FPV 250er Quad

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Kompromissloser Leichtbau angestrebt: FPV 250er Quad

Hallo zusammen,

Ich stelle auch mal mein Projekt vor. Hauptmotive für diesen Bau sind die Suche nach meinen verschollenen HH und überhaupt wieder einen Kopter zu besitzen.

Komponenten:

250er FPV Frame HK 110gr
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Copter_A_Mini_Sized_FPV_Multi_Rotor_kit_.html

NanoWii
12A Emaxx Regler
Eyefly Motoren 2300kv 1806
AlsBarometer den MS 5611 (zu empfehlen)

Gewicht:
283 Gramm

Lipo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_2200mAh_3S_25C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html

Vielleicht suboptimal.

Zusätzlich kommt noch der Mini-Sender, das G-OSD 3 sowie die Camhalterung für meine Runcam drauf.

Arbeit sehe ich noch bei den Kabeln, insbesondere die Servos der ESCs. Aber ich besitze kein Crimpset. Was würdet ihr mir empfehlen?

Kritik ist herzlichst erwünscht. Videos und bessere Fotos folgen.

Beste Grüße,

Corvus corax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#3
Nano-Sender funktioniert. Nun werde ich am Mi JST Stecker ans PDB anlöten, damit ich möglichst komfortabel die Cam runternehmen kann, und diese mit Strom versorgt wird, da leider beim OSD die doppelte Spannung ausgegeben wird.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde den Schrumpfschlauch wieder aufschneiden und die Esc Kabel ablöten, kürzen und wieder anlöten. Ausserdem würde ich hingehen und nur von einem Esc das bec nutzen und bei den anderen nur jeweils die Signalleitung dran lassen. Wirst sehen was da an Kabel und Gewicht wegfällt! ;-)
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#6
In der letzten Zeit haben sich die "zippy compact" bei mir ganz gut bewährt! Sind etwas kleiner und leichter als zb normale turnigy! Für den frame werden ja 850mah- 1300mah empfohlen, also nimm ruhig nen 1200er/1300er, das fpv-equipment braucht ja auch noch saft! falls es der frame hergibt auch größere! Ich flieg1800er -2200er zippys auf meinem H-Quad.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist zu empfehlen, klasse Teil!
http://www.fpvhobby.com/229-new-mini-58-ghz-avtx-for-fatshark-.html

@Arakon: Ich flieg ja bereits mit 2200ern, welche vllt zu schwer sind und doppelt soviel wiegen. Die Frage ist, ob es sich lohnt bei mir auf leichtere Lipos für mehr Flugzeit einzustellen?

Edit: Noch eine wichtige Frage an die Experten: Die Wahl steht zwischen einem 2S Lipo 1000 mah und einem 3s lipo mit 850 mah. Gewichte sind nahezugleich, bei gleicher C Zahl. Für welchen Akku würdet ihr euch in meinem Falle entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Definitiv 3S. Allerdings wirst du mit 850 mAh keine 7 Minuten Flugzeit mehr kriegen.
Ich hab an meinem selbstgedruckten Copter mit 1806er Motoren an 1300mAH 3S knapp 8-10 Minuten Flugzeit, bei ~350g Gewicht inkl. Akku. Ohne FPV.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#11
Hatte auf meinem 520gr Kopter mit 5x4,5 Propellern auf 1806er Motoren Zippy Compact 3S 40C.
Die 40C waren da definitiv zu gering!
 

uija

Erfahrener Benutzer
#13
Hatte auf meinem 520gr Kopter mit 5x4,5 Propellern auf 1806er Motoren Zippy Compact 3S 40C.
Die 40C waren da definitiv zu gering!
Mal abgesehen davon, dass die Zippy Compact keine 40C liefern, sondern vielleicht so 30C:

Die meisten 1806/2204er Motoren sind mit nem maximalen Strom (Blockierstrom) von 8A angegeben. Das sind 32A bei 4 Motoren maximaler Strombedarf. Das sind bei 1.3Ah Akkus knapp unter 25C. Nun ist das aber der Maximal-Strom, also wenn überhaupt die Peaks. Ein normaler Flug liegt eher so bei 20-25A. Das wären nicht mal 20C.

Also entweder waren deine Akkus wirklich beschissen, oder du hattest ein anderes Problem.
Unter anderem die Props. die 5x4.5 geben dir ein bissel mehr aggression auf Gas, aber im normalen Flug sind die langsamer als die 5x4er Props...
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#14
Der Vergleich hinkt ein wenig....der zippy ist ein 2S, die anderen sind 3S Akkus.

Mal angenommen die Motoren ziehen unter Vollgas ca 9A, mal vier Stück biste bei 36A! Das sollte der Akku zimindest kurzzeitig abkönnen! Soll heißen bei nem 1000mah akku brauchst du mind 35C, besser 40C.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#15
Warum hinken? Der 2S Lipo hat viel mehr mah, aber nur zwei Zellen. Mir ist das gesamte Prinzip nicht so klar, die Unterschiede zwischen 2S und 3 S und deren tatsächlichen Auswirkungen. Werde mich hier noch viel einlesen müssen.

Ich denke, die beste Gewissheit bekommt man, wenn man die Akkus bestellt und direkt testet.

Edit: Nach reiflicher Überlegung werde ich mir den hier bestellen und testen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9323__Rhino_1250mAh_3S_11_1v_30C_Lipoly_Pack.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#17
So, Zeit mal wieder zu berichten. Der Kopter ist schon sowas wie ein Chausseefloh. Erst recht, wenn man die richtigen Lipos verwendet.:D

Nun zu den Fakten:

Das eingesparte Gewicht durch Kürzen diverser Kabel: 13,7 gr. Hat sich also gelohnt.

Das Gewicht des Kopters ohne FPV und Lipo: 275,3 gr


So, nun zu den Lipos: Im Wesentlichen ging es folgende 3s Lipos:

1. Rhino mit 1550 mah 20C (120 gr)
2. Zippy mit 1800 mah 20C (129,4 gr)

Welcher Lipo besser geeignet ist, sollte klar sein. Manchmal gibt HK nicht das Gewicht des Lipos allein heraus, sonst hätte ich mich klar für den Zippy entschieden.

Flugzeit ohne FPV bei 1: 12Min, bei 2: 14 Min.

Es gibt keinen leichteren und zugleich einen so derart leistungsfähigen Lipo wie den Zippy auf dem Markt.


Das FPV Zeug (inkl. GOSD3) wiegt 37,4 gr. Und der Kopter dann insgesamt mit allem: 442 gr.

Es lässt sich zwar noch weiter Kabel kürzen, aber das wäre mir jetzt zu filigran.


Meine Überlegungen und Fragen:

Ideen zur Gewichtreduzierung: KISS ESCs verwenden? PDB entfernen, stattdessen alles zusammenlöten?

Sonstiges:

Ist das Abfluggewicht ok?

Welches sehr leichtes System könnte mir visuell Warnsignale geben, wenn der Akku nicht mehr genug Saft hat?

Ich freue mich über jedes Feedback und Kritik. Ich bitte euch sogar darum! :)

LG, Corvus corax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
#20
Ich denke du bist gewichtsmäßig sehr ordentlich dabei.

Was stört dich denn an deinem Kopter? Wenn du einfach nur um der Technik willen Verbessern willst, klar, KISS mit Oneshot sieht mächtig Fein aus.


Die NanoWii kann ja schon mal den LiPo überwachen, ich bin mir nur nicht sicher ob du bei ihr auch einen Buzzer anschließen kannst? Das wäre denke ich die leichteste Lösung: Ein piezzo Buzzer an die Flugsteuerung, die dir bei niedriger Spannung loslegt. Und wenn du es optisch haben willst, statt dem Buzzer eine LED.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten