Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass ich in der Nähe eines Stahlzaunes saß? Etwa 5m hinter mir ist unsere Absperrung des Flugfeldes.. Eigentlich durfte das ja höchstens Multipathing auslösen was ja bei circular wegfallen müsste oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
So ein hoher Metall-Drahtzaun kann in der Tat etwas stören (auch mit CP Antennen, selbst getestet), aber relativ gering und eher bei ungerichteter Empfängerantenne. Bei einer gerichteten, sollte es zu vernachlässigen sein.

Dein Problem mit nur 100m Reichweite, würde ich eher nicht auf den Zaun schieben, so viel macht der nämlich auch nicht aus. Es kann sein, dass eine 2,4GHz Funke zu nah an deinem Empfänger war....ich kann mir selbst Störungen in das Bild streuen, wenn ich bewusst mit meiner Funke bis auf 10cm an den Empfänger rangehe.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Nun, beim ersten Test wars ne Katastrophe.. Ich saß direkt an dem Notenständer und keine 10m hinterm Start habe ich direkt dicke Streifen und Störungen bekommen.. Nach n paar Tests bin ich dann auch den Schluss gekommen, dass es an meiner HoTT Anlage lag.. Als ich mich dann so weit wie das Kabel zuließ vom Empfänger weggesetzt habe waren die Streifen komplett weg.
Also die 2,4Ghz Einstrahlung ist mir bekannt, aber weiter ald die 2m die mich dann weggesetzt habe kann ich mich einfach nicht wegsetzen, weil das Kabel sonst nicht ausricht ^^ (Und nochmal verlängern will ichs ungerne)

Ich werde mal folgende Dinge ausprobieren (und dann berichten) :

- Sitz der Antennen überprüfen
- Kugel um SPW weg
- RC305 elektrisch vom Metallständer entkoppeln
- Weiter vom Zaun weg
- Sender ausschalten (natürlich nur beim Bodentest wenn ich den Flieger einfach mal 200m weit weg hinlege - klar im Gras ist der Empfang schlecht, aber es geht ja nur um den Vergleich Sender an/aus)
- anderen RC305 nehmen
und sollte bis hierhin noch kein Erflog zu sehen sein :
- anderen 10mw Foxtech Videosender nehmen

Ich werde auch mal ein Groundrecording machen (hab noch sonen olles Auvisio Gerät).. Hab zwar leider kein OSD aber man sieht ja ungefähr wie weit man weg ist (und für mich selbst habe ich ja die HoTT Telemetrie im Sender)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Also, mein Problem wurde akzeptabel behoben :)

Habe heute ca. 410m geschafft ;) Da war das Bild grade in der Kurve schon echt nicht mehr sooooooo gut, aber man konnte noch was erkennen! Auch das grieseln ist deutlich weniger geworden und setzt erst deutlich später ein.. Und ich denke mal 400m ist unter gegebenen Umständen in Ordnung.

Was ich gemacht habe (Alles nur am Boden getestet - etwa 180m Abstand zwischen mir und Modell) :
Hab alles mögliche getestet und bin zu folgenen Ergebnissen gekommen :
- Kugel um SPW weg bracht ein kleines bisschen
- Empfänger vom Ständer entkoppeln hatte nicht wirklich etwas geändert
- anderer RC305 brachte nichts

ABER :

Sender getauscht -> vieeeeeeel besser! Anscheinent hatte der eine wohl irgendwie keine 100%ige Funktion gebracht.

Keine Ahnung, was an dem Sender kaputt ist, dass er nur noch ~75% Leistung bringt.. Ich dachte immer sowas funktioniert oder funktioniert garnicht/minimalst..

Naja, ich denke mal das Problem ist damit gelöst ;)
 
Keine Ahnung, was an dem Sender kaputt ist, dass er nur noch ~75% Leistung bringt.. Ich dachte immer sowas funktioniert oder funktioniert garnicht/minimalst..
Ich habe auch einen von den gekauften 10mW Foxtech der deutlich weniger Reichweite hat, bei dem Preis ist die Qualitätskontrolle eben schlechter und die Streuung höher...
 
Anschluss Sendemodulg

Hallo,

das Sendemodul hatt ja 2x GND. Soll ich da jetzt beide auf Minus schalten oder reicht es wenn ich einen der beiden nehm.
Gleiches Problem hab ich beim Empfangsmodul.

Und wie grounde ich die Dip Schalter am besten? Würde das am Empfangsmodul einfach über Pin 6 machen, und am Sendemodul über Pin 3 oder 5. Ist das richtig so?
Wie habt ihr das gemacht?

Grüße,
Michael
 

taler

Erfahrener Benutzer
Die an den Rand herausgeführten GND Anschlüsse sind alle miteinander über die Masseflächen der Platine verbunden. Es ist daher wurscht welchen GND du nimmst.
Beim Empfänger (5808) ist Pin6, und beim Sender (5813) Pin 3 und 5 richtig.
Die beiden Massepin für die Antenne würde ich exclusiv der Antenne lassen.

Gruß taler
 
Anscheinend hab ich den Thread nicht aufmerksam genug gelesen. Hab die letzten Tage häufig nach nem Mikrofon für meinen Tricopter gesucht. Gestern die Platine genauer angeschaut und doch tatsächlich nen Mikrofon entdeckt. Heute an einen Verstärker angeschlossen. Funktioniert.
Bis vor 2 Tagen hätte ich allerdings noch nicht mal erkannt dass das Bauteil ein Mikrofon ist.

Hab hier noch entdeckt das es nen Downloadbares Datenblatt geben soll. Kann mir mal jemand den Link dazu schicken. Ich kann das bei der Artikelbeschreibung bei Foxtech nicht entdecken.
Hallo,
ich habe mittlerweile auch 2 Sender und das Mikrofon gefunden. Die Frage ist, wie man das Mikrofon anschliesst?
Am Senderkabel gibt es ja das grüne und weisse Kabel, die für Audio sind. Kann man die Zwei Pins des Mikrofons dort einfach anlöten? Oder braucht das Mikro noch eine Versorgungsspannung? Polung egal?
Danke schon mal.
 
Wieso n extra Mikro, auf dem Sender ist doch eines drauf
Von daher wüßte ich auch nicht wie man das interne Mikro deaktivieren kann ausser es mitsammt dem Poti auszulöten. Dann erst kann man ein externes Mikro anschliessen.
 

BastiFPV

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mit dem Foxtech Sender starke Probleme.
Wenn dieser Vibrationen ausgesetzt wird (RC Car), dann flackert das Bild sehr stark.

Ist dieses Problem bekannt?

VG
 
das ist nicht erstaunlich, die chin.Produktion für Langnasen zeigt manchmal starke Unterschiede der Ausgangsleistung von Kanal zu Kanal, Ähnliches gilt für die Empfindlichkeit von Empfängern
da hilft nur nachmessen

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten