FPV and VR Android App MyMediaCodecFPVPlayer Wifibradcast OpenSource

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hab den Bug dafür gefunden,wird morgen gefixt. Erstaunlich was ein anderes Test-Smartphone ausmacht. Desweiteren kann ich nun verstehen dass du unzufrieden mit der Stabilität bist. Code der auf meinem huawei bisher tadellos gelaufen ist hat bei Adreno plötzlich probleme. Werde mich darum kümmern.


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Fix ist online.
Desweiteren sollte die App nun flüssiger laufen.
Ein Bug jedoch den ich noch nicht beheben konnte: wenn man die OpenGl activity restartet wird jedes mal zusätzlich Ram angefordert, bis die App beim ~10. Restart wegen out of memory abstürzt.
Andererseits, wenn der VideoStream mal läuft, dann läuft er, ~1h lang getestet.
Desweiteren bin ich von der Performance auf nem (geliehenen) galaxy j5 angenehm überrascht. Das Handy kostet bspw. 180€ und hat etwa 80ms latenz (20ms weniger) bei 120 fps Opengl und 10ms hw decoding.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Könntest Du das Verzerrungs-Feature noch so umbauen, dasss man damit die Linsen-Verzerrung der Weitwinkel-Cam ausgleichen kann? Mit der Standard Raspi-Cam ist der Blickwinkel irgendwie zu schmal, mit der Weitwinkel Raspi-Cam ist der Fisheye Effekt total nervig.

Jetzt sieht's besser aus auf dem S5 mit Android 5.0.1. Aber die fonts sinds glaube noch zu gross und irgendwie ist die Höhen-Leiter zu hoch (die '75m' oben im schwarzen Bereich):

(kommen aber noch keine Telemetry-Daten vom Pi, war jetzt nur ein schneller Test)

Screenshot_2016-11-16-17-32-37[1].png

Screenshot_2016-11-16-17-30-02[1].png
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe nochmal ein wenig getestet mit der App. Latenz ist immer ein bis zwei 13.3ms Felder weniger als auf meinem Monitor mit der Testufo Webseite. Egal mit welchem der drei Player. Wirklich cool.


Edit: Nochmal eine Frage:

Diese VR Brillen mit integriertem Android System scheinen mir eine gute Sache als FPV Brille mit Deiner App. Gibt's wohl mit vielen verschiedenen GPUs/CPUs, kosten zwischen 100 und 150EUR, mit 1080p Display.

Die hier mit 2Ghz/700Mhz Octacore und 2GB RAM sieht echt gut aus für 111EUR:
https://de.aliexpress.com/item/V3-A..._6&btsid=cd75708f-50da-49a9-9534-49b08d528a9b

Kannst vielleicht Du eine CPU/GPU Kombination empfehlen bzw. davon abraten, oder sagen worauf man bei der Auswahl allgeimein achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Könntest Du das Verzerrungs-Feature noch so umbauen, dasss man damit die Linsen-Verzerrung der Weitwinkel-Cam ausgleichen kann? Mit der Standard Raspi-Cam ist der Blickwinkel irgendwie zu schmal, mit der Weitwinkel Raspi-Cam ist der Fisheye Effekt total nervig.

Jetzt sieht's besser aus auf dem S5 mit Android 5.0.1. Aber die fonts sinds glaube noch zu gross und irgendwie ist die Höhen-Leiter zu hoch (die '75m' oben im schwarzen Bereich):

(kommen aber noch keine Telemetry-Daten vom Pi, war jetzt nur ein schneller Test)

Anhang anzeigen 159667

Anhang anzeigen 159668
Ja das wäre möglich. Ich kann das zwar nicht direkt in die "distort image" pipeline vom Shader einbauen,da sonst das OSD mitverzerrt würde, aber ich könnte anstatt einem rechteck für's Video ein verzerrtes Rechteck fürs Video rendern. Dazu bräuchte ich aber die inverse Matrix zu einer Matrix die den Fisheye Effekt beschreibt. Vlt. Gibt es dazu ja was von der rpi website. Ansonsten müsste man die Faktoren raten.

De Höhenleiter ist wegen der Perspektive so verschoben,sollte sich 3D zu nem Bild zusammenfügen.
Um die fonts kleiner/größer zu bekommen kannst du einen höheren "video Canvas distance" wählen, damit siehst du mehr oder weniger von der Welt. Allerdings steckt da noch nen Bug, der Text sollte deckend sein, die Region drumherum allerdings transparent. Besserung im nächsten Update morgen.
Desweiteren kann man nun die Anzahl der Lipo Zellen & V ZellMin, ZellMax eingeben und die App berechnet die %Batt. remaining aufgrund der Spannung.
Rssi klappt noch nicht ganz.
Genauso wie der Home Pfeil. Soll ich das GPS vom Handy als Home point nehmen oder das erste telemetry frame mit gps fix das ankommt ?
Fehlt sonst noch etwas wichtiges im OSD ? Paar Felder wären ja noch frei.

Den Parser habe ich noch einmal mit ltm getestet, das klappt soweit. Nur frsky ist noch nicht getestet. Allerdings müssen die gesendeten UDP Packets jeweils mindestens 1 intaktes osd frame enthalten, da der Parser derzeit jedes udp packet einzeln parst. Am einfachsten wir das durch nen buffer in der socat pipeline erreicht.


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Habe nochmal ein wenig getestet mit der App. Latenz ist immer ein bis zwei 13.3ms Felder weniger als auf meinem Monitor mit der Testufo Webseite. Egal mit welchem der drei Player. Wirklich cool.


Edit: Nochmal eine Frage:

Diese VR Brillen mit integriertem Android System scheinen mir eine gute Sache als FPV Brille mit Deiner App. Gibt's wohl mit vielen verschiedenen GPUs/CPUs, kosten zwischen 100 und 150EUR, mit 1080p Display.

Die hier mit 2Ghz/700Mhz Octacore und 2GB RAM sieht echt gut aus für 111EUR:
https://de.aliexpress.com/item/V3-A..._6&btsid=cd75708f-50da-49a9-9534-49b08d528a9b

Kannst vielleicht Du eine CPU/GPU Kombination empfehlen bzw. davon abraten, oder sagen worauf man bei der Auswahl allgeimein achten sollte?
Heisst das die Latenz ist bei dir höher mit der App als mit dem rpi decoder oder niedriger ? Wie lange braucht dein hw decoder ?
Klingt aber gut !

Hm, wenn man sich überlegt dass ein Android Handy mit fullHD ~200€ kostet, und die Handys in Massenvertigung gebaut werden muss bei diesen Android-Brillen von aliexpress fast irgendwo der Wurm drin sein. Anstatt einer solchen Brille würde ich das Geld lieber in ein gescheites HMD wie Google Daydream, GearVr oder Zeiss vr one investieren. (Oder ein "china headset". Das entscheidende sind die Linsen, nicht die marke)

Damit die App gescheit läuft braucht es zwar nicht allzu viel Rechenleistung. Wenn die OpenGl fps über 60, besser bei 100 liegen und der HW decoder nicht mehr als 10ms zum Decodieren braucht reduziert sich mit mehr OpenGL fps zwar die Latenz immer weiter, die Effizienz sinkt aber immer mehr.

Der meiste Lag kommt eh vom Display, weshalb ich umbedingt ein AMOLED display empfehlen würde. Dessen Pixel haben eine viel schnellere reaktionszeit als LCD displays.

Ansonsten, Google hat erst kürzlich den "Daydream Ready" standart releast. So viel rechenpower braucht die App gar nicht für die Zukunft, jedoch ein wichtiges Feature werde ich in naher zukunft in die App einbauen: Scanline racing. Damit wird die Latez noch einmal um mindestens 16ms sinken; das Phone braucht jedoch eine wichtiges hardware feature: Front Buffer rendering. ( Dazu braucht es eine EGL extension). Und derzeit ist dieses Feature nur auf Daydream-Ready phones zu finden.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Methode mit dem Raspberry Pi und USB Kabel zum Tablet auch mal ausprobieren, aber leider klappt das mit meinem Samsung Note 10.1 (Android 4.4) nicht.
Der Raspberry erkennt das Tablet und zeigt auch ne Ip Adresse an, aber auf dem Tablet bleibt in der App alles schwarz
Habt ihr das vielleicht ein Tipp?

Oder welches günstige Tablet könnt ihr empfehlen, dass funktioniert?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich wollte die Methode mit dem Raspberry Pi und USB Kabel zum Tablet auch mal ausprobieren, aber leider klappt das mit meinem Samsung Note 10.1 (Android 4.4) nicht.
Der Raspberry erkennt das Tablet und zeigt auch ne Ip Adresse an, aber auf dem Tablet bleibt in der App alles schwarz
Habt ihr das vielleicht ein Tipp?

Oder welches günstige Tablet könnt ihr empfehlen, dass funktioniert?
Die FPV_VR App braucht mindestens Android 5.1 um zu funktionieren. Auf nicht - Android 5.1 Geräten lässt sich die App gar nicht installieren. MyMediaCodecFPVPlayer hat ne 4.3 apk auf github, aber die ist ~2jahre alt und ich kann davon nur abraten. Aktives Developement und Unterstützung gibt's jedoch bei FPV_VR. Mit Android 5.1 sollte die auf deinem Tablet laufen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Achso, okay also ist die Fpv vr App die aktuelle.
Hatte die ganze Zeit nur den MyMediaCodeFpvPlayer versucht zu benutzen.

Das ich Android 5.1 brauche ist ja doof, für mein Note 10.1 gibt es das leider nicht :(

Also kann ich mir quasi jedes Android Tablet oder Handy mit min. 5.1 kaufen und es wird wahrscheinlich laufen?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Achso, okay also ist die Fpv vr App die aktuelle.
Hatte die ganze Zeit nur den MyMediaCodeFpvPlayer versucht zu benutzen.

Das ich Android 5.1 brauche ist ja doof, für mein Note 10.1 gibt es das leider nicht :(

Also kann ich mir quasi jedes Android Tablet oder Handy mit min. 5.1 kaufen und es wird wahrscheinlich laufen?
https://www.android-user.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-erhaelt-update-auf-android-5-1-1/

Sicher dass es für dein Tablet kein Android 5.1 gibt ?

Ja, FPV_VR läuft inzwischen sicher auf Qualcom und Mali GPU's, also 99% aller Smartphones/ Tablets. Das Tablet sollte jedoch usb-tethering unterstützen, damit hat derzeit ein user aus Indien probleme.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Habe leider nur die 2012er Version und für die gibt es kein 5.1 :(

Okay, dass klingt schon mal gut und ich brauche auch kein Tablet mit 3G, eins mit Wifi reicht?

Welches billige Tablet könntest du empfehlen? Es soll nur dafür genutzt werden, bei der Größe denke ich so zwischen 7-10zoll ist ganz gut.

Oder lieber ein gebrauchtes Nexus 7 2012 kaufen? Da läuft auch Android 5.1 drauf und man bekommt die ja schon für 60€
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Habe leider nur die 2012er Version und für die gibt es kein 5.1 :(

Okay, dass klingt schon mal gut und ich brauche auch kein Tablet mit 3G, eins mit Wifi reicht?

Welches billige Tablet könntest du empfehlen? Es soll nur dafür genutzt werden, bei der Größe denke ich so zwischen 7-10zoll ist ganz gut.

Oder lieber ein gebrauchtes Nexus 7 2012 kaufen? Da läuft auch Android 5.1 drauf und man bekommt die ja schon für 60€
Nee 3G brauchst du natürlich nicht. Aber du brauchst wie im Anfangs-Thread oder im README auf Github beschrieben nen rpi auch am Boden für wifibroadcast, und dann vom ground pi auf dein Tablet entweder per usb tethering (empfohlen wegen frequenzen) oder wifi hotspot.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Nee 3G brauchst du natürlich nicht. Aber du brauchst wie im Anfangs-Thread oder im README auf Github beschrieben nen rpi auch am Boden für wifibroadcast, und dann vom ground pi auf dein Tablet entweder per usb tethering (empfohlen wegen frequenzen) oder wifi hotspot.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Die Latenz wird halt auf einem älteren Gerät etwas höher sein.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Ja das ich einen pi am Boden brauche ist mir klar, ist auch alles schon vorhanden,
nur das Tablet fehlt halt noch.
Habe grade nochmal mit dem zu dem Nexus 7 gelesen, dass das gar kein USB tethering unterstützt!
Also wird das ja schon mal weg fallen.

Was gibt es denn bei 7zoll noch so günstiges, was funktioniert?
 
Also ich habe mein Note 10.1 jetzt doch auf Android 6.0.1 gebastelt bekommen, die App habe ich gekauft und heruntergeladen.
Die App an sich läuft auch nur das Video ist voll mit Artefakten :(

So änlich wie das samsung s3 vor ein paar Seiten.
(Mein Tablet hat übrigens die gleiche CPU wie das S3)

Was kann ich da jetzt machen, damit ich es ans Laufen bekomme?
 

Anhänge

Constantin

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mein Note 10.1 jetzt doch auf Android 6.0.1 gebastelt bekommen, die App habe ich gekauft und heruntergeladen.
Die App an sich läuft auch nur das Video ist voll mit Artefakten :(

So änlich wie das samsung s3 vor ein paar Seiten.
(Mein Tablet hat übrigens die gleiche CPU wie das S3)

Was kann ich da jetzt machen, damit ich es ans Laufen bekomme?
Vielleicht unterstützt der Decoder noch keine Veränderungen im Input Format on-the-fly. Hast du sicher gestellt, dass die Camera nach der App gestartet wird, und die app somit den Anfang vom Stream ( wo Config data zu finden ist ) empfängt ? FormatRpi on/off (in Decoder Settings) ? Läuft es ohne formatRpi mit Software decoder ? Wenn das alles nichts hilft werd ich nen Fix für die HW implementieren müssen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Ich habe grade nochmal herumprobiert.
FormatRpi on : viele Störungen wie auf dem Bild.
FormatRpi off : garkein Bild (einmal war kurz ein Bild da, konnte ich aber nicht reproduzieren)

mit Software decoder : kein Bild

und ich habe immer erst die App gestartet und dann die Kamera an den Strom.

Also denkst du es liegt an dem Decoder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten