Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
Hab eben mal den copter bei ordentlich Wind getestet. Die naza macht das ganz gut. Im gps-mode kam man kaum noch vorwärts.
Ich fliege mit der Naza auch gerne bei Wind. Da macht es ordentlich Spaß.
GPS-Mode: 35°
ATTI-Mode: 45°
Sobald du in den ATTI-Mode gehst, geht er auch wieder gut vorwärts. ;)

200m sind ganz schön hoch. Mehr hab ich mich bei dem Wind nicht getraut.
Oh, bei ordentlich Wind war ich noch nicht so hoch. :)
Schickes Bild.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi RoadRunner, sieht doch nicht schlecht aus, ist das unten eine Landebahn, wo ist das?

Hi ackerratte, ist das die neue " Fliegende Festung "? Klasse. Bin sehr gespannt auf die Flugeigenschaften. Ich, würde den Akku noch etwas verpacken, wenn's denn geht, damit er nicht gleich durch die Gegend fliegt.
Habe mir nun doch die E Props bestellt, mal sehen, ob der Hexa dann etwas länger in der Luft bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
@Krasi, der Acku liegt bis zur Hälfte im Rumpf, ist hier schlecht zu sehen. Ich bin auch schon extrem gespannt, wie das Ding fliegen wird. Ich hab ein Empfänger mit Stabi drauf, ich denke sonst ist der zu zappelig für den Anfang. Wenn ich weiß wie das Ding fliegt, wird der Empfänger gegen einen billigen Orange Empfänger getauscht. Dann lieg ich bei:

Orange Empfänger : 10€
Servo : 2x 1,78€
Motor : 8,50€
ESC : 5,50€
Servohörner : 10Stk für 1,50€
Acku: 8€
Depron für min 5-6 Flugzeuge : 18€

Sind dann zusammen: ~55€

Da wir Modellbauer sicher irgendwelche Teile liegen haben, wird es um einiges billiger. Ich musste z.B. nur ein Motor extra bestellen.

Wer natürlich gar nix hat, braucht noch eine wenig Klebeband, ne Klebepistole und einen passenden Lader für den Acku. Beim Depron kann man auch nicht die vollen 18€ berechnen, da es das Zeug nur in ner Packung mit 8 Platten gab. Daraus lassen sich sicher 5 Flieger basteln. Ne größere Mig 29 hab ich auch noch fast fertig und ein großen Warbird hab ich schon zersägt :)

Ich schätze mal die Kosten, für diesen Flieger, für mich, auf rund 25€. Ich hatte viel alten Kram liegen. Und ist das Ding hinüber, kann man alles weiter verwerten. Darf natürlich nicht im Baum landen :)
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
@ roadrunner, dann weiss ich wo das ist. Habe mal auf ner Modellbaumesse einen Siggi kennengelernt, fliegt auch Jet's, ist aber schon lange her, der sagte mir, das dort ein Club ist.

@ ackerratte, werde mir so'n Ding wohl nicht bauen, habe früher mal nen E-Segler geflogen, komme aber mit Fläche nicht so klar, keinen gehabt, der mich einweisen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Komme gerade mit der kleinen Leora und Laptop von meiner Hauswiese und möchte mich bei Ackerratte und bei Roadrunner bedanken.

Ackerratte: Du hast mir den Tipp mit dem Baseflight Addon unter Chrome gegeben. Das funktioniert wunderprächtig, war ohne Stolperstein, Update war nach wenigen Sekunden erledigt, Einstellungen sind klar und sauber dargestellt und einstellbar. Perfekt.

Roadrunner: Dank deiner Hilfe per PN habe ich für mich den richtigen Einstieg in die Einstellungen für die Naze32 gefunden. Leora fliegt nun nicht mehr brav wie ein Bus, träge, ruhig und gnädig. Nu ist sie flippig, schnell, direkt und leicht aggressiv.

Zusätzlich habe ich heraus gefunden, dass in den Einstellungen Throttle um 15% begrenzt war. Das ist auch erledigt und sie ist noch agiler.

Inzwischen ist Leora keine brave Hummel mehr, sondern eher eine aggressive Wespe. Auf der großen Wiese musste ich mich zweimal zur Sicherheit ducken, weil sie sogar auf mich losgegangen ist. ;)

Ich bin (frisch) verliebt. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Dietmar (58) und fliege seit Jahresanfang vereinsamt :( einen F550 mit GoPro. Manchmal auch noch die kleinen niedlichen Copter die ich vorher hatte. In Biestow bin ich am Jahresanfang auch schon mal gewesen, war aber keiner da, dann habe ich den Thread aus den Augen verloren. Vielleicht kann ich ja mal dazu kommen, wenn es erlaubt ist. Ich hoffe nicht, dass Ihr ein geschlossener Verein seid.
In den letzten Tagen habe ich viel hier im Forum gelesen wegen der Sommerlochdebatte. Keine Angst die will ich jetzt hier nicht reinbringen, aber dadurch habe ich noch mal viel über erlaubt, Sicherheit, vertretbares Risiko usw. nachgedacht. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Wenn man sich einen schweren F550 gebaut hat will man auch schöne Fotos machen. Also nicht immer nur Wiese und Acker. Daher würde mich mal Eure Meinung interessieren zu ein paar einfach rausgegriffenen Startplätzen in/um Rostock. Würdet Ihr da fliegen? Natürlich unter Berücksichtigung der üblichen Regeln – Höhenbegrenzung entsprechend ICAO Karte, Sichtverbindung, nicht über Menschen usw. Also z.B.:
1. Warnowufer hinterm Edeka am Werftdreieck
2. Warnemünde von der Mole aufs Wasser (natürlich nicht über den Kreuzfahrern)
3. Warnow vom Gehlsdorfer Ufer
4. Große freie Wiese in Rostock z.B. Werftdreieck hinter der Heinkelmauer
5. Headgehalbinsel Stadthafen
Oder geht Ihr auf Nummer sicher und fliegt grundsätzlich nur in Biestow oder ähnlich, weit weg von jedem Gebäude.
Gruß Dietmar
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Klar, komm einfach mal rum. Wir sind kein Verein.

Ich flieg in Biestow, weil ich da wohne und weil es mehrere große Wiesen sind und weil ich eher kein so zuverlässiges Fluggerät habe. Der super Pilot bin ich auch nicht, also lieber weg von Menschen.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Also ich bin kein Maßstab mit meinem noch nicht fliegenden f450, aber ich würde prinzipiell immer von größeren Gewässern, Straßen und auch nur kleinsten Menschenansammlungen fern bleiben.
Bin mal Ortseingang gehlsdorf auf der wiese geflogen und mein copter wäre um ein Haar auf die Straße geklatscht.
Ich hab mich schon im Gerichtssaal sitzen sehen wenn son copter durch die Frontscheibe eines Autos marschiert.

Aber wie gesagt, ich mit meinem nichtflieger bin kein Maßstab
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar, willkommen im Club der " Wildflieger " kannst jederzeit vorbeikommen, kein Problem, auf jedenfall, würde ich eine Versicherung abschliessen, falls doch einmal etwas schief geht, bei der DMO kannst du dieses, ohne in einem Verein zu sein, zu deiner eigenen Sicherheit. Kann ja doch einmal etwas passieren, ist auch nicht so teuer. Wir sind ein ganz lockerer Verbund, sage ich mal, jeder ist herzlich willkommen, die meissten von uns sind auch Beginner. Dort wo du fliegen möchtest, ist es schon eine Abwechslung, aber ich persönlich habe keine Traute dort zu fliegen, mir ist mein Hexa einmal, einfach so, vom Himmel gefallen, ca. 2m neben uns auf den Boden geknallt, zum Glück Wiese und war auch nicht so hoch. Also, sehen wir uns evtl. das nächste mal.
@ carsten, deine Taschenlampe muss ich wohl noch behalten. WE habe ich erst einmal Besuch, geht bei mir nicht, falls ihr raus wollt. Am WE sind die Pyrogames auf der IGA, wäre vielleicht etwas für Nachtflug von der Hundsburg aus, mit Aufnahmen vom Feuerwerk, leider ohne mich.
Habe heute meine E-Props bekommen, leider keine Distanzringe dabei, hoffe das ich die richtigen noch habe, muss ich die auch noch wuchten, jemand Kennung?

@ roadrunner, vielleicht schlage ich da mal an einem WE auf, von meinem Garten ist es auch nicht so weit, ohne Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbyhro

Erfahrener Benutzer
@krasi welche eprops hast du? ich hab letzte woche welche bekommen, da brauch man keine distanzringe, sofern man ne 5er, 6er oder 8er bohrung brauch. die waren vorgebohrt und man muss nur die richte größe "freilegen"
hab aber schon gehört dass das nicht alle eprops haben. musst mal in die bohrung rein gucken
 
FPV1

Banggood

Oben Unten