FPV 250er Quad

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo MGR,
Danke für deine Antwort! :)

Was mich etwas stört, ist die Flugzeit. Mit sehr geschickten Leichtbau beim Hammerhead nano (Rahmengewicht ziemlich ähnlich) kann man mit FPV eine Flugzeit unter 15 Minuten erreichen.

Die KISS Regler sparen nur ein paar Grämmchen, deswegen habe ich überlegt die Regler zu wechseln.

Zu der Lipoüberwachung: Ich habe mir bereits solche LEDs bestellt: http://www.banggood.com/LED-Decoration-Board-Strip-3S-For-QAV250-Quadcopter-p-951108.html

Wäre es möglich, bei kritischen Lipozustand diese zum Blinken zu bringen? Wenn ja, wie?


LG, Corvus corax
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#22
Naja, 14min Flugzeit sind doch ziemlich gut! Eine 5" Kombi wird vermutlich nie wahnsinnig lange Flugzeiten haben, da einfach nicht effizient genug.
wenn du lange Flugzeiten willst must du zwangsläufig größer bauen, größere Props, Motoren mit weniger kv. Die meisten copter mit so einem setup kommen wohl auf max 6-8min bei forschem flugstiel.
 

MGR

Propellerquäler
#23
Wäre es möglich, bei kritischen Lipozustand diese zum Blinken zu bringen? Wenn ja, wie?


LG, Corvus corax
Ich hab selber keine nanowii, aber sollte wie bei jeder multiwii basierenden Flugsteuerung möglich sein:
http://www.rc-heli-fan.org/post1404244.html#p1404244

Da kannst du ja mal reinschauen. Deine LEDs halte ich für ungeeignet, weil für 12V ausgelegt. Ich würde aber sowieso auf den Buzzer setzen: LED sieht man verdammt schlecht nach 30 m, den Buzzer höre ich zumindest mindestens 100...



Ansonsten zum länger fliegen kann ich dir da nur sagen: HÄRTER Fliegen. Wenn du mit einem 250er 15 minuten Kampfschwebst, läuft was schief. Ich bin immer regelrecht froh, wenn bei meinem Binolein 6" Quad der Buzzer nach 8 min angeht und ich landen kann - vorher pures adrenalin und schweiß auf der Stirn ;-)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#24
Problem beim Buzzer ist mein nicht sehr gutes Gehör. :( Mal schauen ob ich die LED dazu nutzen kann.

Es kommen auf jeden Fall 6 Zollprops drauf, und ich bin gespannt wie sich die Flugzeit ändert.
Und ja , in der Anfangsphase fliege ich aus Sicherheitsgründen eher ruhig mit dem Kopter. ;)

LG, Corvus corax
 

MGR

Propellerquäler
#25
Übrigens, im Vergleich mal zum Thema gewicht: Flugfertig bringt meiner 585g auf die Waage ;-) und fliegt dann 8-10 Min, 2200mAh SLS Xtron 30C, je nach bolzlaune
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#27
Ich weiß nicht, wo das GOSD 3 am besten hinpasst.
In die Schublade, ein OSD, das auch noch mit GPS, aufm Mini, ist so nützlich wie ein Kropf :p


Ich würde auch lieber auf 1min weniger Flugzeit, dafür aber mehr Crashresistenz setzen. Was bringen einem 10min wenn man bei einem Crash direkt nach hause fahren kann^^

Gruß
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#28
Du hast recht. Wenn es mal sein muss, platziere ich das OSD vorne.

Ich fantasiere damit, diesen Quad mit 2300 KV Cobra Motoren auszustatten, damit 4s, mit 18A Kiss Reglern und 6045ern.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#29
die 2300kv machen 6045 und 4S nur bedingt mit bis die sich verabschieden, 6030 ist da das maximum, oder 5045.
Bei 6045 müssen die 1960kv oder 2208 mit 2000kv her.

Aber bei der Power die da entsteht, ist der ganze Copter nach dem ersten Crash Kernschrott, evtl klappt er ja beim Start mit Vollgas schon zusammen :D Investier erstmal lieber in einen anständigen Rahmen!


bei den 2208ern ist dann bei einem Plastikrahmen allemal schluss, da wiegen die 4 Motoren zusammen schon 120g

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#30
Hoppla, ich meinte auch die 2000 KV Variante. :)
Der Rahmen ist schon sehr anständig, eine hohe Qualität zu einem geringen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Also son Racer is ja eigentlich zum racen und nach 5 min Flugzeit ist der Strom raus aus meinen 1800er SLS Akkus ... Nen Porsche kauft man ja auch zum schnell fahren und nicht zum Sprit sparen... Vielleicht doch lieber nen Diesel ... Also son Phantom kaufen mit denen kannst du lange fliegen :D
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#32
Leichtbau macht mir halt Spaß und ist auch noch sinnvoll, weil der Kopter bei weniger Throttle abhebt. Übrigens wird das Setup hier verändert, andere Motoren, 4s und 6045er Props.:cool: Die eyefly-Motoren kommen auf meinen Hammerhead.

Gruß
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo zusammen,

bin auch gerade am aufbauen des Hobbyking Racer´s.

Hatte schon mal so einen Rahmen, und bin begeistert von der Craschfestigkeit, und Steifheit des Rahmens.
Ausserdem wollte ich mal was anderes machen als nen H-Frame.

Der Aufbau sollte ziemlich clean werden, und etwas Power haben.

Für den Rahmen habe ich mir noch zwei CFK Platten gefräst, für die Akku und Mobius Aufnahme, und nen Deckel um die Verkabelung abzudecken.

Die Mobius und Akku sitzen auf einer Platte die mit Gummidämpfer entkoppelt ist.

Motoren habe ich die Tiger 2206 2000Kv gewählt, und Propeller 6x4,5 HQ
Geflogen wird mit 1400er 3S oder 1300er 4S mit Kiss Reglern.

Mit dem Aufbau bin ich noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die FPV Cam.

Aber hier mal der Stand
 

Anhänge

Franky

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,


eigentlich keine Hexerei.
Die Akkuplatte ist über Gummidämpfer entkoppelt vom Rahmen.
Auf der Platte ist dann die Mobius mit Klettband befestigt, und auf der selben Platte die FPV Cam festgeschraubt um möglichst viel Gewicht auf die Platte zu bekommen, um diese träge zu bekommen was Schwingungen angeht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#38
wobei man die Mobius nicht unbedingt entkoppeln muss, zumindest bei den kleinen Racern nicht.....die werden ja nicht verwendet um klare Bilder zu machen...ist zumindest meine Meinung. ;-)
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#40
Ich finde die Akkuauswahl am besten :eek:

Bei der Motoren/Propellerkombination an 4S fliessen da schon mal 18-24 A.Deine genannten Akkus schaffen immerhin mit 1300mAH bei 40C 52A !!!
Damit kannst du dann wenigstens 2 Motoren mit Strom versorgen ;)

Wer die volle Leistung von den Tiger2206 2000KV abrufen möchte bei 4s und 6045er Props,der braucht min. einen 1800er Xtron mit 40C,besser noch die SLS V2 1800er mit 45C.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten