Flying Wing X8 von BevRC

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
alurohre verwende ich 14/12-er sprich 1mm wandstärke - sind aber nicht leicht zu bekommen!
juhu, bin auch gerade dabei meinen x8 aufzubauen,
hast du die alurohre im netz gefunden oder im baumarkt ?
hab beim googeln nur 15er mit 3mm wandstärke oder zu kleine durchmesser gefunden

-admi

edit hab doch welche bei ebay gefunden
 
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Admiraliss

Erfahrener Benutzer
ich hätte mal noch eine frage bezüglich der antenne vom rc empfänger. ich sehe fasst nur ein V für die 2 antennen direkt in der nähe des motors wenn ich mir so bilder anschaue. währe es aber nicht eigentlich besser den empfänger in eine der beiden flügelspitzen unterzubringen? das dies etwas unpraktisch ist, sei mal dahingestellt.

@wingmanL sehr schönes video... und das schon bei den erstflug, klasse!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, ich habe hier noch nen Hacker A30-12L liegen, reicht der für den x-8? Und das ganze dann an 3S oder 4S?
 
Hi Headwind sind schon über 10 qm zu mir unterwegs :rolleyes:
 
Hey Jet,
klasse Idee!!!
Macht ne gute Figur.
Und leichter zum Werfen ist er damit sicherlich auch.
Der schlanke Rumpf dürfte um einiges schneller sein :D
 
Komplettsanierung Flywing-X8

Hallo Jungs,

habe mittlerweile auch einen Skywing-X8 erhalten, den ich allerdings komplett für meine Zwecke umbauen werde und da mir bei der Besichtigung das ein oder andere an "Details" zu verbessern aufgefallen ist.
Ich möchte Euch das im Rahmen eines Bauprojekts so nach und nach vorstellen.
Aktuell habe ich mich schon mal an das "Geflügel" herangewagt und werde das entsprechend einem 4 Klappen-Flügel betreiben. Daher wurde auch eine zweite Ausparung per Heißdraht für die 2 weiteren Servo's gemacht.
Gleichzeitig wurden die einzelnen "Wings" entsprechend mit jeweils einer Klappe erweitert.
C_IMG_3211.jpg

Danach habe ich gestern noch die Ruderhörner konstruiert und meinem Namen alle Ehre gemacht und diese aus 1,5mm GFK herausgefräst und für einen Flügel schon mal angepasst.

C_IMG_3217.jpg
C_IMG_3223.jpg

Die Anlenkung erfolgt also von oben, da mir die werkseitige Anlenkung nicht "koscher" war.
Anbei noch ein Bild, in dem man umgebauten und noch nicht fertigen Flügel (links) sehen kann.

C_IMG_3228.jpg

Wenn einer noch so Ruderhörner braucht, dann meldet Euch einfach, dann können wir uns auf dem E-Mail-Weg kurzschliessen. Machbar wären die Ruderhörner auch aus farbigem GfK (Gelb/weiß etc.), was sicherlich lustig aussieht.
Die nächsten Tage werden dann die Servo's justiert und eingeklebt, da ich aber alle Teile dazu selber mache, bin ich derzeit noch an der Konstruktion der Servo-Kästen, soll ja schließlich auch nach was aussehen.

Es geht also voran...:cool:
 
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Admiraliss

Erfahrener Benutzer
mmh
was erhoffst du dir von den 2 zusätzlichen rudern?
glaube im rcgroups forum gelesen zu haben, das butterfly fliegen nicht so der bringer beim x8 ist :-/
 
Hy Admiralis,

die 2 Klappen sind nicht nur zum Butterfly gedacht, sondern auch dafür, daß die Wölbung des gesamten Flügels im Flug nachjustiert werden kann (also langsamer fliegen und mehr Auftrieb), ebenso, daß mit den zusätzlichen Wings die Querruderfläche über den ganzen Flügel geht. Ist also das ähnliche Prinzip eines 4 Klappenseglers. Ob's dann so tut, wie gewünscht, wird sich zeigen, nur habe ich noch keinen gesehen, der das so mit dem X8 schon ausprobiert hat. Das muß also noch alles im Detail erflogen werden und das finde ich reizvoll.
Da ich die Klappen also nutzen kann oder nicht und ich das Modell sowieso diversen Veränderungen unterziehe, kommt es auf die 2 kleinen Klappen nicht an, Mehrgewicht ist auch nur in Form von 2 Anlenkungen und Servo's da (ca. 25g).
Zum Gitterband kann ich nur sagen, ich fliege das Zeugsl in diversen Schaum-Modellen und mir ist noch nie eines gerissen, wo man aufpassen muss, ist allenfalls, daß es noch hebt und dann gegebenenfalls austauschen.
 
Dat hat nix mit Höhenruder zu tun, ist alles normales FeinTuning eines Seglers in diesem Fall ein Nurflügel. Da es bei einem Segler funktioniert, tut das aus meiner Sicht auch bei einem Nuri, das Tuning wird wahrscheinlich noch ein wenig graziler sein..
Prinzip ist also ähnlich dem hier.

http://www.das-nurfluegelteam.de/colibritext.html

Also die bisherigen Quer-/Höhen-Ruder werden über Mischer verstärkt , die inneren Klappen können als Butterfly /und oder Wölbklappen zum Bremsen oder Landen benutzt werden, man wird sehen.
 
Hallo aus Australien!

Hab mich hier gerade registriert. Bin total begeistert von diesem Thread! Hab ihn zumindest auf die Schnelle von Anfang an gelesen. Mein X-8 ist auch bald hier. Ich habe ihn mir als Testflieger zugelegt um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen. Und ich brauche Eure Hilfe was die Motorisierung anbelangt.

Im September 2014 findet hier (ich schreibe aus Tasmanien) in Australien die Outback Challenge statt. Da muss ein autonomer Flieger 1nm zu einem Suchgebiet fliegen das dann 2nm x 3nm gross ist. Mit Infrarot Kamera sucht er dann autonom einen Wanderer der sich verlaufen hat. Das ist eine Puppe mit Infrarot Lampe bestueckt, die nach oben zeigt. Dann muss der Flieger die GPS Position weitergeben und der Puppe zielgenau 500ml Wasser abwerfen. Dann geht es zurueck zur Landebahn.

Bis jetzt hat das noch kein Team geschafft und die Challenge findet alle 2 Jahre statt.

Wir haben Software und Autopilot und all das andere unter Kontrolle. Wir fliegen mit Bixler und Phantom Wing um diese Komponenten zu testen. Naechster Schritt ist der X-8. Der ist ja schon fast gross genug um das alles tragen zu koennen. Wir rechnen mit Zulast von ca 1kg fuer Wasser und zusaetzliche Elektronik, also 1kg extra zu dem, was Ihr so an Bord habt.

Und jetzt die grosse Frage: 3s, 4s, 6s? Da gibt es SOOOO viel Info hier auf dem Thread dass mir der Kopf raucht.

- Wir brauchen eine Fluggeschwindigkeit von zwischen 50km/h und max 100km/h. Mehr ist total nicht noetig. Auch werden nur Suchschleifen geflogen und keine rasanten Manoever. Nicht sehr aufregend, aber es geht um flaechendeckendes Fotografien und Datenauswertung an Bord.
- Wir brauchen Flugzeit von 60 bis 90 Minuten bei der Geschwindigkeit.
- Etwas Kraftreserve schadet nicht, denn 2012 gab es bei der Challenge Wind von 25km/h und kurze Boen bis 50km/h.

Mit welchem Motor und welchem Batteriesatz sollten wir da experimentieren um die beste Flugzeit aus den leichtesten Batterien zu erzielen?

Viel Geld haben wir nicht. Da wuerden wir gerne Eurem Tip folgen und nicht verschiedene Antriebssaetze und Batterie Typen kaufen und testen muessen.

Die Erfahrungen, die wir sammeln sollen dann zur Konstruktion eines evtl 2.5 bis 3m Fliegers beitragen (falls notwendig). Ob das ein Nuri wird? Ich bin total begeistert von Nuris, Flugverhalten, Simplizitaet.... einfach bestechend. Ob ein Nuri das Abwerfen von 500g vom Schwerpunkt her verkraftet? Ich denke ja, denn wenn der Schwerpunkt VORHER stimmt und auch NACHHER..... dann sollte es ja gehen.

Also, vielen Dank und viele Gruesse aus dem Sueden!

JET: koenntest Du mir Zugang geben zu Deiner Drop Box? Wuerd mich SEHR interessieren!
 
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Muss mal etwas mehr erklaeren. Das waere schon zu einfach, wenn ich den x-8 einfach so nehmen koennte und zum Wettbewerbsflieger machen koennte. Er ist aber nur die Vorstufe. Und wir wollen viel mit ihm fliegen um eben soviel wie moeglich auszuprobieren (Fotografieren, Daten auswerten und Hitzequelle finden etc etc). Wenn es denn eh klar ist, dass wir spaeter einen groesseren bauen muessen, dann ist es besser den X-8 nicht qualvoll zu ueberladen. Das Ziel mit dem X-8 ist dann also ihn nur so schwer zu machen, dass ein Handstart eben doch noch geht.

Ich frage mal anders. Was waere die oekonomischste Motorisierung (oekonomisch = laengste Flugzeit) wenn:

- das Gesamtgewicht einen Handstart noch erlaubt
- keinerlei Raserei oder Akrobatik geplant ist
- eine Schnittgeschwindigkeit von 50-60km/h erlaubt ist mit guter Kraftreserve um auch mal aus bloeden Situationen sich freifliegen zu koennen und fuer den Fall aufkommenden Windes
- wieviel Nutzgewicht hat er dann wohl noch ueber NACHDEM Airframe/Motor/Esc/Batterien und RX eingebaut sind?

Mit dieser verbleibenden Nutzlast muessen wir dann leben und alles weitere in einem groesseren Vogel testen. Dann haben wir aber schon jede Menge Erfahrung die in die naechste Planung einfliessen kann.

Einige Teams bei der Challenge habe kommerzielle Airframes genommen (hat denen aber auch nicht den Erfolg gebracht), die mehrere $10,000 kosten!!!! Wollen wir doch mal sehen, ob das nicht auch ganz anders geht!

Wer ist denn der Freund in Hobart?
 
FPV1

Banggood

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