen. Einziger Nachteil bei der Kälte, der Akku hält nicht solange.
 
B

Benutzer1106

Gast
#23
Also, mir is es zu kalt um meinen Quad in die Luft zu lassen, die Props werden verdammt spröde und platzen dann gern im Flug......
 

Flori444

AllwetterFlieger
#24
Da bewegt man sich bei sau geilem Wetter bei -14° raus zum fliegen und dann ist 20sek nach Start der Akku der beliebten HK Wingcam/Rollei 100 down, und ich flieg natürlich die Vollen 5 min aus. Zum Schlussn noch schön gefreut das die Cam noch da ist weil 2 von 3 Tapestreifen "abgefroren" sind.
Naja, dann muss die Turnigy Cam mit festem Halter nochmal herhalten.
 
#25
Also mir sind gestern, bei nur -10 Grad, 2 Copter verreckt.

Beim ersten, dem großen quad mit GoPro Halterung, war der Klettstreifen der den Akku hält gebrochen und ohne Akku flog der Quad dann nicht mehr so gerne. Gut dass die GoPro den Absturz etwas abgebremst hat, sone Sch%§$"&/e, GoPro hat noch mehr Kratzer, war aber noch an, und der Copter hat die Arme nach hinten angelegt. 5,8GHz Sender kaputt, da hat es 2 Bauteile von der Platine gerissen, wie auch immer das passiert sein kann ...

Der 2te Copter, da hatte das Videobild aufgegeben, war einfach weg, und als ich die Brille ab hatte lag er schon auf dem Boden. War kein schöner Tag :(
 

VikiN

Flying Wing Freak
#26
letzten winter bin ich sehr oft geflogen,
diesen winter bin ich nur ein paar mal für testflüge raus

0°C und -5°C ok
bei -15° hab ich keine Lust

heut geh ich nach langer zeit mal wieder fliegen - kein FPV nur so ein bischen rumheizen
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#27
:rot: :rot:
Also bei -11 bis -16 Grad ist mir auch zu kalt :mad:
Zwischen 0 bis - 5 Grad fliege ich auch noch.
Die meisten Probleme machen halt die Lipo´s .....
Letztes jahr hatte ich auch Probleme mit der Feuchtigkeit.
War Schnee in den Motor und Regler gekommen da ging nichts mehr.. :S:
Aber nach 1 Tag trocknen lief wieder alles.
Wichtig sind Handschuche oder die Strumhaube ( Windfee) für den Sender, mit Heizung in
der Haube doppelt so gut !
Noch einen schönen Winter :D :D
 
#28
War jetzt gerade aufm Flugplatz. Eingepackt wie n Eskimo hält mans gut aus. Allerdings gefror mir ein Display vom Lader lol. Mit dem Wasserflieger machts echt Laune im Schnee. Allerdings war der Wind oberhalb der Baumwipfel sehr unberechenbar. Also eigentlich wars mehr ein Rumgehopse als Rumfliegen.
Die Elektronik machte aufe jeden Fall schön mit, trotz der Kälte. Nur den Akku liess ich nicht an der Kälte rumliegen.
Danach gabs noch zwei, drei Tee mit Jamaika-Rum und wieder ab nach Hause.

lG
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#29
Ich komme gerade wieder bei Temperaturen von etwa -10°C! Beim Anschließen der Elektronik (ohne Handschuhe) konnte ich die Finger kaum bewegen. Im Wind und im Schatten muss es eher -20°C gewesen sein.
In der Luft hatte ich nach einigen Sekunden sofort einen Motorausetzer. Ich dachte, ok, kommt vor... trimme mein Flugzeug und will mir gerade die Brille aufsetzen, da hatte ich in etwa 300 m Entfernung heftige Ausfälle des RC-Empängers - die Brille hing die nächsten 2 min erstmal auf halb Acht. Immer wieder Motoraussetzer. Ich warte jetzt auch bis es wieder +10°C sind.

Leider hatte ich heute das Eagle Tree OSD, den E-Logger und das GPS erstmalig eingebaut und bin nun etwas verunsichtert, ob es an den Temperaturen oder am neuen OSD lag.

Hatte jemand von euch beim Einbau von ET-OSD auch solche Probleme bei etwas wärmen Termperaturen, oder sind solche Ausfälle "normal" bei diesen Temperaturen?

Gefrorene Grüße
fox
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#31
VikiN hat gesagt.:
letzten winter bin ich sehr oft geflogen,
diesen winter bin ich nur ein paar mal für testflüge raus

0°C und -5°C ok
bei -15° hab ich keine Lust

heut geh ich nach langer zeit mal wieder fliegen - kein FPV nur so ein bischen rumheizen
Ich schließe mich Vikin an...bin letzten Winter auch oft geflogen,aber die Temperaturen im Moment...würd ich dem ganzen Material auch längerfristig nicht antuen wollen.


Gruß Kampfpilot
 
#32
1 Akku am Tag flieg ich scho noch, macht einfach Spaß mit der Swift bissl rumzujagen (Sichtflug , hab ja (noch?) keine FPV Ausrüstung). Ich freu mich trotzdem wieder auf Sommer :D
 
#34
Ich war gestern auch bei -10 ein paar Akkus mit dem Copter draußen. OpenPilot, Plush Regler sowie die Nano-Tech Akkus hielten ohne Probleme. Auch die GoPro und Fatshark spielten gut mit. Mann sollte halt beachten das das MAterial sehr spröde wird bei dem Wetter, ein kleiner Hopser beim Landen Kostete direkt 2 Props.

Wo ist nochmal der "Ich hasse es" wenn ich feststellen muss das ich zwar 8 reserveprops dabei habe aber nur einer linksdrehend ist Thread....
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#35
Das mit dem spröde werden des Materials hab ich auch gemerkt. Die Bastelhalterung der Akkus, zwei Kabelbinder, haben einmal aufsetzen ausgehalten... das 2. Mal nicht. Vertragen die Lipos eigentlich Landungen auf dem Akku?
 
#36
Ich würde nicht auf dem Lipo landen, die Dinger habe nur ne dünne Hülle aus Plastik/Alu Folie, wenn die n Loch hat kommt das Lithium mit Sauerstoff in Verbindung, was dann meist mit Viel Rauch und evtl. Feuer endet.

http://der-frickler.net/modellbau/planes/errorcamp
 
B

Benutzer1106

Gast
#38
Wenn dei lipo am Kopter unten dran hängt und du kein Landegestell willst, nimm ein Reststück Aufputz-Kabelkanal und mach das unten hin, passt der Lipo gut rein is stabiel und günstig...muss ma na ch nem Bild suchen...
Passt ein 3s 2200mAh schön rein
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#39
nette Idee, leider liegt davon hier nichts mehr rum.
Landegestell hab ich ja nun. :) Muss mal sehen ob der 3S 4000mAh auch noch in so nen Kabelkanal passt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#40
So. war ich fliegen - nicht lange
bis ich akku und lipowarner angeschlossen hatte und per schalter zuschaltbares expo programmiert hatte fror es mich schon in den fingern

nach max 5 min fliegen ging der lipoalarm los
1. landeanflug war zu hoch
2. war zu niedrig
und beim dritten hab ich den flieger 200m entfernt in ne wiese gleiten lassen
spürte meine finger nicht mehr

flieger samt akku ins auto geschmissen ( hab den XT60 nicht mehr abbekommen ) - heimgefahren ( wasserflieger wollt ich auch noch im schnee testen...werde ich aber verschieben )
nach 20min bekam ich wieder ein gefühl in meine finger - erst wie richtig fiese nadelstiche, dann irgendwann kribbeln...

beim ring und mittelfinger dauerte das ein bischen länger, bis da was spürte...da hatte ich mal ne op ( sehenabriss )


mein fazit
unter -10° geh ich nicht mehr fliegen
mir und den akkus zuliebe

:edit:
mit handschuhen hab ichs schonmal versucht - is nichts für mich
alles andere is mir zu umständlich

ich bastel lieber noch ne zeit lang und freue mich dafür umso mehr aufs fliegen wenns mal wieder wärmer ist


-25° nachts kanns von mir aus in sibirien oder der antarktis haben aber nicht bei uns
 
FPV1

Banggood

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