FPV and VR Android App MyMediaCodecFPVPlayer Wifibradcast OpenSource

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Hallo,
inzwischen würde ich die Methode mit einem Wlan-Hotspot nicht mehr empfehlen,es sei denn du hast wifibroadcast auf 5.8ghz am laufen. Ja,dann bräuchtest du einen weiteren Wlan-Stick,und müsstest das Skript verändern, aber ich würde einfach ein usb-Verlängerungskabel benutzen wenn du Freiheit am Boden brauchst.
Ich habe zwar vor das ganze auch mit 5.8 GHz zu testen, werde mir dann aber erst mal mit einem USB Kabel helfen.
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
#62
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit erst mal das Testvideo mit MymediacodecFPVPlayer anzuzeigen, bekomme aber nur die Meldung: Error opening file!.
Ich habe alles - glaube ich zumindest - nach Anleitung gemacht. Kein Erfolg. Wo genau muß denn die Test -h264 liegen?
Hat jemand eine Idee?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#63
Der Stream muss in der root directory vom Internen Speicher des Handys liegen. Oft sind in dieser Directory auch Ordner wie "Downloads", " Musik" usw. Wenn ich mein Handy an den pc anschließe kann ich zwischen internem und Externem Speicher wählen. Dann einfach das File direkt in den Internen speicher ziehen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
#64
Hallo,
inzwischen würde ich die Methode mit einem Wlan-Hotspot nicht mehr empfehlen,es sei denn du hast wifibroadcast auf 5.8ghz am laufen. Ja,dann bräuchtest du einen weiteren Wlan-Stick,und müsstest das Skript verändern, aber ich würde einfach ein usb-Verlängerungskabel benutzen wenn du Freiheit am Boden brauchst.
Habe es gestern Abend versucht mit der einfachen Verbindung:

Air Pi => Smartphone via Wifi

Mit der Tastenkombination STRG + C bin ich nach dem Systemstart des Pi zur Console gekommen und wollte dann mit dem Befehl sudo iwlist wlan0 scanning nach dem WiFi Hotspot suchen.
Allerdings bekomme ich da die Meldung, dass das Interface das Scannen nicht unterstützt.
WLAN0 wird nicht erkannt.

Muss ich da noch zusätzlich in einer der txt Dateien etwas ändern? Wie kann ich mich mit dem Hotspot verbinden?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#65
Habe es gestern Abend versucht mit der einfachen Verbindung:

Air Pi => Smartphone via Wifi

Mit der Tastenkombination STRG + C bin ich nach dem Systemstart des Pi zur Console gekommen und wollte dann mit dem Befehl sudo iwlist wlan0 scanning nach dem WiFi Hotspot suchen.
Allerdings bekomme ich da die Meldung, dass das Interface das Scannen nicht unterstützt.
WLAN0 wird nicht erkannt.

Muss ich da noch zusätzlich in einer der txt Dateien etwas ändern? Wie kann ich mich mit dem Hotspot verbinden?
Hallo,ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Airpi sendet die Daten per wifibroadcast zum GroundPi. Dazu kannst du die schon geschreibenen Images verwenden. Der Ground Pi kann dann entweder das Video gleich rendern und auf dem Bildschirm anzeigen, oder die Daten unkomprimiert über usb-tethering ans Handy senden. Dazu muss die Funktion "usb tethering" im rx image Aktiviert werden.
Oder du setzt die Images selbst auf,dann kannst du alle in Post1) beschriebenen Funktionen benutzen. Zur zeit des posts1) war das noch standart,inzwischen empfiehlt es sich jedoch die prebuild images zu verwenden. Wifibroadcast ist jedoch kein normales wlan. Der Wlan Adapter von deinem Handy kann damit leider nicht umgehen,weshalb der weg über 2 pi's nötig ist. Entschuldigung für die Umstände. Der Eingangspost ist diesbezüglich noch nicht auf dem neuesten Stand.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
#66
Der Stream muss in der root directory vom Internen Speicher des Handys liegen. Oft sind in dieser Directory auch Ordner wie "Downloads", " Musik" usw. Wenn ich mein Handy an den pc anschließe kann ich zwischen internem und Externem Speicher wählen. Dann einfach das File direkt in den Internen speicher ziehen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Leider nein. Testdatei ist in diesem Ordner. Ich kann sie auch mit dem VLC-Player abspielen. Mit dem Mymediacodec.... kommt nur : "Error opening File!" und das Display wird beim surfaceview schwarz und beim textureview weiss. Decoder settings sind richtig - data source und File name.. Hmm?
 
#67
Hallo,ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Airpi sendet die Daten per wifibroadcast zum GroundPi. Dazu kannst du die schon geschreibenen Images verwenden. Der Ground Pi kann dann entweder das Video gleich rendern und auf dem Bildschirm anzeigen, oder die Daten unkomprimiert über usb-tethering ans Handy senden. Dazu muss die Funktion "usb tethering" im rx image Aktiviert werden.
Oder du setzt die Images selbst auf,dann kannst du alle in Post1) beschriebenen Funktionen benutzen. Zur zeit des posts1) war das noch standart,inzwischen empfiehlt es sich jedoch die prebuild images zu verwenden. Wifibroadcast ist jedoch kein normales wlan. Der Wlan Adapter von deinem Handy kann damit leider nicht umgehen,weshalb der weg über 2 pi's nötig ist. Entschuldigung für die Umstände. Der Eingangspost ist diesbezüglich noch nicht auf dem neuesten Stand.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Hi, vielen Dank für die genaue Erklärung!

Dann werde ich erst mal bei den fertigen images bleiben.

Mit den "Umständen" komme ich klar. :) Ich bin sehr froh, dass es Wifibroadcast und die fertigen images überhaupt gibt!
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#68
Leider nein. Testdatei ist in diesem Ordner. Ich kann sie auch mit dem VLC-Player abspielen. Mit dem Mymediacodec.... kommt nur : "Error opening File!" und das Display wird beim surfaceview schwarz und beim textureview weiss. Decoder settings sind richtig - data source und File name.. Hmm?
Heist die date test.h264 oder rpi960mal810.h264 ? Ist wichtig,dass es eine .h264 datei ist

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#70
Heist die date test.h264 oder rpi960mal810.h264 ? Ist wichtig,dass es eine .h264 datei ist

Beides versucht - mit .h264 und ohne, sowohl als rpi960mal810.h264 als auch als test.h264, Datei umbenannt, Decoder settings geändert, ratlos.
Also ein "Hack" würde mir noch einfallen: in Settings
1) decoder Settings - receive from udp
2) ground recording : on
3) file name for Groundrecording findThisFile.h264 oder ähnliches
4) Start opengl player. Die Ground recording datei wird nun im richtigen Ordner erzeugt,auch wenn sie keine empfangenen Daten enthält.
(Receive from udp ist nötig für Groundrecording)

Nun das Handy am PC im Explorer öffnen und "findThisFile.h264" suchen.

In derselben Direktory das test.h264 file ablegen.

Nun Settings wieder auf " receiveFromFile" und ground recording off und der decoder sollte funktionieren

Nicht vergessen den path aufzuschreiben.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
#71
Also ein "Hack" würde mir noch einfallen: in Settings
1) decoder Settings - receive from udp
2) ground recording : on
3) file name for Groundrecording findThisFile.h264 oder ähnliches
4) Start opengl player. Die Ground recording datei wird nun im richtigen Ordner erzeugt,auch wenn sie keine empfangenen Daten enthält.
(Receive from udp ist nötig für Groundrecording)

Nun das Handy am PC im Explorer öffnen und "findThisFile.h264" suchen.

In derselben Direktory das test.h264 file ablegen.

Nun Settings wieder auf " receiveFromFile" und ground recording off und der decoder sollte funktionieren

Nicht vergessen den path aufzuschreiben.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Leider nein. Er schreibt auch kein Groundrecording file. Wenn ich den openglplayer beende stürzt er ab mit der Meldung: Mymediacodedec... angehalten. Ich nehme an, er kann irgendwie nicht auf den internen Speicher zugreifen - lesen und schreiben.
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es nichts geholfen hat. :) Ich gebs jetzt auf, vielleicht versuch ich es später mal wieder
Es ist übrigens ein Galaxy A5 mit Android 6.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#72
Das Android 6 wird es sein. Gib der APP mal die Berechtigung auf den internen Speicher zu schreiben. Das geht über APP info und dann Berechtigungen glaub ich

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#74
Hab endlich mein S5 auf Android 5 geupdated (vorher alle ge-wiped) und die neue FPV_VR app probiert. Test activity zeigt hereinkommende bytes und NALUs auf port 5000. Ansonsten kommt immer "couldn't receive any bytes on 5001", erwartet er da den Telemetrie-Stream?

Die Player gehen leider alle drei nicht, bei Surfaceview player und Textureview Player kommt nichts ausser "couldn't open file", beim OpenGL side-by-side player flackert das Display kurz und man sieht irgendwelche Artefakte, dann ist es wieder schwarz.

Und ich kann immer nur einen Menuepunkt aufrufen, wenn ich einen schon aufgerufen habe und dann einen anderen nehme kommt "FPV_VR angehalten" und die App ist zu.

Verschiedene Settings und OSD on/off habe ich auch schon probiert. "User Debug" in den Optionen zeigt auch nicht mehr infos an.

Kann ich das irgendwie weiter eingrenzen für Dich?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#75
Hab endlich mein S5 auf Android 5 geupdated (vorher alle ge-wiped) und die neue FPV_VR app probiert. Test activity zeigt hereinkommende bytes und NALUs auf port 5000. Ansonsten kommt immer "couldn't receive any bytes on 5001", erwartet er da den Telemetrie-Stream?

Die Player gehen leider alle drei nicht, bei Surfaceview player und Textureview Player kommt nichts ausser "couldn't open file", beim OpenGL side-by-side player flackert das Display kurz und man sieht irgendwelche Artefakte, dann ist es wieder schwarz.

Und ich kann immer nur einen Menuepunkt aufrufen, wenn ich einen schon aufgerufen habe und dann einen anderen nehme kommt "FPV_VR angehalten" und die App ist zu.

Verschiedene Settings und OSD on/off habe ich auch schon probiert. "User Debug" in den Optionen zeigt auch nicht mehr infos an.

Kann ich das irgendwie weiter eingrenzen für Dich?
Also erst einmal ja,die daten vom video kommen auf 5000 und die Daten fürs osd auf 5001, wenn er also "received nalu's" anzeigt dann empfängt er den video Stream über udp.

"Couldn't open file" heisst du hast nicht "receive from udp" sondern receive from File ausgewählt,das musst du ändern.

3. Vlt. Liegt es auch am HeadTracking, das einfach mal aus schalten. Auf nem S5 edge hat es schon funktioniert das bekommen wir schon hin...

Constantin

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#76
Ahh, Anwenderfehler :D Die Einstellung habe ich irgendwie übersehen.

Die oberen beiden Player funktionieren jetzt auf Anhieb. Latenz ist gefühlt sehr niedrig, hab aber noch nicht gemessen. Geil.

Der OpenGL Side by Side Player macht irgendwie ein Bild in der Mitte und noch ganz viele Kleine Bilder drumherum, irgendwie schwer zu beschreiben. Muss nochmal weiter rumprobieren und schauen wie man Screenshots macht ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#78
Hatte damals als es neu war XtreStoLite installiert und gute Erfahrungen damit gemacht, das scheint es aber wohl nur bis Android 5 zu geben (?)
Hatte jetzt keine grosse Lust auf Experimente mit anderen ROMs.

Kannst Du was besseres empfehlen? Kann ich vielleicht noch irgendwelche anderen Kernel probieren oder die GPU übertakten um die Latenz so gering wie möglich zu bekommen?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#79
Kann dir leider auch keine andere ROM empfehlen. Bin selbst am testen und schon an dem Punkt, einfach wieder die Stock ROM mit Apex Launcher zu installieren.
 
#80
So, ich muss euch doch nochmal belästigen ;-)

Bin nun beim Pi A+ (Air) und beim Pi 2 (Ground) auf die EZ-Wifibroadcast-Images umgestiegen (1.3 Beta).

So bekomme ich auch eine funktionierende Verbindung, sodass ich mir am Ground-Pi über HDMI das gesendete Bild ausgeben lassen kann.

Dann habe ich das USB-Tethering in der wifibroadcast.txt aktiviert ("Y"). Allerings bekomme ich kein Bild und es werden keine Daten empfangen am Smartphone. Er bekommt über beide Ports keine Daten.

- Smartphone ist eine Xiaomi Mi5 mit Android 6.0.1
- habe am Pi2 mein USB Datenkabel angeschlossen, neben meinem CSL WLAN Stick
- Das Mi5 hat einen USB Typ C Anschluss
- in der App habe ich Data Source auf UDP gestellt
- Berechtigungen, dass die App auf den Speicher zugreifen darf, habe ich auch genehmigt
- Der Pi2 zeigt an, dass er auf ein Smartphone wartet

Im Eingangspost stand dass man noch die IP-Adresse eintragen muss. Konnte dazu aber keinen Eintrag in der txt Datei finden. Wurde das automatisiert?

Hätte da jemand ne Idee woran es liegen könnte dass es nicht funktioniert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten