Damit meine ich z.B. die Diskussion um E-Prop und CAMcarbon Light Prop. Da wird dann auf Teufel komm raus die gleiche Größe verglichen und am Ende gesagt, die CAMcarbon seien besser. Das ist aber Blödsinn. Man ermittelt den Prop, den der Motor vernünftig handeln kann (weil er passt) und vergleicht dann, was für die Anwendung besser ist. Der E-Prop ist nun mal sehr schmal und braucht daher ein ein Zoll mehr in der Größe. Wenn man es richtig vergleicht, gibt es da nur 2 richtige Aussagen;
1. am gleichen Motor kann man mit CAMcarbon den maximalen Schub erreichen
2. am gleichen Motor ist der der E-Prop bei gleichem Schub effizienter
Dann kann man entscheiden, ob man mehr Schub braucht oder eine bessere Effizienz.
Auch kann man sehr viele Carbon-Props in die Tonne kloppen, insbesondere von chinesischen Herstellern, die nicht zusammen mit Motoren verkauft werden. Die sehen alle schön aus, sind aber grottig in der Effizienz und liefern auch nicht immer den maxmalen Schub. Stattdessen sind sie teuer, oft nicht gut ausgewuchtet.
Und SlowFlyer-Props haben auf einem Copter eigentlich nichts zu suchen, es sei denn, man braucht billiges Verbrauchsmaterial zum Rumbolzen ...
1. am gleichen Motor kann man mit CAMcarbon den maximalen Schub erreichen
2. am gleichen Motor ist der der E-Prop bei gleichem Schub effizienter
Dann kann man entscheiden, ob man mehr Schub braucht oder eine bessere Effizienz.
Auch kann man sehr viele Carbon-Props in die Tonne kloppen, insbesondere von chinesischen Herstellern, die nicht zusammen mit Motoren verkauft werden. Die sehen alle schön aus, sind aber grottig in der Effizienz und liefern auch nicht immer den maxmalen Schub. Stattdessen sind sie teuer, oft nicht gut ausgewuchtet.
Und SlowFlyer-Props haben auf einem Copter eigentlich nichts zu suchen, es sei denn, man braucht billiges Verbrauchsmaterial zum Rumbolzen ...