Flyduino's "Nanowii" ist da! :-)

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube das wird mein indoor Winterprojekt :D Hab schonmal ein bisschen rum gerechnet, wenn man sich anstrengt bekommt man nen Copter mit 10 - 15 cm Durchmesser hin.
 
#7
Hab ihn heut bekommen und schon verbaut. Ist wirklich winzig aber gute PCb qualität. Hab nur de Verbindung oben am USB entöltet um gefahrlos USB UND accu anschließen zu können. Braucht man eh zum einstellen.
Erstflug verlief unkompliziert, hoffe Wetter ist später besser.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Dann auf jeden Fall, gut zu wissen, ist ja nur ein Jumper der nachgesehen werden muss

Oder war der mal geplant, und in der Verkaufsversion gibt es den nicht mehr?
 
#11
Hi
Ich hab ja die verkaufsversion, wie im Shop. In der Anleitung ist der auch beschrieben. Nur ist halt leider schon geschlossen. Liegt wohl daran das die Module einzeln vorab noch getestet wurden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Jup, mein Jumper ist auch geschlossen. Paul hat die komplette Charge getestet, daher dürfte bei jedem der Jumper geschlossen sein.

Das NanoWii sieht übrigens echt extrem sauber gefertigt aus. Auch die Fräskanten vom PCB sind schön glatt. Kein Vergleich mit den Kanten des Promini, bei dem man der Bezeichnung "Break out Board" eine ganz neue Deutung zusprechen könnte.
 
#13
Jo so sieht's wohl aus.
Meins war schon in der Luft. Funktioniert unauffällig und einwandfrei. Bei nem ausreichend steifem Frame und viveationsarmen Komponenten braucht man die in der Anleitung beschriebene Gummistrumpf nicht zwangsweise. Es erleichtert die ganze Einstellunfsache manchmal. Flieg das Bano mit 1450 Suppo's und 10A ESC
 

pöler

Neuer Benutzer
#14
Sorry für die doofe Frage! Lässt sich damit auch ein Y6 (like a BOLT) ansteuern/aufbauen? Bin zwar schon lange fleißig am lesen und auch quad-Fliegen, hab aber aufgrund meiner "unglaublichen" Lötfähigkeiten meinen ersten Copter bauen lassen.

Was würdest Du für nen Mini Y6 an Regler-Motoren-Kombi empfehlen?

Danke und Gruß
 

fpvchris

...feine Sache...
#15
Braucht man für die nano nicht auch noch zig Sensorboards (Baro, Sonar) extra?
Anhang anzeigen 30692
Das NanoWii ist eine voll funktionsfähige Multirotor Steuerung. Es müssen nur noch die gewünschten Pin's angelötet und die MultiWii Software aufgespielt werden. Es verfügt über Gyro und ACC kombiniert in dem MPU-6050 Chip.

Es basiert auf dem ATmega32u4 Prozessor der auch auf dem Arduino Leonardo ist.
Seine Vorteile im Vergleich zu einem ATmega328p (Pro Mini):

- USB on Chip (es wird kein FTDI oder UART Adapter benötigt)
- Ein freier Serial Port (es ist möglich ein Spektrum Satellite gleichzeitig mit der GUI zu verwenden)
- 6 hochauflösende PWM Ausgänge (11-bit)
- 2.5kB RAM

Es wird mit dem aktuellen Arduino Leonardo bootloader der mit Arduino 1.0.1 veröffentlicht wurde geliefert. Wählen Sie einfach den Leonardo in Arduino aus, um das NanoWii in Arduino zu nutzen.

Es wird ab MultiWii Dev. Version vom 06.06.2012 (dev 20120606 oder später) voll unterstützt.

Weitere Daten:

- CPU Geschwindigkeit 16 MHz
- Flash Speichergröße 32kB (3,3kB braucht der Bootloader)
- 6 Empfänger Eingänge (2 Aux Kanäle)
- PPM Summ-Signal-Empfänger kompatibel
- Spektrum Satellite Empfänger kompatibel
- 6-8 Motorausgänge (Motor 1-6 haben 11-bit PWM)
- Es wiegt weniger als 4g (ohne Pin's)
- Größe 3,7 x 3,7 cm


Anmerkung: Die aktuelle Charge hat Jumper 1 (JP1) geschlossen da jedes einzelne getestet ist. Somit ist die USB Stromversorgung aktiv. Zur Sicherheit sollte Jumper 1 (JP1) geöffnet werden (siehe Anleitung).
 

tattoofreak-mn

Erfahrener Benutzer
#17
Welche Software habt ihr denn drauf gemacht ?
Werde mein Board nächste Woche auch mal löten und bin nicht so der Freak der 5 x Software drauf spielen will :)
Gruß
Pepe
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#18
ich hab zu dem board vorab schonmal ein paar fragen bevor ich wild anfange daran rumzuspielen:

ich hab gesehen dass es ein bluetooth adapter dafür gibt - der soll so wie ich das verstanden habe an einen com-port - welcher ist das? in der anleitung steht da explizit nichts zu...

und wenn ich das board direkt an den lipo klemme - mit wieviel zellen kommt es denn klar? 2, 3 egal? und gibt es trotzdem immer 5V auf vcc aus?

liebe grüße
zwiebacksaege
 

fpvchris

...feine Sache...
#19
Wenn Du das gute Stück grillen willst, klemm's an den LiPo. Ansonsten greifst Du die 5V vom BEC des ESC ab. Frag mal die Profis ;)

Der COM-Port wird an Deinem Computer ein anderer sein als bei mir. Mußt Du mal schauen wie Dein OS (windows?) den Bluetooth-Stick oder das eingebaute BT-Modul vom Laptop/PC mappt. Vorher muß das noch gepairt werden. Google ist Dein Freund.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn Du das gute Stück grillen willst, klemm's an den LiPo. Ansonsten greifst Du die 5V vom BEC des ESC ab. Frag mal die Profis ;)

Der COM-Port wird an Deinem Computer ein anderer sein als bei mir. Mußt Du mal schauen wie Dein OS (windows?) den Bluetooth-Stick oder das eingebaute BT-Modul vom Laptop/PC mappt. Vorher muß das noch gepairt werden. Google ist Dein Freund.
vielleicht hab ich mich nicht so richtig klar ausgedrückt... bzgl. des bluetooth moduls möchte ich wissen wo man ihn auf der nano ansteckt - sprich welche pins die richtigen sind für diesen adapter - wie man ein BT gerät pairt ist mir schon klar.

und bzgl. der spannung versteh ich nicht warum du meinst dass ich das nano damit grille. in der manual steht doch explizit dass man direkt die raw spannung vom lipo nehmen kann. ich gehe davon aus, dass es diese dann intern über einen ldo in seine arbeitsspannung wandelt. ich möchte nur wissen ob diese 5v ist und ob man sie extern abgreifen kann und wieviel strom man max ziehen sollte.

gruß zwieback
 
FPV1

Banggood

Oben Unten