Flugzeit optimieren Propeller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich fliege seit einem Jahr mit einem Y-Hexa und bin mit der Flugzeit nicht zufrieden.
(Setup siehe Anhang)
Bei ruhigem Schweben komme ich auf ca. 8 min Flugzeit.
Bei eCalc habe ich vor kurzem etwas rumgespielt und gemerkt das die Flugzeit als Flach-Hexakopter etwas besser ist.
Ich überlege andere Propeller zu verwenden.
Seht ihr eine Möglichkeit die Flugzeit zu verlängern?
Welche Propeller würden helfen bei diesen Motoren?
13x4" zum Beispiel?

Danke
 

Anhänge

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Vorweg ist da ein kleiner Denkfehler drin. Beim Umbau von Y6 auf Flat Hex müsste das Gewicht steigen. Die Flugzeit wird sich also noch etwas verkürzen. Viel gewinnen wirst du durch den Umbau nicht.

Bei dem Gewicht wirst du wohl etwas mehr Akkukapazität mitnehmen müssen. Bin die MT2814-770kv mal mit 12x3.8 APC SF geflogen und hatte einen 4s 8000 mAh Lipo an Board. Damit bin ich mit dem 3,2 kg Y6 gute 12 bis 15 Minuten geflogen. Bei dir sollten also auch 13" Props noch sehr gut funktionieren und dazu vielleicht noch ein zweiter Akku.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Viel Auswahl gibt es bei 13" Props ja leider nicht. Bin gerade selber auf der Suche nach ein paar ordentlichen Props mit 6 mm Bohrung. Grundsätzlich tendiere ich aber zu Props mit mehr Steigung und weniger Fläche. Wenn es primär um Flugzeit geht, dann nimmst du aber besser 13x4 Props.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Eigentlich müsste man beides mal testen. Bei den 14x4.7 wär die Flugzeit sicher noch besser, aber haben die Motoren Ausreichend Drehmoment? Wenn du die Motoren überlastest, dann geht die Effizienz drastisch in den Keller und das Flugverhalten verschlechtert sich. Beim rumschweben sicher nicht so das Problem, aber agil fliegen wird dann problematisch.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#8
Gemfan sind OK. Oder Cam Carbon light. Gute Flugzeiten und Schub hat man mit Slowflyer Props. Aber mal anders....ein Y6 ist sehr ineffektiv. Das habe ich selber mit meinem 3DR erlebt. Je nach FC nimmt man pro Arm verschiedene Props (oben/unten). Bei Naza aber wieder nicht weil Naza die unteren Props eh schneller laufen läßt bei Koaxanordnung. Bei einem Flathex kannste 6x den Schub addieren für Gesamtschub (grob gesehen ). Bei einem Y6 aber auf keinen Fall. Laut dem was ich lesen musste kann man bis zu 20% abziehen. Man muss echt viel beachten. Ich hab da echt Lehrgeld bezahlt. Achja...Naza hält auch etwas viel Power zurück um Reserven für die Regelung zu haben. Ich habe dann mal Naza raus und Multiwii rein.....das ist ein Unterschied !!!
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#10
Hi, ich habe heute die neuen Propeller 13x4 testen können.
http://www.premium-modellbau-bodens...adcopter-cfk?gclid=CJ2PjpyonMUCFQXmwgod1J0A-A
Die Flugzeit scheint sich tatsächlich zu steigern.
Leider fliegt der Kopter jetzt extrem unruhig. Ich würde fast sagen er "wobbelt" oder schaukelt ruckartig.
Auch verliert er stark an höhe wenn ich schnell abbremse.
Die Propeller sind auch Lauter wie die Alten!
Ich muss wohl die Gains anpassen oder?
Bei 12x6 und 3,1 kg Y-Hexa waren es:
126 Pitch/126 Roll 100% YAW 101% Vertical
Attitude Gain 166% Pitch 166% Roll
Müsste ich jetzt höher oder runter mit den Gains?

166% bei Attitude ist schon fast zu viel oder?
Weiterfliegen kann ich auf jeden Fall so im Moment nicht. :-(
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Die Gains würde ich mit neuen Props wieder neu erfliegen. Die Unterschiede sind meist gravierend. Selbst Props mit unterschiedlicher Steigung oder unterschiedlichen Blattprofilen führen zu anderen Gains. Zu niedrige Gains sind aber harmloser als zu hohe Gains. Bei zu hohen Gains wird der Copter schnell unkontrollierbar und lässt sich nur noch schwer landen. Zu niedrige Gains führen eher zu einem schwammigen Flugverhalten. Also würde ich im Zweifelsfall die Gains erstmal reduzieren und schauen, ob das Flugverhalten sich verschlechtert oder verbessert. Zu hohe Gains erkennt man oft schon am Boden, wenn der Copter kurz vorm Abheben anfängt zu oszillieren oder beim Landen nochmal hoch hüpft.

Aktuell fliege ich unter anderem einen Koax Okto mit den Xoar 14x4 Props. Die Props waren vorher auch auf einem Flat Hexa mit den gleichen Motoren drauf (Multistar 3508-640kv) und waren auf dem Flat Hexa angenehm leise. Jetzt, wo ich die Props auf dem Koax Okto habe, sind sie extrem laut. Mit den Graupner eProps 12x6 war der Okto auch extrem leise. Ein Y6 mit den MT2814-770kv und 11x5 eProps hingegen hörte sich an wie ein Rasenmäher. Rückschlüsse auf die Effizienz konnte ich aber anhand der Lautstärke nicht ziehen. Der Okto hat eine sehr angenehme Flugzeit mit den 14x4 Props und so werde ich dabei bleiben.

Kannst dir die unterschiedlichen Props ja mal anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=PbUOlaspzAA
MT2814-770kv - Graupner eProps 11x5 - 4s

https://www.youtube.com/watch?v=O-hRmanxXgQ
Multistar 4108-380 kv - APC SF 14x4.7 - 6s

https://www.youtube.com/watch?v=7igCUQa7Uzo
Multistar 4108-380 kv - Foxtech Supreme Lite 14x5.5 - 6s

https://www.youtube.com/watch?v=Z-NDAjOmyEI
Okto: Multistar 3508-640 kv - Xoar 14x4 - 4s
Hexa: 4108-380 kv - Foxtech Supreme Lite 14x5.5 - 6s
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für deine Hilfe ;-)
Heute habe ich bei den Basic Gains Pitch und Roll auf X2 gelegt und gleichzeitig am Poti verstellt.
Leider ohne Erfolg. Es ist zwar besser aber noch nicht gut. Er oszilliert leicht. Muss ich alle Basic Gains auf X 2 legen und anpassen oder z.B. X1 auf Pitch und X2 auf Roll?
Mit Yaw und Vertical dürfte es ja nix zu tun haben oder?
Mit Attitude hat das ja nichts zu tun oder?
Ich habe im GPS-Modus die Einstellungen vorgenommen.
Gruß Matthias
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Du kannst Pitch und Roll ruhig auf ein Poti legen. Ich würde bei den Gains wieder mit den Standard Einstellungen starten und von da aus nach und nach die Gains ermitteln. Die Atti Gains geben nur an wie schnell der Copter Steuerbefehle umsetzen soll. Je höher, desto agiler wird er. Zu hoch kann allerdings auch negative Auswirkungen haben. Auch da solltest du erstmal 100 bis 125 einstellen.

Die Gains erfliegt man aber eigentlich im Manual Mode. Der GPS Mode ist nicht direkt genug.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#14
So, auch nachdem Ich X1 auf Pitch und X2 auf Roll gestellt habe, gibt es keine Verbesserung.
Ich kann nur Langsames oder schnelles oszillieren einstellen.
Mein unterstes Limit waren 70%. Muss ich etwa noch tiefer gehen?
Sind die Props einfach schlecht?
Bei den Graupner E-Props musste ich gar nix machen und das Teil stand schön smooth in der Luft.
Welcher Parameter habe ich übersehen?
Nochmal zum Kopter:
3.1 Kg, Y-Hexakopter, Gemfan 13x4".
Danke
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Das kann mehrere Ursachen haben. Eine Ursache lässt sich aber sehr leicht testen. Schnall mal ca. 500 g zusätzliches Gewicht unter den Copter und teste nochmal. Die Naza hat ein großes Problem, wenn das Schwebegas zu niedrig ist.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#16
Servus Matze,

wo steht denn,was Du für eine Fl.Ctrl. fliegst?
Und was fliegst Du,Video,Foto,Spass?
Ich würde die Props nicht nach Preis-,,so,oder gleich so,,-kaufen,
sondern nach dem wie Du den Kopter einsetzt.
Slowflyer(Löffel) brauchen weniger Strom,sind Windanfälliger
Elektroprop(Graupner E-Prop,APC Elektroprop,Tiger)brauchen Anströhmung-etwas mehr Strom,sind windunempfindlicher
Wenn Du 14" drauf bekommst,dann nimm 14"
Graupner E-Prop ,Xoar Holz, JXF oder Tiger

Welche Lipos benutzt Du denn?Marke?

Gruß Andi
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Andi,
ich habe die NAZAM V2.
Benutze 4S 5000 mAh.
Fliege nur langsam um Luftbilder zu machen.
eventuell geht es gar nicht besser. Ich hoffe jemand hat noch eine Tipp.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Andi,
ich habe die NAZAM V2.
Benutze 4S 5000 mAh.
Fliege nur langsam um Luftbilder zu machen.
eventuell geht es gar nicht besser. Ich hoffe jemand hat noch eine Tipp.
Der ultimamtive Tipp ist: Messe selbst und vertraue Deinen Daten. Ecalc kann man vergessen, ist vielleicht ein Näherungswert. Die Prop-Diskussion kann man auch vergessen, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bau oder kauf Dir einen Motorteststand, vermesse Deinen Motor und den gewünschten Propeller in 100g-Schüben, errechne den Wirkungsgrad g/W bezogen auf Dein Coptergewicht und sei erstaunt, was da so raus kommt. Habe mit Freunden letztens mal einen Messabend gemacht mit X-Motoren und Props und was da so raus kommt, ist sowohl erstaunlich als auch reproduzierbar. Und vor allen Dingen bringt es Gewissheit und einen optimalen Copter. Ich mache das inzwischen bei jedem neuen Copter und finde, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#19
Der ultimamtive Tipp ist: Messe selbst und vertraue Deinen Daten. Ecalc kann man vergessen, ist vielleicht ein Näherungswert. Die Prop-Diskussion kann man auch vergessen, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bau oder kauf Dir einen Motorteststand, vermesse Deinen Motor und den gewünschten Propeller in 100g-Schüben, errechne den Wirkungsgrad g/W bezogen auf Dein Coptergewicht und sei erstaunt, was da so raus kommt. Habe mit Freunden letztens mal einen Messabend gemacht mit X-Motoren und Props und was da so raus kommt, ist sowohl erstaunlich als auch reproduzierbar. Und vor allen Dingen bringt es Gewissheit und einen optimalen Copter. Ich mache das inzwischen bei jedem neuen Copter und finde, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
Mit Ecalc absolut Deiner Meinung,was meinst Du mit Äpfel und Birnen bei Props?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
Mit Ecalc absolut Deiner Meinung,was meinst Du mit Äpfel und Birnen bei Props?
Damit meine ich z.B. die Diskussion um E-Prop und CAMcarbon Light Prop. Da wird dann auf Teufel komm raus die gleiche Größe verglichen und am Ende gesagt, die CAMcarbon seien besser. Das ist aber Blödsinn. Man ermittelt den Prop, den der Motor vernünftig handeln kann (weil er passt) und vergleicht dann, was für die Anwendung besser ist. Der E-Prop ist nun mal sehr schmal und braucht daher ein ein Zoll mehr in der Größe. Wenn man es richtig vergleicht, gibt es da nur 2 richtige Aussagen;
1. am gleichen Motor kann man mit CAMcarbon den maximalen Schub erreichen
2. am gleichen Motor ist der der E-Prop bei gleichem Schub effizienter

Dann kann man entscheiden, ob man mehr Schub braucht oder eine bessere Effizienz.

Auch kann man sehr viele Carbon-Props in die Tonne kloppen, insbesondere von chinesischen Herstellern, die nicht zusammen mit Motoren verkauft werden. Die sehen alle schön aus, sind aber grottig in der Effizienz und liefern auch nicht immer den maxmalen Schub. Stattdessen sind sie teuer, oft nicht gut ausgewuchtet.

Und SlowFlyer-Props haben auf einem Copter eigentlich nichts zu suchen, es sei denn, man braucht billiges Verbrauchsmaterial zum Rumbolzen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten