Flugzeit optimieren Propeller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Starter

Erfahrener Benutzer
#21
Damit meine ich z.B. die Diskussion um E-Prop und CAMcarbon Light Prop. Da wird dann auf Teufel komm raus die gleiche Größe verglichen und am Ende gesagt, die CAMcarbon seien besser. Das ist aber Blödsinn. Man ermittelt den Prop, den der Motor vernünftig handeln kann (weil er passt) und vergleicht dann, was für die Anwendung besser ist. Der E-Prop ist nun mal sehr schmal und braucht daher ein ein Zoll mehr in der Größe. Wenn man es richtig vergleicht, gibt es da nur 2 richtige Aussagen;
1. am gleichen Motor kann man mit CAMcarbon den maximalen Schub erreichen
2. am gleichen Motor ist der der E-Prop bei gleichem Schub effizienter

Dann kann man entscheiden, ob man mehr Schub braucht oder eine bessere Effizienz.

Auch kann man sehr viele Carbon-Props in die Tonne kloppen, insbesondere von chinesischen Herstellern, die nicht zusammen mit Motoren verkauft werden. Die sehen alle schön aus, sind aber grottig in der Effizienz und liefern auch nicht immer den maxmalen Schub. Stattdessen sind sie teuer, oft nicht gut ausgewuchtet.

Und SlowFlyer-Props haben auf einem Copter eigentlich nichts zu suchen, es sei denn, man braucht billiges Verbrauchsmaterial zum Rumbolzen ...
100%,Dankeschön :)
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#22
Die Cam Carbon light sind noch soooo soll. Habe genug damit getestet und tonnenweise davon rumliegen. Auch bei teuren Carbonprops bekommste keine richtigen Daten....und wer ist hier denn schon ein namenhafter Hersteller ???? Oder wo läßt er fertigen ???? Auch in Chinahausen !!??
Vernünftige Slowflyer habe ich an meinem 450er. Die sind von Simprop. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die sind extrem leise und schubstark. Testen, testen,testen........
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#23
danke für eure Hilfe. Eigentlich geht es mir jetzt darum das wackeln heraus zu bekommen.
Wenn das mit den Gemfan nicht möglich ist werde ich wohl zu den Cam carbon light wechseln.
Wenn die gut sind bzw. gleich wie Graupner!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#25
Hast du mal ein Video von dem Gewackel? Grundsätzlich würde ich jetzt aber Props durchprobieren. Sauber gewuchtet hast du die Props aber?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#32
Wie wo die 100? Wie willst Du den Copter einstellen, wenn Du Dich nicht mit den Optionen auseinandergesetzt hast? Da musst Du schon ein wenig lesen. Um es für Dich erst mal einfach zu machen: Auf der Seite der Einstellwerte alles auf 100 stellen bzw lassen. Damit sollte jeder Naza Copter ausreichend fliegen. Ich vermute eher, dass Drin Copter nicht ausgewogen ist (Schwerpunkt nicht im geometrischen Mittelpunkt ), die Props nicht ausgewuchtet sind, der Lipo an der falschen Position ist, der Lipo ggf wackelt, der Rahmen nicht steif genug ist.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe mich damit auseinandergesetzt. Bei Y-Hexa ist 125% Standard bei Pitch und Roll.
Ich war nur am zweifeln ob Pitch und Roll alleine dafür verantwortlich sind.

Wenn dann die Propeller. Bei den alten Propellern war ja alles OK. ;-)

Die Tiger wären in der Tat die Richtigen aber sind mir zu teuer.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#34
Zuerst solltest du die Props wuchten. Die sind garantiert nicht gewuchtet. Wenn schon die teuren Tiger Props nicht sauber gewuchtet sind, dann die Gemfan erst recht nicht. Vibrationen und ein flexendes Frame sind Gift für die zickige Naza.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#35
Kann ich die CFK-Props (sind meine ersten) überhaupt bearbeiten? Also was wegnehmen?
Glaube aber nicht das es durch die Unwucht kommt.
Denke eher das solche Props einfach nix für einen Y-Hexa sind. :-(
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#36
Glauben kannst du in der Kirche. Hier geht es um Fakten und das bedeutet, dass wir es erst wissen, wenn du die Props gewuchtet hast. Ich mach das einfach mit Tesa. Korrekt wär es wohl mit Klarlack, den man auf das leichtere Blatt sprüht und anschließend wieder runterschleift, bis das Gewicht stimmt.

Ich bin schon so viele Y6 mit diversen Setups geflogen und wenn die Props beim Flat Hexa funktionieren, dann funktionieren sie auch beim Y6. Nur die Effizienz ist so ne Sache...die kann sich drastisch unterscheiden.

Aktuell denke ich aber, dass der Fehler bei der Naza zu suchen ist. Irgendwas passt der Naza einfach nicht. Es mag auch komisch klingen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die MT2814 erst mit hohen Drehzahlen wirklich glücklich waren. Und da sind die Graupner eProps optimal. Das kann aber täuschen. Aktuell habe ich einen Y6, der zuerst mit der ZeroUAV YS-X4 ausgerüstet war und traumhaft flog und nun mit der Naza Lite mit v2 FW einfach nur noch grottig fliegt...es hat sich nichts geändert außer die FC. Wenn ich dem Copter aber nun 1 kg Payload unter (!) die CPs packe, dann fliegt der wieder brauchbar. Von daher gehe ich davon aus, dass es einfach am Schwerpunkt liegt. Der liegt relativ hoch. Die Naza ist einfach eine Diva...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten