Fliegen im Raum Frankfurt am Main ( Nidda )

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gibt es vom FPVC keine Emailbenachrichtigungen mehr? Habe leider heute erst gesehen, dass ihr Interesse hattet. Bitte entschuldigt!

Wegen dem Schietwetter hatte ich das abgehakt gehabt.

lg Hans
 

frankb

Neuer Benutzer
Zitat Email:

Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

LG
Frank
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es bildet sich gerade eine kleine Gruppe für Sonntag gegen 14:00 Uhr in den Nidda-Park zu gehen!
 

olex

Der Testpilot
Mal was ganz anderes vom Heiligenstock:

https://www.youtube.com/watch?v=HO2iMncKy2w

Das war ein Proof of Concept. Jetzt wird das Projekt nochmal "richtig" angegangen, hoffentlich habe ich bis zu einem gewissen Treffen den neuen VTOL flugfertig. Einen Projektthread mache ich gleich mal auf, verlinke dann auch hier.
 

olex

Der Testpilot
Hier ist jetzt eine Pixhawk drin. Ich habe erst mit der PX4 Firmware experimentiert, aber die will unbedingt einen Airspeed Sensor, und der analoge den ich da habe geht nicht gut mit der Pixhawk (nicht gut = Anzeige von ~22m/s im Schweben und keine Option zum Kalibrieren). Habe dann auf APM:plane (ehemals Arduplane) gewechselt, die haben seit Release 3.5.0 Unterstützung für sog. QuadPlanes drin - genau das habe ich auch gebaut. Wie man im Video sieht, funktioniert das auch tatsächlich :)

Den WingCopter kenne ich, und wollte auch zuerst irgendwas Tiltrotot-mäßiges bauen. Aber letzten Endes ist die ganze Schwenkmechanik m.m.N. zu schwer, und der Vorwärtsflug mit mehr als 1-2 Motoren auch nicht ansatzweise effizient. Daher ist mein erstes Projekt in die Richtung eher ein "klassischer" QuadPlane mit separater Auftrieb- und Vorwärtsflug-Motorisierung.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hast du dir mal die Graupner X44 angeschaut? Die paasende IMU gibts in der Bucht schon für 145 €.

Auch gibt es da noch ein Projekt. Startet als Quad und für den Vorwärtsflug werden die vorderen Motoren nach vorne gekippt und die hinteren nach hinten. Dort sind Klapppropeller montiert und die Motoren werden für den Vorwärtsflug abgeschaltet.

lg Hans
 

olex

Der Testpilot
Hast du dir mal die Graupner X44 angeschaut? Die paasende IMU gibts in der Bucht schon für 145 €.
Ja, habe ich... kann imho nichts für das Geld :) Wie gesagt, Tiltrotor halte ich erstmal für unnötig - und selbst das kriegt die PX4 Firmware aufm Pixhawk ebenfalls wunderbar hin, und in APM:plane wird die Unterstützung aktuell eingebaut, kann schon in SITL simuliert werden aber noch nicht geflogen. Mit der Pixhawk kriege ich halt die komplette gewöhnliche Funktionalität - alle Flugmodi von APM:plane, Autonomie (RTL mit Anflug im Vorwärtsflug und Copter-Landung, Waypoints, Missionen mit programmierten Transitionen etc.), MAVlink Schnittstelle für OSD und Telemetrie, ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten