Flight One H7 Lightning

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#1
Hi, weiß jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt auf nen FalcoX FC Betaflight zu flashen?
Ich hab hier nen Lighning H7, den niemand haben will zum tauschen, aber habe keine Lust mehr auf F1, und bekomme das Teil auch nicht ordentlich getunt.

Soweit ich weiß hat der Lightning H7 bis auf den 1GB Flash Speicher mehr oder weniger Standard Hardware verbaut (H743, MPU6000). Könnte man vielleicht einfach dieses generische STM32H743 flashen und den Rest per commandline einstellen? Oder muss man da was compilieren?

Vielleicht hat ja jemand mal ne config file für den FC erstellt?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#3
Hab jetzt selber wieder mal nachgeschaut, da ich auch so einen FC habe. Der H750 wird grundsätzlich supported. Den gibt es auch in einem SP Racing FC. Sieht aber schlecht aus, was die Config angeht. :cry:
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Mega Schade :cry:
Hardwaremäßig ist der FC eigentlich Megaspec (H7, top gyro, 128mb flash) - nur die Software ist halt Bockmist und F1 ist quasi Out of Business.
Ich hatte ja längst schon ein bisschen rumgespielt, aber irgendwie erkennt ja Betaflight nichtmal den Bootloadermode von dem Teil.

Und tauschen will komischerweise auch niemand hier :whistle:;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
auf jeden Fall :) - aber den willste doch nicht wirklich gegen nen Flight-one FC tauschen oder. 8 Motor Ausgänge, Baro, MPU6500 ....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Auf jeden Fall - wenn du mir sagt du gibst den ab, würde ich den in jedem Fall nehmen. Aber überleg dir das gut.
Der einzige Vorteil von dem F1-FC ist, dass du den im Grunde komplett ohne einmal am Rechner anschließen konfigurieren kannst. Läuft alles über die Brille. Tuning ist halt wieder ne andere Geschichte. Wenn du Glück hast, läuft ein Preset super bei dir. Wenn nicht, guckst du recht gut in die Röhre, da es so gut wie keine Tuning Guides gibt. Blackbox natürlich auch nicht. So gut wie jetzt mit BF 4.3 hab ich den nie tunen können.
Damals als das Teil rauskam war glaube noch 4.1 aktuell - Da flog der F1 mehr locked in. Aber seit 4.3 mit Jitter Control und Smoothening ist das mal sowas von Geschichte....
Ansonsten kannste F1 eigentlich auch an nem Blheli-s komplett vergessen. F1 fliegt am besten mit Dshot32 oder sogar Dshot64 also 32 oder 64khz... (Entspricht glaube Dhshot3200 bzw 6400 wenns das gibt) - Also BL32-F3 wäre schon angebracht.

Das Teil war wohl bei Racern ne weile auch ziemlich angesagt. Der MCK ist damit glaube geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
Ansonsten kannste F1 eigentlich auch an nem Blheli-s komplett vergessen
Hmm...das ist ja blöd! Ich hatte meine jhemcu ghf411aio schon mit FalcoX und kenne das ganze schon, aber mit blheli_s ist mir 2x einer der esc weggebrannt, beim zweiten mal sogar der ganze FC (@schuerni war es um genau zu sein, der hatte ihn zur Reparatur). Das ist dann also kein Tausch für mich. Ich würde da eher gegen einen neuen f4 aio tauschen.
 

tchleb

Well-known member
#15
Ist der DFU Bootloader nicht immer möglich?
Falls nein, dann kann der H7/F7 über ST-Link/CMSIS-DAP/Jlink gelöscht werden.
[Theorie Modus]
Wenn der H7/F7 ein TQFP ist kann man mit ettlichen Aufwand und Motivation das Pinout der einzelnen Komponenten herausgefunden werden und ein BF Target erstellt werden.
Vorausgesetzt F1 verwendet BF kompatible Komponenten.

Bei BGA ist das nur mit röntgen möglich.
[/Theorie Modus]

Ich habe so etwas schon mit einen FC gemacht für den es kein iNav Target gab. Der Aufwand war überschaubar... es war nur copy & paste.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Also wenn ich den in den BL per button versetze wird der von Betaflight leider nicht als STM im DFU Mode erkannt. Ob der BGA oder TQFP ist weiß ich leider nicht.
Ich hab leider auch nirgens mehr Details zu d FC gefunden und F1 gibt's halt im Grunde nicht mehr.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Nachdem die Diskussion hier wieder aufgelebt ist, hab ich nun nochmal n bissl rumgespielt.
Ich habs nun tatsächlich geschafft da irgendein Target draufzuflashen - Das Problem war bei mir immer, dass Betaflight den FC zwar im Non-Betaflight moduls erkannt hat (nur CLI möglich) aber sobald ich den Bootloader Mode aktiviert hat, BF keinen DFU Mode erkannt hat. Der Punkt ist, wenn man nämlich den Bootloader Button drückt, dann geht der FC auch gar nicht in den BL Mode, sondern in so eine Art Zwischenmodus, den der F1 Configurator zwar als Bootloader Mode erkennt, BF aber nicht. Dieser "Zwischenmodus" aktiviert nämlich nur den Massenspeichermodus des FCs - also die 128MB flash die da drauf sind. In diesem Modus blinken die LEDs recht wild auf dem FC.
Drückt man nun im F1 Configurator auf "Update Bootloader" läd er die firmware runter und geht dann tatsächlich erst in den eigentlichen DFU Mode - Die LEDs gehen dann auf einmal aus. Und genau in dem Moment, wo er runterläd muss man den F1 Configurator einfach schliessen. Dann bleibt er im DFU moder und Betaflight erkennt den FC dann auch als "DFU in FS Mode".

Dann hab ich mal probiert das SPRACINGH7EXTREME Target zu flashen, das fand er nicht gut "ungültige Speicheradressen des gewählten Ziel Targets" aber verschiedene H743/F7/F4 Targets ließen sich flashen. Bin dann auch in BF reingekommen, aber natürlich geht nix, wenn man irgend ein random H743 target flasht (War ja ziemlich klar)

Und am Ende war ich so doof und hab spaßeshalber mal probiert, ein F7 Target zu flashen - das ging auch durch nur, jetzt ist der FC gebricked - Nur noch 5V und 3V leuchtet sonst nix mehr, nix DFU Mode, nix Bootbutton, USB ist komplett weg - geile Aktion, ich Idiot :poop:

Hab mir jetzt nen ST-Link V2 Emulator bestellt und mal sehen, was ich damit noch kaputtbekomme :geek:
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Nope - erfolgreich totgeflasht :cool::poop:
Ich denke mit dem st-link Emulator wird's schon irgendwie wieder gehen - sofern ich die passenden Pads finde :)
 

tchleb

Well-known member
#20
Den STM bekommt man nicht so schnell defekt (höhere Spannung ausgenommen, die mögen nur max. 3.6V an den Pins)

Der DFU Bootloader sollte immer möglich sein, dazu muss der BOOT0 auf einen High Pegel (3.3v) gezogen werden beim einschalten.
Bei BF FC passiert das durch den Boot Button.

Wenn du vorankommen willst kommst ohne messen oder röntgen nicht weiter.

Dazu benötigst du das Datenblatt vom H7, MPU6000,....

Wenn du herausgefunden hast wo die einzelnen Pins angeschlossen sind, kannst du dir ein eigenes Target basteln und BF compilieren.

Schau dir am mal H7 Target an, vielleicht hat FlightOne ja abgekupfert.

https://github.com/betaflight/unified-targets/tree/master/configs/default

Hast du im BF Discord schon einmal nachgefragt? Vielleicht hat sich jemand schon einmal die Mühe und Arbeit gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten