Flight One H7 Lightning

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#22
So, FC geht wieder, gab noch ein Boot pad und wenn man das mit dem 3,3V Pad jumpert kommt er direkt in den dfu mode. Ich hab das bild was ich dazu gefunden habe hier mal angehängt, falls noch irgendwer seinen H7 softbricked.
DFU_Bridge.jpg
Hab ansonsten noch ein paar Targets probiert, aber klar das das so nicht geht. Im BF Discord hab ich auch mal angefragt aber bisher auch nix bei rumgekommen.
 

tchleb

Well-known member
#23
So, FC geht wieder, gab noch ein Boot pad und wenn man das mit dem 3,3V Pad jumpert kommt er direkt in den dfu mode. Ich hab das bild was ich dazu gefunden habe hier mal angehängt, falls noch irgendwer seinen H7 softbricked.
Anhang anzeigen 194054
Hab ansonsten noch ein paar Targets probiert, aber klar das das so nicht geht. Im BF Discord hab ich auch mal angefragt aber bisher auch nix bei rumgekommen.
Es wird wahrscheinlich kein Weg dran vorbei führen das sich jemand die Arbeit macht und das Pinout durch Messungen heraus findet.

Wenn du ein Multimeter mit sehr feinen Spitzen hast dann kannst du ja schon einmal anfangen.
Durchgangsprüfung, die eine Prufspitze auf das Pad und mit der anderen vorsichtig alle Pins vom FC "abstreifen" bis es piepst.
Die Uart und Motor Pins sollten ohne Schutzbeschaltung direkt an den H7 angeschlossen sein. Beim Vbat ADC sollte ein ein Spannungsteiler dazwischen sein.

Auf der Seite 55 im Datenblatt findest du das H7 Pinout.
https://www.st.com/resource/en/datasheet/stm32h743vi.pdf
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#26
Danke Jungs! Das wäre auch noch ein Versuch wert. Also was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass so ziemlich alle H743 targets gehen bis auf SPRACINGH7EXTREME (der hat wohl nen H750), da schmeisst er nen Speicheradressenfehler.
Was ziemlich merkwürdig ist, denn von den Specs her passt der SPRACINGH7EXTREME oder auch der SPRACINGH7ZERO (für den ich allerdings kein Target finde - scheint älter zu sein) deutlich besser. Auch der Chip sieht von der Größe her genauso aus, während der H743 kleiner zu sein scheint.

Weiß denn jemand zufällig, was so ein Röntgenservice etwa kostet? Auf @tchleb Tipp hin, hab ich mal n bissl gegoogelt und Anbieter scheint es ja zu geben...

Beim Gyro lag ich irgendwie auch falsch - Ich dachte immer da wäre nen MPU6000 drauf aber, scheint doch irgendwas anderes zu sein. 42MOC 2O03 7419 oder so steht da drauf - sofern das überhaupt der Gyro ist. Da er um 45 Grad gedreht ist gehe ich aber mal von aus - Zumnindest erkenne ich keinen Grund warum ein anderes Bauteiol außer dem Gyro gedreht sein sollte.
Ansonsten ist da sogar noch die Möglichkeit, nen Baro draufzusetzen, die Bälle sind schon da und da steht auch "Baro" - Alles in allem sieht mir der FC von den Bauteilen her verdächtig ähnlich wie dieser hier aus und der hat dann den Baro drauf:
http://seriouslypro.com/spracingh7zero
Screenshot 2023-01-26 120604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27
42MOC 2O03 7419 oder so steht da drauf - sofern das überhaupt der Gyro ist.
Sieht eher nach dem Spannungsregler aus. Dass der um 45° gedreht ist, hat Layout-Gründe. Wenn man sich mal die Leiterbahnen drumherum anschaut, wird schnell deutlich, dass das bei "normaler" Ausrichtung ziemlich schwierig geworden wäre:
1674732961998.png

Der Gyro ist ein ICM20602 und befindet sich auf der Unterseite:
Screenshot 2023-01-26 123714.jpg

Die genannten SPRacing FCs haben den gleichen Gyro, beim H7 Zero befindet er sich neben dem SD-Slot. Die Ähnlichkeit zwischen den SPRacing FCs und dem FlightOne Lightning kommt daher, dass FlightOne Dominic Clifton für das Hardwaredesign des Lightning H7 engagiert hatte. Besonders deutlich wird das, wenn man sich das Design des SPRacing H7RF anschaut: http://seriouslypro.com/spracingh7rf
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#28
Krass, danke dir @deadcat ! Wieder n Stücken schlauer geworden :geek:
Hast du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie man BF überreden könnte das SPRACINGH7 Target zu flashen?
im 10.09 configurator bekomme ich die Fehlermeldung:
Das Firmware-Image binhaltet ungülte Speicheradressen des gewählte Ziel-Targets

Ich habe dann mal nen älteren Configurator probiert 10.06:
Fehler: Zur Verfügung gestellte Datei ist größer als der Speicherplatz des Chips: 448.0 KiB, Limit = -2354048.0 KiB

Wenn ich ein H743 Target flashe, geht das aber ohne Probleme da zeigt er mir auch 2048kb platz an.

Habe runter bis betaflight 4.0 versucht die targets zu flashen immer das gleiche. :unsure:
Vielleicht muss man irgendwas in der hex / bin datei umändern, damit das geht. Aber da bin ich dann schon wieder lost...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#29
Hast du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie man BF überreden könnte das SPRACINGH7 Target zu flashen?
Nein, aber die korrekte Integration der SPRacing FCs mit H750 MCU und dem "Pixel OSD" ist offenbar immer noch in Arbeit:
hydra hat gesagt.:
There's also two more incoming FC's using the H7 that I've designed which use the SP Racing Pixel OSD system - the H7CINE and the H7NP (A.k.a. the new 20x20 mount 'Lightning' board for FlightOne). [April 2020]
hydra hat gesagt.:
boards using SPRacingPixelOSD need to use a different linker script with a different memory layout and some addition sections. [Dezember 2022]
Und genau da würde ich die Ursache vermuten. Liest sich für mich wie "FlightOne Lightning = SPRacing H7NP" und H7NP/H7CINE brauchen anderes memory layout. Folglich gilt das auch für den FL1 Lightning und deshalb führt das aktuell zu Fehlermeldungen.
Die alten SPRacing H7 FCs haben ja entweder noch das klassische MAX7456/AT7456E-basierte OSD (Extreme/Zero) oder gar keins (Nano).
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
Wow, danke dir! Das klärt einiges.
Mal ne doofe frage, wenn man das OSD einfach weglässt, würde es dann theoretisch gehen? Wenn man DJI fliegt, hätte man ja zumindest dann noch die Akkuspannung via MSP. Das würde mir ja schon zum fliegen reichen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#31
Soweit ich das verstanden habe, hat das nicht direkt was mit dem OSD zu tun, sondern das PixelOSD fungiert hier eigentlich nur als Merkmal der betroffenen FCs.
Die H730/H750 MCUs sind STMs "value line" und haben nur 128KB Flashspeicher, weshalb die entsprechenden FCs alle noch externen Flash haben, auf dem dann auch die Firmware gespeichert wird. Die Anbindung des externen Flashs ist bei den neueren SPRacing FCs (und dem FL1 H7) offenbar anders gelöst, weshalb die bisherigen H730/H750-Targets dafür dann nicht ohne Weiteres funktionieren.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#35
Das sind aber doch genau die alten SPRacing H7, die von Betaflight ja auch schon unterstützt werden und hier nicht funktionieren (s. Post #26).
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#37
Achso... Dachte das wäre aus dem Kontext klar, aber dann nochmal explizit zur Klarstellung: Hydra ist Dominic Clifton und Dominic Clifton ist der Dude hinter SPRacing und gleichzeitig auch BF/CF-Dev, d.h. von ihm stammen die hier genannten FCs (inkl. FL1 Lightning) und auch die Kommentare zu deren BF-Kompatibilität auf Github.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#39
Jo also per Betaflight flashen klappt nicht. Gleicher Fehler wie beim Extreme.
Ich habe es dann mal mit dem DFU util. probiert - Ausgabe:
Code:
dfu-util -D betaflight_4.4.0_SPRACINGH7RF_b69371321c.bin -s 0x90100000:leave
dfu-util 0.11

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2021 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

Warning: Invalid DFU suffix signature
A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release
More than one DFU capable USB device found! Try `--list' and specify the serial number or disconnect all but one device
Danach mal diesen list befehl probiert und ausgabe ist:
Code:
Found DFU: [0483:df11] ver=0200, devnum=13, cfg=1, intf=0, path="1-4", alt=1, name="@Option Bytes   /0x5200201C/01*128 e", serial="200364500000"
Found DFU: [0483:df11] ver=0200, devnum=13, cfg=1, intf=0, path="1-4", alt=0, name="@Internal Flash   /0x08000000/16*128Kg", serial="200364500000"
Nun ist die frage wohin den Krempel flashen :)
Wenn ich den FC abstecke sind beide weg - also da ist nix anderes drann.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#40
There's also two more incoming FC's using the H7 that I've designed which use the SP Racing Pixel OSD system - the H7CINE and the H7NP (A.k.a. the new 20x20 mount 'Lightning' board for FlightOne). [April 2020]
Basierend darauf gehe ich davon aus, dass - wenn überhaupt - die H7NP-Firmware für den Lightning infrage kommt, aber nicht die von dir verwendete H7RF.bin. Der H7RF ist der 20x20-FC mit integriertem ELRS-RX und H730 MCU.

Ansonsten werden dir über --list aktuell nur der interne Flash und die option bytes aufgelistet (hydra: "Flash start address is always 0x90000000.").
Hast du die "spezielle" dfu-util-Version (s. Github/Discord) genutzt? Das "dfu-util 0.11" lässt mich Gegenteiliges vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten