Fliegertreff Rostock

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich gemerkt als du ihn angemacht hattest....[emoji6]

Hat einer von euch schon geupgradet auf Cleanflight 1.9.1? Kam ja vorgestern raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
So, fertig. Meine Kiste schwebt im Zimmer. Mit 3s aber erst knapp über Halbgas, mit 4s knapp drunter.
Nu geht es aber hier los. :) Klasse.

Mit 5x3. Mit 5x4 sollte er dann mehr Dampf haben, oder?
Eklatant mehr. Frag mal Martin (Ackerratte). Er flog mit 5x3 unter 3S, wo dem Kopter der Durchzug fehlte. Mit 5x4 änderte sich das dann ordentlich.

Den Dampf braucht man um auch mal auf die Schnelle Schub zu bekommen, wenn schon die Grashalme gegen die Cam schlagen. :D ;)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
3s und 5x3? Da hat man doch Schwebegas bei 60% oder so....

Das Wochenendwetter wird wohl eher bauen als fliegen begünstigen, leider.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Die LED ist ähnlich hell, den Ton würde ich auch eher gleich einstufen, da auch die Tröten gleich sind.

Aber das Verhalten ist anders. Der alte Lipowarner warnt erst, wenn er im Durchlauf eine zu geringe Zellenspannung feststellt. Da ein Durchlauf bei 4S rund 10 Sekunden braucht, hat man schon Zeit verloren.

Der neue Lipowarner reagiert sofort, sprich er piept sofort, hört aber auch sofort wieder auf, wenn die Zellenspannung wieder ok ist. Das kann man auch schön provozieren, wenn man bei fast leerem Akku Vollgas gibt. So bekommt man wunderbar ein Gefühl für den Akku.

Dazu kommt noch, dass er auch Zwischentöne ausgibt. Ich nehme mal an, wenn gewisse Schwellwerte (z.B. 3.9, 3.8, 3.7) durchschritten werden. Das wollte ich schon immer mal prüfen, aber die liebe Zeit halt.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
ich denke mal bei mir liegt es an den einstellungen für rates usw.
oder arbeitet davon überhaupt nichts während des manuellen fliegens?
Bei OpenPilot kann man für die Flugmodi auch tatsächlich manuell einstellen, sollte man aber dringlichst unterlassen.
Um einen Copter fliegen zu können benötigt man mindestens eine Stabilisierung/Regelung der DrehRATEn. Und dafür sind passende PID-Werte erforderlich. Blöd nur, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht und es bei jedem anderes heißt. Bei OP heißt Acro Rate (die Vorgabe durch den Piloten besteht aus Wunschdrehraten) und im Attittude-Mode werden Laagewinkel vorgegeben. Manuell läuft ohne Regelung und ermöglicht keinen stabilen Flug.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Das 'Manuell' bei Openpilot ist nur für Flugzeuge sinnvoll, wenn man die Steuerung nur durchreichen möchte. Um dich noch weiter zu verwirren, es gibt noch mehr als 'Rate': normales Rate, Rate Trainer (Rate mit Maximalwinkel), Rattitude (Stabilisiert in der Stickmitte, Rate bei Vollausschlag), Acro+ (nochmal zackiger als Rate, fliegt sich durchaus gut bei FPV).
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Hab noch einen Satz billige wabbelige 5x4 gefunden. Mit 4s schwebt er bei 20 bis 25%. Das gefällt mir besser. Lol
Nur schwingt er sich durch mehr Schub wie sau auf. Teste nachher nochmal mit 3s. Das sollte zum üben reichen und dann passen die pids auch wieder. Und anpassen kann ich die wenn ich mit 3s um kann und auf 4s wechsel...
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Hört sich an als wenn deine Pid's im allgemeinen nicht passen. Spätestens wenn du mal mit Throttle rein langst, wird er dann schwingen. Stell dir die Pid's im Acro ein. Sonst hast das Problem, das diese nicht hinhauen wenn du sie im gelevelten Zustand einstellst und dann auf Acro schaltest.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten